DIY Lautsprecher Projekt

Also, ich habe gestern einen Vertrieb/Hersteller bezüglich des Projektes angesprochen. Eventuell helfen sie dabei.

Grund ist u.A. auch, das ich keinen Vertrieb mehr für den Tief/Mitteltöner und den Subwoofer Töner gefunden habe.
Ich werde also ein neues Projekt konzipieren, was auch billiger werden wird. Ich informiere euch hier direkt, wenn ich was Neues weiß.
 
Hallo, habe mir den Thread mal durchgelesen, sehr geiles Projekt, nix geht über selbst gebaute Boxen. Mir sind allerdings an den Photos ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich als alter Selberbauer mal mit zur Diskussion einwerfen wollte.

Bezieht sich alles auf den Hochtöner.
Ihr erreicht bessere Abbildung im Hochtonbereich, wenn ihr die Hochtönergehäuse in einer Fräsung versenkt. Die scharfen Kanten des Hochtönergehäuses erzeugen Diffusion und damit eine unschärfere Richtungsortung. In jedem Baumarkt lassen sich Handfräsen mieten, mit denen sich problemlos die entsprechenden Fräsungen ohne Aufwand herstellen lassen. Es lohnt.

Des weiteren fiel mir die im Gehäuse symmetrische Anordnung des Hochtöners auf. Um sich den äußerst linearen Wiedergabekurven hochwertiger Hochtöner anzunähern empfiehlt es sich, zu jeder Seitenwand und zur Decke einen unterschiedlichen Abstand einzuhalten idealerweise entsprechend dem goldenen Schnitt (siehe Fibonacci- Reihen). Durch die gefasten Seitenwände sollte der Effekt zwar gering, aber wahrnehmbar sein. Zwischen 5-10kHz liegen irgendwo die dem Abstand zur Kante entsprechenden Wellenlängen, schnell hat man da zwischen Hochtöner und Gehäusekante Resonanz bzw. Auslöschung und auf die von mir beschriebene Weise sorgt man dafür, daß sich dieser Abbildungsfehler nicht verdreifacht.

Das mag jetzt pingelig klingen, aber beim letzten paar Wide- Fields, die wir auf diese Weise gebaut haben, haben wir den Unterschied deutlich gemerkt.

Viel Spaß beim Basteln :D

Grüße
Juggernaut
 
Ich bin gespannt und kann's kaum noch abwarten. Wenn ich/wir dich (popsta) unterstützen können, gib Bescheid.
 
@juggernaut
genauso wurde es bei meinen eigenbau auch gemacht.

lg
flox
 
ich bin gespannt wie das neue projekt aussehen wird (und wie teuer es wird ;) ) hab noch n paar dinge hier die ich bei ebay raushauen werde, oder evtl. hier. wenn das nicht zu teuer wird bin ich sofort dabei!
 
Moin,

so erstmal das aktuelle [g=94]Feedback[/g].
Habe die Firma http://mivoc.de kontaktiert, und die werden das Projekt unterstützen.

Es gibt also ein Neues, das mit Mivoc Chassis aufgebaut wird. Ich werde die Chassis noch alle prüfen und einen 2-Wege Sat und einen Sub konzipieren.
Eventuell wird es ein Magnetostat & 6,5" TMT Sat. Es kann aber auche in Textilhochtöner eingesetzt werden.
Dazu kommen entweder zwei 10" Chassis (passiv), oder ein 12" Tieftöner (aktiv) als Sub.
 
Mivoc kann ich nur empfehlen: Meine komplette Wohnzimmer-Selbstbau-5.1-Anlage besteht aus Mivoc und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist TOP!

Allerdings muss man es schon mögen, Holz zu bearbeiten... ;)

Aber der neue Hochtöner von Mivoc reizt mich auch...
 
schön, da kommt ja langsam n bischen leben in die sache!

aber ich seh da auf der seite grad nur hifiboxen? oder steh ich aufm schlauch?
oder willst du nur die gehäuse von da hohlen und die elektronik von woanders?

grüße
alberto
 
Alberto schrieb:
aber ich seh da auf der seite grad nur hifiboxen? oder steh ich aufm schlauch?
oder willst du nur die gehäuse von da hohlen und die elektronik von woanders?

... ob Hifi oder nicht ist erstmal vollkommen Wurscht. In 90% aller Studioabhören sind Hifi Chassis drinne, die nur durch Weiche- Aktivelektronik- und etl. Gehäuse angepasst worden sind. Ums mal so zu sagen, es gibt gar keine Studio Chassis.

Wir bewegen uns mit dem Projekt auch im unteren Preisbereich, Ziel ist es, durch möglichst wenig Investition das Bestmögliche aus den Boxen rauszuholen. Ich baue ja einen Prototypen und kann auch erst dann beurteilen, wie gut die wirklich sind, und mit welchem Fertiglautsprecher die nachher zu vergleichen sind. Ebenso die Doku zum Nachbau. Ist ja auch der Grund warum ich das Projekt nochmal von Grund auf plane ;)
 
ok, klingt logisch ;). danke fürs klar stellen. ich kenn mich nicht aus in dem bereich, das ist alles :D

aber ich bin als student natürlich immer sofort dabei wenn es heißt, mögtlichst viel für möglichst wenig zu kriegen XD

nee im ernst, ich find den gedanken irgendwie schon ziemlich gut für seine abhöre selbst verantwortlich zu sein, sprich, sie gebaut zu haben. für mich ist einfach nur wichtig möglichst neutralen klang zu haben, ohne hype etc.. und da macht jegliches "hifi" in den komponentenbeschreibungen natürlich erstmal angst. im moment misch ich auf events, und komm extrem gut klar mit denen. sie sind halt einfach n bischen bassschwach (n bischen ist gut.. sie sind ziemlich bassschwach:D ). und in den oberen höhen auch nicht so präzise wie ichs manchmal gern hätte. aber ich traue nem eigenbau schon zu 350 euro paarpreisboxen zu toppen ;)

grüße
alberto
 
Alberto schrieb:

nochma ne blöde frage, was ist ein magnetostathochtöner? ist das n bändchenhochtöner?


... ja, ist ein Bändchenhochtöner.

Hatte eben ein Meeting mit den Verantwortlichen von Mivoc. Wie schon gesagt supporten die das Projekt. Es ist jetzt noch zu klären, ob der KFT30M Hochtöner mit dem WPP180 Tief/Mitteltöner harmoniert. Wenn ja kann das Projekt wie unten im Bild aussehen.

Die Chassis sind auf jeden Fall für den Preis erste Wahl!

Habe heute auch noch erfahren, das es ein neues 2.1 Aktivmodul geben wird. Also eine Endstufe für den Sub, und je eine Endstufe für die passiven Sat Speaker. Der Eingang ist symmetrisch mit [g=15]XLR[/g], die Sat werden via Speakon versorgt. Der Preis soll bei etwa 140Euro liegen, also auch preiswerter als eine Endstufe incl. Sub Weiche. Welchen [g=118]Bass[/g] Speaker wir dann nehmen muss auch noch getestet werden. Das wäre dann das folgende ergänzende Projekt.

So, ich bekomme nächte Woche die Teile und werde dann meinen Schreiner mit dem Gehäusebau beauftragen. Danach folgt die Weichenkonstruktion und das Finetuning.
 

Anhänge

  • ls1.gif
    ls1.gif
    117,9 KB · Aufrufe: 167
na sauber popsta! vielen dank für deinen einsatz. was verlangt denn dein schreiner für den gehäusebau? ich spiele nämlich auch mit dem gedanken sie mir von nem profi basteln zu lassen weil ich die werkzeuge nicht besitze.und n preislicher ansatz wäre da ganz nett zu wissen.

grüße
alberto
 
Alberto schrieb:
... n preislicher ansatz wäre da ganz nett zu wissen.

... MDF Preis incl. Zuschnitt kostet im Baumarkt etwa 20Euro/Stück, Spanplatte etwa die Hälfte (für die Doppel 6,5" ). Eigentlich braucht du dann nur Holzleim und ne Stichsäge.
Das Aufwendigste und teuerste ist die lackierung. Das kann je nach Wunsch richtig teuer werden. Ich frage meinen Schreiner aber mal.
Man kann die Teile aber auch mit Echtholzfurnier bebügeln (gibt es auch im Baumarkt), oder mit Klebefolie bekleben. Das dürfte dann sehr preiswert werden... so 10 bis 20Euro/Stück.

Man kann auch fertig furnierte oder laminierte Spanplatte nehmen. Schaut doch einfac mal im Baumarkt im Holzzuschnitt vorbei ;)

Ich denke das das jeder selber machen kann, ein Schreiner müsste da nicht unbedingt die Gehäuse bauen. Ich werde vom Bau auch noch Gehäusezeichnungen und Fotos von machen.
 
ok, nochmals danke für die infos. aber ich find n mahagonie oder mooreichengehäuse ist schon irgendwo das mindeste.. :D

lakieren mach ich selber, da hab ich talent für und erfahrung en masse drin ;)

das einzige problem seh ich beim zuschnitt nur darin, wirkliche kreise für die chassis raus zu sägen und keine kartoffeln.. aber was solls, mein halber freundeskreis ist zimmermann, da wird dann halt ma deren feinmotorik n bischen gefordert.

grüße
alberto
 
yo, boxen hab ich auch schon diverse gebaut. hab mit graniteffektspray und klarlack lackiert. damit bekommt man auch als laie mit spraydose ein 1a ergebnis hin.
für die frequenzweiche entweder punktrasterplatinen mit dicken kupferdraht verkabeln oder bei streifenraster die bahnen dick verzinnen.
das war mein senf zu diesem fred.
 
is die doppel 6,5er als 2 wege box und d'appolito gedacht?

ich hoffe nicht...

wenn man die box ordentlich vorbereitet (abschleifen und/oder spachteln) dann funktioniert nen einfachen lack inkl grundierung in 2 schichten auftragen btw. auch gut... für 2 boxen kommt das auf 8 euro oder so...
 
DaVogi schrieb:
is die doppel 6,5er als 2 wege box und d'appolito gedacht?

ich hoffe nicht...
Warum das? Abgesehen davon, dass D'Appolito die Tieftöner OBER und UNTER dem Hochtöner anordnet...

wenn man die box ordentlich vorbereitet (abschleifen und/oder spachteln) dann funktioniert nen einfachen lack inkl grundierung in 2 schichten auftragen btw. auch gut... für 2 boxen kommt das auf 8 euro oder so...
Ich weiß nicht - ich habe großen Respekt vor Leuten, die eine wirklich gute Lackierung hinbekommen. Grade bei MDF sind die Schnittflächen derart saugstark, dass da keine Freude aufkommt.

Meine Selbstbau-Lautsprecher sind mit Aufbügel-Furnier behandelt und mit Graniteffekt-Spray plus Klarlack lackiert. Und selbst bei bem dunklen Effekt-Spray musste ich vorher die Unterfläche grundieren, weil das Spray sonst nicht gedeckt hätte und das helle MDF an manchen Stellen direkt zu sehen gewesen wäre.
 
Moin,

sogesehen ist das kein D´appolito weil die Tieftöner horizontal zueinander angeordnet sind. Ansonsten müsste die Box aufwecht stehen und der Hochtöner auch dementsprechend gedreht werden. Der Hochtöner kann aufgrund seines Abstrahlverhaltens nur vertikal (also der Schlitz in der Mitte senkrecht) betrieben werden.

Das mit dem Spachteln ist tatsächlich gar nicht so einfach. Ok, man kann den Spachtel dick auftragen und ihn dann mit nen Schwingschleifer glätten. Dann muss aber auch der Rest der Fläche ordentlich gefüllert, vorgestrichen und abgeschliffen werden. Sonst sehen dei Spachtelecken bei einfarbiger Lackierung ziemlich sch*** aus.
Das Problem beim Spachteln ist auch, das der Spachtel innerhalb der ersten Monate immer noch arbeitet, er kann einfallen und die Verbindungsstellen am Holz reißen auf. Das merkt man aber erst später.
Spachtelmasse aus dem Baumarkt ist für sowas eigentlich fast ungeeignet, fragt da besser nen Schreiner welcher Spachtel rißfest ist.

Nen kleinen Einblick ins Furnieren gibt es hier:
http://www.matuschek.net/lautsprecherfurnieren/
Damit sollte auch ein nicht so handwerklich Geschickter ein gutes Ergebnis erzielen.
 
Ich bin auf jeden Fall dabei.
Mivoc finde ich gut (local heroes, was?) :)

Ich habe mein letztes Projekt aus MDF einfach seidenmatt lackiert, muss man halt vorher gut füllern und schleifen, sieht aber echt gut aus. Allerdings habe ich die weiss lackiert, damit die Frau sie im Wohnzimmer duldet.....
Klang+Ton CT223
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben