Die Tonleitern in Buchstaben

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
klasse - würde noch zwei dinge empfehlen:

- sing dir ab und zu ein paar töne vor und stell die pads nach den gesungenen tönen ein

- versuch dich doch mal mit ein bisschen harmonien auseinanderzusetzen. das geht letztlich doch am einfachsten auf der klaviertastatur.

sonst bleibst du nämlich für immer und ewig in einer einzigen tonleiter (nämlich die, für die du dir eine scene erstellt hast) und das wird auf dauer seehr langweilig. habe eine zeitlang mit einer selbstproduzierenden sängerin was gemacht und das hat mich in den wahnsinn getrieben...

viel spaß
f
 
jamincurl schrieb:

endlich nicht mehr tasten aufm keyboard anmalen.

Wie geil, das hast Du echt gemacht ?

Hab auch schon mal drüber nachgedacht, aber habs gelassen, weil ich mich vor mir selbst geschämt habe :D

Inzwischen gehts auch ohne Farbe...

Nochmal ein Danke an alle, die sich (auch bei solchen "lächerlichen" Fragen)

Mühe mit den Antworten geben !

:bigup:
 
Ich hab mir damals aber auch solche Buchstaben Aufkleber besorgt und meine Tasten beklebt, aber nach 1-2 Monaten ist mir aufgefallen das das nicht der richtige weg ist damit wirklich was zu lernen, also hab ich sie wieder abgekratzt !! ^^
 
ich hab da mal eine artverwandte frage

schlagt mich bitte nicht wenn die frage irgendwie "blöd" klingt oder so, ich versuch halt einfach hin und wieder ganz locker flockig für mich selber ein bischen was zu komponieren ohne wirklich theoretische ahnung zu haben oder mitm keyboard umgehen zu können

was für ne tonleiter wird denn in der regel (falls es sowas gibt) für krachige orchester soundtracks für filme benutzt? ich hatte z.b. mal irgendwo gehört dass die erfolgreichsten rock oder popsongs alle dieselbe tonleiter benutzen, vielleicht gibts eine ähnliche regel ja auch für orchestrale filmsoundtracks

falls es keine regel gibt, was für eine tonleiter würdet ihr sagen hat z.b. die musik aus dem star trek 11 trailer:

-kuc&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Das alle Rock- und Popsongs die gleiche Tonleiter benützen"


NEIN! Alle grossen Songwriter haben sich gerade im Grab umgedreht.


Versuch doch einfach mal ein bisschen zu deinen lieblingssoundtracks dazuzuspielen. da werden Dir sicher einige Lichter aufgehen.
 
Tonika, Tonika-moll-Parallele, Subdominante, Dominante


*Duckundweg*
 
Und das alles in E (Gitarristen)
oder in C (Pianisten)
 
wo hab ich bitte geschrieben dass alle rock und popsongs die gleiche tonleiter benutzen?

ich weiss ich bin ein noob, aber bitte nicht falsch zitieren :)

das mit dem dazuspielen klappt nicht, wie gesagt kann ich mitm keyboard garnicht umgehen

wenns dafür wirklich garkeine regel gibt dann hat vielleicht jemand ein gehör dafür was für eine tonleiter in dem trailer verwendet wird?
 
Du hast gesagt "die meisten erfolgreichen", das ist eigentlich noch lustiger als "alle".

Du kannst doch nicht alles an der Tonleiter "aufhängen".

Nochmal ein tipp: Lass den Soundtrack laufen und drücke auf deinem Keyboard einen beliebigen Ton. Hör auf dein Gefühl, klingt es gut, falsch, schräg usw. Dann immer weiter und HEUREKA, du hast das Grundgefühl des songs gefunden.
 
ok danke, ich will auch garnicht alles daran aufhängen, aber ich hab sowas mal von einer seriös scheinenden quelle erfahren, kann auch sein ich details durcheinanderschmeisse, aber es ging auf jeden fall um erfolgreiche lieder und deren abhängigkeit von der benutzen tonleiter

jedenfalls scheints wie immer im leben garkeine einfach antwort zu geben (ausser zumindest durchs ausprobieren die tonleiter des trailers herauszufinden)

danke für die aufklärung :)
 
Ich bin auch einer dieser fanatischen Systemsucher aber in der Musik läuft das nicht.

Musik funktioniert gut ohne System (Theorie), Theorie aber niemals ohne Musik.


Gruss
Hannes (der jahrelang Musiktheorie studiert hat)
 
Hi zusammen,

aus dieser Seite bin ich als nicht Notenleser auch ganz gerne man sieht nicht nur die Töne der Leitern sondern auch gleich die passenden Akkorde dazu.

http://[g=422]gitarre[/g].mdnetz.de/tonleiter-harmonisieren.php

Gruß

Laraque
 
Wie geil, das hast Du echt gemacht ? Hab auch schon mal drüber nachgedacht, aber habs gelassen, weil ich mich vor mir selbst geschämt habe

jup hab ich gemacht,
aber ist nicht das ware!

übrigens hat der korg 16scenes,
hab da recht viel möglichkeiten.

hab da jetzt n paar tonleitern,
in jeweils 2 oktaven drauf,
und dann kann man ja noch transponieren.

die tasten empfindlichkeit ist auch wesentlich besser als bei meinem [g=32]midi[/g] board.


das teil hat mir halt echt n lächeln beim komponieren gegeben.

allerdings ist mein textbuch nun ziemlich leer, verdammt :D

special grüße an den namens vetter hannes_meister

Und die Tage gibts wohl n neuen Genie und Wahnsinn Song allerdings nicht von mir komponiert,
aber einer meiner Instrumentale ist echt gut,
nur leider hat irgend n idiot michael jackson rein gesampelt und wills nicht mehr rausmachen haha
 

Ähnliche Themen

Hz-Brecher
Antworten
24
Aufrufe
4K
Barmbeker
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben