Die Tonleitern in Buchstaben

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
Hi

hab leider google nicht gut bedient.
ich bräuchte moll und [g=251]dur[/g] tonleiter (s) ? lol

aber eben nicht in noten sondern in buchstaben
zb.: c d e f g a h c#

wieo ich das will, würde die mir gern auf mein neues drum pad legen,
und naja ich kann immernoch keine noten lesen.

jaja ich weiß ich sollte noten lesen können :)
(immer diese scheis sänger, hehe)

Meinst du alle 24!?

Ich kann ja mal anfangen
G-[g=251]Dur[/g] /e-moll:
g a h c d e f# g

D-[g=251]Dur[/g]/h-moll:
d e f# g a h c# d

A-[g=251]Dur[/g]/ fis-moll
a h c# d e f# g# a

E-[g=251]Dur[/g]/ c#moll:
e f# g# a h c# d# e

H [g=251]Dur[/g]/ gis-moll
h c# d# e f# g# a# h

Fis [g=251]Dur[/g]/ Dis-moll
f# g# a# h c# d# e#

so das waren die 12 [g=438]standart[/g] tonleitern :D

Hoffe hab keinen Fehler eingebaut;

das nötige wissen kannst du dir schneller draufschaffen als es dauern würde, jetzt die tonleitern abzutippen. Im Ernst. Ist GAR kein Problem.

Für [g=251]Dur[/g] und Moll gibts jeweils EINE Regel, nach der man die Töne auswählt. Dabei geht es nur um die Anzahl von Halbtonschritten zwischen den Tönen.

[g=251]Dur[/g] Tonleitern haben das Schema 2-2-1-2-2-2-1,
die Molltonleitern 2-1-2-2-1-2-2

Ein Beispiel: Grundton C, du willst eine Durtonleiter haben:
1. C
2. Jetzt 2 Halbtonschritte weiter: D
3. Wieder 2: E
4. Diesmal nur einen Schritt weiter: F
5. Wieder 2....

usw. Das kannst du beliebig transponieren und das kriegt man dank Pianoroll auch hin, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

mfg,
Mirko

0 C d e f g a h c = am

Quintenzirkel aufwärts (immer eine Quint höher)
1 G a h c d e fis g = em
2 D e fis g a h cis d = hm
3 A h cis d e fis gis a =fism
4 E fis gis a h cis dis e = cism
5 H cis dis e fis gis ais h = gism
6 Fis gis ais h cis dis eis fis = dism

Quintenzirkel abwärts (immer eine Quart tiefer)
1 F g a b c d e f = dm
2 B c d es f g a b = gm
3 Es f g as b c d es = cm
4 As b c des es f g as = fm
5 Des es f ges as b c des = asm
6 Ges as b ces des es f ges = esm

Hoffe es ist richtig, war aus dem Kopf

System erkannt?

Bei den ersten 5 kommt immer auf der siebten Stufe zusätzlich ein # als Vorzeichen dazu

Bei den zweiten 5 kommt immer auf der 4. Stufe ein b ls Vorzeichen dazu

Fis und Ges-[g=251]Dur[/g] sind in der wohltemperierten Stimmung die gleichen. (von den gegriffenen Tönen)

Scheiße, das ist cool! Woher weißt Du so etwas? @ x2mirko

Ich wollte schon irgendwelche Klavier-Lernbücher zitieren um die Tonleitern zu lernen, aber das ist ja mal wesentlich einfacher.

Wieder ein Thread wo man ne Menge lernen kann!

Thanx Mirko, echt seht nette erklärung.
das schema kann ich schon, auf m midikeyboard,
jetzt ist es aber so das ich ja gar nicht weiß wie die noten heißen.

ohhh moment da könnte ich im piano roll gucken.
falls jemand doch noch was los werden will kann er aber gerne, hehe

@blablub vielen dank die tippe ich gleich mal in die steuersoftware vom padkontrol

jipieh das teil ist so cool

Sind nur 6 Tonleitern.

Die Molltonleitern sind nicht korrekt. Angegeben sind bei den Durtonleitern, die du aufgeschrieben hast, die jeweiligen Mollparallelen.

E moll wäre zum Beispiel: e fis g a h c d e

Alle Töne sind zwar gleich, aber die Intervalle ändern sich.

*Edit*

bezieht sich auf die erste Antwort

ha vielen vielen dank,

ich bin fast gerührt über die hilfe von euch allen,
und gar keiner hat sich über mich lustig gemacht,
da stimmt doch was nicht:)

das war jetzt ja echt alles und mehr,
dann werden n paar scenes programiert.

downi schrieb:
Scheiße, das ist cool! Woher weißt Du so etwas? @ x2mirko

Aus eben solchen Lehrbüchern. Nur halt nicht auswendig gelernt, sondern versucht zu hinterfragen und zu verstehen, wie das alles zusammenhängt. Wenn mans dann mal verstanden hat, bleibts hängen. Mach ich eigentlich bei allem so, was ich checken will. Mathematiker undso...

mfg,
Mirko

jamincurl schrieb:
falls jemand doch noch was los werden will kann er aber gerne, hehe

Domaj [g=77]VST[/g]

http://www.kvraudio.com/get/3293.html

domaj.png

DoMaj is a simple [g=32]MIDI[/g] [g=89]VSTi[/g] plug-in that translates C maj to the defined output key and scale.

:-D

jamincurl schrieb:

das ist noch einfacher, wenn man das Alphabet kennt. Zumindest, wenn man sich nicht am deutschen Notensystem orientiert, sondern am englischen. Da heißen die Noten nämlich sinnvollerweise A, B, C, D, E, F, G. statt wie im Deutschen A H C D E F G.

Der doofe Sprung von A nach H nach C verwirrt wohl so ziemlich JEDEN Anfänger.

Halbtonschritte gibts überall, außer zwischen E und F sowie B und C, also in der 2. Lücke von vorne und hinten (An der Reihenfolge im Alphabet gemessen). Wenn man sich Muster merken kann, gehts so vielleicht einfacher. Irgendwann kann mans ja eh auswendig, wenn mans häufig benutzt, is klar. Aber bis dahin kann mans sich so ganz gut herleiten find ich.

mfg,
Mirko

jamincurl schrieb:

Jeder Notenname (c,d,e...) kommt nur einmal vor. Damit das Schema von x2mirko stimmt werden die Noten hoch oder tiefalteriert (# oder b). Wenn du also wirklich die Vorzeichen nicht lernen willst (Quintenzirkel ist relativ schnell gelernt, und man ist dann schneller), kannst du also einfach an der Klavitur beim Grundton (nehmen wir mal E-[g=251]Dur[/g]) anfangen und abzaehlen. Das F ist nur einen [g=40]Halbton[/g] entfernt, es muss also ein weiter [g=40]Halbton[/g] dazu -> Fis, ein Ganzton weiter ist Gis, dann ein [g=40]Halbton[/g] ist A, Ganzton ist H, dann kommt Cis und Dis.

Die E-[g=251]Dur[/g]-Tonleiter ist also E F# G# A H C# D#.

Die b-Vorzeichen kommen z.B. bei F-[g=251]Dur[/g] vor. Von A folgt ein [g=40]Halbton[/g], es muss also Hb sein (im deutschen B, im Englischen B-flat [deutsches H=B im englischen])

ich bin fast gerührt über die hilfe von euch allen,
da stimmt doch was nicht:)
Ich glaube, das liegt auch daran, dass du hier bekannter bist. Ich denke wenn das ein Newbie, bevorzugt mit innovativer Rechtschreibung und reiner Kleinschreibung ausser im komplett grossgeschriebenen Titel gefragt haette, saehe es hier ganz anders aus.

gruss, Chris

An dieser Stelle mal nicht google, sondern Wikipedia:
Exemplarisch hier mal die C-[g=251]Dur[/g], die jeder kennen sollte, alle anderen und weiteren findet man auf der Seite ganz unten mit allem Pipapo. ;)

Guckst du hier.

MfG magnazeon

da stimmt doch was nicht
Warum ? Die meisten von uns haben im Musikunterricht nicht aufgepasst oder waren nicht anwesend. Und als dann z.B. der Gitarrenunterricht war, hatte man als junger Kerl sicherlich anderes im Sinn als Theorie, man wollte so spielen wie .... xy und alles andere war egal. Oder man hat sich alles selber beigebracht, ohne dass einen die Notennamen interessiert hätten. Gut, früher oder später bereuht man das natürlich auch. Deshalb macht sich hier keiner lustig. Zeigt mal wieder, dass ernste Fragen auch ernst genommen werden und sich nur über irgendwie- vielleicht unbewußt - dumme Fragestellungen - lustig gemacht wird.

Als der Musikprof in der 5ten (weiß nicht was das in Deutschland entspricht) den Quintenzirkel auf die Tafel gemalt hat, ergab das alle plötzlich einen Sinn. Die undurchsichtigen Tonleitern früher mit Kanalgittern (#) oder den b's, wie willkürlich in den unteren KLassen - jetzt passte es - Musik und Mathematik.

Bin kein Notenfetischist, auch nix mit Mathe, aber der logische Zusammenhang hat mich stark beeindruckt.

aber trotzdem: haa-ha ;)

Hättest du auch einfacher haben können ;)

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=109375&forum=225

(man beachte allerdings die Anmerkungen...)

Und kleiner Appell an alle die Musik machen und sich bei diesem Thread denken "wow, da habens einige drauf":

Setzt euch auf eure 4 Buchstaben und lernt das Zeug, das ist ...wie sag ichs am besten... aller unterstes Einsteigerbasiswissen, die absolute Grundlage.

Schön, dass jamincurl so schnell geholfen wurde; ich denke trotzdem, dass er (und andere) langfristig mehr davon hätten, wenn sie einmal einen Tag in die Materie investieren um sie zu verstehen und noch ein paar um sie zu verinnerlichen.
Dann sitzt das nämlich!

Und wie gesagt, das ist entry level und in der Musiktheorie basiert das meiste (was noch kommen könnte und um einiges anspruchsvoller ist) darauf, dass genau das ohne nachzudenken beherrscht wird.

Kann ja gar nicht mehr auf alles eingehen was geschrieben wird,
aber verfolge es mit freude.

ich hatte echt riesen spass mit meinen programierten sachen,
endlich nicht mehr tasten aufm keyboard anmalen.
(wasserlöslich versteht sich)

glaube das wird nur noch für akkorde benutzt,
die melodie geschichten spiele ich nach einem tag auf dem drum pad schon besser.

und klar werde ich theorie weiter pauken,
habe das auch schon angefangen.

ich dachte nur nie das ich in der lage sei gute instrumentierungen zu erstellen,
doch da ich recht fit auf [g=539]cubase[/g] bin,
muss ich selbst lobend erwähnen,
das dies besser als erwarted läuft.

es wird wohl tatsächlich irgendwann n album geben wo ich komplet alle fäden in der hand halte,
das wird n spass.