Das Schweigen

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und mal davon ab.... Aufgabe für den neuen Tag:

Wo habe ich die Verwendung des Wortes "gram" hier überhaupt angemahnt?

Irgendwas konstruierst du dir, lieber artname, ziemlich zurecht. Kann das sein?

Meine Kritik bezog sich auf die Verwendung des "Tsunamis" in diesem ansonsten eher altbackenen Text.

Wobei das auch nur 'ne Randkritik war. Auch gar nicht mal sonderlich groß von Belang.
,
 
Du schreibst:
Und diese Gefahr besteht nun einmal, wenn man Worte zusammenbringt, die erstmal keinen näheren Bezug zueinander haben und aus unterschiedlichen Epochen und Zeitgeistströmungen stammen.
Wo ist denn da dein Problem?

Schau mal, was Wiki zu metaphorischer Gedankenführung sagt:

Kühne Metaphern – verknüpfen zwei Wirklichkeitsbereiche miteinander, die herkömmlich als unvereinbar angesehen werden, z. B. sexuelle Metaphorik in mystisch-religiöser Dichtung, oder computertechnische Metaphorik in moderner Liebeslyrik.

Kühne Metaphorik gilt nicht unbedingt als Schimpfwort... aber bei dir bin ich mir da, jedenfalls heute, nicht mehr sicher.
 
Kühne Metaphorik gilt nicht unbedingt als Schimpfwort... aber bei dir bin ich mir da, jedenfalls heute, nicht mehr sicher.

Ach, artname.... mit Unterstellungen gegen mich schmeißt Du heute nur so um Dich. Ist doch okay, wenn du meinst, deinen verfassten Text so aufwerten zu müssen.
Juckt mich jetzt auch nicht sonderlich.

Wenn Du meinst, Dein Text ist so , wie er ist, gut, und er trifft irgendwelche Lebenswelten, dann wird es wohl so sein. Mir geht die Diskussion hier seit einigen Stunden an der eigentlich von mir geäußerten Kritik vorbei.

1 Text - 2 unterschiedliche Auffassungen darüber. Damit kann die Welt leben.
 
Hallo Lobo,

Finde tatsächlich momentan bei dir nicht, wo oder dass du die konkrete Zusammenstellung "gram" und "Tsunami" moniert hast. Asche auf mein Haupt. Sorry. Werde morgen nochmals suchen.

Mein Text fand hier eine durchmischte Resonanz. Das habe ich sehr wohl bemerkt. Und darüber werde ich nachdenken. Wrklich kein Anlass für mich, diesen Text fanatisch zu verteidigen. Sondern normalerweise Anlass, einen neuen Versuch zu schreiben.

Aber wir diskutierten von Anfang bis Ende über die Unvereinbarkeit von verschiedenen Sprachebenen.
Und: deine Art zu kategorisieren, verbunden mit abschätzigen Formulierungen, überraschte mich. Ich hielt dich ästhetisch für offener. Nun gut, nun haben sich unsere Vorstellungen etwas verändert. Erspart uns künftig sicher Missverständnisse.

Du kannst dich (bis auf das Zitat mit "gram") nicht darüber beschweren, dass ich nicht zitert habe. Es ging mir nicht darum, dir etwas zu unterstellen. Ich reagierte auf deine Aussagen so, wie ich deine Gedanken verstand. Ich mag dich ja teilweise mißverstanden haben. Aber es wurde mMn doch deutlich, dass Du Poptexte für definierbar hälst und dem (bei Dir übrig bleibenden) Rest gegenüber recht abfällig urteilst.

Und in diesem Punkt denken wir generell anders. Pop ist für mich alles, was sich popmusikalisch verkauft. Dazu zählt für mich auch volkstümliche Musik und Schlager. Pop ist für mich Unterhaltungs-Musik. Und jeder Versuch, eine Unterhaltungsmusik zu betexten, ist für mich legitim.

Mein Geschmack ändert nichts daran. Ist aber schon speziell. Solange mich das halbwegs ernährt, komme ich gut damit klar.
 
verbunden mit abschätzigen Formulierungen

lesen sich abschätziger als gemeint - Kind aus'm Kohlenpott, und da hilft die derbe, direkte Sprache nun mal, Raum in der Enge zu schaffen. Alte Angewohnheit, die sich nicht immer abschalten lässt.


Nun ja, das liest du daraus. Den Eindruck hast Du, den kann ich Dir nicht mehr nehmen. Denke, dass man nicht pauschalurteile abliefern sollte, sondern von Fall zu Fall entscheiden muss (bzw. von Text zu Text), was geht und was nicht geht.

Wie gesagt, meine Kritik war keine Kategorisierung, sondern ging gezielt auf einige konkrete Punkte ein.

- den Gipfelsturm, das unentschlossene Hin und Her, der blutarme aber blumig dahinschwelgende Protagonist, usw. usf...
 
So jetzt hab ich das Zitat: Siehe #38

Ich schrieb:
Auch verstehe ich noch immer nicht, warum "Tsunami" und "Gram" in einem Text nicht geht?
Deine Antwort:
Gehen tut alles. Ich finde es nur sprachlich ungelenk, Modeworte (aus mitteleuropäischer Perspektive) mit alten, sehr oft in Prosa und Lyrik verwendeten Worten zu verknüpfen (Hvhg: Artname).

Das war der Ausgangspunkt. Hm... Darauf antwortete ich unter #41 usw. Und Du behauptest, ich würde konstruieren..:-(.
 
Das war der Ausgangspunkt. Hm... Darauf antwortete ich unter #41 usw. Und Du behauptest, ich würde konstruieren...

Ja, aber erstens:

Wo bezog ich mich da explizit auf die Verwendung von "gram"?

Zweitens:

hatte ich da eher im Visier den Tsunami

Drittens:
Wo habe ich daraus 'ne Allgemeingültigkeit postuliert?

Wie schrieb ich da:
Ich finde es nur sprachlich ungelenk

Hab' ich da was geschrieben von: das geht nicht, das darf nicht sein, da gibt es 'ne eindeutige Regelung?

Was mir bei deiner Argumentation negativ auffällt, ist, dass du konkrete Kritik an Deinem Text so drehst, als wende man sich per se gegen die künstlerische Freiheit
Schade!

Jut, Belassen wir es dabei. Du bist der Menung, dass ich falsch liege. Okay. Wie gesagt, es würde mich interessieren, wie das Dingen vertont wird und ob es letzendlich so bleiben wird, wie du es hier ausgearbeitet hast, oder ob die Kritik der Mituser (nicht mal unbedingt meiner) doch noch Berücksichtigung finden wird.
 
Das ist definitiv mein letztes Statement hier an Dich. Denn deine Beiträge sind wie Seife. Ich habe versucht, dich beim Wort zu nehmen. Aber selbst wenn ich klar zitiere, schleimst du dich aus der Verantwortung. Es kommt nix konkreteres... außer neue Diskussionsbaustellen.

Nun zitiere ich dich und aalglatt kommt ein: wo bezog ich mich explizit auf "Gram"? Es ging nur um 2 Worte. Du hast echt die Frechheit zu behaupten "mit alten, sehr oft in Lyrik und Prosa verwendeten Worten" bezöge sich nicht auf "Gram"?!

Du beklagst meine Reaktion auf deine "konkrete" Kritik. Oh Mann, ich bat dich pausenlos, konkret zu werden. Wo konkret sind deine Textbezüge, wenn du Hemmingway, Brel oder ungelenke Sprache in die Diskussion bringst - fragte ich pausenlos.

Dass ein Text umgeschrieben werden muss oder abgelehnt wird, ist für mich Alltag. Da hab ich deine Ablehnung von Anfang an verstanden und akzeptiert!

Aber wenn du deine Ablehnung handwerklich (mit Namen und Behauptungen) begründest, dann ist das etwas Anderes. Da versuchst du mMn, deinen persönlichen Geschmack zu objektivieren.

Da will mir einer fachlich erklären, warum mein Text "Kitsch" und "Geschwurbel" ist. Na schön denke ich, jetzt kannst du etwas lernen. Und frage nach, mache Einwände, widerspreche aus eigener Erfahrung. Und lande bei den Hakenschlägen eines Hasen. "Du unterstellst mir...!" "Wo behauptete ich denn überhaupt, dass....?" "Ach ja, aber wo behaupte ich denn das explizit?"

Texte sind Erfindungen. Erfindungen polarisieren auch. Inhalte polarisieren. Auch Sätze. Sogar Worte. Wer das respektiert, bleibt höflich und findet ein ENDE.
 
Zum Beispiel bezüglich Hemmingway.

Mit einem M bitteschön. Das ist 'ne Short Story, die ich nicht zur Hand habe. Aber durchaus auch im Netz zu finden sein dürfte. Ich schrieb auch, dass Zitate nicht zielführend sind, sondern es um Klarheit und Nüchternheit der bei ihm verwendeten Sprache geht.

Ein moderner Text lebt nun auch mal von einer gewissen Schnörkellosigkeit. Und in einem Popsong ist das durchaus auch von Vorteil.

Es ging nur um 2 Worte.

Mir ging es um den ganzen Text. Und die Verwendung von Gram finde ich auch nicht so prall. Aber das ist nur ein klitzekleiner Aspekt in der Gesamntwahrnehmung. Aufgebauscht hast du doch das Thema.

Wo konkret sind deine Textbezüge

Häh? Ich habe ''ne ganze Passage aus Brels "Ne me quitte pas" hierhin gepostet und die Vorzüge des Textes im Vergleich zu Deinem ausgiebig artikuliert.

Da versuchst du, deinen persönlichen Geschmack zu objektivieren.

Denke, dass ich hier mehrfach eindeutig klar gemacht habe, dass es sich um MEINE MEINUNG handelt und nicht um in Stein gemeißelte Gesetze.


"Kitsch" und "Geschwurbel

Wenn ich Kitsch und Geschwurbel daraus lese, dann ist das nun mal so. Kannste so wahrnehmen oder ignorieren, ist mir schnuppe. in einem Feedbackthread gebe ich ausschließlich - Achtung: SUBJEKTIVES Feedback!
 
Wenn die Seele zittert
vor der Stille Klang -

Hätte auch hier z.B. auf die Altertümlichkeit der Sprache verweisen können....

wie gesagt, es ist ja deine Intention, hier 'nen Popsong zu texten... also dein Bier, nicht meins.

Werde damit glücklich.
 
Hallo Texter,

ich nutz mal meinen eigenen Faden, um Euch zu sagen: Ich bin dann mal weg. Wenn ihr Euch regelmäßig von einigen Musikern verarschen lasst, dann sehe ich hier echt kein Klima für ruhige Textarbeit mehr.

Eigentlich wollte ich diese Entscheidung bereits nach dem Nina-Faden treffen. Aber ich bin im Herzen ein Optimist. Doch der Krug geht eben solange zum Wasser, bis er bricht.

Und auch die Moderation hat mir nun klar genug Flagge gezeigt.

a) Sie hat Usern wie Mama und mir in Aussicht gestellt, zu prüfen, ob man ein Unterforum einrichtet, wo lediglich Titel zum Vertonen angeboten werden, ohne die Möglichkeit der Diskussion. Die Mods haben uns verschaukelt. Abwiegelung... das wars!

b) wenn schon überzogen textbezogene Äußerungen wie die von schnuffke gerügt wurden, warum dann nicht konsequent alle Versuche, statt der Texte die Feedbacker zu kritisieren.

Liebe Texterkollegen, wenn ihr aber nicht den A*sch in den Hosen habt, Euer Forum solidarisch sauber zu halten, bekomme ich endgültig das Bedürfnis, meine Zeit künftig sinnvoller zu nutzen . Besteht auf einen Mod, der ein Herz für die Texter hat. Der Verständnis hat für den schwierigen Umstand, dass viele überheblich meinen, eigentlich auch Texten zu können, ohne den geringsten Versuch zu unternehmen, sich diesem Fight mal beherzt!!! zu stellen. Sucht Euch einen Mod, der konsequent Textarbeit anmahnt.

Sorry, ich bedanke mich aber auch sehr herzlich bei den verrückten Textern für die vielen interessanten Diskussionen.... setzt euch bitte konsequenter für Eure Werke ein, wenn euch die Diskussion nicht überzeugt, weder inhaltich noch ...ähm...gruppendynamisch. Seid solidarisch. Ich kenne in mir und um mich herum diesen Druck , der mit jedem Text immer wieder neu beginnt. Lasst euch nicht von einigen Musikertrollen weis machen, ihr wäret Memmen. Texter sind besonders mutig, weil sie hier ihr Herz unverschlüsselt reinstellen!

Herzliche Grüße an alle, die hinter meinen Beiträgen den Wunsch gespürt haben, meine und Eure Blockaden beim Schreiben zu lösen. Die sich mir hier oder im PF geöffnet haben. Herzliche Grüße alle die Texter, deren Werke mir teilweise allerhöchste Achtung ( und etwas Neid) abgerungen haben! ;-)

Ich schreibe das natürlich, um mich konseqent am Weitermitarbeiten zu hindern, da mir ab sofort der nie vergessende Hohn der Forentrolle blühen würde. Aber auch, um mich wieder fast 100 % auf Projekte zu konzentrieren, für welche nur ICH den Kopf hinhalten muß. - Meine Freundin wird 's auch freuen. Na, das kennt ihr ja sicher auch :)

Ich werde bei allernächster Gelegenheit meine Texte löschen und DANACH offiziell um Löschung bitten.

Herzliche Grüße
 
@artname Schade. Ich fand deine Beiträge immer spannend bis erhellend. Mach du doch den Mod.
 
@artname
Finde ich sehr schade!

Kann deinen Unmut aber nachvollziehen.
Du schreibst von Musikern die "verarschen" ...
Ja du hast recht, dass sind zwar nur wenige hier und dennoch machen diese viel kaputt!
Sehr schade wie ich finde, dass man solche User gewähren lässt ... wird schon einen Grund haben ... man erkennt ihn vielleicht nur nicht ?

Ich war auch schon soweit meinen Account zu löschen, wurde aber mehrfach per PM und Mail gebeten es nicht zu tun. Da hab ich nachgedacht und bin nach wie vor User.

Ich bin nicht mehr aktiver User was den Austausch von Musik und Texten betrifft, aber noch aktiv was technische Fragen des Homerecordings betrifft, da gibbet es sehr wohl interessantes auf rec.de zu erfahren.

Dein Unmut bezüglich Moderation des Forums ... ja da kann ich dich auch ein wenig verstehen ...

Vielleicht, ich hab da die Hoffnung noch nicht aufgegeben, steigt das Diskussionsniveau zu Themen wie - Musikmachen, Feedback, Songtexte, Songvoting auf rec.de wieder in Zukunft ? Wenn ja kann man ja auch dort wieder einen sinnvollen Austausch versuchen, so ich finde.

Alles Gute, artname!
Ich hab sehr gerne mit dir über Songtexte (auch eigene Werke) diskutiert !


.
 
Ich bin der Meinung, dass man hier nicht so empfindlich sein sollte. Hier sind User mit den unterschiedlichsten Charaktereigenschaften, unterschiedlichstem Können und Wissen, unterschiedlichsten Meinungen und Geschmäckern usw., eben Menschen, zu denen natürlich auch die Mods gehören. Für Manche ist es sicher auch schwierig sich immer korrekt, diszipliniert usw. zu benehmen, denn da spielen auch mal Emotionen eine Rolle usw.

Was ich sagen will ist, dass es jedem seine eigene Entscheidung ist, auf wessen Meinung man etwas gibt, auf wessen weniger oder auch nicht und man sich diesbezüglich auch einfach ein bissel dickeres Fell wachsen lassen könnte.
Mein Gott, wie oft bin auch ich schon angeeckt, sicher mach ich es auch hin und wieder mal den Mods nicht einfach usw., aber das ist eben so und trotzdem bin ich noch hier und das sehr gern.
Man darf da nicht so verweichlicht sein, nicht alles auf die Waagschale legen, auch mal Zoff aushalten, mal nachgeben lernen, auch ausdiskutieren usw.
Ich bin nun mal nicht immer der Liebling der Nation, hab auch mal ne Rüge von den Mods mehr als verdient, könnte Manchen sicher auch mal in den Allerwertesten treten, aber erfahrungsgemäß renkt es sich meist wieder ein. Notfalls kann man sich sogar aus dem Wege gehen, wenns gar nicht anders geht. Wir sind nicht immer so erwachsen, wie wir tun, sind auch mal Lausbuben ;)

Texter sind nicht wichtiger, nicht besser oder wie auch immer, als jeder andere User oder Mod auch. Mir ist egal, wer sich da hier herumtreibt, bleibt oder geht, ist ja alles freiwillig.
Ist nur Schade, wenn man sich selbst der Möglichkeit am aktivem mitwirken am Forum beraubt, denn wir alle können noch ne Menge lernen und sicher auch Wissen weitergeben.
Ansonsten kann ich nur sagen "Tschüss, machs gut".
 
@artname

a) Sie hat Usern wie Mama und mir in Aussicht gestellt, zu prüfen, ob man ein Unterforum einrichtet, wo lediglich Titel zum Vertonen angeboten werden, ohne die Möglichkeit der Diskussion. Die Mods haben uns verschaukelt. Abwiegelung... das wars!

Weshalb nicht einfach (solange es ein solches Unterforum noch nicht gibt) seinem Text eine Kommrentarzeile beifügen:

"Nur Vertonungsangebot. Keine Diskussion!"


Im Threadtitel noch ein V voranstellen (zwecks leichterer Such- und Filtermöglichkeit).

Was wäre daran so schwer?

- - -

Das "Musiker" gezielt auf "Texter" einprügeln, empfinde ich nicht so. Die besorgen es sich untereinander genauso. Lässt sich in einem offenen Forum halt leider nicht so leicht regulieren.

In punkto Feedback (inklusive entsprechender "Pöpeleien") hat halt jeder seine Befindlichkeiten, seine Strategien damit umzugehen und seine eigene Schmerzgrenzen.

- - -

Finde es jedenfalls Schade, wenn du dich hier langfristig zurückziehst. (Deinen Rücktrittsgesuch.hab ich zur Kenntnis genommen aber noch nicht akzeptiert :)).

Habe deine Kommentare immer gern gelesen, waren zumeist substanziell und lehrreich.


Also kurze Regenerationspause und dann weitermachen!


Denn wie wir alle wissen:

"We are programmed to receive
You can checkout any time you like
But you can never leave!"
 
Am Besten einfach ne kleine Auszeit nehmen, frische Luft schnappen, Liebste beglücken usw.
Man kann so nen Account auch einfach nur brach liegen lassen und wenn man Bock hat, meldet man sich eben in zb. paar Monaten wieder, oder auch nicht. Da braucht es keine großen Abschiedsszenarien, jeder kann doch online kommen, wie er Bock hat.
Das nachträgliche löschen von eigenen Beiträgen finde ich kindisch. Sollte man sich vorher überlegen und dann nichts einstellen, was nicht auch für die Ewigkeit drin bleiben kann.

Das "Musiker" gezielt auf "Texter" einprügeln, empfinde ich nicht so. Die besorgen es sich untereinander genauso.
Richtig. Die Texter versuchen sich mit ihren Weisheiten zu übertrumpfen, pfuschen ewig an des Anderen Texten herum und der eigentlich Musiker sieht diesem Treiben eigentlich nur mit einem Kopfschütteln zu, so gehts mir jedenfalls meist. Kritisch bin ich nur, wenn ich das Zeuchs vertonen will/soll und es nicht so musikalisch passt, weil man zb. die Rhythmik nicht eingehalten hat beim texten usw. Musiker können ja auch nicht immer aus Kacke Bonbon machen.
 
Wüsste jetzt auch nicht, warum hier 'ne Unterteilung in "Texter" und "Musiker" (bzw."Musiktrolle") von artname stattfindet. Wer sich mal in den musikalischen Feedbacks umguckt, wird dort auch auf schroffe aber (zumindest meistens) ehrliche Komentare treffen. Wenn man generell Probleme mit kritischen Feedbacks hat, dann sollte man hier auch nix ins Forum stellen. Ist doch recht einfach.
Jut, ansonsten gilt.... Reisende soll man nicht aufhalten.
 
@Lobo
Reisende soll man nicht aufhalten
Hm, ist halt nur schade, wenn die Falschen ziehen ...
Der Verlust seiner Kompetenz im Forum ist ein Verlust für das Forum, so ich finde!
Mir wär lieber wenn artname bleibt und statt ihm vielleicht andere User den Koffer packen ;-)
 
Hm, ist halt nur schade, wenn die Falschen ziehen ...
Mir wär lieber wenn artname bleibt und statt ihm andere User den Koffer packen Zwinker

Macht aber keinen Sinn, wenn man widerwillig in so'nem Forum rumgurkt. Dann lieber die Reißleine ziehen oder 'ne Pause einlegen.
 
@Lobo
Reisende soll man nicht aufhalten
Hm, ist halt nur schade, wenn die Falschen ziehen ...
Der Verlust seiner Kompetenz im Forum ist ein Verlust für das Forum, so ich finde!
Mir wär lieber wenn artname bleibt und statt ihm vielleicht andere User den Koffer packen ;-)

"Andere User" sind vielleicht genau diejenigen, mit welchen zb. ich mehr zu tun habe, die mir wichtiger sind usw., ganz einfach weils mit denen vielleicht um Themen geht, welche mich mehr interessieren. Beispielsweise Lobotomeandyou, oder rkdk und viele Andere.
Du hast es natürlich richtig formuliert "Mir wär lieber...", reine Ansichtssache, meist begründet mit dem eigenen Interesse, weniger als "Verlust fürs Forum" im allgemeinen.
Wem artname sooo wichtig ist, findet sicher auch bei gegenseitigem Interesse heutzutage genug Möglichkeiten um in Kontakt zu bleiben, Beispiel Whatsapp oder was auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben