Vielleicht isses besser jetzt zu schweigen

• Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Reaktionen
2.534
Seit Donnerstag kein neuer Song im Forum, nicht mal ein Kommentar. Grund genug einen eigentlich bereits gereiften Text rauszukramen.

Erkenntnis und Hookline-Idee ereilten mich auf dem Weg nach Hause, wo mich kurz vorher nur glückliche Umstände davor bewahrt hatten die Stimmung eines schönen Abends mit unpassenden Bemerkungen zu zerstören. Fahrad fahrend versuchte ich die Vielleicht-Zeile in eine Melodie zu bringen..

Vielleicht isses besser jetzt zu schweigen

[1]
Gegenüber sitz' ich ihr
und seit Stunden reden wir
Angefeuert durch den roten Wein
fallen uns tausend Anekdoten ein

(Da) erzählt sie was das zweite Mal
Und ich frag mich, ob ich da was sagen soll..
..Vielleicht isses besser jetzt zu schweigen

[2]
Spür den Ring an ihrem Finger
Was bedeuten noch mal die Dinger
links oder rechts getragen
Soll, kann oder muss mir das was sagen

Überleg noch, ob ich fragen soll
doch Mann, sie lächelt, lächelt einfach toll..
..Vielleicht isses besser jetzt zu schweigen

[Bridge]
Und so gehen wir still
nur dass mein Herz pocht und pocht und pocht
Boom, boom, boom, boom..

[3]
Morgen der Termin um sieben
lässt sich leider nicht verschieben
Denk ich daran früh aufzustehen
wär's das Beste jetzt zu gehen

Fragt sie, "Hast du denn noch Zeit?"
Na, eigentlich ist's schon so weit..
..Doch vielleicht isses besser jetzt zu schweigen..
..Vielleicht isses besser jetzt zu lächeln..
..Vielleicht isses besser sie zu umarmen..
..Vielleicht isses besser...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Text.
Das Fahrradfahren hat Dir gut getan :right:

Das "roten" bei Wein würde ich weglassen. Bei der Bridge irritiert mich die Zeile "und so gehn wir still". Das klingt nach Aufbruch und Ende. :)

Wie so oft wenn ich hier Texte lese kann ich mir beim besten Willen keine Musik dazu vorstellen.

Aber Du bist Musiker, ich mag Deine Musik, und Dir wird ja vielleicht etwas musikalisches vorschweben.

Mich würde echt interessieren wie das vertont klingt.

Als purer Text flasht es mich kein bisschen.

Das "roten" bei Wein würde ich weglassen. Bei der Bridge irritiert mich die Zeile "und so gehn wir still". Das klingt nach Aufbruch und Ende. :)
Hallo @Teestunde, da möchte ich gerne zurückfragen. Was stört an "roten"?

Das "still gehen" soll die zweite Strophe fortführen. Sie gehen Hand in Hand. LI fehlen die richtigen Worte und genießt aufgeregt schweigend. Kommt so nicht rüber??

Wie so oft wenn ich hier Texte lese kann ich mir beim besten Willen keine Musik dazu vorstellen.

Aber Du bist Musiker, ich mag Deine Musik, und Dir wird ja vielleicht etwas musikalisches vorschweben.

Mich würde echt interessieren wie das vertont klingt.

Hi @SoulFrontier, eine Musik gab es schnell dazu. Ausgangspunkt war die Rhythmisierung der Hook, die ein wenig klingt wie "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".

Der Vers ist als Frage (Zeile 1, 3) - Antwort (Zeile 2, 4) aufgebaut. Die Betonung der Zeilen ist jeweils auf der 5. Silbe, Die landet auf der 3 im 4/4 Takt. Der Rest ist jede Menge Offbeat. (Kann jemand was damit anfangen???)

Als purer Text flasht es mich kein bisschen.

Meinst du inhaltlich oder als Kompositionsvorlage, ...?

..Und vielen Dank für das musikalische Lob.

Viele Grüße, M!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie in einem Märchen.
:)

..darauf wär ich nicht gekommen. Find ich aber auch nett;-) Gemeint ist italienischer, französicher oder spanischer Wein, der Stimmung und Temperament anfeuert; südländisch eben; dazu reimt es sich so schön mit der vierten Zeile.

Auf mich wirkt es eher wie ein Aufbruch in was Anderes.
:)
..und da bin ich vielleicht etwas begriffsstutzig. Was ist "was Anderes"?

Das Problem an dem Text ist mMn, dass er erzähllogisch zu größe Sprünge macht. Damit meine ich das, was explizit gesagt wird.
Die Situation wird damit eingeführt, dass LI und LD sich gegenüber sitzen. Dann heißt es in der zweiten Strophe "ich *spür* den Ring...", sie halten sich nun also an den Händen. In dieser einen Silbe liegt implizit eine ganze Veränderung der Situation: Sie sitzen sich nicht mehr gegenüber, sondern gehen jetzt Hand in Hand. Wobei sich das "gehen" erst im Rückschluss von der Bridge her erschließt. Ich habe das erst durch die Diskussion hier geschnallt. Ich glaube @mWermut, dass du die Tendenz hast, in dieser Hinsicht das Publikum zu überfordern. Die äußere Handlung, was Protagonisten tun, wo sie sich befinden usw., muss in den meisten Fällen auch äußerlich erzählt oder erwähnt werden. Im Grunde ist es eine unklare Unterscheidung von Thema und Handlung der Geschichte. Durch die erzählte Handlung wird das an sich nicht erzählbare Thema dem Hörer erlebbar gemacht.

Aber ansonsten, n super Text.
Es grüßt das rho, mach weiter so :)

ist: Spür den Ring an ihrem Finger
besser: seh`den Ring....
sowieso...Dinger?
wird das ein HopHipper-Song, die singen was von Dinger;-)

ist: Spür den Ring an ihrem Finger
Was bedeuten noch mal die Dinger
Soll, kann oder muss mir das was sagen

besser:
kann den Ring an ihrem Finger sehn`
die Bedeutung werde ich nie verstehn`
ich wage es nicht sie zu fragen....nicht heute!
...heute ist sie meine Beute;-)!

roten Wein ist so klischeehaft...
evtl: durch den süssen Wein

Die Bridge ist ähm....Schei....sse!

Und jetzt zum logischen Sinn!
Du kannst ne Nummer schieben, aber verzichtest wegen einem Termin???
...was stimmt mit Dir nicht!?

Hi @rho,

Die Situation wird damit eingeführt, dass LI und LD sich gegenüber sitzen.
So isses, nämlich irgendwo, wo man sich über Stunden Wein trinkend unterhalten kann (Restaurant, Park, Party,...). So viel Wein, dass schon mal was doppelt erzählt wird, wobei LI sich bremsen muss, um es nicht anzumerken. Ist "SIE" wirklich ein LD? Im Text wird über SIE erzählt, aber SIE wird nicht adressiert.

Dann heißt es in der zweiten Strophe "ich *spür* den Ring...", sie halten sich nun also an den Händen. In dieser einen Silbe liegt implizit eine ganze Veränderung der Situation: Sie sitzen sich nicht mehr gegenüber, sondern gehen jetzt Hand in Hand. Wobei sich das "gehen" erst im Rückschluss von der Bridge her erschließt.
So isses, die Sache mit dem Ring irritiert LI. Bevor LI nachfragt, holt SIE ihn zurück in die Situation

Ich glaube @mWermut, dass du die Tendenz hast, in dieser Hinsicht das Publikum zu überfordern
Kann sein. Ich dachte, es wäre ein leichter Text;-)

Die äußere Handlung, was Protagonisten tun, wo sie sich befinden usw., muss in den meisten Fällen auch äußerlich erzählt oder erwähnt werden.
Genau, das passiert hier nicht. LI beschreibt a) die drei Situationen, b) seine keineswegs gradlinigen Gedanken und c) die jeweils Rückkehr in das Jetzt.
Warum "muss... äußerlich erzählt... werden"? Ich würde dem nicht unbedingt folgen.

Dank dir für den Kommentar

Zuletzt bearbeitet:
wird das ein HopHipper-Song, die singen was von Dinger;-)
..war nicht das Ziel, aber warum nicht

ich wage es nicht sie zu fragen....nicht heute!
...heute ist sie meine Beute;-)!
..auch ne Variante, aber dies LI ist romantischer und SIE hat hier wohl die Fädern in der Hand

roten Wein ist so klischeehaft...
evtl: durch den süssen Wein
..wer trinkt denn süßen Wein??

..Sie beschreibt ein idyllisches beieinander gehen und ein LI in Aufruhr. Ehrlich gesagt, wundert mich die Reaktion auf diese Zeilen. Wo siehst du da Scheiße???

Und jetzt zum logischen Sinn!
Du kannst ne Nummer schieben, aber verzichtest wegen einem Termin???
..na LI verzichtet doch eben auf nichts. Er musste halt mit sich ringen und hatte u.U. zunächst seine Möglichkeiten noch gar nicht realistisch eingeschätzt

...was stimmt mit Dir nicht!?
Ich glaube nichts;-)

Auch dir vielen Dank. Ist aber schon seltsam, seine Texte zu erklären, weil sie verquer zu dem verstanden wurden, was gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir vielen Dank. Ist aber schon seltsam, seine Texte zu erklären, weil sie verquer zu dem verstanden wurden was gemeint war.
Man merkt, dass du noch nicht so lange dabei bist. Was denkst du, was früher manchmal hier los war. Zur Zeit ist richtig Flaute. Leider. :)

Hi @NorthernDecay, die Stimmung, die vermittelt werden soll kannst du dir etwa so vorstellen (..die nächsten 8 Sekunden). Du erinnerst dich doch?

Lässt sich gut hören. Hab noch nicht so auf den Text geachtet;-)

Finde den Text echt gut.
Hat jeder wohl schonmal so oder ähnlich erlebt.
Wie schon gesagt wurde, ist der Text aber ein bischen kurz.
Glaube, da könnte man noch mehr erzählen.
Bleib dran! Lohnt sich!

Warum "muss... äußerlich erzählt... werden"? Ich würde dem nicht unbedingt folgen.
@mWermut, Du würdest mir nicht folgen, auch wenn ich dafür Kopfstand machen und dabei La Paloma pupsen würde. Ich kenne niemanden, der so symphatisch jede Klarheit negiert.:p
Nein, ernsthaft, es war mein Fehler, es so zu formulieren. Ich hänge erzähltheoretisch dieser Ansicht an (Masen Abou-Dakn), wobei Ausnahmen immer möglich sind.
Ich finde den Text auch so gut. Erst, als du hier in der Diskussion meintest, mit der Bridge würde die zweite Strophe wieder aufgegriffen, ist mir aufgefallen, dass mir diese Erwartung an das Textverständnis etwas überzogen vorkommt. Ich kann anhand eines Wortes den situativen Sprung nicht nachvollziehen, auch wenn du dass "außerhalb des Textes" (also nachträglich) wunderbar schlüssig erklären kannst. Der Wurm muss aber dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Ach verflixt, wieder dieses "muss".
Die entscheidende Frage ist vermutlich, ob man diesen Sprung unbedingt mitvollziehen muss, um dem Text etwas abgewinnen zu können. Das ist wohl eher nicht der Fall.

ich find den Text nicht schlecht...das Ende würde ich allerdings abändern und offen lassen. So ist es ziemlich plakativ :blbl:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben