Neuer Song: Solang Ich Schweigen Kann (Coop)

• Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
Holla He, alles gut

Übrigens nochmal kurz zum Fernsehgarten.

Dort treten sehr namhafte Künstler auf, und nicht zuletzt auch in der letzten Sendung
Die Kult-Band Karat bekannt durch Schwanenkönig, Über sieben Brücken und viele andere tolle Songs.

Übrigens nochmal kurz zum Fernsehgarten.

Dort treten sehr namhafte Künstler auf, und nicht zuletzt auch in der letzten Sendung
Die Kult-Band Karat bekannt durch Schwanenkönig, Über sieben Brücken und viele andere tolle Songs.

Stimmt, zumal ich aber hier im Thread den Eindruck habe, dass sich die Leute auf den alten Fernsehgarten beziehen mit ausschließlich Schlager. Heute treten da ja auch ganz normale Popbands auf...

Erstmal schön, dass Du Dich auch mal an den Schlager gewagt hast. Schlager wird ja oft belächelt, dabei ist Schlager gar nicht mal sooo einfach. Es gibt ein paar Kriterien die erfüllt werden müssen. U.a. muss eine Nummer im Ohr hängen bleiben.

Also bei Deinem Track fallen mir ein paar Dinge auf. Zum einen das Instrumental: absolut auf die 0 getroffen Sehr schön. Mordern und zeitgemäss. Ein Akkord / Ton kommt mir persönlich etwas zu krumm vor (Z.B. in der Hook "verknallt"). Kommt mir etwas unharmonisch vor. Ist aber auch Geschmackssache.

Die eigentliche Schwachstelle bei dem Track liegt m.E. beim Gesang und der Melodieführung.
Becky´s Stimme finde ich persönlich besonders im Vers eher unangenehm. Da fällt die Weiche/das Gefühl und ein besonders Timbre. Klingt für meine Ohren etwas so unprofessionell zumindest für Schlager. Toucht nicht.

Das nächste was mir auffällt, das der Refrain sich in der Melodieführung nicht besonders zum Vers abhebt. Gerade die ersten Töne wiederholen sich zu sehr vom Vers. Sowohl im Rhytmus als auch in den Tönen. Das ist allerdings besonders am Anfang einer Hook wichtig. Der Schlagersänger muss klar die Hook erkennenn und ihn möglichst durch die Hook catchen. Hier würde ich nochmal ansetzen wollen.

Das nächste was mir auffällt, das der Refrain sich in der Melodieführung nicht besonders zum Vers abhebt.
Das stimmt zwar, aber beim ersten Hören hatte ich die Melodie sofort im Ohr. Vielleicht gerade durch die Wiederholung. Hat es dann nicht seine Berechtigung? :) Aber wahrscheinlich stellt sich einem Profi bei dieser Frage das Nackenhaar auf. ;)

Gute Nummer! Ist halt sehr gutes Handwerk in jeder Hinsicht. Becky tut natürlich ihr Übriges, mit ihr habe ich auch schon mal zusammengarbeitet. Sehr souverän, was sie hier abliefert.

Ich finde Diskussionen um Qualität etc. ein bisschen müßig. Eine Nummer auf deratig hohem Produktionsniveau muss man erst mal hinkriegen. Und wenns dann in den Fernsehgarten kommt, ist doch super....

Hallo,

wie wäre es denn, solche Sachen erst gar nicht im "Feedback gesucht"-Forum einzustellen, wenn man ja doch kein Feedback wünscht, sondern nur gelobt und bewundert werden will?

Vielleicht könnt man ja ein "Höre zu und staune"-Forum einrichten, wo man einfach seine "Produktionen" einstellt, für die man gar kein Feedback haben möchte?

Gruss :pint:

Vielleicht könnt man ja ein "Höre zu und staune"-Forum einrichten, wo man einfach seine "Produktionen" einstellt, für die man gar kein Feedback haben möchte?

Naja, es heißt ja Feedback, und wenn ich Kritiken bekomme, muss es umgekehrt auch gehen, nämlich dass ich mich zur Kritik äußern
darf.
Erst dann kommt eine fruchtbare Diskussion zustande. Alles widerspruchslos hinnehmen ist wohl nicht
im Sinne des Erfinders

Wo ist denn der Text?
Ich muss das erstmal checken bevor ich da was sage was ich hier gerade glaube gehört zu haben, das wäre ein Absolutes No Go.

wie wäre es denn, solche Sachen erst gar nicht im "Feedback gesucht"-Forum einzustellen, wenn man ja doch kein Feedback wünscht, sondern nur gelobt und bewundert werden will?
Darum geht es nicht. Ich wollte nur wissen, ob es da, wo es funktioniert, nicht ausnahmsweise mal erlaubt ist. Wenn ihr mich eines Besseren belehrt, dann will ich mich gerne wieder zurücknehmen. :)

Alles widerspruchslos hinnehmen ist wohl nicht
im Sinne des Erfinders
Nein, ist es nicht. Aber ich darf ja wohl auch meine Meinung sagen. Und für mich (FÜR MICH!!!) funktioniert das Lied. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Text?
Ich muss das erstmal checken bevor ich da was sage was ich hier gerade glaube gehört zu haben, das wäre ein Absolutes No Go.
1. Str.
Der Schnee bleibt nur Momente da,
zerfällt kaum dass er liegt.
So wird mein Verlangen unsichtbar,
das dir entgegenfliegt.
Ich weiß, dass du kein Single bist;
es strengt mich furchtbar an.
Und Du ahnst nicht, dass da Sehnsucht ist,
solang ich schweigen kann.

Refrain
Oh Verdammt, sei nicht so nett zu mir
bevor ich den Verstand verlier.
Ich habe mich in dich verknallt
und glaub, du merkst es bald.
Oh Verdammt, auch ich hab meinen Stolz
und spiel dir vor, ich wär aus Holz.
Aber nun ist gerade das entflammt;
mein Herz steht hell in Brand, verdammt!

2. Str.
Auch wenn es unverbindlich wär,
nichts weiter als ein Spaß.
Doch es läge wie ein Felsen schwer
auf viel zu dünnem Glas.
Ich möchte ein Vertrauter sein,
der nichts damit bezweckt,
und kein in den Raum geworfener Stein,
der euch zutiefst erschreckt.

Danke @Teestunde

Ich habe da Schleim verstanden und nicht Stein der da nicht in den Raum geworfen wird :D
Ich dachte schon Bläääh :confused::p:D

Zitat
Alles widerspruchslos hinnehmen ist wohl nicht
im Sinne des Erfinders Zitat Ende

Liebe Teestunde, Das Zitat bekommt aber nur einen Sinn, wenn Du es im Zusammenhang lässt.
Das sollte sich ja auf Burkie seinen Kommentar beziehen.

Ach so. Danke für den Hinweis. :)

Jetzt hab ich's kapiert. Danke noch mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hab erst gerade gesehen, dass es noch Aktivität gab.
@XCapt : Danke Dir nochmal, hab Dir schon eine PM geschrieben; wenn Du da eine Idee hättest wäre ich Dir sehr sehr dankbar !!

Ansonsten: das mit der Melodieführungen, was sehr viele angemerkt haben, habe ich dankend zur Kenntnis genommen.
Ich widme mich gerade einem anderen Text von Teestunde - ebenfalls Schlager - bei dem Melodie und Harmonien mittlerweile schon stehen und soviel kann ich schon versprechen: da unterscheiden sich Strophe und Refrain deutlich :)

Viele Grüße,
Ulrich

PS: an alle Beteiligten lieben Dank für vier Seiten Feedback - ich hatte ganz ehrlich nicht mit soviel Aufmerksamkeit gerechnet und freue mich echt sehr darüber!!

Naja, es heißt ja Feedback, und wenn ich Kritiken bekomme, muss es umgekehrt auch gehen, nämlich dass ich mich zur Kritik äußern
darf.
Erst dann kommt eine fruchtbare Diskussion zustande. Alles widerspruchslos hinnehmen ist wohl nicht
im Sinne des Erfinders

Klar.

Und wahr ist auch, Kritik, die wesentliche Bestandteile des Songs als sub-standard kritisiert, ist wie ein Tritt in die Magengrube. Völlig verständlich, dass man sich dann angegriffen fühlt, und in den Verteidigungsmodus geht.

Da sollte man erstmal vernünftige Kritik gegen "hirnlose" Kritik aussortieren. "Hirnlose" Kritik ist, bei einem Schlager-Song die Schlagerhaftigkeit der Melodie anzukreiden und sich zu beklagen, es ginge nicht heavy-metal-mäßig zur Sache.
Solche Kritik, dass eine Schlager nicht nach Heavy-Metal klingt, ist offensichtlich "hirnlos". Diese Kritik kann man einfach ignorieren.

Vernünftige Kritik hingegen ist Kritik im Genre, die aber beklagt, Chorus und Verse klängen praktisch gleich. Und dadurch gäbe es keine Spannungsbögen im Song, oder sowas.

Solche vernünftige Kritik wiegt vermutlich noch viel schwerer, weil sie ja auch wahr ist.

Da wäre erst mal angebracht, solche Kritik zu verdauen und wirken zu lassen.
Offensichtlich wirkt der Song, selbst mit Schlagerohren gehört, etwas langweilig, weil Chorus nur die Melodie vom Vers ist.
Da hilft es jetzt nichts, zu versuchen, solche Kritik "wegzuargumentieren", etwa um den Kritikern anhand der Noten "vorzurechnen", dass die Chorus-Hauptstimme eine Terz oder Oktave höher als die Verse gesungen ist, und deswegen ja gar nicht gleich klingen könne. Denn, offensichtlich wirken ja Chorus und Verse melodisch gleich für die unvoreingenommenen Hörer und Kritiker. Das ist der Effekt, den der Song in dieser Aufnahme bietet und erzeugt.

Diese Aufnahme klingt wie ein Disko-Schlager in der "Dorfdisko", in der sich die Jungs mit aufgemotzten Golfs und Opels mit den aufgedonnerten Blondinen treffen. Der Text erscheint mir fast schon zu "anspruchsvoll" oder zu um-die-Ecke-gereimt für dieses Klientel.

Ich finde, dass hier Text und Musik nicht gut zusammen gehen.

Gruss

@Burkie "um-die-Ecke-gereimt" klingt brauchbar, damit kann ich was anfangen. :)

Mal vorausgeschickt, dass es kaum etwas gibt was ich mehr hasse als deutschen Schlager: diese Nummer braucht sich m.E. in keiner Form vor diversen im Radio durch die Heavy Rotation gejagten Titeln zu verstecken. Fazit: unterdrücke ich meine subjektiven Aggressionen ist das eine richtig gute Nummer.
Beste Grüße von,
Ganz Unten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben