Neuer Song: Solang Ich Schweigen Kann (Coop)

• Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
Weniger wäre mehr
Kenn Deinen kreativen Fluss jetzt nicht.

ICH hab auch manchmal Tage, da kann ich in alle Richtungen kreatives Zeugs rausjagen.
Der Unterschied - vielleicht - : ich lass es erst einmal als Entwurf stehen und arbeite später drumherum dran, bis es dann "fertig" ist (es ist ja eigentlich nie was fertig).

Aber wie jesacht: sind so Grunddinge, die ich nicht weiter vertiefen will, soll ja um Feedback gehen.
Alles jut.

Au weia! Meine gesammelten Werke. ;)

Meine Meinung:

sehr schlagermäßig. in dieser Hinsicht voll überzeugend.

Was mir fehlt:

der Song besteht im Prinzip aus nur einer einzigen musikalischen Grundidee, einer viertaktigen, fallenden Kadenz, über die eine Melodie gelegt wird. Beides wird zwar geringfügig variiert, bleibt aber im Grunde 3 Minuten lang das Selbe.
Ich vermisse die B-Idee als Kontrast zu A-Idee. Denn auch der Refrain ist letztlich nur eine etwas aufgeblasene Strophe.

Großes recording - Kino. Schön gemacht. Natürlich höre ich sowas (ich meine die von den "Profis" zusammengetackerten Werke) im "echten Leben" höchstens mit einer intravenösen Dosis Vomex an. Aber hier im Forum bewundere ich halt gerne die Fertigkeiten der lieben Mitforisten. Schön singen tut sie, Kompliment. Mir ist die Kick minimal zu "boomy". Das kann aber auch an meinen Ohren bzw. an der Abhöre liegen.

Tja, das kommt davon, wenn ich versuche auch mal mit coolen Begriffen um mich zu werfen. Ich meinte minimal zu viele sub-Anteile ... aber ich habe mir gerade von mir was angehört .. und revidiere das gleich wieder ... o_O

Das mit der Kick ist richtig, denn die könnte eine Portion Transparenz mit etwas Knack vertragen.

Damit habe ich vielleicht auch gleich Deine Frage beantwortet Teestunde ?

Kick und Knack? - Ich komme mir vor wie im russischen Märchenwald. ;)

er Song besteht im Prinzip aus nur einer einzigen musikalischen Grundidee, einer viertaktigen, fallenden Kadenz, über die eine Melodie gelegt wird. Beides wird zwar geringfügig variiert, bleibt aber im Grunde 3 Minuten lang das Selbe.
Ich habe mir das jetzt auch nochmal angehört, und in der Tat ist der Refrain nur eine etwas verängerte Passage von der Strophe, und hört sich ziemlich gleich an.
Das erklärt dann auch eine gewisse Monotonie, die dann leider auch durch den Tonartwechsel beim Finale nicht mehr für Abwechslung sorgen kann.
So gut wie der Song auch sonst ist, aber das ist eigentlich ein Überdenken für ein neues Arrangement wert.
Vielleicht klappt es dann mit dem Fernsehgarten.
Von der Stimme und dem Text her, auf jeden Fall

Also ich höre das mit meinen ungeschulten Ohren und finde es durchaus nicht monoton. Klar, man kann immer noch mehr draus machen. Aber ich finde, hier wurde schon recht viel draus gemacht. :)

Ja gut, wenn Dir das so reicht, und Du nicht mehr möchtest, Eure Deine Entscheidung.
Ich schätze aber dass Dein Komponist, der seine Sache ansonsten sehr gut gemacht hat, genau weiß,
worauf es bei dieser gutgemeinten Kritik ankommt.
Beim nächsten Song wird er es gewiss dessen bin ich fast sicher, anders machen.

Ansonsten könnte man sich das Feedback ersparen.

Tja, das kommt davon, wenn ich versuche auch mal mit coolen Begriffen um mich zu werfen. Ich meinte minimal zu viele sub-Anteile ... aber ich habe mir gerade von mir was angehört .. und revidiere das gleich wieder ... o_O

Das könnte trotzdem sein - Sub-Bässe sind nicht mein Spezialgebiet. Und das ist noch in anderer Hinsicht sehr hilfreich für mich:
Wenn ich mir meine Ziel-EQ-Kurve betrachte (ich weiß, bitte keine Grundsatzdiskussionen :-D - mir persönlich hilft es bei vielen Bereichen sehr), dann habe ich meistens - und so auch bei diesem Song - ein schlechtes Gewissen, weil ich den Zielbereich unterhalb sagen wir 60-70Hz nicht wirklich treffe sondern angeblich zu leise bin. Wenn ich dort einfach mal reindrehe hört es sich meines Erachtens aber eher schlechter an - also hab ich es immer gelassen. Wenn Du / ihr das eher für überbetont als unterbetont haltet dann ist das schon ein Klasse-Feedback für den "eigenen Kompass".

Ja gut, wenn Dir das so reicht, und Du nicht mehr möchtest, Eure Deine Entscheidung.
Ich schätze aber dass Dein Komponist, der seine Sache ansonsten sehr gut gemacht hat, genau weiß,
worauf es bei dieser gutgemeinten Kritik ankommt.
Beim nächsten Song wird er es gewiss dessen bin ich fast sicher, anders machen.

Ansonsten könnte man sich das Feedback ersparen.

Ich weiß in der Tat was Du meinst und Dein konstruktives Feedback ist da auch sehr wertvoll für mich. Das weiß ich sehr zu schätzen - bitte immer gerne mehr davon !!
Das knüpft glaube ich an @ModulationMatrix Entdeckung an und deckt sich mit @Turquoise Auch wenn das ein eingängiger einfacher Schlager werden sollte - das von Dir Gesagte war ab einem gewissen Punkt mehr Betriebsblindheit als bewusstes Feature :-D Daher vielen Dank !! Der nächste Song wird da in der Tat anders - hoffentlich :-D (wobei wir bei Realität und Anspruch wären und damit wahrscheinlich mit Deinem Punkt auch Hellgay's Kritik aufgegriffen haben...)

Ja, der Subbass Anteil ist auf Maximum, aber für mich gerade noch okay. Was mich, im sonst wirklich gelungenen Mix stört, ist dass die Stimme zu trocken nach vorne herausfährt, also nicht optimal eingebettet ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben