Ein Contest ist ein Wettbewerb und keine Kuschelrunde wo sich erst mal alle super lieb haben
Was nutzt es mir, wenn ich nen Mix einreiche, mir dann alles vorgekaut wird und das Teil erst dann am Wettbewerb teilnimmt? Das nimmt doch ziemlich die Spannung aus der ganzen Sache.
In einem Contest sind wir Konkurrenten, für Tipps usw. ist die Mischmaschine da.
Es geht darum, ob ich mich bereits mit meinem Erlernten gegen Mitbewerber behaupten kann, oder nicht.
So sehe ich zumindest erst mal den Sinn von einem Contest.
Man stelle sich vor, erster Preis wäre ein neues Auto, eine Karibik-Reise, ein neuer PC usw.,
da will ich doch wohl gewinnen und Konkurrenz ausschalten, bzw. auf die hintere Plätze verweisen.
Gut, bei uns gehts um nicht viel, leckeres Glas Senf usw., aber der Grundgedanke ist doch der Selbe.
Für mich zählt dann auch nur, ob man in den Top10 ist, oder nicht. Plätze 11 abwärts sind uninteressant.
Nun wirds gleich nen Aufschrei geben, nach dem Motto "du hast den Sinn nicht verstanden", nee, wer da anderer Meinung ist, darf gern mal nachlesen:
"Das Wort Contest bezeichnet: einen Wettbewerb (aus engl. the contest "der Streit, Kampf; der Wettkampf")"
http://de.wikipedia.org/wiki/Contest
Ich sehe zunächst keinen Sinn in einer Teilnahme, wenn das Ziel nicht "Sieg" lautet.
Mag ja "Spaßteilnehmer" geben, welche sich dann die hinteren Plätze teilen, weil sie das Ganze zu spaßig gesehen haben, aber dafür können wir ja nichts
So und nun kommt noch das große "ABER":
Wer daran teilnimmt, um noch etwas zu lernen, hat den Sinn genauso gut verstanden, denn Kritiken sind im Normalfall wertvoll, solange es sich nicht um sinnloses Geschwätz handelt.
Diese Kritiken soll und darf es HINTERHER geben.
Nutzt mir natürlich nicht viel, wenn mir jemand zb. sagt, dass die Vocals bei 536Hz ne Absenkung hätten gebrauchen könnten, da das Ding dann ja eh schon gegessen ist und sich solche Sachen dann aufs einmalige Material beziehen, aber Hinweise auf fehlende Tiefenstaffelung usw., kann man ja allgemeiner sehen und das nutzt dann schon was.
Wie man aber sieht, sind die Schlechtplatziertesten wohl diejenigen, denen Kritiken am Allerwertesten vorbei gehen, da kaum jemand um Kritiken bietet nach dem Motto "Was/Wie könnte ich mich verbessern". Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht falsche Scham, oder weil man nen Contest doch nur als reine Spaßveranstaltung sieht.