von ptr22 an 22.01.2003 23:51
Beispiel 1 sorum:
Unsere ehemalige Sängerin ist sowas von Musikgenie "aber" Autodidakt.
Sie spielt wirklich gut Gitarre (sowohl E als auch Akustik), Geige, Klavier, Flöte und konnte auch noch richtig gut singen.
Trotz aller Kreativität (sie ist Musik) hat sie immer bedauert keine Noten lesen zu können, um so zum Beispiel Gedanken besser festhalten zu können.
Gut sie hat gewußt was ein G7 ist (als Akordsymbol), aber mehr Wissen was Tonarten angeht, hätte sie noch weitergebracht, denn durch ihr "begrenztes" Wissen, fiel sie gelegentlich in gleiche Schemata zurück.
Das was du schreibst ist für mich der Realität am nächsten!
Ich hab "NIE" Noten gelernt - Die ersten Griffe hab ich mir von einem "Poster" abgeguckt u.s.w. - Dann hatte ich mal 2 Stunden Unterricht, der Typ hat mir 2 Tonleitern beigebracht!
Dann bin ich hingegangen und hab "Jeden Tag" 2-3 Stunden zwei jahre lang die E-Gitarre gequelt - Aber wie bekloppt - Und ich hab Videos geguckt und hab mir angeschaut was die da machen!
Nach 2 Jahren konnte ich schon ganz gut Ab-Rocken -
Das Problem was du beschriebst, was die Frau da hat - kenn ich auch von mir - Doch du sagst es ja selber!!!
Und zwar:
von ptr22: Meine eigene Persönlichkeit am Instrument herauszuarbeiten.
Und ob du es glaubst oder nicht, genau diese hab ich für mich gefunden!
Ich spiele jetzt 17 Jahre Gitarre und ich kann "NUR" mein Zeug spielen - Songs wie "Blowing in the Wind" oder "House of the Rising Sun" kann ich nicht ansatzweise spielen!
Weil mich das "Überhaupt nicht" interessiert!
In der letzten Band in der ich gespielet habe bin ich freiwillig wieder raus gegangen - Weil ich als letzter gekommen bin - Sonst hätte ich nämlich den Bassisten gefeuert - Er kann gut Bass spielen, nach Noten, hat Harmonie Lehre gehabt etc. - Was meinst du? - Der Typ hat "KEINE" ABER AUCH WIRKLICH "KEINE EINZIGE IDEE GEHABT" Und war nur am motzen über das was ich gespielt hab - Das wäre aus der Harmonie und was ich denn da machen würde - Ich hab mir echt Mühe gegeben und viele, sehr viele Ideen gebracht - Dach der hatte nur die Schematas im Dassel - 4x A 4x E 4x F und zurück alles andere war dem zuviel..hahaha..
Der wollte das ich in einer Tonleiter spiele, die ich vorher ansage, damit er nicht mehr üben brauch!
Im klar Text heist das "Ihn hat es einen Schei*dreck interessiert was ich gespielt hab, solange er in seiner Tonleiter "Gitarre auf dem Bass spielen konnte - über einen 400 Watt Amp ins Mischpult auf die PA - Tu dir das mal rein.. :-?
So ein Typ wird "NIE" seine Persönlichkeit am Instrument finden!
Eigenlob stinkt zwar, jo gut - trotzdem platz ich aus allen näten vor ideen und die setze ich lieber aleine mit dem PC um als mich mit solchen Birnen rum zu ärgern!
Aber du hast das komplett ehrlich hier gesagt und auch erkannt, auf diesen weg hast du jede möglichkeit deinen Spirit zu finden!
Natürlich ist es Sh*t wenn ich nicht auf anhieb in einer Band mitspielen kann, obwohl ich 17 Jahre Gitarre spiele - Wenn gesagt wird wir spielen in - AMoll - sagt mir das erstmal nicht viel, da muss ich ausprobieren, aber genau dabei kommt was absolut eigenständiges raus!
Musik machen bedeutet "ARBEIT"
Wer das nicht weiß, kann am besten gleich wieder aufhören - Denn erst nach dieser Arbeit macht die Musik Spaß - Das auswendig lernen, eines Songs und ihn immer wieder "GLEICH" zu spielen "DAS IST DIE KUNST" und ab dem punkt begint der "SPAß"
Das ist bei Trance genauso, wenn du "LIve" spielen willst!
Ob da nun 2 oder 3 Töne sind oder eine Flut von Tönen - ganz egal - Was zählt ist das man ein fertiges Lied "IMMER WIEDER GLEICH SPIELT" - Und das bedeutet "ARBEIT" und das macht "KEINEN SPAß" Sondern kann manchmal ganz schön nerven!
ABER DANN....JAAAA....DANN wird es GEIL!!!
"Gitano" weiß was ich meine...Nee Gitano..wer so ne Musik macht wie du, der weiß was "ARBEITEN" heißt...
In dem Sinne Leute - Man bekommt "NICHTS" geschenkt - Wenn ihr Spaß heben wollt beim Musik machen, müsst ihr was dafür tun!
Entweder "Noten lernen" und der Gefahr ausgesetzt zu sein "Nie eine Persönlichkeit am Instrument zu entwickeln"
Oder beides - "Noten lernen" - Und zu Hause aus dem Kopf und vom Gefühl her spielen!
Ich bedauer irgentwo auch das ich es nicht kann - Aber ganz ehrlich - Ich brauch es nicht, weil ich weiß was ich will...