Wie lange braucht es um einen Song zu lernen?

Als Schlagzeuger spiele ich in der Regel vom Blatt.
Ich notiere mir alles wichtige raus. Oder habe irgendwelche Noten von irgendeinem Instrument.
 
Aber Texte auswendiglernen, dass dauert gefühlte 500 mal durchkauen
Darf ich das jetzt so interpretieren, dass das Deine Problembaustelle ist?

Joa. Kann man so stehen lassen. In der Regel brauche ich ca 1-2 Tage bis der Song verinnerlicht ist. Aber bis er dann richtig fehlerfrei sitzt kanns auch mal 3 Tage dauern. Neuerdings wollte ich ca. 15 neue Songs in einer Woche durchkauen aber da merkte ich das ich schon langsam an meine Grenzen stoße.. vor allem sich soviel englische Texte merken zu müssen..

Ich musste kürzlich einen Weihnachts-Song lernen "Go tell it on the Mountain"
Von der Melodie, Harmonie, Rhythmik und Struktur her ist der Song super Easy.. und ich find den Song an sich auch ganz nett.
Selbst der Text ist nicht viel. 3 Strophen a 4 Zeilen. Aber der Text wollte mir einfach 4 Tage lange nicht so richtig in die Birne rein gehen.. Jedesmal wenn ich dachte jetzt sitzt es kam doch wieder hier und da ein Textpatzer

Also bis Songtexte wirklich im Langzeitgedächtnis abgespeichert sind, das dauert halt leider ewig. Vielleicht habt ihr da Tipps mit welchen Methoden das einfacher gehen könnte? Bei mir ist es so wenn ich mir die Textzeilen die schwer zu merken sind, 5-6 mal hintereinander aufschreibe dann geht es etwas leichter von der Hand ins Gehirn rein.
 
Kommt darauf an wie viele verschiedene Nummern ich zeitgleich in welchem Zeitfenster lernen muss;)
Ich schaff wohl mal einen neuen Song am Tag wenn es wenige sind und dann so über ne Woche max.6-7.
Damit meine ich jetzt aber nur Text und Ablauf und dass ich's überhaupt sauber frei singen kann.
Gerechnet neben Vollzeit-Job (8 Std.plus fahren).
Proben kommt noch obendrauf......Ich spiele kein Instrument und rede hier von Lead-Vocals!

Gut funktioniert bei mir:
  • Erst mal ne Weile die Songs komplett mit Vocals in der eigenen Version (Probemitschnitte) "rauf und runter" hören (anfangs mit Textblatt dabei), dann nur noch die Instrumentale hören und quasi "geistig" mitsingen. Es muss alles vollautomatisiert kommen, nix mehr "zählen" müssen, nicht denken was als nächstes kommt, dann läufts.
  • Wenn ich merke dass ich irgendwo öfters rausfliege muss ich diese Parts nochmal mittels Text auffrischen (das mit dem schreiben mach ich auch manchmal;)...klappt aber nicht mit Tastatur sondern dann muss ich wiederholt händisch schreiben, aber nicht abschreiben sondern versuchen aus dem Gedächtnis aufzuschreiben).
  • Bedeutung der Songs/Aussagen verinnerlichen (Kopfkino...),denn dann verknüpft sich auch die Handlung und der zugehörige emotionale Ausdruck. Sowieso kann ich das sonst nicht vernünftig interpretieren.
Hindernisse:
  • Zu viel Material (zu viele neue Songs) auf ein Mal in kurzer Zeit
  • Viele komplexe Songs mit viel Text
  • Texte die sich in ihren Parts sehr ähneln und nur kleine Abweichungen haben (Verwechslungsgefahr)
  • Eigene Songs die mehrfach umgeschrieben wurden (vor allem wenn man schon ne Weile eine Version im Ohr hatte....krieg ich dann kaum wieder raus;)....)
Bei eigenen Songs oder Eigeninterpretationen von Covers kann es durchaus dauern bis ich meinen Weg gefunden habe.......diese Zeit lässt sich gar nicht festlegen weil das extrem songabhängig ist.
Kann an einem Abend geritzt sein oder sich über Wochen erstrecken (bei eigenen Songs ist das aber Teil des kreativen Songwriting-Prozesses und wenn der dann fertig ist brauch ich ihn eigentlich kaum mehr lernen;)...)

15 neue Songs in einer Woche? WTF??? Wie kommt das zustande?
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
10
Aufrufe
2K
ABMusic
ABMusic
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
35K
tsbmusic
T
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben