Wie lange braucht es um einen Song zu lernen?

so zwischen 5 Minuten und Unendlichkeit.
Je nach Song und vor allem: dem eigenen Anspruch an die Qualität der Performance

Es gibt natürlich Songs, da muss man schlicht einige Stunden investieren, nur um sich die Melodie und vor allem auch die sprachliche Rhythmik klar zu machen und zu verinnerlichen.
Das ist die Grundlage und krieg ich auch bei komplexeren Songs in ein paar Tagen hin.
Aber dann kommt ja eben der lustige Teil: wie will ich das interpretieren.
Und das kann manchmal schnell gehen oder sehr lange dauern bis man zu einem stimmigen Ergebnis kommt. Wie der Song auch zu eigenen Stimme passt.

# Post 18

Gratulation! Der für mich erste sinnvolle Post hier! So hab ich mir das eigentlich vorgestellt aber naja kommt ja oft anders als man denkt..
 
Ob im Studio oder Live vor Publikum ist dabei erstmal egal.

Da ich schon lange nicht mehr auswendig spielen musste, habe ich für Live kaum aktuelle Erfahrungswerte. So 10-20x durchspielen über mehrere Tage haben aber immer gereicht.

Beim Einspielen mache ich meistens "Bulimie-Lernen", d.h. ich höre mir den Part an (oder lese ihn ab), den sich spielen muss, spiele es und vergesse es dann sofort wieder.
 
so zwischen 5 Minuten und Unendlichkeit.
Je nach Song und vor allem: dem eigenen Anspruch an die Qualität der Performance

Es gibt natürlich Songs, da muss man schlicht einige Stunden investieren, nur um sich die Melodie und vor allem auch die sprachliche Rhythmik klar zu machen und zu verinnerlichen.
Das ist die Grundlage und krieg ich auch bei komplexeren Songs in ein paar Tagen hin.
Aber dann kommt ja eben der lustige Teil: wie will ich das interpretieren.
Und das kann manchmal schnell gehen oder sehr lange dauern bis man zu einem stimmigen Ergebnis kommt. Wie der Song auch zu eigenen Stimme passt.

# Post 18

Gratulation! Der für mich erste sinnvolle Post hier! So hab ich mir das eigentlich vorgestellt aber naja kommt ja oft anders als man denkt..
Dann kann das hier ja jetzt zu?
 
so zwischen 5 Minuten und Unendlichkeit.
Je nach Song und vor allem: dem eigenen Anspruch an die Qualität der Performance

Es gibt natürlich Songs, da muss man schlicht einige Stunden investieren, nur um sich die Melodie und vor allem auch die sprachliche Rhythmik klar zu machen und zu verinnerlichen.
Das ist die Grundlage und krieg ich auch bei komplexeren Songs in ein paar Tagen hin.
Aber dann kommt ja eben der lustige Teil: wie will ich das interpretieren.
Und das kann manchmal schnell gehen oder sehr lange dauern bis man zu einem stimmigen Ergebnis kommt. Wie der Song auch zu eigenen Stimme passt.

# Post 18

Gratulation! Der für mich erste sinnvolle Post hier! So hab ich mir das eigentlich vorgestellt aber naja kommt ja oft anders als man denkt..
Dann kann das hier ja jetzt zu?

nöö wieso? Jetzt wird's doch grad erst interessant..
 
- Wenn ich Songs kenne, lerne ich die schneller.
- Wenn ich Songs nicht kenne, lerne ich die langsamer.
- Wenn die Struktur einfach ist, lerne ich die Songs schneller.
- Wenn die Struktur komplexer ist, lerne ich die Songs langsamer.
- Wenn die Harmonien einfach sind, lerne ich die Songs schneller.
- Wenn die Harmonien komplexer sind, lerne ich die Songs langsamer.
- Wenn es technisch kaum anspruchsvolle Parts gibt, lerne ich Songs schneller.
- Wenn es technisch anspruchsvollere Parts gibt, lerne ich Songs langsamer.

Das sind jetzt nur ein paar Kriterien. Hinzu kommen noch Dinge wie der Zeitrahmen, den man hat, sich exklusiv mit einem Song zu beschäftigen, das persönliche Befinden, nervende Gören ja/nein, nervige Gattin ja/nein, etc.

Unterm Strich ist hier alles von "0" bis "etliche Tage" drin. Wenn ich einen Song schon zigmal gehört habe und da einfache Pattern zu spielen sind, geht's aus dem Stehgreif. Wenn irgendein Musicalkomponist sich in den Kopf gesetzt hat, einen über 10 Seiten taktweise auf die Reise zwischen 7/16, 5/8, 3 Kreuzen und 6 Bes zu schicken, dann lernt man's manchmal einfach nie.
 
ich hab während der Schulzeit ganze Bücher über Nacht auswendig gelernt :confused:


kommt halt auf den Song an. Sowas wie Pitbull - i know you want me hatte ich damals nach dem ersten hören drauf :p
bei last Christmas kann ich immer noch nicht mitsingen



daaay
without you my frieeeend....

eh sry das hat jetzt so schön gepasst :D
 
Es gibt Songs bekannter Bands, da muss ich Schweren Herzens passen und die kann ich nicht spielen oder meistens nicht singen.
Alles von Queen außer wer will Rock you, alles von LED Zeppelin, außer stairway to heaven, und auch "dream on" von Aerosmith ist stimmlich nicht drin.
Ansonsten dauert es seine Zeit, meist eine Woche üben oder 50x Song spielen bis alles sitzt.
Gitarre und Gesang d.h. es kommt das Text lernen dazu!
 
Beim Einspielen mache ich meistens "Bulimie-Lernen", d.h. ich höre mir den Part an (oder lese ihn ab), den sich spielen muss, spiele es und vergesse es dann sofort wieder.
Das mache ich oft auch so. Geht sogar so weit, dass ich am Mittwoch abend ne Songidee aufnehme, den Part mehrmals üben muss, damit es klappt und wenn ich den Jungs das am Donnerstag in der Probe vorspiele, schon nicht mehr weiß, wie es geht. Das gibt witzige Diskussionen:

Bassist: "Das klingt cool, lass uns das mal probieren. Was spielst du da?"
Ich: "Ähh..."
Anderer Gitarrist: "Ich glaube, er spielt sowas hier." *spielt irgendeinen krams*
Ich: "Ähh..."
Bassist: "Nee, das ist doch auf der Aufnahme ganz anders."
Ich: "Ähh...sorry, lasst uns lieber was anderes spielen."
 
Von klassicher komplexer E-Musik bin ich jetzt auch gar nicht ausgegangen sondern von U-Musik, Pop, Rock meinetwegen auch mit paar Jazz Einflüssen etc.
Dann mal andersrum. Es gibt jede Menge Pop- oder Rocksongs, da kannst du Jahre dran üben und bekommst den Gesang nicht hin.
 
wie musikalisch sind Mäuse???
Die ham´s voll druff. Das weiss aber keiner, Mäusemusik findet im Ultraschall-Bereich statt. Die Jüngeren von uns können evtl ein paar Basstöne davon hören.

Zum Thema:
Ich sing net, drum schreib ich über instrumentale Parts.
Manche Parts üb ich wochenlang, wenn net monatelang. Das sind aber oft technisch anspruchsvolle Sachen die ich dann wirklich ganz genau spielen können will.
Das heisst daß sich allgemeines Üben und üben für ein bestimmtes Stück bei mir oft überschneiden.
 
Von klassicher komplexer E-Musik bin ich jetzt auch gar nicht ausgegangen sondern von U-Musik, Pop, Rock meinetwegen auch mit paar Jazz Einflüssen etc.
Dann mal andersrum. Es gibt jede Menge Pop- oder Rocksongs, da kannst du Jahre dran üben und bekommst den Gesang nicht hin.

Naja das würde ich jetzt aber nicht so verallgemeinern. Von welchen Songs genau redest du die man deiner Meinung nach nicht hinbekommt?

Und wo genau liegt deine Messlatte? 1:1 nachsingen oder selber interpretieren?

Also ich spreche jetzt nicht von mir aber es gibt durchaus Sänger/Sängerinnen die so gut sind, dass sie einfach alles singen können. Egal was du denen gibst..
 
Gratulation! Der für mich erste sinnvolle Post hier! So hab ich mir das eigentlich vorgestellt aber naja kommt ja oft anders als man denkt..
Und was konkret hast du gegen meine "1 Stunde und 13,5Min" Antwort auszusetzen ?
Statt solch eine Antwort aufzugreifen, bügelst du sie, wie viele andere Antworten auch, einfach als sinnlos nieder. An dem Punkt hast du aber immernoch nicht deine Fragestellung in Frage gestellt.

Ich kann einen Song in 20 Minuten lernen. Warum ? Weil ich es kann. Ich kann einen Song aber auch in 3Std oder 2Tagen lernen. Warum ? Weil es so ist und es auf viele Faktoren ankommt.
 
Ich bin nur auf die Verallgemeinerung eingegangen..
Erzähl mal wie lange DU selber brauchst!
Welches Instrument spielst du?

Genau das tät mich auch interessieren tun.. .

Also Melodie und Rhythmik geht bei mir eigentlich relativ schnell rein. Aber Texte auswendiglernen, dass dauert gefühlte 500 mal durchkauen (ja ich übertreibe, aber trotzdem..!)

Manchmal werf ich die dritte Zeile des zweiten Parts mit der zweiten Zeile des ersten Parts durcheinander usw. und das selbst nach zig mal durchkauen. Das ist nicht immer so, kommt aber manchmal vor.
 
Bei mir (Punkrock, Speedmetal) wars meistens so, dass ich bei der Probe Notitzen gemacht habe und eine Kassette des noch fremden Songs (Gitarrero hatte nen neuen erdacht) zu Hause mehrmals angehört habe. Habe dann täglich geübt, bis es einigermassen sass.
Bei der nächsten Probe gabs dann doch schonmal Verspieler.
Dann haben wir den Song 5 mal gespielt und dann sass er aber grösstenteils.
Also eine bis zwei Wochen brauchte ich schon um "fehlerfrei" Bass und Gesang (Chor) zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mach ich seit 30 Jahren Tanzmusike.... hab 180 Songs im Set .... Vor 20 Jahren war das erlernen eines Songs für mich einfacher .... bin jetzt 57... naja...... da brauch ich schon meine Spickzettel.

Meine Vorgehensweise ist bis Heute die gleiche. Song gefällt..o.k..........erst mal PA im Keller aufgedreht und getestet.....gut Tonal zu hoch...... mal runter transponiert..... ok.............Hab ich den Text.....neee.....dann erst mal ausgedruckt..... Harmonien drüber geschrieben.... und dem Original Passagen abgehört die mir sonst nicht so geläufig waren.....und mit Pfeilen - Bögen usw. im Text vermerkt.....das erleichtert ungemein.

Ich muss ja sagen ,meine Frau muss starke Nerven haben. Ich spiele diesen Songs dann bestimmt 80x.
bis ich sage OK kann man so anbieten. Und das betrifft jetzt nur den Text und Gesang.
Vom Soundmix - Vocalist und DMX - Gedönst wollen wir hier nicht reden.

Dann ist mir aufgefallen,das sich nach einiger Zeit immer wieder Passagen einschleichen die so nicht korrekt sind. Also höre ich oft die Originale im Auto ab..... singe mit....upps da ist ja schon wieder ein Fehler meinerseits..... Auch das Feeling kann durch viel Proben eines Songs verloren gehen.... deswegen lege ich Songs auch mal ne Weile auf Eis.

Im ganzen kann ich nur sagen ..... 2 Wochen....

Bei eigenen Sachen geht das Lernen schneller..... da sing ich was mir gefällt und brauche keine Vorgabe zu imitieren. Da sitzt der Text und die Melodie an einem Tag. Da kann ja auch keiner einen Vergleich ziehen. Es sei denn man ist mit seinen Songs schon Medienmäßig im Äther.....da sollte der schon sitzen.

Und SoulFrontier muss ich zustimmen....... alles geht nicht...... Klar es gibt genug Kollegen die auf Teufel komm raus dem Publikum alles vor den Latz hauen...... aber bitte mit einer gesunden Selbstkritik.

( obwohl ich da manchmal meine Zweifel habe ..... wenn der Mob tobt ...gut.... anderes Thema )

erst mal
LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
10
Aufrufe
2K
ABMusic
ABMusic
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
34K
tsbmusic
T
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben