[Umfrage] Wie lange braucht ihr bis ihr einen Track fertig habt?

wie lange hats bei euch ungefähr gedauert bis ihr(eurer Meinung nach) die Technik drauf hattet um was professionelles zu produzieren?

professionell können die profitgierigen produzieren...
nix für mich.

wenn du meinst bis man seinen eigenen sound gefunden hat und der zufall dabei keine rolle mehr spielt dann waren es bei mir bestimmt gut 3jahre.
 
Mit meinem jetzigen Setup meistens irgendwas zwischen 4 Stunden und 20 Stunden Nettoarbeitszeit für komplette Produktionen wie Remixe und eigene Tracks im elektronischen Bereich. Wenn Aufnahmen und externe Sänger etc. dazukommen kann's auch deutlich länger dauern.

Wie lange das gedauert hat? Tja, Sachen fertig gemacht in ein paar Stunden habe ich auf vor mehr als 15 Jahren schon mit Tracker-Programmen oder einfachem Midi-Setup. Aber um das Gehör für den Sound zu entwickeln, das ganze Equipment anzuschaffen, zu optimieren und wirklich zu beherrschen, den Raum zu tunen usw. und dann (einigermaßen treffsicher) wirklich guten Sound hinzukriegen war schon die Zeit dazwischen nötig.
 
bei mir ises irgendwas zwischen ein paar stunden bis zu ein paar jahren ^^ letzteres ist eher häufiger der fall für mich als perfektionist :D
 
Kommt drauf an ob man den Track jetzt ausm FF macht, das sind dann 2-3 Abende also ca 10 Stunden oder ob man ein wirklich neues Konzept ausprobieren will und da im Studio mit seinen Synths erstmal experimentieren und "Forschungsarbeit" leisten muss. Da würd ich mich dann auch Zahlenwerten bis hoch zu nem Jahr anschließen.
 
Ich sitz' an meinem ersten Track jetzt seit 5 Jahren.
Ich bin mir aber sicher, dass er noch vor der WM fertig wird.
(Vor welcher WM? Irgendeine WM ist immer)


________________________
uuuuuuund weg.


Genau!
smil50.gif
 
es dauert so lange, wie es dauert
0005.gif
Kreativität darf sich durch nichts einschränken lassen - auch nicht durch Zeit!
 
schwer zu sagen... ich mach das mehr oder minder sporadisch...

zuerst kommt mal ne skizze vom beat.... in ca. 10 minuten arbeit..

wenns gefällt arbeite ich an dem arrangement weiter... meist so 2-3 stunden... je nachdem wie kreativ ich grade bin bzw wie schnell ich passende sounds etc finde...

wenn ich von den skizzen so ungefähr wiedermal 200.000 ^^ hab, such ich mir die wieder raus, schreib nen text druff und dann gehts weiter...

zuerst misch ich meistens mal das instrumental grob ab, wenn ein song entstehen soll, 2 std?!?

dann pack ich nen text drauf.. das kommt auf die verfassung und auch darauf an wie gut der text bereits sitzt... manchmal nehm ich auch direkt nach dem schreiben auf ohne vorher zu probieren etc.. wird dann meistens scheiße! ^^

das dauert wieder so ca. ne stunde.,..

zu guter letzt feinschliff in sachen mixing und nachdem ich selbst keine mastering kenntnisse hab wird nach dem rendern, bouncen wie auch immer noch DC-Versatz entfernt, unter umständen mit nem Analyzer drübergekuckt und EQ't und dann noch Limiter und Multiband Comp solang bis es mir gefällt... dauert so ca. 20 minuten!

zusammenrechnen darfst selbst.. die ruhe monate die inzwischen liegen nicht miteinberechnen! :-D


war ür mich auch mal interessant zu erkennen wie lange sowas eigentlich dauert! ;-) danke!

greetz, Cut

EDIT: da anscheinend viele hier nach diversen tracks nacharbeiten....

das is nicht mein gebiet... meistens belass ich es bei einem fertigen track... auch wenns nicht hundert pro passt... ich weiß das ist der falsche weg, aber die leute hörens trotzdem! :) zumindest einige... und solangs auch überall gut klingt..
 
professionell können die profitgierigen produzieren...
nix für mich.

wenn du meinst bis man seinen eigenen sound gefunden hat und der zufall dabei keine rolle mehr spielt dann waren es bei mir bestimmt gut 3jahre.

Ich meinte bis man weiß an welchen reglern man drehen muss damits gut klingt :)

Mit ein paar Jahren habe ich eh gerechnet..
 
Best schrieb in #18:
Und eine andere Frage noch, gleich hier in diesen Thread rein:

wie lange hats bei euch ungefähr gedauert bis ihr(eurer Meinung nach) die Technik drauf hattet um was professionelles zu produzieren?

Also ganz allgemein kann man sagen um auf ein professionelles Niveau zu kommen, egal bei was, kann man schon mit mindestens 10 investierten Jahren rechnen, klar plus/minus je nach Einsatz. So auf die Zahl bin ich immer wieder gestoßen! Auf die 10 Jahre kann man aber mindestens noch mal locker 5 Jahre draufrechenn wenn man sich im proffesionellen Bereich im obere Drittel bewegen will. Letztendlich lernt man allerdings ja auch nie aus.

Wichtig ist aber wirklich, dass man nicht das Ziel vor Augen hat, sondern den Spaß. Hat man nur das Ziel im Auge verliert man den Spaß über einen so langen Zeitraum früher oder später und kommt nie dahin wo man hinwill.


Gruß musicfreak
 
Hmm, meine Track sind eigentlich auch nie fertig, aber irgendwann einfach abgeschlossen.

Mit steigenden Skills ( & Equipment) möchte man manchmal noch einmal an einem Track arbeiten der eigentlich abgeschlossen war.Wenn man sich sich nach ein paar Jahren mal wieder nen Track anhört, würde man es wohl in den meisten Fällen nicht wieder genauso machen.
 
Wenn man sich sich nach ein paar Jahren mal wieder nen Track anhört, würde man es wohl in den meisten Fällen nicht wieder genauso machen.

Nach ein paar Jahren würde man rein gar nichts mehr so machen wie man es gemacht hat :D


Oh, wow, das ist voll die Lebensweisheit :D
 
Interessante Frage. Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Vor kurzem habe ich einen Song im Urlaub in drei Tagen komplett fertig gestellt (komponiert, aufgenommen, gemischt, ohne Mastering). Ich habe aber auch immer einen Pool von Ideen, die ich so nach und nach weiter entwickle, wieder verwerfe, dann optimiere etc.

Ich habe auch ein paar Stücke mit Ohrwurmcharakter, die ich schon seit über 20 Jahre "vor mir her schiebe" und hier und dort mal was mache, aktuell auch wieder verstärkt an einem Song.

Dabei sind aber zwei "Effekte" sehr interessant:
Einmal ist in der Zwischenzeit eine nicht unerfolgreiche Single auf den Markt gekommen, die drei Töne meine Lead-Vocal-Line exakt identisch wiedergibt - sogar mit denselben drei Worten im Text. Vermutlich Zufall, aber sowas kann passieren....
Das andere Mal ist die Songidee mittlerweile 30 Jahre alt, erinnert vom Stil her sehr an Abba - und dürfte aber mittlerweile nicht mehr so sehr gefragt sein.....

Eine pauschal gültige Antwort kann ich persönlich so nicht geben...
 
Wenn ein Track "fertig" ist, der Erbauer diesen Track dann aber nach ca. drei Monaten wieder hört, klingt er eh wieder "unfertig".

Will sagen: Mit stetig steigender Erfahrung steigt auch die Fähigkeit einen ehemals "fertigen" Track zu verbessern. Musikalisch wie technisch. Also gibt es keinen fertigen Track.

Man muss einfach sagen: Nu is schluss hier, Prost, Next!
 
Also Netto würd ich sicher mit 20 Stunden hinkommen . Mein Problem is immer .. wenn ich ne hook hab die ich wirklich geil finde hör ich mir die immer wieder laut an und kanns einfach nich lassen ausserdem lass ich mich leicht ablenken (youtube, skype icq lässt grüssen). Hook aus dem hut zaubern dauert nich lange sprich wenn ich in den presets meiner diversen vst synths rumstöber kann ich eigentlich immer schnell ne hook liefern. Beim Roland JP 8080 z.B ist ja jeder mitgelieferte Patch salop gesagt schon nen hit ;)

Bis dato hab ich 4 angefangene tracks rumliegen und keiner davon wird fertig obwohl ich jeden einzelnen für so gut befinde das ich ihn ausarbeiten möchte. Wenn ich eine "drecksarbeit" benennen sollte in hinblick auf meine persönlich songproduktion dann definitv das ausarbeiten des tracks sprich fades breaks usw. Aber das gehört nunmal dazu .. ich war sogar schonmal soweit das irgendwo in auftrag zu geben aber da wäre mit dann schonwieder zu wenig eigenleistung drin um drauf stolz zu sein.

Immerhin hab ich jetzt mal einen Demo Song fertiggestellt um zu testen ob ich das mit der mischung hinbekommen wenns einestages mal klappt. Hat eigentlich noch wer so ähnliche probleme ? ;) Naja momentan hab ich noch die hoffnung das ich irgendwann auf jemanden treffe der keine ideen für Hooks hat aber spass dran tracks mit breaks usw. zu versehen.

Gruß Squisi
 
Meistens 10 Stunden. Hatte gestern wieder so eine Session. Ich habe um 18:00 Uhr angefangen und war um 4:00 Uhr fertig. Obwohl ich es nicht plane, komme ich fast immer auf diesen Zeitumfang.

Es gibt Tracks, die länger dauern. Das sind aber riskante Geburten, da ich unfertige Ideen häufig nicht mehr aufgreife.

Songs an einem Stück fertigzustellen ist für mich das beste Indiz dafür, dass sie funktionieren. Diese Tracks sind nie kopflastig, überfrachtet oder konstruiert.

Danach kann ich mich dann aber meistens wegschmeissen. Habe gestern 2 Stunden gebraucht um mich von dieser Arbeit einigemassen zu regnerieren.

P.S. Wegen professionell und so ... darum mache ich mir zuhause keinen Kopf. Ich habe ein brauchbares Band-Setup Preset als Startpunkt und viel mache ich daran nicht rum. Ich kann hier detailreiche Vorproduktionen fahren, D.I.'s tracken und Demos produzieren. Das spart Studio-Zeit.
 
Ich hocke mittlerweile 1 woche mit ca 3 bis 4 stunden arbeit am tag an nem song, hatte bis vor zwei tagwn nur girarrensoind gehabt, nun mit den druma komme ixh zwar besser vorwaerts aber muss immer wieder neu die riffs einspielen und bestimmte dinge korrigieren. Ist ne heidenarbeit, lohnt sich aber, wenn man seine fortschritte sieht bzw. Hoert.
 
Länger als 3 Tage bleib ich nie an einem Song sitzen ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben