Wie lange braucht es um einen Song zu lernen?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

Wollte euch mal fragen wie lange ihr ca. braucht um einen neuen Song einzustudieren?

Text und Melodie auswendig bis es so sitzt, dass man es sicher und fehlerlos aufführen kann. Ob im Studio oder Live vor Publikum ist dabei erstmal egal.

Dies ist sicher bei jedem unterschiedlich und hängt auch stark von der Komplexität des Songs ab. Aber ihr habt doch bestimmt Erfahrungswerte.

Ich spreche zwar jetzt hauptsächlich von Solo Lead-Gesang aber Musiker oder auch Rapper / Sprecher dürfen hier genauso mitreden.

Es wäre nur schön wenn keiner schummelt und ehrlich antwortet. Und wir gehen davon aus ihr habt relativ Zeit übrig, in der ihr nichts anderes tun müsst, außer das den Song im Kasten zu kriegen.
 
hmm.. sind wohl alle zu sehr im Weihnachtsstress grad wa..?
 
Dies ist sicher bei jedem unterschiedlich und hängt auch stark von der Komplexität des Songs ab.

Damit steht und fällt doch alles. Gesang ist vielleicht konstanter als bei Gitarre. Hier brauchst du einen Ramones Song faktisch gar nicht zu üben, während irgendwelche Zappa-DreamTheater-was-weiß-ich-Progressive Songs sich manchmal an der Grenze des Unmöglichen befinden. Bei Gesang ist es wohl ähnlich. Böhse Onkelz kann jeder Idiot ohne zu üben besser singen als das Original und Freddy Mercury ist halt Mission Impossible.
 
i's been a long, long, long, long time ... :rolleyes:
 
ne Stunde und 13,5 Minuten
 
Woww! Ziemlich geistreiche Antworten mal wieder hier.. Ich bin beeindruckt!
 
Dies ist sicher bei jedem unterschiedlich und hängt auch stark von der Komplexität des Songs ab.

Ich glaube genau hier liegt das Problem deiner Frage. Es ist eben (extrem) unterschiedlich.

Zudem ist zumindest mir nicht ganz klar, worauf du dich genau beziehst.

Reden wir hier über Cover Songs die du eh schon kennst und liebst? Geht es um Songs, die du aus welchem Gründen auch immer spielen / singen musst, die dir aber zumindest am Anfang (noch) nichts sagen? Geht es um selbst komponiertes, wo eventuell einige Stellen auch noch nicht ganz klar sind? Oder geht es gar um eine Komposition von einem Bandmitglied, bei dem ebenfalls nicht ganz klar ist wie es sein soll, der Komponist aber an etlichen Stellen genau ´weiß´, dass es zumindest so nicht sein soll?

Dazu kommen dann eventuell noch gesangliche Grenzen, wie bei einem schon erwähnten Freddy Mercury oder George Michael Cover. Da gibt es für die meisten nichts zu üben. Das werden sie nie können... .
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Dies ist sicher bei jedem unterschiedlich und hängt auch stark von der Komplexität des Songs ab.

Ich glaube genau hier liegt das Problem deiner Frage. Es ist eben (extrem) unterschiedlich.

Zudem ist zumindest mir nicht ganz klar, worauf du dich genau beziehst.

Reden wir hier über Cover Songs die du eh schon kennst und liebst? Geht es um Songs, die du aus welchem Gründen auch immer spielen / singen musst, die dir aber zumindest am Anfang (noch) nichts sagen? Geht es um selbst komponiertes, wo eventuell einige Stellen auch noch nicht ganz klar sind? Oder geht es gar um eine Komposition von einem Bandmitglied, bei dem ebenfalls nicht ganz klar ist wie es sein soll, der Komponist aber an etlichen Stellen genau ´weiß´, dass es zumindest so nicht sein soll?

Dazu kommen dann eventuell noch gesangliche Grenzen, wie bei einem schon erwähnten Freddy Mercury oder George Michael Cover. Da gibt es für die meisten nichts zu üben. Das werden sie nie können... .

Hmm dachte eigentlich nicht das dies so schwer zu verstehen wäre.. Es geht um Songs die man nicht kennt. Oder die man kennt aber nicht gelernt hat zu Singen, spielen etc. Ob das nun selbstkomponierte Songs sind, Cover-Songs oder Kompositionen von Band-Mitgliedern ist doch dabei unerheblich. Denn die Vorgehensweise des Übens, Lernens, einstudieren, auswendiglernen usw. ändert sich doch dadurch nicht wesentlich.

Bei Coversongs geht es doch nicht darum möglichst 1:1 nachzusingen, sondern seine eigene Interpretation des Songs zu singen.
"If it's not your Song, make it work like it's your own"
Und dabei ist es doch völlig unerheblich ob man nun Freddy Mercury, Michael Jackson oder Helene Fischer covert..
Man sollte den Song zumindest an Melodie, Text und Rhythmus noch wiedererkennen können.
 
Bei Coversongs geht es doch nicht darum möglichst 1:1 nachzusingen, sondern seine eigene Interpretation des Songs zu singen.
"If it's not your Song, make it work like it's your own"
Und dabei ist es doch völlig unerheblich ob man nun Freddy Mercury, Michael Jackson oder Helene Fischer covert..
Man sollte den Song zumindest an Melodie, Text und Rhythmus noch wiedererkennen können.

Da irrst du dich. Bei Coversongs gibt es gemeinhin zwei Möglichkeiten. Entweder so nah wie möglich am Original oder eben eine sinnvolle Interpretation.

Im ersten Fall können gesangliche und spielerische Grenzen eine Rolle spielen. Im zweiten spielt es selbstverständlich eine Rolle, ob man selbst der Komponist ist oder dieser z.B. genau neben einem sitzt. Zudem kann es auch Probleme geben eine Interpretation zu erarbeiten, die wirklich funktioniert. Da geht es ja nicht nur um "lernen" oder "üben".
 
Deine Frage ist falsch gestellt! Die Antwort lautet immer 42.

Ansonsten kann ich für mich nur sagen das es zwischen einmal Song hören und einigen Tagen dauern kann.
 
drölf minuten

ich versteh nicht was dir diese ganzen angaben bringen zumal deine frage zu ungenau gestellt ist
 
Deine Frage ist falsch gestellt! Die Antwort lautet immer 42.
Bei der Fragestellung eindeutig die richtige Antwort.

Wie gesagt: Es ist seeehr unterschiedlich. Ich habe mal einige Zeit inner Kneipe nebenan einmal die Woche bei der Open Stage gespielt. Dafür Song rausgesucht, Akkorde rausgehört, einmal gespielt, fertig. Läuft! Manchmal wurden dann auch spontan Sachen gewünscht, kurz im Internet Tabs rausgesucht, gespielt.
Andererseits habe ich mich beispielsweise an der Unplugged-Version von "Tears in Heaven" schon 500x versucht, geht nicht, kann ich nicht. Mir tun nach 10min. die Finger weh und ich habe keine Lust mehr.
 
42 ist gut! :tears-of-joy::tears-of-joy::tears-of-joy:
Ich lerne immer vier Takte. Naaa mit Ausnahmen auch drei!
Mit Alzheimer wird das erst interessant :oops:
 
Wie soll es da eine korrekte Antwort geben?
Es gibt klassische Musikwerke, an denen Komponisten mehrere Jahre daran geschrieben haben und um diese perfekt einzustudieren, benötigt selbst ein virtuoser Musiker oft einige Monate.
Dann gibt es ganz banale Stücke, die hat man in zehn Minuten drauf.
Alles steht und fällt mit dem Schwierigkeitsgrad des musikalischen Werkes und mit dem Können des Musikers.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ob das nun selbstkomponierte Songs sind, Cover-Songs oder Kompositionen von Band-Mitgliedern ist doch dabei unerheblich. Denn die Vorgehensweise des Übens, Lernens, einstudieren, auswendiglernen usw. ändert sich doch dadurch nicht wesentlich.
Ist schon was anderes, ob ich selbst einen Song komponiere und den auch selbst singe oder gegebenenfalls ein anderer mein Werk singt.
Bei ersteren geht ja mehr oder weniger während der Komponierphase alles in Fleisch und Blut über.
Bei zweiteren hängt es vom Gegenüber ab.
Die Songs die ich z.B. für die Band vor 20 Jahren geschrieben habe, da kann ich die Texte und Melodien immer noch auswendig, obwohl ich die schon ewig nicht mehr gehört oder gespielt habe.

Bei Coversongs spielt sicherlich die "Komplexität" des Songs eine große Rolle.
Ich bin kein guter Gitarrenspieler und auch kein guter Sänger und mein Repertoire an Covers bescränkt sich zur Zeit nur auf Volkslieder als Alltagsbegleiter in einem Pflegeheim.
Wenn ich dort die Akkorde und den Text habe, kann ich eigentlich mehr oder weniger sofort die Sachen spielen, ohne dass die Leute in Ohnmacht fallen. :)
Bei "komplexeren" Sachen wäre ich aber total raus.
 
so zwischen 5 Minuten und Unendlichkeit.
Je nach Song und vor allem: dem eigenen Anspruch an die Qualität der Performance

Es gibt natürlich Songs, da muss man schlicht einige Stunden investieren, nur um sich die Melodie und vor allem auch die sprachliche Rhythmik klar zu machen und zu verinnerlichen.
Das ist die Grundlage und krieg ich auch bei komplexeren Songs in ein paar Tagen hin.
Aber dann kommt ja eben der lustige Teil: wie will ich das interpretieren.
Und das kann manchmal schnell gehen oder sehr lange dauern bis man zu einem stimmigen Ergebnis kommt. Wie der Song auch zu eigenen Stimme passt.
 
Wie soll es da eine korrekte Antwort geben?
Es gibt klassische Musikwerke, an denen Komponisten mehrere Jahre daran geschrieben haben und um diese perfekt einzustudieren, benötigt selbst ein virtuoser Musiker oft einige Monate.
Dann gibt es ganz banale Stücke, die hat man in zehn Minuten drauf.
Alles steht und fällt mit dem Schwierigkeitsgrad des musikalischen Werkes und mit dem Können des Musikers.

Eine "korrekte Antwort" hat doch keiner erwartet. Hier ging es lediglich um Erfahrungs und Diskussions-Austausch! Verstehe nicht warum jetzt mal wieder einige hier darüber so herumtrollen müssen..
Von klassicher komplexer E-Musik bin ich jetzt auch gar nicht ausgegangen sondern von U-Musik, Pop, Rock meinetwegen auch mit paar Jazz Einflüssen etc.

Und falls einige diese Zeile im Eingangspost überlesen haben, zitier ich mich nochmal selbst

"Dies ist sicher bei jedem unterschiedlich und hängt auch stark von der Komplexität des Songs ab. Aber ihr habt doch bestimmt Erfahrungswerte."

Und bevor jetzt wieder irgendwelche Schlauberger kommen und sagen: "Was soll dir das bringen?" - Mich interessiert das einfach! Darf man sich über Übung oder Lernmethoden, individuelle Schwierigkeiten usw. hier nicht mehr austauschen?
 
Und falls einige diese Zeile im Eingangspost überlesen haben, zitier ich mich nochmal selbst

"Dies ist sicher bei jedem unterschiedlich und hängt auch stark von der Komplexität des Songs ab. Aber ihr habt doch bestimmt Erfahrungswerte."

Ja! Und genau das haben hier doch etliche beantwortet: Das dauert zwischen 10 Minuten und >kann ich nach Jahren noch nicht<.
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
10
Aufrufe
2K
ABMusic
ABMusic
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
34K
tsbmusic
T
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben