Kompletter Nixwisser braucht Desktop (Musik, Video, etwas Gaming)

Nee, die LED sind für den Pöti, aber die Lüfter solltest Du schon - LED-less - einbauen für den Flow. 3x 12" oben für die Wakü ("up and out"), 2-3x 12" vorne für den Flow In und 1-2x 12" hinten für den flow "back and out". Das Gehäuse sollte unten frei stehen, dass die erforderliche Luft dort angesaugt werden kann. Wenn diese vielen, relativ großen Lüfer alle langsam laufen, ist das Ding dadurch sehr leise. VIel besser als 1-2 Lüfter, die auf 10k RPM quietschen.

Heute nichts unter 800W
Really? Fast ein kw zum Musik machen?! Ich bin hier bei knapp 200W unter Last. Ein vorhandener Lüfter springt nur beim Rendern von vielen Vorschauen in LR an. Bei meinen 200W sind noch energiehungrige Thunderbolt-Platten dabei.

Betta safe den sorry. 200? LMAO! no front, bra.

200 Watt Netzteil? No way.

Außerdem ist die Anforderung hier nicht nur Musik.

Aber dann würde ja die GraKa in meiner Liste passen?
Mangels eigener Erfahrung mit DaVinci Resolve und Ahnung von dem was du so vorhast kann ich hier nur mutmaßen, also alles ohne Gewähr.
Ich würde aus Geldnot wohl zu einer 3050 oder 4060 greifen. In den Videoforen gieren sie nach 4080/4090. Also Ja, meines Erachtens, wenn man es es sich leisten kann und und möchte, scheint der Bereich 4070/Ti/Super wohl der SweetSpot.

Really? Fast ein kw zum Musik machen?! Ich bin hier bei knapp 200W unter Last. Ein vorhandener Lüfter springt nur beim Rendern von vielen Vorschauen in LR an. Bei meinen 200W sind noch energiehungrige Thunderbolt-Platten dabei.

Es geht ja nicht um reale 200W im Betrieb sondern um Last-Spitzen und da kann eine ungedrosselte Graka gerne mal für wenige Millisekunden mehr ziehen. Meine 4070 würde ungedrosselt alleine schon 200Watt ziehen, bei mir läuft sie auf 75% und zieht dann nur 150Watt. Dann kommt noch die CPU dazu, bei mir ein AMD 7800X3D, im Leerlauf zieht der Rechner etwas über 70Watt. CPU und Graka gleichzeitig hatte ich bisher eher selten, die virtuelle Titanic in Unrealengine hat beides beansprucht, da waren es dann meine ich 250Watt insgesamt. Aber das ist eben eine AMD CPU, die ist unter Leistung ziemlich effizient (verbraucht aber eben im Leerlauf etwas mehr), Intel gönnt sich unter Volllast aber wesentlich mehr, da sind für kurze Zeit mehrere Hundert Watt für die CPU möglich, dementsprechend sollte das Netzteil das schon können, wenn eine potente Graka auch noch viel frisst.

Breaking News:

Man holt sich eine PS5 Pro oder XBOX mit Game Pass, weil das Gaming-Setup am PC hier zu überteuert sei.

(Meine Verzweiflung steigt, lol)

Für Videobearbeitung bloß nicht die Graka unterdimensionieren. Fast alle modernen Schnittprogramme unterstützen NVIDIA GPUs. Wenn man dann mal richtig fiese Sachen wie AI Upscaling mit Topaz o.ä. macht steht meine Kiste mit 5950X und RTX3080TI auf allen CPU und GPU Kernen für viele Stunden auf Vollanschlag. Die 4070 scheint mir aber ne gute Wahl zu sein.

Es geht ja nicht um reale 200W im Betrieb sondern um Last-Spitzen und da kann eine ungedrosselte Graka gerne mal für wenige Millisekunden mehr ziehen. Meine 4070 würde ungedrosselt alleine schon 200Watt ziehen, bei mir läuft sie auf 75% und zieht dann nur 150Watt. Dann kommt noch die CPU dazu, bei mir ein AMD 7800X3D, im Leerlauf zieht der Rechner etwas über 70Watt. CPU und Graka gleichzeitig hatte ich bisher eher selten, die virtuelle Titanic in Unrealengine hat beides beansprucht, da waren es dann meine ich 250Watt insgesamt. Aber das ist eben eine AMD CPU, die ist unter Leistung ziemlich effizient (verbraucht aber eben im Leerlauf etwas mehr), Intel gönnt sich unter Volllast aber wesentlich mehr, da sind für kurze Zeit mehrere Hundert Watt für die CPU möglich, dementsprechend sollte das Netzteil das schon können, wenn eine potente Graka auch noch viel frisst.
Ja, das mag ja sein. Ich habe mich nur gewundert, bei mir werden knapp 200W Verbrauch angezeigt. Wie Apple die Lastspitzen technisch löst, weiß ich nicht. So, ist ja auch nicht Thema des Topics. Sry für OT

Breaking News:

Man holt sich eine PS5 Pro oder XBOX mit Game Pass, weil das Gaming-Setup am PC hier zu überteuert sei.

(Meine Verzweiflung steigt, lol)
...genau, und dann son mini pc fürs Restgeld....;-)

Andere sagen Mac. Ich dreh komplett am Rad.

Nur mal zur Vollständigkeit.
Das hier hat mir jemand als bessere Alternative geschickt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    106,5 KB · Aufrufe: 20

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben