Braucht man als Musiker musikalisches Gehör für Texte?

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Nimm ein musikalisches Motiv. Es bekommt seinen Reiz erst dann, wenn es immer wieder in der ursprünglichen Form auftaucht. Es prägt sich ein und erregt erst in seiner stabilen, unzerstörbaren Form Erstaunen und zunehmend Begeisterung!

Mag ja sein. Aber genau dahin lässt sich auch Grahams Text verbiegen. Muss ich das etwa erst vormachen?
 
Mag ja sein. Aber genau dahin lässt sich auch Grahams Text verbiegen. Muss ich das etwa erst vormachen?
Nein, Kollegah, musste ( aus meiner Sicht) eigentlich nicht, Ich kenne deine Gründlichkeit! Hab ja einst selbst davon profitiert! ;) Andererseits: warum eigentlich nicht? Lass es rollen! Es macht uns nicht dümmer!

Hier schließt sich der Kreis! Statt unnötiger, geschmäcklerischer Diskussionen sollte man mehr über das Handwerk reden! DAS ist der Sinn meines Fadens. Auch das Texten kann man erlernen wie ein Instrument oder ein Musikprogramm.

Die Inhalte bleiben sicher einmalig, Mich reizt es nicht, einem Fremden seine Gedankenwelt oder Gefühle erklären zu wollen! Das erschienen mir größenwahnsinnig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite: Nicht schlecht, Herr Sprecht! Nicht schlecht!👍👍

Aber: DAS meinte ich eigentlich nicht! Ich meinte, dass der komplette Song wie aus einem Guss wirken soll. Also bitte ich um den kompletten Song. Erst dann zeigt sich mir die Einprägsamkeit des Songs. Also,,, darf ich noch einmal höflich bitten zum zweiten Teil ?

Freu mich aber zugleich über @Graham und seine Freude! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich noch einmal höflich bitten zum zweiten Teil ?

Der schnellen Umsetzung stünde im Wege, dass im zweiten Teil tatsächlich metrische Anpassungen vonnöten wären. Wenn ich die komplette Nummer planen würde, nähme ich mich des zweiten Teils vorab an.
 
Der schnellen Umsetzung stünde im Wege, dass im zweiten Teil tatsächlich metrische Anpassungen vonnöten wären. Wenn ich die komplette Nummer planen würde, nähme ich mich des zweiten Teils vorab an.
Okay, DAS meinte ich und finde es toll, dass du diese Hürde auch sofort einräumst! Dieses vorhersehbare Schwierigkeit ist mir eben auch wichtig! Herzlichen Dank für diesen
spontanen Diskussionsbeitrag!!!!!

Also bis jetzt ein sehr angenehmer Verlauf des Fadens! Danke für die rege Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, DAS meinte ich und finde es toll, dass du diese Hürde auch sofort einräumst!

Das ist an sich keine echte Hürde. Die künstlerische Freiheit, aus dem zweiten Teil das ein oder andere Wort zu streichen, würde ich mir im Ernstfall durchaus einräumen (im ganz ernsten Fall natürlich nach Rücksprache mit dem Texter). Oder eben das Pferd von hinten aufzäumen, also Teil zwei klarsprechen, dann Teil eins anpassen. Ist an sich auch nicht problematischer. Wenn man die von mir ach so eloquent vorgetragene Stilistik tatsächlich so einsetzen wollen würde (was dem ganzen immerhin einen dezent, hm, "kabarettistischen" Einschlag geben würde), gäbe es sogar noch eine weitere Möglichkeit, namentlich die, das musikalische Metrum der Textvorgabe anzupassen. Dann wird der zweite Teil eben anders als der erste - im Rahmen gewisser Stilistiken weder unüblich noch sonderlich schwierig.
Nach nochmaliger Durchsicht des Textes behaupte ich sogar, ich könnte die zweite Hälfte sogar fast vollkommen unverändert im Duktus der ersten vortragen.
Unterm Strich war das aber halt ohnehin ein extremer Schnellschuss - und auch wenn die Sache durchaus nicht ernst zu nehmen ist, wage ich zu behaupten, dass mein Meisterwerk trotz der Kürze des Arbeitsprozesses musikalisch absolut stringent daherkommt. Und ich könnte wie gesagt die zweite Hälfte mit nur wenig mehr Arbeitsaufwand ebenso gestalten. Der im Prinzip fehlende Refrain würde durch einen "Lalalala" Mitmach-Teil samt wundervoll untermalendem Blasorchester (mindestens aber einer Tuba) ersetzt werden. Und nur wenige Handgriffe später könnte man ohne jegliche Probleme auch den Ballermann-Remix anbieten - wobei die Ballermann-Hörerschaft mit Tiefpässen sicherlich nicht allzu viel anzufangen weiß (ließe sich aber auch mit dem bekannteren Tiefbass mühelos auatauschen).
 
Danke auch für diese Vorschau. Ich verstehe dich vermutlich hinreichend gut! Allerdings macht uns Hören schneller klüger!

Aber deine Erklärung ist genau das, was ich unter Textarbeit verstehe. Du wirst mir vermutlich in Folgendem Recht geben:

Wenn auf diese Weise, die erste Vertonung steht, werden sich vermutlich neue Aspekte ergeben. Beispielsweise könnten sich Streichungen im Text ergeben, weil Text und Musik plötzlich das Gleiche erzählen und man also Worte streichen kann. Also ich bin bei meinen Texten stets scharf darauf, Text nachträglich zu streichen, weil das mMn Texte meistens spannender macht! Je weniger Text, umso mehr Rätsel und Phantasie! Umso mehr Musik, was ja eben das Rätselhafte verstärkt!
 
erstaunlich, wie du mal eben so nebenbei die musikalische Phantasie zu Grahams Text zerstörst und ihn "entschärfst"

Naja, Schnellschuss hin oder her, einem (für mich) albernen, fast schon juvenilem Text eine anders alberne Musik überzustülpen ist dann an sich der einzig folgerichtige Schritt, die Sache zu entschärfen. Beinahe bayuwarisches Umpfta und Triefnässe - geht einfach nicht gut zusammen. Und deshalb geht's eben doch. Alternativ hätte sich noch rammstein-eskes a la "Dicke Titten" angeboten, das gab aber die Produktionsumgebung Smartphone nicht her.
 
Lieber @mWermut , ein schwieriges Hindernis sehe ich auch nicht. Allerdings auch keinen Grund für eine Abweichung von der Kongruenz! Du weist doch, wie gern ich bewusst Stolpersteine einbaue! Allerdings ungern aus Versehen oder weil mir einfach nichts Besseres einfällt.
..ich finde Grahams männliche Zeilenenden haben Drive..gut so!
 
ich finde Grahams männliche Zeilenenden haben Drive..gut so!
Wie auch immer, ich freue mich, dass der Text nun auch handwerklich und nicht mehr vordergründig und geschmäcklerisch inhaltlich behandelt wird.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich zwischendurch für die 👍 unter meinem Anliegen in #1 bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein "faden"... äh, thread ist genau das, warum ich überhaupt keinen bock mehr habe überhaupt irgendwas in diesem forum zu schreiben.... und wahrscheinlich wird jetzt nochmal nachgefragt warum eigentlich nicht... männlich-weiblich, blabalablubbb....

übrigens hab ich bald 20jähriges jubiläum hier im foum.... und fast bereu ich es....^^
und irgendwelche vollhonks werden parallel auch noch ihren reaktionären schund dazu geben....
wie seit langem....
faoy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich stolpere dauernd über Deutschrap-Zeilen, die mit Gewalt in den Beat gezwängt werden, furchtbar
ich habe aber eh den eindruck, dass gerade deutsche texte mit den eigenheiten der sprache irgendwie eine andere rythmik erfordern. im englischen ist das immer rund, im deutschen hängen oftmals so seltsame satzforunkel dran, ohne die der satz unvollständig wäre aber mit ihnen ist es rythmisch für den a...

kann aber auch sein, dass es eine eigenart deutscher musiker ist, das so zu machen. ich weiss es nicht.
 
hi @micha
übrigens hab ich bald 20jähriges jubiläum hier im foum.
..na dann herzlichen Glückwunsch..

so ein "faden"... äh, thread ist genau das, warum ich überhaupt keinen bock mehr habe überhaupt irgendwas in diesem forum zu schreiben
..für mich war‘s spannend bisher..überraschende Wendungen im Diskussionsverlauf..Argument, die ins Leere laufen..ein Beweis-Song mit Puppentheater-Flair..immer wieder Interessante Aspekte..

..aber auch, wie von Zauberhand entfernte Postings harmlosesten Inhalts - für alle, die es nicht mehr lesen konnte: Ich halte @Graham s aktuellen Text für gut vertonbar..die Aussage selbst ist natürlich vom Verlauf überholt worden..trotzdem frage ich mich, warum es bei solchen Eingriffen nicht zumindest eine Rückmeldung gibt..Ok..ist ein separates Thema..

..was
irgendwelche vollhonks
..mit
ihren reaktionären schund
angeht, sind deine Einstufungen nicht hilfreich, denk ich..es gibt doch wichtigeres, als sich zu beleidigen..

Viele Grüße, m
 
..trotzdem frage ich mich, warum es bei solchen Eingriffen nicht zumindest eine Rückmeldung gibt..Ok..ist ein separates Thema..
ich versuche es einmal:

im Forum haben wir die AGBs, es gibt Themen die wir absolut nicht wollen aus Gründen, Politik zB, Hass und Hetze usw, so weit so bekannt
das gerade in letzter Zeit vermehrt schlüpfrige Witzchen und Pipi-Quatsch thematisiert wird ist an sich selbstverständlich kein Grund genau dies unterbinden zu wollen, aber wenn eben dies eine gewisse Frequenz bekommt die uns, die Moderation, etwas nachdenklich macht, und vor allem ein Bild von uns zeichnet für Neuankömmlinge oder auch länger-schon-dagewesene ;-), dann wollen wir ab einem bestimmten Punkt etwas ausfegen

es geht also um Gewichtung, um den Versuch unser Hauptanliegen auf Recording.de nicht unter all den Nebenschauplätzen zu begraben

mehr ist es nicht
 
übrigens hab ich bald 20jähriges jubiläum hier im foum.... und fast bereu ich es....
Ich habe von Dir noch nie was anderes gesehen, als das Du wie die spanische Inquisition in einem Thread auftauchst, jemanden wegen eines Satzes, der für Dich gegen irgendwelche Neusprechregeln verstösst, in grauenhaftem Deutsch als X-ist oder Y-ist verleumdest, und wieder abtauchst.
 

Ähnliche Themen

artname
Antworten
3
Aufrufe
624
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben