Ich erinnere mich daran, als die Leute alle versucht haben die Skrillex Sounds nachzubauen. Da wurden dann layer über layer aufgefahren, die abstrusesten FM-Verschränkungen, Multiband Distortions und und und rauf gepackt. Am Ende klang es spätestens im Mix irgendwie nach zerschossenem, undefinierten Brei. Das ist halt youtube, Amateure versuchen etwas um Klicks zu bekommen und stellen ihr rumgemurkse dann im bestmöglichen Licht aufs Plateau. Die Worte "Skrillex Tutorial" haben halt gezogen. Auch wenn es eigentlich ein "Matsche Tutorial" war.
Witzig war, das irgendwann raus kam, das die meisten damaligen Skrillex Sounds (zu seinen ersten Hype Zeiten) tatsächlich aus nem virtuell analogen Hardware Synthie kam, die Kiste war nicht mal teuer. Sie wurde nur bis in den Grenzbereich übersteuert. Nix Layering, ein Synthie.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn der Sound passt, dann braucht es keine Layering Geschichten.
Klar, kann man das mal machen, wenn man etwas spezifisches sucht. Ich hab gerade so einen House Stab mit nem Bass gelayert, und dann angezerrt, astreiner Oldschool House Bass/Lead. Man muss nur wissen wofür man layert. Zwöfundrölfzig Layer nützen nichts, die mumpfen nur den Track an die Wand.