Wie viele Reverbs braucht der Musiker?

Ich nehme immer den R2 und Phoenix Reverb. Ergänze die beiden dann oft noch
mit dem UAD Plate 140 oder dem Vintage Verb für Gitarren, Rhodes usw..

Eigentlich komme ich mit diesen 3 Reverbs immer aus. Und ich klatsche die häufig auch einfach in den Insert ja ^^

Das mit den Lowcuts warn Witz (siehe Tischmeyer)

Haha, Ich erinnere mich :D

Tischmeyer ist ja auch heute noch der Meinung es gäbe ausser dem Sonnox Limiter keinen Limiter, der es überhaupt Wert ist mal getestet zu werden_._

@andy_g

"Dankeschön! Bin aber nur der Mischer kein Sänger
smil451c71f7edf7c.gif
"

Ach so. Dann mischst du halt gut.
smil470009513826a.gif
Danke für deinen Tipp, ich werde mal reinschauen.

@Pullergesicht:

Ja, der Vorteil von Send-Effekten ist (mir) bekannt und für Halle ja auch prädestiniert. Ich las nur hier und dort auch, dass Hall ebenso in den Insert-Weg gepackt wird. Aber wozu, wenn es doch wertvolle Ressourcen verbraucht, die vielleicht an anderer Stelle noch dringender benötigt werden, weil vielleicht Diva und andere ressourcenhungrige Plugins Teil der Produktion sind?

Insert oder Send?

Also ich hab' meine ersten Songs für dieses Album nunmal mit Inserts begonnen, es erst als Anfängerfehler gesehen aber meine Meinung geändert.

Ich bilde mir ein, dass es via Send "sauberer" klingt, bzw. besser dosierbar ist, was ich aber eben ganz klar in den Bereich der persönlichen Empfindung einordne, nicht als empirisch verprobt.
Das sehe ich nach einigen Tests genauso. Sagen wie lieber, der Hall ist subtiler, der Insert scheint mir viel direkter zu sein.

Ich werde das Album aber genau mit dem Sound beenden mit dem ich es begonnen habe, das nächste Album, welches auch viel gradliniger und zahmer sein wird, werde ich mit reinem Send versorgen, schon um zu gucken, ob ich meinen PC nicht erheblich entlasten kann. Ich freu' mich auch schon auf diese neue Erfahrung, da ich das Poor Plate so schon liebe. Wenn das jetzt noch "besser", differenzierter klingen könnte, wär mein Traum. Ich weiss halt leider aus der Vergangenheit mit eigenem Studio wie Behringer Hardware klingen kann, da ist mit Free VST's natürlich hier und da ein kleiiiiner Abstrich zu machen. Hehe...

Das mit den Lowcuts warn Witz (siehe Tischmeyer)

Haha, Ich erinnere mich :D

Tischmeyer ist ja auch heute noch der Meinung es gäbe ausser dem Sonnox Limiter keinen Limiter, der es überhaupt Wert ist mal getestet zu werden_._
Aso... Naja, hätte ja trotzdem sein können. Vor ein paar Monaten hab' ich woanders einen Thread gelesen in dem sich jemand beschwerte, das er den Überblick bei 87 Spuren verloren hat. Also weiss ich natürlich net, was ihr so alle für Spuren fahrt und was da draufhängt. ;)

Aber wozu, wenn es doch wertvolle Ressourcen verbraucht, die vielleicht an anderer Stelle noch dringender benötigt werden, weil vielleicht Diva und andere ressourcenhungrige Plugins Teil der Produktion sind?
Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen. Wenn dir ein Reverb auf jeder Spur zu viel frisst, dann geht es halt nicht. Was los?:D

Mehrere Reverbs auf einem Sound ( hintereinander ) nutze ich gerne mal als Spezialeffekt, man bekommt eben Sounds heraus, die anders nicht möglich sind.

Ach so, Reverbs kommen bei mir auch auf Inserts ( außer die, die man nicht hören soll ), aber das hat sich einfach so ergeben, da steckt keine große Idee dahinter. Für mich ist es so übersichtlicher und genauer.

Mehrere Reverbs auf einem Sound ( hintereinander ) nutze ich gerne mal als Spezialeffekt, man bekommt eben Sounds heraus, die anders nicht möglich sind.
Offtopic: Packst Du dann die Hallensen direkt hintereinander und dann z. B. ein Delay davor oder dahinter oder eher Hallensen/Delay/Hallensen? Klingt aber definitiv nach Soundscape als anwendbar auf z. B. einen Leadsynth.

Packst Du dann die Hallensen direkt hintereinander und dann z. B. ein Delay davor oder dahinter oder eher Hallensen/Delay/Hallensen? Klingt aber definitiv nach Soundscape als anwendbar auf z. B. einen Leadsynth.
Für Lead nicht, da dieser eher definiert sein soll ( mal so ganz grob gesagt ). Für Soundscapes, ja, so könnte man es nennen.

Als ich das letzte Mal mit Cubase (Elements) rumspielte, war ich erstaunt, einen deutlichen Unterschied zwischen Send- und Insert-Slot zu hören.

@schnuffke2:

"Wenn dir ein Reverb auf jeder Spur zu viel frisst, dann geht es halt nicht."

Warum sollte ich das machen, wenn ich mit dem Weg über SEND ein gleiches oder gar besseres Ergebnis erziele und dabei auch noch Ressourcen spare?

"Mehrere Reverbs auf einem Sound ( hintereinander ) nutze ich gerne mal als Spezialeffekt, man bekommt eben Sounds heraus, die anders nicht möglich sind."

Ok, das ist nachvollziehbar. Aber das sind doch eher Spezialfälle, oder?

Dann bin ich wohl einer, der sehr sparsam mit Reverb umgeht.

Es sei denn es ist mal als Stilmittel zb bei Vocals gefragt, oder in Verbindung mit delays zum pitchen
beim Verbreitern von Stimmen.

Ansonsten gilt Kompressor und Equailizer sind harmonische Effekte, und die sollten als Send ausgelegt sein, und die Dynamischen Effekte wie Kompressor usw sollten als Insert Effekte genutzt werden.
Harmonische sind zumisch Effekte, und Dynamische Effekte werden direkt in den Weg geleitet, und werden zum festen Bestandteil des Sounds.

Aber wieviel Reverbs einer braucht, kann man so nicht beantworten.

LG Hedelund

Ansonsten gilt Kompressor und Equailizer sind harmonische Effekte, und die sollten als Send ausgelegt sein, und die Dynamischen Effekte wie Kompressor usw sollten als Insert Effekte genutzt werden.

Wie jetzt, was gilt denn nun für Kompressoren?

Also ein Reverb würde ich nur dann als Insert benutzen, wenn:

a) ich eine Closed Mic Aufnahme habe, die mir zu trocken ist und deshalb unnatürlich klingt. Hierfür nur die Early Reflection, keine Fahne verwenden.

b) ich genau weiß, ich benötige diese Early Reflection nur bei dieser einen Spur in exakt dieser Einstellung

Ansonsten immer als Send.

a) ich eine Closed Mic Aufnahme habe, die mir zu trocken ist und deshalb unnatürlich klingt. Hierfür nur die Early Reflection, keine Fahne verwenden.

der Fall ist doch aber der Normalfall. Und warum dann ohne Fahne?

Kompressor ist ein dynamischer Effekt, und wird über Insert (unterbrochen) der Audiospur zugefügt.
Muss nicht sein, aber wie schon angedeutet scheint das effizienter beim Sound zu sein.
Deutlich zu sehen bei einem Hardware Mischer, bei dem in den Insert dann der Effekt zugefügt wird.

LG HL

Gehören Reverb-Plugins eigentlich nicht grundsätzlich in den Send-Weg?

Da viele Plugs einen Mix-Knopf haben, spricht im Grunde nichts gegen einen Insert, weil damit auch das von Synth angesprochene Thema erledigt werden kann und jede Quelle ihren eigenen Reverb hat.

Ich bilde mir ein, dass es via Send "sauberer" klingt, bzw. besser dosierbar ist, was ich aber eben ganz klar in den Bereich der persönlichen Empfindung einordne, nicht als empirisch verprobt.

Der Vorteil an Sends ist (kommt bestimmt aus der Konsolenzeit), dass sich eben mehrere Spuren den gleichen (damals arxxteuren Outboard-Effekt) teilen können, während Plugins ja so oft instanziert (ist das ein Wort?) werden können, bis der PC stottert.

Ich nutze Reverbs und Delays auch nur auf Sends. Anzahl ist song abhängig. Hab nur 2 Hallplugins in Gebrauch.

Wenn es bei den Drums Room mics gibt nutze ich Hall nur noch auf Snare und Toms zzgl. Gitten haben oft Eigenhall oder Raum drauf. Bass immer trocken u bd auch.

Ich habe lange nur einen Hall als Send verwendet. Mittlerweile passe ich das dem "Material" an, Drums mache ich schon mal mit kleinem Raum, den Bass, der mit Saiten, (schlagt mich) auch, wobei da immer ein Hochpass mit im Spiel ist, soll ja trotzdem nicht matschen. Bei Vocals habe ich durch einen Zufall mal das CLA-Vocal-Dingens entdeckt, ist nicht solo verkehrt. Wie übrigens auch nicht der Vocal-Rider (duck und wech).
Ich hatte das aber auch schon mal, dass ich die Reverbs fast komplett rausgenommen habe, so dass man sie nicht hört, obwohl ich mag das schon, wenn man hört, dass da Hall drauf ist.

Ach, eigentlich egal. Anzahl? 1-100 ;) Wobei ... bei den Presets in den Keyboards oder VSTi's drehe ich zuerst immer erstmal den Hall weg. Auf der anderen Seite, wenn dann der Hallschmalz aus der Box läuft, Geschmacksache.

Einen :-D

• Danke
Reaktionen: mfx
@DonPedro:

Mir ist schon klar, dass mehr nicht immer besser bedeutet, aber "synthpark" hat ja schon geschrieben, dass für diverse Klänge diverse Halle erforderlich sind - in diesem Fall also für Vocals und Drums. Deswegen fragte ich ja auch, wie viele Reverb-Plugins man benötigt - auch in Hinblick darauf, dass Valhalla z. B. gleich vier Hall-Plugins anbietet.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden wäre es für mich wichtig zu wissen, wem du jetzt mit Musiker meinst ?

Ein Musiker ist ein Mensch der ein Instrument spielt.
Meinst du jetzt einen Musiker, oder virtuelle Instrumente ?
Oder meinst du mikrofonierte Instrumente wo du nachträglich beim Mischen Reverb drauflegst ?

So wie du die Frage gestellt hast ist klar, dass du den Musiker mit seinem Instrument meinst ;-)

@DonPedro:

Für mich ist auch jemand, der virtuelle Plugins benutzt, um damit Musik zu machen, ein Musiker.

@DonPedro:

Ich will mich mal genauer ausdrücken: Nicht jeder, der Plugins einsetzt, um damit Musik zu erstellen, muss gute Musik machen können. :)