Wie viele Layer braucht ein Song?

Ist halt krass wenn man als Newbee von solchen Tracks erschlagen wird und man sich denkt Hm in meinem Track ist nur ein synth lead und ich find´s trotzdem gut. Im Sounddesign ok kann man bestimmt krasse Sachen machen wenn man layerd aber ich hatte ein reverb Tutorial wo der angefangen ist mit,, hier sind meine 10 synth layer die wir jetzt alle einzeln via send an reverbs senden,,. Klar nach 20 Jahren Erfahrung bestimmt machbar. Ohne Erfahrung will man seinen Midi controller ausm Fenster werfen .
 
Das ist genau der Punkt. Die Leute denken immer, wenn sie sowas lesen, dass da 400 Gitarren gleichzeitig spielen und man müsse dann eine entsprechende Anzahl an Spuren doppeln, um einen fetten Sound zu kriegen.
Es geht darum den Pan Pot Rasterweise auszunutzen.
GTR 1 +64 in Logic
GTR 2 + 63
GTR 3 + 62 usw.
 
Linkin Park?
400 Gitarrenspuren?
Für was?
Der Typ stand nur da mit einem Kopfhörer/ Hörschutz und machte einen Handschlag pro Takt.
Das wäre ein Contest wert!
So ne richtig zugedröhnte Recording session kann schon mal aus dem Ruder laufen. Ob da wirklich 400 Spuren waren, kann ja auch ne nette zusammengeschusterte Story sein.

Ich bin auch vom Background eher Metaller und Rocker, habe aber auch in den letzten Jahren Spass an elegdronischer Musik gefunden. Der Vorteil ist, man muss dafür kein Instrument üben. :D

Wenn Du mal 1,50 zuviel hast, kann ich dir wärmstens die Masterclass von Armin van Buuren ans Herz legen. Er präsentiert sehr angenehm, wie er einen Track erstellt.


Wenns etwas spezieller sein darf, gleich die Class von Deadmaus mitnehmen.



Was die Layer angeht, habe ich als Grundlage mitgenommen, dass es durchaus 3 sein dürfen, für ein klanglisches Element bzw. "Klanggruppe" - z.B.

1. Layer - im Register C4: Irgendwas SAW und Arpeggiator.

Da hier öfters etwas Definition für die Changes bzw. Attack fehlt:

2. Layer - im Register C5 (oder sogar höher) - ein "gepluckter Sound", der auch weiter gepannt sein sollte, da mit Dynamik rein kommt, der rhythmischer ist und eben die Notenanfänge sauber abgrenzt.

Da das etwas dünn sein könnte:

3. Layer - Fläche. Register C6 (oder höher) und C3 (oder tiefer) einfach ein schönes Pad stehen lassen, dass die Lücken füllt.

So hast Du was bewegtes (Arpeggio) mit höheren, definierten Anklängen (Plucks) und schließlich eine Fläche, die tiefer und höher ist als der Rest, diese im Zweifel nur an die Hörgrenze dazufahren. 3. Layer ggf. Low-Cutten und im Bass Mono machen, dass der nicht alles zusuppt und v.a. gegen Kick und Bass abgrenzen und mit der Kick sidechainen, dadurch bekommt das ganze noch etwas Bewegung. Ich nenne diese Arten von Spur häufig "Pumpfläche".^^

Will heissen, du brauchst eine führende Stimme, dann was Rhytmisches und was Flächiges, dass es "voll" klingt. diese Übung kann man natürlich erweitern, indem man für jeden o.g. Layer jeweils 2-3 Stimmen nimmt und mehr mit Sounds arbeitet, also mehr Flächen, Plucks, Gates etc. mischt für den vollendeten Eindruck.

Wichtig ist, das alles sauber gegeneinander zu eq-en und v.a. zu filtern. Und nicht alles muss gleich laut bzw. hörbar sein, eine Spur ist im Lead, die anderen dienen.

Sinnvoll ist es auch, solche Gruppen in eine Spur zu routen, dass man sie insgesamt lauter und leiser machen kann, wenn man die richtigen Verhältnisse gefunden hat. Leider weigern sich Ableton für diese Übung einen VCA-Fader zu implementieren.
Streber, haste einmal aufgepasst, muss das sofrt haarklein an die Tafel geschrieben werden :tatsch:


Nee, gut gemacht...
 
Weit unter Tausend.
 
Das ist genau der Punkt. Die Leute denken immer, wenn sie sowas lesen, dass da 400 Gitarren gleichzeitig spielen und man müsse dann eine entsprechende Anzahl an Spuren doppeln, um einen fetten Sound zu kriegen.

Wenn man nix kann, muss halt jede Gitarrennote einzeln aufgenommen werden? hmmm

Rammstein arbeiten auch so.

Metallica auch?
 
Die Leute denken immer, wenn sie sowas lesen, dass da 400 Gitarren gleichzeitig spielen und man müsse dann eine entsprechende Anzahl an Spuren doppeln, um einen fetten Sound zu kriegen.
Also ich hätte gedacht, um so einen laschen Gitarensound wie Linkin Park zu kriegen, muss man mindestens 15.000 mal layern.
 
Fab Dupont sagte es mal schön:

Der Shakira Song hatte 512 Spuren.
Der Grund warum es 512 Spuren waren, weil Pro Tools nicht mehr liefern konnte.
 
Klar nach 20 Jahren Erfahrung bestimmt machbar. Ohne Erfahrung will man seinen Midi controller ausm Fenster werfen .
Ich kenne die Videos nicht die du dir anschaust, aber du solltest auch mal hinhören warum er Layer nutzt, was er erreichen will, in welchem Part setzt er diese Layer ein, wieviel Platz ist da.
Also kurz gesagt hör weniger auf den Sound höre auf dem was er spricht damit du das Warum verstehst, dann kannst du mal versuchen es umzusetzen.
Macht er da einfach nur rum und layert sich was zusammen ist das Video für dich und alle anderen Wertlos und pure Zeitverschwendung, da du die Hintergründe nicht nachvollziehen kannst, du bist genauso schlau wie vorher bzw wie du schon sagst total überfordert, auch weil du kaum bis gar nicht hörst was sich da im Sound ändert.
Voraussetzung sich ein Video anzuschauen ist natürlich auch das dir das Endergebnis gefällt.

@muffy hat das schon gut angerissen warum man layert.

Und 10 Bass Drums layern wer sowas macht hat den Knall nicht gehört, max 3 reichen vollkommen aus wenn es denn um einen bestimmten Drum Sound geht, ansonsten geht man seine Samples durch, pitchen kann man auch noch wenn man die Drum aufteilt.
Was viele nicht machen sich mal um Hihats zu kümmern und wundern sich das keine treibende Stimmung aufkommt.
Hihats kann und werden auch gelayert manchmal sind sie auch mit in Loops enthalten die man nutzt, man kann soviel machen.
 
Ist das wirklich nötig?
Du hast noch keinen Song fertig kannst also noch nicht sagen ob oder was deinem Song fehlt um zu klingen wie XY und denkst jetzt schon an Techniken die dich nur vom Wesentlichen ablenken, ganz falscher Weg.
Bau erstmal was, dann kannst du über Sound Design reden bzw dich schlau machen sonst wirst du nicht mal einen Loop hinbekommen der das Thema des Songs wiedergibt, Matsch und Brei wirst du Produzieren sonst nix.
 
Du hast noch keinen Song fertig kannst also noch nicht sagen ob oder was deinem Song fehlt um zu klingen wie XY und denkst jetzt schon an Techniken die dich nur vom Wesentlichen ablenken, ganz falscher Weg.
Stimmt noch keinen Song fertig. Klingen wie xy auch schon mal gar nicht. Ich bin alt genug das mir das völlig egal ist ob einer meiner Songs klingt wie wer anders und wenn nur ich das geil finde was ich da zusammenbrate ist mir das auch recht. Es geht mir nicht darum Layern zu lernen oder Sound Design zu können. Dafür gibt´s Presets und loops auch zu Hauf. Das sollen mal die machen die da wirklich Ahnung von haben. Ich mach das schließlich nur zum Spaß. Man kann aus jedem Sound was basteln wenn man möchte.
Ich wollte nur wissen was andere darüber denken.
 
Ich wollte nur wissen was andere darüber denken.
Dann mach dich mal ran einen Trance oder Dance oderoder Track zu basteln dann wirst du schon merken wie weit du von XY entfernt wirkst, 100% der Anfänger sind enttäuscht bei ihren ersten Tracks, was auch normal ist.
Layern ist schon ne gute und Sinnvolle Technik, das bekommt man mit Eq und Kompression oder Chorus was weiß ich noch nicht hin, je nachdem was einem im Sound fehlt, das der Sound im Song so funktioniert wie man es sich vorstellt.
Darum finden viele den Nexus so gut, das sind fast nur gelayerte fertig Sounds drin klingt sofort fett, aber auch da muss man aufpassen und schauen das man sich damit nicht alles zu matscht bzw Layer enthalten sind die einfach unpassend wirken und diese nicht abschalten kann, ich weiß nicht ob man das mittlerweile anders gelöst hat, der Nexus ist auch recht teuer und viele nutzen den, somit klingen viele gleich, die Bequemlichkeit steht da vielen im Weg.
 
Layern ist schon ne gute und Sinnvolle Technik

Darum finden viele den Nexus so gut,

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt momentan keinen Trance der nicht überprozessiert klingt.

Guiseppe Ottaviani vielleicht, der lässt seinen Synths noch Luft, layert musikalisch und das hört man auch.

Layern und Nexus haben maßgeblich zum Fall des Trance beigetragen, dass aus einem so vielfältigen
Genre ein gleichtönender Brei wurde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben