Ich bin auch vom Background eher Metaller und Rocker, habe aber auch in den letzten Jahren Spass an elegdronischer Musik gefunden. Der Vorteil ist, man muss dafür kein Instrument üben.
Wenn Du mal 1,50 zuviel hast, kann ich dir wärmstens die Masterclass von Armin van Buuren ans Herz legen. Er präsentiert sehr angenehm, wie er einen Track erstellt.
Wenns etwas spezieller sein darf, gleich die Class von Deadmaus mitnehmen.
Was die Layer angeht, habe ich als Grundlage mitgenommen, dass es durchaus 3 sein dürfen, für ein klanglisches Element bzw. "Klanggruppe" - z.B.
1. Layer - im Register C4: Irgendwas SAW und Arpeggiator.
Da hier öfters etwas Definition für die Changes bzw. Attack fehlt:
2. Layer - im Register C5 (oder sogar höher) - ein "gepluckter Sound", der auch weiter gepannt sein sollte, da mit Dynamik rein kommt, der rhythmischer ist und eben die Notenanfänge sauber abgrenzt.
Da das etwas dünn sein könnte:
3. Layer - Fläche. Register C6 (oder höher) und C3 (oder tiefer) einfach ein schönes Pad stehen lassen, dass die Lücken füllt.
So hast Du was bewegtes (Arpeggio) mit höheren, definierten Anklängen (Plucks) und schließlich eine Fläche, die tiefer und höher ist als der Rest, diese im Zweifel nur an die Hörgrenze dazufahren. 3. Layer ggf. Low-Cutten und im Bass Mono machen, dass der nicht alles zusuppt und v.a. gegen Kick und Bass abgrenzen und mit der Kick sidechainen, dadurch bekommt das ganze noch etwas Bewegung. Ich nenne diese Arten von Spur häufig "Pumpfläche".^^
Will heissen, du brauchst eine führende Stimme, dann was Rhytmisches und was Flächiges, dass es "voll" klingt. diese Übung kann man natürlich erweitern, indem man für jeden o.g. Layer jeweils 2-3 Stimmen nimmt und mehr mit Sounds arbeitet, also mehr Flächen, Plucks, Gates etc. mischt für den vollendeten Eindruck.
Wichtig ist, das alles sauber gegeneinander zu eq-en und v.a. zu filtern. Und nicht alles muss gleich laut bzw. hörbar sein, eine Spur ist im Lead, die anderen dienen.
Sinnvoll ist es auch, solche Gruppen in eine Spur zu routen, dass man sie insgesamt lauter und leiser machen kann, wenn man die richtigen Verhältnisse gefunden hat. Leider weigern sich Ableton für diese Übung einen VCA-Fader zu implementieren.