Blindtest - Was sonst?

Wenn ihr wollt, können wir auch gerne diesen Fred als allgemeinen Blindtest-Fred laufen lassen, in dem jeder seine Blindtests posten kann.

Ok. :)





Genre: Ragga-Jungle
Lautheit ist normalisiert auf -16LUFS
Was denkt ihr ist der Unterschied zwischen den beiden files, wie wurde eins der files zusätzlich bearbeitet?
Welche Version klingt für euch besser und warum?
die erste version, klingt irgendwie besser, hat mehr highend, klingt auch irgendwie dichter/definiierter, vielleicht multibandkompression und bissel gain draufgegeben?
 
Nee, ich schrieb vorhin grad, die 1. Version ist die Unbearbeitete. Die anderen beiden sind einmal der NI Solid Bus Compressor und einmal der TB Equalizer 4. Was was ist, sag ich später.
 
Ich hab auf Suboptionals Eintrag geantwortet, der hat dein Thema schon "gehijacked" :D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hm, ich glaub so Blindtests parallel in einem fred laufen zu haben kann leicht zu Verwirrungen führen. :D
Vielleicht ist doch besser das in eigenen freds zu machen.

edit:
'gehijacked' nö nö, siehe Eröffnungspost. :)

Wenn ihr wollt, können wir auch gerne diesen Fred als allgemeinen Blindtest-Fred laufen lassen, in dem jeder seine Blindtests posten kann.

Aber wie gesagt, glaube ist vllt. doch keine so gute Idee.
 
Aber wie gesagt, glaube ist vllt. doch keine so gute Idee
Nee, mein Fehler, ich hatte das Zitat von Yacc nicht aufgeklappt, dann hätte ich gesehen, daß er auf deinen Beitrag geantwortet hat. Aber ist schon richtig, kann leicht verwirrend werden bei mehreren parallelen Sachen. :cool:
 
Wenn ihr wollt, können wir auch gerne diesen Fred als allgemeinen Blindtest-Fred laufen lassen, in dem jeder seine Blindtests posten kann.

Ok. :)





Genre: Ragga-Jungle
Lautheit ist normalisiert auf -16LUFS
Was denkt ihr ist der Unterschied zwischen den beiden files, wie wurde eins der files zusätzlich bearbeitet?
Welche Version klingt für euch besser und warum?

Erster Höreindruck über KH.

1. hat etwas mehr Stereobreite / Air wirkt etwas runder im Bass.

2. wirkt etwas muff dagegen und enger etwas Indirekter, Bassbereich ist nicht ganz so Rund wirkend.

Im DuB Part verliert sich das aber wieder etwas, da gefallen mir beide Bearbeitungen nicht.

Über KH gehört finde ich 1. etwas besser.
 
Also ich fasse mal meinen Blindtest aus post #12 zusammen und löse auf.

klingen beide identisch.

Ich höre da auch keinen Unterschied.

der unterschied scheint mir zu sein, daß bei bei der zweiten version im hochtonbereich mehr abgeht.
mir gefällt die erste besser.

die erste version, klingt irgendwie besser, hat mehr highend, klingt auch irgendwie dichter/definiierter, vielleicht multibandkompression und bissel gain draufgegeben?

Erster Höreindruck über KH.

1. hat etwas mehr Stereobreite / Air wirkt etwas runder im Bass.

2. wirkt etwas muff dagegen und enger etwas Indirekter, Bassbereich ist nicht ganz so Rund wirkend.

Im DuB Part verliert sich das aber wieder etwas, da gefallen mir beide Bearbeitungen nicht.

Über KH gehört finde ich 1. etwas besser.


Die Wellenformen sollten schonmal einen ersten Eindruck geben in welche Richtung es geht
(obwohl's bei Blindtests natürlich schon cooler ist, die Wellenformen vorher nicht anzusehen ;))

MnYdv5s.jpg


File 2 ist ein unbearbeiteter Mixdown, file 1 ist derselbe Mixdown durch eine Bandmaschine geschickt, relativ stark angefahren.
Und zwar durch eine Telefunken M15, mittels des mix:analog Service.

Ich wollte damit mal testen
- was wirklich so dran ist am vielgelesenen Bandmaschinen-Hype
- ob sich das für die Zukunft lohnen würde, das öfter zu machen

Danke nochmal an die die mitgemacht haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss zugeben, das scheint schon was zu haben.
 
Halli hallo hallöle,

ich hab da mal was vorbereitet und hätte gern mal eure Meinung dazu.

Ein Ausschnitt, Drumbus, einmal ohne Comp, dann mit 2 verschiedenen Comps. Was hört sich besser an, abgesehen von den etwas übertriebenen Einstellungen, damit man den Unterschied besser hört? :)

Die Einstellungen habe ich angepasst, so weit es möglich war.

Wenn ihr wollt, können wir auch gerne diesen Fred als allgemeinen Blindtest-Fred laufen lassen, in dem jeder seine Blindtests posten kann.

Ich werde auch später noch andere reinstellen, bin grad was am austesten.










2 klingt für mich organischer.

Was mich aber kirre macht ist die leise Band im Hintergrund, deren Signal brutal antiphasig ist. Das wird durch den Komp etwas hervorgeholt und stört ganz schön.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
  • Danke
Reaktionen: gyn
2 klingt für mich organischer.

Was mich aber kirre macht ist die leise Band im Hintergrund, deren Signal brutal antiphasig ist. Das wird durch den Komp etwas hervorgeholt und stört ganz schön.

Ja, Rel stand halt auf sehr kurz, was willste machen! ;) Dabei hatte ich den Room-Kanal gar nicht drin, da war ne laute Gitte drauf auf dem linken Kanal. :eek: War übrigens eine Coverversion von Black Sabbath' s war pigs, Band weiß ich grad nicht mehr, wir hatten das Teil vor längerem mal in der Mischmaschine.

So, 1 war, wie gesagt, das unbearbeitete File, 2 der NI Solid Bus Comp und 3 der Toneboosters EQ 4. Mit dem hatte ich schon viel Freude und werde das auch in Zukunft haben. :)
 
nr2 klingt höhenreicher, definierter, mehr vorne. vielleicht auch etwas lauter :D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
nr2 klingt höhenreicher, definierter, mehr vorne. vielleicht auch etwas lauter :D
Es klingt etwas lauter, ja, der Level der beiden Kanäle ist aber derselbe. Das Tape bringt einfach einen schönen Glue rein, mehr Transparenz und Druck. Mir gefällt das so außerordentlich gut.
 
nr2 klingt höhenreicher, definierter, mehr vorne. vielleicht auch etwas lauter :D
Es klingt etwas lauter, ja, der Level der beiden Kanäle ist aber derselbe. Das Tape bringt einfach einen schönen Glue rein, mehr Transparenz und Druck. Mir gefällt das so außerordentlich gut.
ich war jetzt doch mal so neugierig und hab beide files untersucht, version zwei ist ein ganzes dezibällchen lauter :)
ich hab beide dann mal auf den selben lufs wert normalisiert und jetzt wirds spannend, auch da klingt version 2 deutlich besser, version 2 hat sogar minimal mehr dynamic range (0,2 DR mehr) :eek:
ich hätte jetzt vermutet dass die Tapeversion komprimierter ist. ist aber nicht so!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben