Ahoi, ich hatte eben auf dem Nachhauseweg etwas Zeit meine Gedanken zu sortieren.
Der eine oder andere hat absolut recht. Meine gestrige Versuchsanordnung war nicht ideal und definitiv nicht "Stiftung Warentest tauglich", aber
- die Mikroposition war fix.
- Der Stuhl auf dem ich saß ebenso
- Den Abstand zwischen Mikro und Gitarre hatte ich absichtlich etwas größer gewählt ca. 40cm und das Mikro zeigte nicht direkt auf den Body der Gitarre sondern "schielte über den Hals" - mit dem Ziel "Soundänderungen" durch kleine Positionswechsel zu minimieren. Da ich schon bei diversen CD Produktionen im "Amateurbereich" dabei war und schon einige Musiker "herumzappeln sah", kann ich versichern, dass "Normal-User" eine größere Varianz an den Tag legen würde. Das betrifft natürlich auch das Thema Varianz in "Performance und Lautstärke" - sprich den Faktor Mensch.
Angenommen, man kann unter obigen Testbedingungen keinen Favoriten heraushören, dann komme ich zum Schluss, dass ich konsequenterweise die Lunchbox inkl. der beiden MicPreamps verkaufen kann, - denn dann ist offensichtlich der Einfluss eines MicPreAmps im Vergleich zu den sonstigen Faktoren die im normalen Leben bei einer Aufnahme so vorkommen, komplett vernachlässigter, - denn den Faktor Mensch möchte ich eigentlich nicht eliminieren nur damit sich ein Pre rechtfertigt
Ich mach mich jetzt mal an das Thema OH, mal sehen was da rauskommt. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Grund um die Dinger zu behalten. Wo ein Wille ist ist ich ein Weg - hoffentlich liest meine Frau hier nicht mit ...