Mikrofone Blindtest! C2 die zweite

Ich bin vom Behringer positiv überrascht während ich das Sennheiser als grottenschlecht empfinde.
Echt? okay...
Also, das Behringer mag ich überhaupt nicht. Transienten dort verschmiert, Mitten schwachbrüstig, Bassbereich arg schwamming. Das kann man ja kaum aufbereiten. Aber gut, fürn Shaker oder Tambourin reicht´s ja eventuell... ;)
 
Mir hat das Rode bei diesen Aufnahmen auch gut gefallen. Das Behringer dagegen am wenigsten (durch die Bank). Bei den Vocals (mit dieser Stimme) gefiel mir dagegen das Sennheiser gut.

Aber wer weiß, wie ich das (a) morgen, (b) in einem Mix-Zusammenhang und (c) mit etwas anderen Signalen finden würde? Da könnte sich die Einschätzung auch leicht ändern.

Jedenfalls: Danke für den kleinen Vergleichstest!
 
Sehr intressant all diese unterschiedlichen Ansichten
 
Der Umstand, dass es verschiedene Mikros zu kaufen gibt (und nicht nur eins), kommt diesen unterschiedlichen Ansichten sehr entgegen. :D
Also jetzt im Ernst mal! Ich habe die Audios meiner Freundin vorhin mal gezeigt, als sie mit dem Staubsauger reinkam. Sie hat gemeint das klingt alles gleich. Und das sagt doch schon alles. Oder. eben! :D
 
Ich habe mir nur die Akustikgitarre am Anfang angehört.

Für mich war hier das Rode eine positive Überraschung. Eins und Zwei sah ich recht nah beieinander. Drei war Schoeps, das klang am ausgeglichensten. Vier war auch klar das Behringer. Die Mitten sind einfach extrem unnatürlich und klingen nach Plastik. Das Fünfte hab ich irrtümlich für das Rode gehalten, weil es sehr höhenreich ist und ich damit das Rode assoziiert habe. Für mich ist das Sennheiser damit eine ziemliche Enttäuschung. In der Preisklasse hätte ich keine derart überzogenen Höhen erwartet, sondern etwas mehr Neutralität.
 
Ich habe die Audios meiner Freundin vorhin mal gezeigt, als sie mit dem Staubsauger reinkam. Sie hat gemeint das klingt alles gleich.
Fehler im Versuchsaufbau: Mit eingeschaltetem Staubsauger im Hintergrund klingt alles gleich. Was nicht bedeutet, dass die Abnahme des Staubsaugers selbst mit allen Mikros gleich klingt.
 
Ich habe die Audios meiner Freundin vorhin mal gezeigt, als sie mit dem Staubsauger reinkam. Sie hat gemeint das klingt alles gleich.
Fehler im Versuchsaufbau: Mit eingeschaltetem Staubsauger im Hintergrund klingt alles gleich. Was nicht bedeutet, dass die Abnahme des Staubsaugers selbst mit allen Mikros gleich klingt.
Tolle Geschäftsidee. Einfach immer den Staubsauger anmachen, dann klingt ein Behringer genauso gut wie ein Schoeps. Schon wieder einen Haufen Geld gespart. :)
 
Eins und Zwei sah ich recht nah beieinander.
Ich finde auch, dass sich das Neumann und das Rode im Charakter ähnlich sind. Das Neumann bekommt unterschiedlichere Quellen wahrscheinlich im Durchschnitt etwas gezielterer abgebildet, aber das Rode ist da nie wirklich soo meilenweit von weg. Im Gegenteil werden die Mikros gerne im Höreindruck verwechselt.
Für mich ist das Rode auch ein absolut ordentliches Mikro. Wenn es darum geht Mikros in Masse zur Verfügung zu stellen sind die eine bezahlbare Methode mit wenig Abstrichen.
 
Einfach immer den Staubsauger anmachen, dann klingt ein Behringer genauso gut wie ein Schoeps. Schon wieder einen Haufen Geld gespart.
Das mache ich immer so, bloß nicht mit einem Staubsauger, sondern mit einem Fernseher oder Radio im Hintergrund. Ist in der Regel (aber durchaus nicht immer) unterhaltsamer.
 
Also ich lass immer die Tür zur Dusche auf. Das weiße Rauschen nimmt man schließlich auch zum prof. Einmessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das behringer war klar, sackt einfach total ab. Alle anderen sind brauchbar. Ich bin irgendwie den sennheiser-sound gewöhnt, darum mochte ich auch die 5 gern. Sennheiser klingen halt recht „fertig“ und gern etwas aggro :) ich angle viel filmton und bin da auch noch oldschool gern beim 416, muss man kaum noch was nachbearbeiten.
Schöps gefiel mir auf der git am besten, hat halt super feine transienten.
 
Ich glaube, dass

3 das Schoeps ist. Es hat keine gehypten Höhen, ist sehr schnell und warm im Mittenbereich
1 könnte das Neumann sein. Es löst etwas schlechter auf und klingt etwas heller
4. fand ich echt schlimm, resonante Höhen, zerklüftetes Spektrum (Behringer?)
2 mit viel Mut das NT5
5 Überraschungsgast (ich tippe auf ein Großmembran der unteren/mittleren Preisklasse) vielleicht aber auch andersrum (2 und 5)

Ich glaube, ich habe ich gerade etwas zum Affen gemacht :)
@mruebsam Nein, du hast dich nicht zum Affen gemacht!

A U F L Ö S U N G :
1. Neumann
2. Rode
3. Schöps
4. Behringer
5. Sennheiser e914

Mruebsam hat alle richtig und auch wie er es begründet ist meinen Ohren nach genau getroffen! 100 Punkte!

Wow, danke :)
Hört sich im Nachhinein so trivial an. Aber wie schon geschrieben, hatte ich schon etwas Befürchtung, Unsinn geschriebeN zu haben
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben