Basstraps vom Schreibtisch bis zur Decke?

• Ersteller keithbeef
  • Erstellt am
K

keithbeef

Reaktionen
147
Hi,

nachdem ich meinen Mini Hobbystudioraum (7,5qm) mit neuen Möbeln ausgestattet habe ist die Akustik nochmal schlechter geworden und ich möchte das Thema nun angehen.

Ich wollte mit Superchunk Basstraps anfangen. Da mein Studiotisch aber über die gesamten 3m Wandbreite geht (und ich den Platz eigentlich auch brauche) wäre meine Frage ob es überhaupt Sinn macht die Eckenabsorber von der Tischplatte bis zur Decke zu bauen oder ob die unbedingt vom Boden bis zur Decke gehen sollten. Die Kantenlänge wäre 60cm und ich wollte Sonorock verwenden.

Danke im Voraus

7 qm2 oder ist das ein Tippfehler? Ist da ´nen Fenster drin? Was hast du da für Monitore am Laufen?

Wenn der Raum nur 7 qm hat und der Studiotisch über 3m Breite geht, dann steht der imho schon mal an der falschen, weil längeren Wandseite… ;)

Es sind 7,5qm, 3x2,5m (Hatte versehentlich 7qm im Ausgangspost)... und ja der Tisch steht falsch, aber ich brauche den Platz.
Und ein Fenster ist ungünstigerweise auch noch drin...

Boxen sind KRK Rokit 6

https://dl.dropboxusercontent.com/u/16440379/studio14.jpg

Fenster ist auf der rechten Seite.

Kann mir niemand weiterhelfen? Habe ab morgen Urlaub und wollte mit dem Bau anfangen...

bei 7qm kann ich dir keine eierlegende wollmilchsau empfehlen.

der beste rat ist nichts machen und lernen mit kopfhörern zu arbeiten. damit hast du einfach in jeder lage die bessere abhörsituation gegeüber dem was maximal in den 7qm möglich wäre.

wenn dir das egal ist und du dich gewungen fühlst es selbst auszuprobieren ob das stimmt was ich sage dann halt so dick und so viel steinwolle in so viele ecken wie möglich.

lg

Das man daraus keine High End Regie machen kann, ist mir bewusst. Ist auch gar nicht der Anspruch. Zur Zeit klingt es halt wie ne Tropfsteinhöhle. Dagegen würd ich gern was tun.

Ich dachte an ein paar Bass Traps, 1-2 größeren Absorbern und vielleicht einen Diffusor über den Arbeitsplatz.

Hab ich da gar keine Chance was zu verbessern? Die Vorstellung nur mit Kopfhörern zu mischen, ist echt nicht schön ....

ich wuerde wohl einfach die komplette decke abhaengen, so um mind. 30cm. da dann steinwolle rein, komplett und vollflaechig. und dann noch die erstreflektionspunkte mit bb absorbern bedecken.
irgendwelche halbhohen bassabsorberkonstruktionen in den ecken halte ich auch fuer vergebene liebesmueh...

Das man daraus keine High End Regie machen kann, ist mir bewusst. Ist auch gar nicht der Anspruch.

eine high end regie existiert für mich persönlich nicht.

entweder man hat eine grundsolide akustik oder man hat keine grundsolide akustik.

musik kann man aber auch in einer besenkammer machen. gute raumakustik ist kein must have für gute musik. es fördert aber kreativität und gehörbildung neben der hauptaufgabe sich einfach immer sicher sein zu könn was man im mix und master tut.

was ich versuche dir zu sagen ist, dass du da gerne alles geld der welt reinstecken kannst aber trotzdem wird es sich nicht lohnen da du immernoch abhängig bist z.b. bass- und grundtonbereich auf KH's und anderen abhörsituationen gegen zu checken.

da kann man jede investition und mühe in die raumakustik auch gleich weglassen denn das was eine solide raumakustik mindestens drauf haben muss kann dort mMn und auch meiner erfahrung nach nicht erreicht werden.

kleb ein paar "alibi-absorber" an die wände fürs gewissen und gut is.

aber wenn ich dich nicht von abhalten kann dann dämm drauf los. du wirst den sommer hassen weil es da drin so heiß werden wird dass du die ice bucket challenge jeden tag freiwillig mitmachst.

Sorry für OT

. du wirst den sommer hassen weil es da drin so heiß werden wird dass du die ice bucket challenge jeden tag freiwillig mitmachst.

:LOL:

Anstelle von Basstraps würde ich erstmal schauen, die Reflexionen in den Griff zu bekommen. Entweder mit Steinwolle oder eben Schaumstoff. Habe mir selber hier so ein Stück Schaumstoff in Holz eingerahmt und mit Stoff überzogen und das hilft schonmal ganz gut. Diffusor sind bestimmt auch ganz praktisch.

Wieviel Mühe du in das ganze Projekt investieren willst, musst natürlich du für dich selbst entscheiden.

Gruß
Norman

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf gut Glück drauf los zu testen.

@Black_Bender, verstehe deinen Standpunkt und bin eigentlich auch jemand der für die "wenn dann richtig oder gar nicht" methode plädiert aber in dem Fall muss ich wohl das Risiko eingehen das Geld zu verbrennen. Wenn's einen schon beim Sprechen in den Ohren wehtut, ist das einfach kein Zustand.
Ein größerer Raum wird in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ich danke euch jedenfalls für eure Meinungen.

Wünscht mir Glück ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben