Mein seltsamer Raum

  • Ersteller Nurnils
  • Erstellt am
Ja konnte ich runter laden.

Also teile einfach deine Analyse mit und ich kann dann dir dann ja sagen ob du es verstanden hast.
 
Also , die Moden scheinen besonders stark an vorder und Rückwänden und auch der Decke zu sitzen.
Deshalb dachte ich daran zuerst einmal die Rückwand (also der Raum der noch frei ist zwischen den basstraps) und die Decke zu behandeln. Ich habe hier 140mm Sonorock. Wäre die Frage ob 28cm und wieviel (Fläche) an der Decke da ausreichen um etwas zu bewirken. Weiter runter möchte ich ungern. Der Raum hätte dann bequeme 2.30m.
An der Rückwand lässt sich ordentlich drauf pflastern.
Die andere Seite ist ja mit Fenstern bestückt und an der Seite befinden sich zwei schrägen.
Ich könnte die Ecken der Schrägen komplett begradigen mit Sonorock.. habe allerdings irgendwo hier auch gelesen dass das Zeug ab einer Dicke von ca 60cm nicht mehr viel Verbesserung bringt (?)..
Das alles nun in Bezug auf die 34.. 68.. 100.. das ganze ist Begründet in der Hoffnung den nachall im Bassbereich schonmal einzudämmen und damit auch etwas gegen die üble Beule bei (ca) 100 Hz zu unternehmen.
 
Wie ist denn das mit Tiefer vs. Mehr Fläche?
 
Ach so.. ich meine dass das Loch auch ein Stückweit aufgrund der Positionierung des Mikrofons so gravierend ist weil ich da eine Auslöschung auch per Ohr wahrnehme..
 
Ach so.. ich meine dass das Loch auch ein Stückweit aufgrund der Positionierung des Mikrofons so gravierend ist weil ich da eine Auslöschung auch per Ohr wahrnehme..
Ok wir reden aneinander vorbei.

Du bist schon einen Schritt weiter. Du suchst schon Material gegen die Moden.

Ich hätte dir angeboten zu schauen ob du die Moden auch richtig bestimmt hast.

Du hast ja geschrieben du hast mit dem Amroc rum gespielt und auch gemessen und abgeglichen so raus gefunden wo deine 1-0-0 liegt.

Ich hätte jetzt gedacht du postest wo deine Moden liegen. So wie ich es hier in das Spectrogram rein gemalt habe:

Hätte jetzt nicht erwartet du machst das genauso sondern schreibst es halt auf und ich schau dann drüber ob das stimmt.

Ich kann dir jetzt nochmal sagen wie ich das mache, obwohl das ja in dem anderen Thread steht oder in den Links darin.

Ich bestimme zuerst alle Moden.
Welche Frequenz hat die 1-0-0, die 2-0-0, die 0-1-0, die 0-2-0, die 0-0-1, die 0-0-2.
Mehr braucht man normal nicht.

Und wenn ich das sicher bestimmt habe dann plane ich das Treatment dagegen, denn dann ist ja klar bei welcher Frequenz an welcher Wand ich was brauche.


Nochmal zum Verständnis:
Ich biete dir jetzt gerade lediglich an zu schauen ob du die Modenbestimmung richtig gemacht hast.
Denn du kommst in deinem Raum nicht voran wenn du das nicht verstanden hast.

Wenn du dir sicher bist wo die Moden liegen und es nicht notwendig ist das ich da jemand anderes noch drüber schaut ob du es korrekt gemacht hast, dann sage mir einfach wo die Moden liegen, also die Frequenzen von 1-0-0, 2-0-0, 0-1-0, 0-2-0, 0-0-1, 0-0-2.
Denn diese sind Grundlage für die Diskussion über die Dicke des Treatments.

Nochmal weil ich mir nicht sicher bin ob du verstehst wie man erfolgreich vorgeht. Das steht aber alles in dem anderen Thread.

Beispiel:
1-0-0 in einem Raum liegt bei 30 Hz liegt und die 2-0-0 bei 60 Hz und die 0-1-0 bei 40 Hz und die 0-2-0 bei 80 Hz.

Das muss man alles wissen um die dicke der Absorber ausrechnen zu können (Materialabhängig)

x-0-0,
0-x-0,
0-0-x

Das sagt einem an welcher Wand man behandeln muss.

Die Frequenz sagt einem wie tief der Aborber wirken muss (muss ja die Frequenz wegsaugen können).

Ist doch eigentlich ganz logisch oder nicht?
 
Na, ehrlich gesagt bin ich noch nicht über die X-0-0er raus.
 
Dann muss die 0-1-0 bei den 43 hz sein?
 
IMG_20220116_194332.jpg
 
Lies den anderen Thread nochmal.
Dort steht wie man Messungen ohne Noise Floor macht.
Zudem mach bitte von 20-20000

Im anderen Thread steht echt alles zu Moden. Ich kann mich nur wiederholen. Wenn es für dich nicht verständlich ist zitiere gerne Passagen die du nicht verstehst und stelle sie hier in Frage.

Wo stehen denn jetzt deine Boxen? noch in der Nische da hinten oder vor dem Fenster??
 
x-0-0 = Länge
0-x-0 = Breite
0-0-x = Höhe

Steht auch in dem anderen Thread, es ist eigentlich unmöglich, dass du das was du da aufgelistet hast so mit auflegen von Sinustönen in deinem Raum bestätigen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben