bass lernen ohne bass

• Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Reaktionen
17
hi,
wie in meinem profil steht, beschäftige ich mich ua mit big beat, krieg da aber nie was fertig. ein grund ist, dass ich nie eine schöne bassline hinkriege, weil ich vom bassspielen überhaupt keinen plan hab.
basssamples zu verwenden kommt für mich nicht in frage. ich will alles selbst machen und mich nicht mit den werken anderer beweihräuchern.
wie kann ich mir den nu kenntnisse über das bassspielen aneignen, ohne nen [g=118]bass[/g] zu kaufen und zur musikschule zu rennen?

ehm irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich dich verstanden hab. Du willst [g=118]Bass[/g] lernen um ne Bassline mit nem Synthie zu programmieren? Aber ohne nen [g=118]Bass[/g] anzufassen? Sollte ich das soweit richtig verstanden haben, würde ich mal sagen das das schwierig werden könnte - lesen lernen, ohne n buch gesehen zu haben, ist auch nicht so leicht glaub ich...

Aber wenn du son bisschen Musiktheorie draufhast, solltest du eigentlich doch in der Lage sein, dir einfach Basslines die dir gefallen anzuhören und zu überlegen, was daran denn so gut ist - oder die line erstmal so zu spielen (ob mit keyboard oder midieditor oder was auch immer, am besten natürlich mitm [g=118]bass[/g] :p) und so n Gefühl dafür zu entwickeln, was sich gut anhört und woran das liegt.

Mehr lässt sich ohne nen [g=118]Bass[/g] (oder wenigstens ne [g=422]gitarre[/g]) glaub ich nur schwer bewerkstelligen.

mfg,
Mirko

gisogrisu schrieb:
hi,
wie in meinem profil steht, beschäftige ich mich ua mit big beat, krieg da aber nie was fertig. ein grund ist, dass ich nie eine schöne bassline hinkriege, weil ich vom bassspielen überhaupt keinen plan hab.
basssamples zu verwenden kommt für mich nicht in frage. ich will alles selbst machen und mich nicht mit den werken anderer beweihräuchern.
wie kann ich mir den nu kenntnisse über das bassspielen aneignen, ohne nen [g=118]bass[/g] zu kaufen und zur musikschule zu rennen?

Deine Einstellung zum Thema Selbstbeweihräuchern finde ich gut :)

Zum Thema Basslinien...
Das beste ist wohl, einfach zu hören!
Also nehme dir ein paar Basslastige Stücke vor und analysiere was da passiert. Ein guter Anfang wären z.B. alte Funk/Diskosachen alà Earth Wind and Fire, Cool and the Gang usw. Sehr schön kann man den [g=118]Bass[/g] auch bei The Police und den Red Hot Chili Peppers raushören... Das sind jetzt nur bekanntere Beispiele, es gibt aber tausende weitere!
Wobei es natürlich hilfreich wäre wenn du schreiben würdest für welche Musikrichtung es sein soll ;)

Eine andere Möglichkeit wäre es, sich ein Basslehrbuch mit [g=420]CD[/g] zu kaufen und sich mal anzuhören, bzw. zu erlesen wie das eigentlich geht. Dabei geht es ja nicht nur ums spielen an sich, sondern auch um Timing, Groove und co. ;)

Allerdings wirst du auf Dauer mit einem günstigen [g=118]Bass[/g] weiter kommen, imho!

im prinzip haste mich schon richtig verstanden. das ich jetzt nicht irgendwelche spielarten, wies slappen z b erlernen kann ist mir schon klar.
aber es gibt doch bestimmt irgendwelche musikalischen regeln, die für [g=118]bass[/g] gelten. nur finde ich die nirgenswo.
noten raushören kann ich überhaupt nicht. ich fange gerade erst an zu lernen, was harmonien und sowas angeht.
beim ska zb spielt der [g=118]bass[/g] oft voll die abgefahrenen basslinien. sowas könnte ich nie im leben nach bauen.

[g=347]Kontrapunkt[/g] ist das wonach du suchst, ist aber ein dicker Hund.
Viel Lesestoff du verschlingen mußt.

sowas wie red hot chili peppers ist auch nen gutes beispiel. flea hats so drauf [g=118]bass[/g] zu spielen. das krieg ichs niemals rausgehört.
hab schon überlegt mir son [g=118]bass[/g] für dummies zu kaufen, aber wenn dann da nur tabulaturen drin sind, ist das natürlich auch scheiße.

@ 26 daemons: mit viel lesen hab ich ansich kein problem. das reiht sich dann wunderbar in die anderen 1000 bücher ein, die ich gerade lese.

gisogrisu schrieb:
beim ska zb spielt der [g=118]bass[/g] oft voll die abgefahrenen basslinien. sowas könnte ich nie im leben nach bauen.

doch, kannst du. allerdings musst du dafür etwas mitbringen, was heutzutage viel zu wenige anfänger, gerade in elektronischen richtungen, bereit sind zu opfern: zeit. es ist einfach lächerlich zu glauben, man könnte ein paar merksätze im internet nachschlagen und danach basslines wie die profis raushauen.

ja, es gibt ein, zwei grundsätze, an die sich ein basser in 90% aller situationen halten sollte. dazu gehören dinge wie "spiel mit dem schlagzeug, vor allem mit der bassdrum zusammen" oder "die d-saite im 14. bund klingt an sich vielleicht schön, ist aber nicht geeignet, um ordentlich druck unter ein gitarrenbrett zu bringen".
davon allein kannst du aber noch keine begleitungen erstellen. dazu brauchst du vor allem erfahrung mit dem instrument. du musst, wenn du synthies spielst, nicht mit einem echten [g=118]bass[/g] üben. du musst einfach, wie schon gesagt wurde, viel hören und viel ausprobieren, bis du ein gefühl dafür hast, wie [g=118]bass[/g] in einem song funktioniert.

dazu brauchst du nur zeit. erwarte nicht, dass du in einem halben jahr alles geschnallt hast. nur weil musik machen heute technisch einfacher geworden ist, heißt das nicht, dass man das musik machen an sich nicht noch genauso erlernen müsste wie vor 500 jahren.

das ich viel zeit opfern muss ist mir schon klar. dazu bin ich auch bereit. denn im prinzip erlerne ich dann ja ein instrument. nur halt, dass ich es nicht auf dem orginalinstrument spiele (die logik der heutigen musikelektronik)

nochmal ne dumme frage, die hiermit eigentlich nix zu tun hat: wie macht ihr das mit dem zitat einfügen?

Also eine der simpelsten Formen dess Basses ist auf den betonten Noten (in der Regel 1 und 3) den Grundton und/oder die [g=341]Quinte[/g] (nach unten isses dann die [g=340]Quarte[/g]) zu spielen. Und zwischendurch evtl. par Töne, die zu diesen Tönen hinführen.
Auf diesem Prinzip bauen viele Basslines auf.

So, jetzt können mich alle Basser in der Luft zerreisen ;-)

nochmal ne dumme frage, die hiermit eigentlich nix zu tun hat: wie macht ihr das mit dem zitat einfügen?

Variante 1:
Du wähslt "DHTML Form" in der Antwort-Maske aus und benutzt dann diesen kleinen Button oben.
Zitat.jpg
"]www.finomusic.de/b/Zitat.jpg[/img][/URL]

Variante 2:
Du schreibst dein Zitat zwischen die folgenden Einträge:
(quote) ... (/quote)
Anstelle der runden Klammern musst du eckige Klammern verwenden!

Gruß
Guti

PS: Gleich mal eine Gegenfrage:
Wieso wird das Bild nicht angezeigt, welches ich per

man kann auch instrumente ausleihen. mein bruder hat lange einen [g=118]bass[/g] mit [g=182]amp[/g] ausgeliehen wo die miete dann angerechnet wurde an den kauf danach.

ansonnsten halt nen synth/soundfont zücken, wo liegt das problem? samplen kann man auch, ohne das da nacher was übrigbleiben würde zum beweihräuchern, zb. mit loop-points oder sonnst halt kreativ samplen :)

@ naseweis:

wie gesagt, ich hab nicht vor mir nen [g=118]bass[/g] zu kaufen. mir gehts halt darum basslines mit synths völlig selbständig zu erstellen.

So ganz hab ich´s immer noch nicht kapiert:
Du willst Basslinien mit Synths erstellen, schreibst aber was von "Originalinstrument", das du nicht lernen willst (eine Bassgitarre???), und Samples sollen es auch nicht sein....???

Willst du also mit einem Synth eine authentische Bassgitarre simulieren?
Oder sollen es doch eher Synthbässe, also synthetische Sounds, sein?

Grüße
Cos

Ich denke er will sich das theoretische Musikwissen aneignen, dass dazu nötig ist, um zu einer bestehenden Melodie eine melodiöse und harmonisch korrekte Bassline zu erstellen.
[g=347]Kontrapunkt[/g].

...Pentatonik. Punkt

:p

Als e- und Kontrabassist empfehle ich dir:

[g=118]Bass[/g] Bible. Inkl. 2 CDs. Das ultimative Know-How für Bassisten
von Paul Westwood

gibts bei amazon gebraucht für nen Zwanni....

Das Tolle an diesem Buch ist das es 900 ausnotierte (noten und tab) Grooves
vom Anbeginn der Zeit *Blues :) über Latin und afrikanisches bis modern, mit 2 CDs und darauf ca 120 Beispielen vereint.
*yeeeeeeeeeeha

Um einen Überblick zu haben: Was geht alles!??
Supi! Und sehr inspirierend

lg
jimHase

edit:zuviele e`s im inspirierend *hoppla

Cos schrieb:
So ganz hab ich´s immer noch nicht kapiert:
Du willst Basslinien mit Synths erstellen, schreibst aber was von "Originalinstrument", das du nicht lernen willst (eine Bassgitarre???), und Samples sollen es auch nicht sein....???

Willst du also mit einem Synth eine authentische Bassgitarre simulieren?
Oder sollen es doch eher Synthbässe, also synthetische Sounds, sein?

im prinzip hastes doch verstanden.
ich will mit nem synth basslinien spielen, die ich selbständig entworfen hab. ob diese sounds nun synthetisch oder möglichst authentisch klingen ist ja erstma wurscht. mir gehts, wie 26 daemons schon schrieb, ums theoretische musikwissen.

@ tomtamtim: danke, so was meine ich, ich hatte bloß bei diesen büchern immer schiss, dass da nur tabulaturen drin sind.

gisogrisu schrieb:
@ naseweis:

wie gesagt, ich hab nicht vor mir nen [g=118]bass[/g] zu kaufen. mir gehts halt darum basslines mit synths völlig selbständig zu erstellen.

ja dann sag doch das du lernen möchtest wie man eine BASSLINE komponiert und nicht [g=118]bass[/g] lernen.

und wo ist das problem jetzt genau, weisst du nicht wie man's reinklickt oder -spielt und fehlt musikalisches verständnis dafür?

organisier halt mal noten oder analysier lieder usw. wenns noch nicht sitzt.

ich mach nun schon ein weilchen beats in allen möglichen musikrichtungen und spiel die bässe meist mit synthies ein, muss sagen, eine gute bassline ist (zumindest aus meiner sicht) etwas vom schwierigsten, weils einfach und doch essentiell sein soll.

pröbeln und üben, simpel anfange, grundtöne mit dem groove der drums kombinieren und das wird schon..

ich will mit nem synth basslinien spielen, die ich selbständig entworfen hab
Ich bin nicht sicher, ob dir da Lesen oder Theorie viel hilft. Klar, etwas Harmonielehre könnte unterstützen, aber mir scheint, dass bei dem, was du vor hast, schlicht und einfach Kreativität gefragt ist.
Das klingt jetzt vielleicht etwas einfach, aber genau das macht meist den Unterschied zwischen Meister und Knecht aus ;)
Wenn es dir nicht auf besondere Spielweisen und Sounds (sprich die Nachbildung eines Instruments wie z.B. einer Bassgitarre) ankommt, dann hast du ja alle Freiheiten, die du uneingeschränkt ausnutzen kannst.

Grüße
Cos