Frequenzbereiche kennen lernen, oder: Was macht eigentlich der Sub-Bass?

songwriter-online

songwriter-online

Registriert
27.03.17
Beiträge
32
Reaktionen
20
Ort
Stuttgart
Punkte
93
In diesem Tutorial erläutere ich die einzelnen Frequenzbereiche wie z.B. Hochmitten, Bässe und Präsenzen anhand eines grafischen Equalizers und erkläre welche Frequenzen für welchen "Effekt" zuständig sind.

Wenn wir Gozilla durch den Urwald stapfen hören und uns jeder Schritt von ihm in die Magengrube fährt und uns den Angstschweiß auf die Stirn treibt, haben wir es höchstwahrscheinlich mit Sub-Bässen zu tun...

 
Du machst das aber auch noch nicht so lange, oder?

 
Was mach ich noch nicht so lange?
 
Dich mit Equalizern und Kompressoren beschäftigen, allgemein mit Mixing.
 
Doch, seit vielen Jahren schon. Ich verstehe nicht ganz was deine Fragen mit meinem Post zu tun haben?
 
Du vermittelst da teils ziemlichen Quark.

Stichworte

"Hüllkurve" beim Equalizer

"Ratio" beim Kompressor (in dem Video hat mir der Satz von wegen "Leuten die ihr Geld damit verdienen, aber nicht wissen was sie tun" besonders gut gefallen :D)

"breitere Vocals" beim Video zu R'n'B-Background-Vocals
 
@Signalschwarz: Aufgrund deiner Wortwahl gehe ich davon aus, dass es nicht dein primäres Ziel ist konstruktive Kritik zu üben. Ich finde es in Foren jedenfalls immer gut, wenn man versucht neutral zu bleiben.

- Hüllkurve wird in Verbindung mit dem EQ nicht grundsätzlich benutzt, findet sich aber doch in einigen Handbüchern, Blogs und Tutorials für Tontechnik und ist somit nicht per se falsch:


http://www.directupload.net/file/d/4790/by2qf28d_png.htm

- Über Ratio in Verbindung mit dem Kompressor muss ich mit dir als Tontechniker hoffentlich nicht diskutieren?

Was mit "breiten Vocals" gemeint ist kann glaube ich in dem Zusammenhang jeder nachvollziehen

Was ich bei Kommentatoren wie dir interessant finde, ist dass du reichlich und viel kommentierst, offensichtlich ganz viel Kritik an der Arbeit anderer hast, aber selbst keinen einzigen Link zu Arbeiten und Produktionen von dir hast (Korrigier mich wenn ich da was übersehen habe). Mich würde sehr interessieren mal einen Mix oder ein tolles Tutorial von dir zu sehen, ich lerne gerne von besseren Leuten dazu:)
 
Hier, damit wir alle vernünftig miteinander über dasselbe reden können ^^

Audiofrequencies.jpg
 
@synthpark: Das ist so nicht ganz richtig: Einen nasalen (manchmal auch "trötenden" oder "telefonmäßigen") kann man im Bereich von 630Hz bis tatsächlich 1,4 kHZ finden (ist in dem Videobeispiel doch auch gut zu hören, finde ich), das kommt auf die Instrumentierung an. Aber auch das ist eine Thema über das man sich sicherlich stundenlang streiten kann. Es ist ja auch immer ein subjektives Empfinden dabei, wie man einen bestimmten Sound charakterisiert.
 
Aufgrund deiner Wortwahl gehe ich davon aus, dass es nicht dein primäres Ziel ist konstruktive Kritik zu üben. Ich finde es in Foren jedenfalls immer gut, wenn man versucht neutral zu bleiben.

Es gibt ja verschiedene Verständnisse über das was eine konstruktive Kritik ausmacht. Ansonsten empfinde ich meine Formulierung als nicht wirklich offensiv.



- Hüllkurve wird in Verbindung mit dem EQ nicht grundsätzlich benutzt, findet sich aber doch in einigen Handbüchern, Blogs und Tutorials für Tontechnik und ist somit nicht per se falsch:

Das verlinkte Bild kann ich gerade nicht anschauen, der von dir genutzte Hoster platziert ein Ad fast so groß wie der Bildschirm meines Smartphones ohne ersichtliche Möglichkeit es zu schließen. Mir ist in zwei Jahrzehnten der Begriff in diesem Zusammenhang aber noch nie untergekommen.


- Über Ratio in Verbindung mit dem Kompressor muss ich mit dir als Tontechniker hoffentlich nicht diskutieren?

Nö, ich sehe auch keinen Grund zu diskutieren, deine Erklärung ist schlichtweg falsch.


Was mit "breiten Vocals" gemeint ist kann glaube ich in dem Zusammenhang jeder nachvollziehen

Ja, nachvollziehen sicherlich, die von dir demonstrierte Technik um dies zu erreichen halte ich, und man verzeihe mir die Formulierung, gelinde gesagt für Quatsch.


Was ich bei Kommentatoren wie dir interessant finde, ist dass du reichlich und viel kommentierst, offensichtlich ganz viel Kritik an der Arbeit anderer hast, aber selbst keinen einzigen Link zu Arbeiten und Produktionen von dir hast (Korrigier mich wenn ich da was übersehen habe). Mich würde sehr interessieren mal einen Mix oder ein tolles Tutorial von dir zu sehen, ich lerne gerne von besseren Leuten dazu:)

Interpretationssache. :)
Du bist dann einer, der nur etwas glaubt, wenn man etwas vor sich herträgt.
 
- Hüllkurve wird in Verbindung mit dem EQ nicht grundsätzlich benutzt, findet sich aber doch in einigen Handbüchern, Blogs und Tutorials für Tontechnik und ist somit nicht per se falsch:
Davon daß es andere auch so machen wird´s nicht richtiger.
Ich zieh es weiterhin vor unter Hüllkurve nen Lautstärkenverlauf oder nen ADSR zu verstehen um Verwechslungen aus dem Weg zu gehen. Dazu sind Fachbegriffe da.
 
@Manloco: Super, Danke, da haben wir`s doch schon: "Tinny" bzw "honky" sind in ungefähr das englische Synonym für unseren nasalen Sound. Dann passt doch alles....
 
@synthpark: Das ist so nicht ganz richtig: Einen nasalen (manchmal auch "trötenden" oder "telefonmäßigen") kann man im Bereich von 630Hz bis tatsächlich 1,4 kHZ finden (ist in dem Videobeispiel doch auch gut zu hören, finde ich), das kommt auf die Instrumentierung an. Aber auch das ist eine Thema über das man sich sicherlich stundenlang streiten kann. Es ist ja auch immer ein subjektives Empfinden dabei, wie man einen bestimmten Sound charakterisiert.

naja, aber eben nicht bei 1-4 kHz, wo du die Hochmitten so überschlagsweise als "nasal" bezeichnest. Hab mir das Video doch grad angeschaut. 3 kHz ist in your face.

http://www.delamar.de/mixing/gesang...elementaren-frequenzen-fuer-gute-vocals-4330/
 
@AndiPaulo: Du hast mit Sicherheit Recht, der Begriff Hüllkurve wird fachlich komplett richtig in dem von dir beschriebenen Zusammenhang verwendet.
 
- Hüllkurve wird in Verbindung mit dem EQ nicht grundsätzlich benutzt, findet sich aber doch in einigen Handbüchern, Blogs und Tutorials für Tontechnik und ist somit nicht per se falsch:
Davon daß es andere auch so machen wird´s nicht richtiger.
Ich zieh es weiterhin vor unter Hüllkurve nen Lautstärkenverlauf oder nen ADSR zu verstehen um Verwechslungen aus dem Weg zu gehen. Dazu sind Fachbegriffe da.

Für mich ist der Begriff im Zusammenhang mit einem zeitlichen Verlauf reserviert.
Ich finde da sollte er, einer klaren technischen Sprache zur Liebe, auch bleiben.
 
+++ Nasal +++
Ex Wikipedia:
"
Akustische Nasalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Akustische Nasalität charakterisiert jene Signaleigenschaften, die auf Nasalschall zurückzuführen sind. Dazu gehören bei den Vokalen eine größere Bandbreite des ersten Formanten, das Ansteigen der Intensität bzw. das Erscheinen von Energiekonzentrationen um 200–250 Hz, 500 Hz und 1000–1200 Hz auftritt. Die akustische Nasalität der Konsonanten zeichnet sich durch einen abrupten Energieabfall und den Wechsel der Formantstruktur im Vergleich zu den angrenzenden Vokalen sehr deutlich im Sonagramm ab. Nasale weisen weiterhin einen Nasalformanten FN1 um 250 Hz auf. Manche Sprecher besitzen in ihren Nasalen sogar noch einen meist schwachen zweiten Formanten, der aber auch ausgelöscht sein kann."

In meiner akustischen Welt habe ich die imponierendste Wahrnehmung für Nasalität, in Bezug auf musikalischen Klang, um 1 kHz herum.
 
@Signalschwarz: Ich glaube nicht nur denen "die was vor sich hertragen", aber wenn jemand wie du, sehr viel Kritik an der Arbeit anderer übt und erklärt was diejenigen falsch machen, wäre es natürlich interessant was der betreffende Kritiker, in diesem Fall denn selbst so für Arbeit abliefert.

Weil jemanden anderes Arbeit als "Quatsch" oder "Quark" (deine Worte) zu diskreditieren, ohne selbst ein Werk von sich in Rennen zu werfen, das auch von anderen kritisiert werden kann finde ich etwas schmal. Wir sind ja hier um uns gegenseitig zu helfen und nicht um uns gegenseitig zu dissen, oder?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen SubBoomBass
Antworten
1
Aufrufe
21K
raphael_2621992
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben