Danke für die Tipps!
Also nach etlichem Rumprobieren mit Absenken hier und dort hab ich es jetzt auf ganz andere Weise hingekriegt. Starkes Boosten in den Präsenzen/Höhen und auch leicht im Bass. Das hat ganz gut funktioniert.
MBComp wäre auch ne super Idee, hab aber jetzt schon die ganze Kette aufgereiht und bin ganz zufrieden, jetzt rühr ich das Kartenhaus lieber nicht mehr an
Nachvollziehbar
Anhebungen gehen einem immer leichter von der Hand.
Dennoch, wenn Du die Möglichkeit hast Dir die Insert-Kette zu speichern, kannst Du Plan A
probieren.
Da Du Bass und Höhen angehoben hast, wird das komplette MIttenband "leiser".
D.h., das Mittenband sehr breitbandig absenken wird ein ähnliches Ergebnis erzielen.
WEnn das noch nicht so gut funktioniert, könntest Du mit einem MB dran, der da absenkt, ggf. das Mittenband in zwei Frequenzbereiche aufteilen.
Ein Beispiel:
Ich hatte eine Aufnahme einer Sängerin, die viel Power hatte, singen konnte und die Stimme auch gut ist.
Ihre Stimme klang etwas hart und das auch noch in den Mitten, noch nicht mal im oberen Spektrum.
4 MIkrofone gestestet, ein Mikro viel raus, selbst mit Bearbeitung (im oberen Spektrum), ging nicht.
2 Mikros waren auf sehr gutem Niveau, dennoch hatte ich dort breitbandig in den Mitten leicht abgesenkt, erst mit festem EQ und dann noch zusätzlich mit einem MB, der dynamisch noch ein paar harte Mitten "entfernt" hat.
Lieber etwas auf mehrere Plugins aufteilen, die leicht unterschiedliche Dinge machen, gerade bei Stimmen verzeiht das Ohr nichts.
Da wird alles wahrgenommen, was unnatürlich klingt.