Da ich ja hier den Stein ins Rollen gebracht habe, möchte ich mich auch nochmal ausführlich zu Wort melden.
Zunächst mal zu meiner Ausgangsfrage warum und wie ich sie gestellt hatte. Ich hatte mir das Tutorial-Video angeschaut und mir sind schon nach den ersten Sekunden Fehler/Ungereimtheiten aufgefallen und im weiteren Verlauf wurde es nicht besser. Dann hatte ich mir weitere Videos von dir angeschaut, diese bestätigten meinen ersten Eindruck. Deswegen hatte ich, meiner Meinung nach vorsichtig, nachgefragt, wie es um deinen Background bestellt ist. Hätte ja sein können bzw. hatte ich damit gerechnet, dass sowas in der Art wie "Joar, ich hab vor rund einem Jahr angefangen und es macht mir Spaß. Da ich gerne am Computer arbeite und mich gerne ausprobiere und außerdem feststellen musste, dass es relativ wenige Tutorials in deutscher Sprache gibt und die wenigen für mich nicht leicht verständlich waren, wollte ich versuchen es besser zu machen. Ist dir denn irgendwas aufgefallen was man noch verbessern kann?" kommen würde. Aber es kam dann ja anders.
Dann zu der Art und Weise wie ich darauf geantwortet habe. Wenn wir zusammen an einem Tisch gesessen hätten, um uns über das Thema zu unterhalten, Du mir erzählt hättest, dass Du das seit Jahren machst und Du dann sowas wie in den Videos vom Stapel gelassen hättest, dann hätte ich auch nicht geantwortet "Sehr geehrter Herr, mich dünkt da liegen ein paar Fehlannahmen vor", sondern hätte dir auch direkt und ehrlich gesagt, dass das teilweise Quark ist was Du verzapfst. Was soll ich mich verstellen, warum sollte ich um den heissen Brei herum reden? Kostet nur Zeit und bringt einen auch nicht weiter.
Du mein Lieber und niemand sonst bist daraufhin gleich in die persönliche Schiene abgerutscht, von wegen Qualifikation und zeig erstmal was Du überhaupt bist und kannst. Wenn dir jemand sagt "Sie haben da Hundekacke am Schuh" antwortest Du dann auch mit "Was wollen sie denn überhaupt, zeigen sie mir doch erstmal ihren Doktor in Kackologie oder wollen sie mich einfach nur dissen?".
An diesem Punkt hättest Du einfach erstmal nicht antworten und stattdessen in dich gehen und die von mir genannten Punkte überprüfen sollen, um diese in einer dann folgenden Antwort entweder gleich richtig zu stellen oder eben nochmal nachzufragen. Aber nein, das war nicht dein Weg, weil's dir schlicht und ergreifend nicht in den Sinn kam und nicht in den Kram passte. Da hast Du doch lieber weiter die Qualifikation von mir und derer die sich bis dahin auch zu Wort gemeldet hatten in Frage gestellt. Bravo!
Und jetzt nochmal klipp und klar: Wenn jemand erst in einem seiner Tutorials sinngemäß den Satz fallen lässt "viele die ihr Geld damit verdienen wissen nicht mal wie ein Kompressor funktioniert" und einen Lachen hinterher schiebst und sich dann im weiteren Verlauf des Videos zeigt, dass Du aber genau zu denen zählst oder in einem anderen Video zur Bearbeitung von Backing-Vocals diese erst nur minimal im Panorama verteilst und dann meinst es wäre eine gute Idee sie mit so einem Phasenwichs-Plugin in die Breite zu ziehen, dann ist die Diagnose ganz einfach die, dass Du wenig bis keine Ahnung zu haben scheinst und man wohl getrost sagen kann, dass Du weder qualifiziert bist Wissen zu vermitteln noch als professioneller Dienstleister zu agieren. Aber das ist natürlich nur meine unqualifizierte Meinung und jeder kann machen was und wie er will.
Im übrigen geht deine Unkenntnis bzw. dein Unvermögen soweit, dass Du z.B. denkst ein EQ mit einer Darstellung der EQ-Kurve sei ein Graphic EQ/Grafischer EQ und auch wie ein 1176er bzw. ein Klon davon funktioniert weißt Du nicht, so nimmst Du an, dass die kürzeste Regelzeit bei Reglerstellung ganz links wirkt, was natürlich nicht stimmt, aber Du dir trotzdem einbildest es entsprechend zu hören.
Ja, das sind harte Worte, aber wer sich Uneinsichtig zeigt und außerdem auf mich schießt bekommt es zurück.
So weit, so gut, oder auch nicht. Jetzt gehe ich nochmal die anderen Posts in diesem Thread durch.
Du könntest aber wirklich mal etwas schreiben um dem Ganzen etwas Richtigkeit zu verleihen, so ist es wirklich nur stänker, sorry ist so.
Ich sehe mich nicht in der Position, die Arbeit des Tutorial-Erstellers machen zu müssen und seine Wissenslücken aufzufüllen, damit dieser sich letztlich dann auf Plattformen wie YouTube oder seinen potentiellen Kunden gegenüber als professionell darstellen kann.
Das mit der Ratio Erklärung ist aber wirklich falsch.
Es verhält sich so.
Die Ratio reduziert den Gain im Verhältnis 3:1 zum Threshold Wert, der Ratio Wert hat nichts mit db zu tun, also werden auch keine 3 db bei einem -14 db Threshold Wert reduziert sonder ca 4.8 db, diesen Wert kannst Du nun mit dem MakeUp Gain aufholen.
Sorry, aber das Du falsch verstanden. Im Video wird gesagt, dass bei 9 dB die in die Bearbeitung gehen und bei einer gewählten Ratio von 3:1 eine Pegelreduktion um 3 dB stattfindet - was natürlich auch falsch ist.
Außerdem muss man bei solchen Erklärungen vom Zusammenspiel von Threshold und Ratio auch stets darauf hinweisen, dass es sich um ein stark vereinfachtes Model handelt, da die Zeitparameter ausgeklammert bzw. auf null gesetzt sind.
Es kommt wie es kommen muss, eine sachliche Diskussion ist wohl hier mit den üblich Verdächtigen im Forum immer schwerer möglich.
Unsachlich wurde es in dem Moment, als Kritik abgewiegelt und stattdessen auf die persönliche Schiene ausgewichen wurde und diesen Schritt hat der TE vollzogen.
Ich denke Songwriter ist konstruktiver Kritik offen.
Den Eindruck habe ich nicht.
Ja sorry aber wenn die Jungs hier nur motzen mekern und alles zusammen, aber nicht beitragen was es klären würde.D u bist der einzige der jetzt was vernünftiges dazu beigetragen hat. Wieso sind die so drauf, verstehe das nicht?
Wie schon geschrieben muss ich ja nicht die Arbeit des TEs machen und
@synthpark hat doch wiederholt versucht die Bedeutung des zur Diskussion stehenden Frequenzbereiches zu klären, was ja auch versucht wurde abzuwiegeln. ich sehe da nicht nur Meckerei.
Die Ratio bestimmt um welches Verhältnis der Wert, der die Threshold überschreitet abgesenkt wird. Wird z.B. bei einer eingestellten Ratio von 3:1 die eingestellte Threshold um 9db überschritten, so wird dieser Wert um 3db abgesenkt. Ich weiß dass es stimmt und jeder, der etwas davon versteht weiß auch dass es stimmt.
Und genau das ist dein Fehler, Du bist nicht in der Lage Kritik anzunehmen und dich selbst bzw. dein vermeindliches Wissen in Frage zu stellen. Wenn dem so wäre, dann bestünde zumindest die Möglichkeit, dass Du deinen Fehler erkennst.
Mal als beispiel, vielleicht hilft dir das: Du hast doch bestimmt schon mal mit irgendeinem Kartenwerk (Atlas, Straßenkarte etc.) hantiert. Da finden sich z.B. Angaben wie "25km:1cm". Heißt das dann, dass pro 25km ein Zentimeter abgezogen wurde? Wenn Du dieser Meinung bist, dann scheinst Du extrem unhandliche Karten zu nutzen...
Das Problem ist doch, dass es sich offenbar um Videos für Anfänger handelt. Da sind dann Fehler und Ungenauigkeiten drin und der Anfänger, der es nicht besser weiß, übernimmt diese gleich. Im Internet gibt es viel Mist, unbrauchbare Fehlinformationen und Nutzloses. Auf diesem Niveau reihen sich die Videos da leider nahtlos ein. Wenn man so etwas anbietet, vor allem wenn man wie der Threadersteller Geld mit seinen Leistungen verdienen möchte, dann sollte man auf eine gewisse Qualität Acht geben. Solche Videos sind da ein gewisses Aushängeschild und in diesem Fall keine gute Werbung.
Vollste Zustimmung.
Bei meinen Online-Tutorials nehmen auch oder besser gesagt überwiegend Anfänger teil. Ich behaupte auch gar nicht, dass diese ultimativ sind und ein Anfänger nach beispielsweise drei Stunden Tutoring in der Lage ist super Mixe zu erstellen. Es geht in der ersten Session vor allem darum Grundlagen zu den wichtigsten Werkzeugen, Funktionen und Techniken zu vermitteln. So auch zur Handhabung eines Abwärts-Kompressors. Und da es wie gesagt in drei Stunden absolut unmöglich ist alles was Mixing angeht vollumfänglich zu erklären, ich aber auch verstehe, dass ein Anfänger nicht unbedingt in der Lage ist oder es einfach nicht möchte wiederholt kostenpflichtige Einzel-Tutorings zu buchen um sich weiterzuentwickeln und sich natürlich auch anderweitig informieren möchte, was ich auch absolut verstehe und Befürworte, rate ich immer dazu, sich bei einer Informationsquelle immer zuerst die Erklärung zur Funktion eines Kompressors anzuschauen, denn da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. So auch im aktuellen Fall.
@synthpark : "Für 9 dB Überschreitung werden 3 dB Gain zugelassen, so ist ein Ratio von 3:1 definiert." " und "für ein ( grammatikalisch richtig wäre übrigens einEN) Sack Reis geb ich Dir 10 Taler." Deine Worte . Dein Ernst? Auf was willst du eigentlich raus?
Ich bekomme langsam den Eindruck dass es einigen hier nur noch darum geht den Thread irgendwie schlecht zu machen, koste es was es wolle.
@Entone: Ich verdiene mein Geld ausschließlich & hauptberuflich mit Musikproduktionen. Die Antworten auf meinen Thread sind die Meinungen anderer User dieses Forums. Dass in meine Tutorials handwerkliche "Fehler" enthalten hat hier niemand nachgewiesen. Es wurden lediglich unterschiedliche Ansichten geäußert.
So viel Ignoranz ist einfach unglaublich.
aiaiai... manchmal macht ihr doch wirklich nur das Forum auf um Frust abzulassen oder?
Wenn ich jemanden sehe der ein Tutorial-Video postet, kann ich doch in erster Linie davon ausgehen, dass er das aus "guter" Intension macht. Wenn man dann was dran auszusetzen hat, kann man das doch auch ohne an's Bein pinkeln...
Hier wird kein Frust abgelassen, es wird versucht jemanden sein Unwissen aufzuzeigen. Frust entsteht erst dadurch, weil dieser sich vehement dagegen stemmt.
Und nur weil es jemand aus guter Intention macht, wird aus falsch nicht richtig.
Verteidigt man seine Aussagen
Du hast deine Aussagen nicht verteidigt, denn dazu gehört Argumentation, Du hast deine falschen Behauptungen einfach nur wiederholt.
In anderen, internationalen Foren liegt der Fokus darauf sich gegenseitig zu helfen und auf Augenhöhe etwas zu diskutieren.
Ja? Zeig mal.
Um es konkreter zu machen: Ich glaube, wenn man den Threadersteller nicht gleich schon im ersten Post sinngemäß jegliches Ahnung abgesprochen hätte, hätte er sich auch viel zugänglicher für die konstruktive Kritik, die ohne Frage vorhanden ist, gezeigt.
Der erste Post kam von mir, ich habe mich lediglich zu seinem Background erkundigen wollen, um entsprechend reagieren zu können. Sie die ersten Absätze dieses Posts.