Lust ja und Zeit passt ,gerne:
Teil 2 meiner Frequenzwelt
150-400 Hz: Untere Mitten/Tiefmitten oder "Mummelmitten"
@songwriter-online sagt der Tiefmittenbereich geht von 140Hz bis 2000Hz (ab 4:45).
Das kann ich so nicht unterschreiben, und halte ich für falsch. Im Video geht er allerdings mit seinem Breitband auch tiefer und spricht dann von Tiefmitten, was dann wieder besser passt.
Dieser Bereich ist für mich sehr wichtig. Und zwar auf Einzelsignale, vor allem Kick, Vocals und Akust. Gitarre, im Grunde fast alle Instrumente
Warum?
Um eine satte und gut hörbare Kick zu bekommen, sollte man hier ausdünnen, viele große Kicks wummern hier rum ohne Ende.
Das ist übrigens auch einer der CLA Mixtechniken, siehe Waves CLA Drums, dünnt hier sehr viel aus.
Akust. Gitarren, vor allem Dreadnaughts haben hier ihre Nervresonanzen, um die 170-200 Hz, hier kann man kräftig etwas schmalbandiger aufräumen/ausdünnen. Übrigens, Orchestra-Modelle sind deutlich besser aufzunehmen, haben einen kleineren Korpus.
Vocals, in Verbindung mit kleineren Räumen wird es hier sehr schnell voll, vor allem wenn man noch unter 30cm geht, mittig oder tief singt.
Auch hier gerne ausdünnen.
Allerdings, Frauen haben hier ihren Stimmsitz, also feine Röhrenmikros alà ELAM 251, C12 machen sich hier wunderbar.
Auch das Gefell M990 macht sich hier richtig gut bei Frauen, da der Tiefmittenanteil straff ist, und oben rum wird es klanglich weich.
Was spricht für diesen Bereich?
Wenn zu wenig, geht auf einmal die Wärme im Mix verloren (80er Jahre Sound, kalt und knallig
hier heißt es für wohlige Wärme zu sorgen, ohne zu "mummeln".
400-2000Hz: Mittlere Mitten ("Fokusmitten")
Hier gebe ich zu, komme ich ins Wanken, meine Mittenwelt geht höher, als oft in der Literatur oder im Internet angegeben, macht aber nix
Hier haben wir den berühmten Telefonklang, hier klingt es gerne nasal, aber auch nervig, apropos nervig, Babygeschrei ist hier gerne zu finden.
Ist auch richtig, denn hier ist unser Gehör schon empfindlich, und die Eltern sollen den Nachwuchs auch hören.
In diesem Bereich mache ich selten etwas, denn, das kann schnell nervig und unnatürlich klingen.
Hier sollten Mikrofone absolut linear sein. Bsp.: Brauner hat hier sein typisches Mittenloch, ist nicht schlimm wenn man es weiß, und wenn man es gewinnbringend einsetzen kann.
Sprich hat man einen näselnden Sänger,dann kann ein Brauner punkten, ein MT71s, was hier leicht und breitbandig betont, würde ich hier nicht nehmen. Allerdings ist es bei normalen Stimmen wie auch bei gezupfter akust. Gitarre eine Wucht
Oder, möchte man das knorrige in einem eBass betonen, bietet sich 800Hz bis 1200Hz an.
Auch Synths und Mellotrons, Stringmachines und Streicher kann ich hier (1Khz bis 2 KHz) in den Fokus rücken, sprich präsenter machen
2.000-3.500Hz: Obere Mitten (Präsenzen)
Empfindlichste Frequenzen beginnen hier (bis ca. 5000/6000Hz), da tut gerne was weh.
Das sind die Obertöne der Stimmen, vor allem der Babys
(siehe Mittlere Mitten)
Ich versuche mich gerade zu erinnern, wann ich da mal was gemacht habe, ach ja.
Da sind gerne so quieky Frequenzen von gesampelten Klavieren, die nehme ich da raus, auch schiebe ich da mal breitbandig gerne Sologitarren an, wenn es etwas obere Fülle braucht.
Das 3-Fest-Frequenzplugin RS127 von Softube emuliert auch 3,5Khz, perfekt um cleane Gitarren präsenter zu machen. Ist bei mir fast immer aktiviert.
Bei Synths, Mellotrons etc. auch Streicher schiebe ich auch gerne breitbandig etwas an.
Aber wie gesagt, wenn es schon gut aufgenommen ist, lasse ich da die Finger weg, gerne wirds dann schnell unnatürlich.
Ende Teil 2
Teil 3 folgt noch...