Frequenzbereiche kennen lernen, oder: Was macht eigentlich der Sub-Bass?

Ich bleibe dabei: Ich habe dieses Tutorial gemacht, um anderen die Frequenzbereiche und deren subjektive Wahrnehmung zu vermitteln. Nach wie vor bin ich der Meinung dass ich keine schwerwiegenden handwerklichen Fehler gemacht habe oder gar Misch-Neulinge mit falschen Infos einsaue.

Und man hat Dir nachgewiesen, daß du zum Teil sehr ungenau erzählt hast, aber du siehst es nicht ein. Wo bleibt denn die altruistische Liebe zur fachlichen Materie? Oder gehts doch nur ums Ego? Wenn du so von Dir überzeugt bist, solltest du für einen Mix mindestens 300 Euro nehmen und nicht 100 Euro, was irgendwo den Einstiegspreis markiert. Glaubst du, jeder, der zB direkt von der SAE kommt, muss die Welt sogleich mit einem tollen Tutorial beglücken? Das ist halt das Internet ... jeder macht, was er will. Naja ... schönen Sonntag!
 
Abschließend möchte ich nur noch, vor allem in Richtung der admins/ mods hier sagen, dass ich es schon bedenklich finde, wie wenig eurerseits eingegriffen wird, wenn hier Beiträge kommen, die dermaßen offensichtlich nur darauf abzielen den TE möglichst niederzumachen. Auch beleidigende und ins persönlich gehende Kommentare werden toleriert. Gestern Abend waren mehrere Mods anwesend, ich habe vergeblich drauf gewartet, dass mal einer eingreift, während ich permanent die Fresse voll bekommen habe. Das wirft kein gutes Licht auf diese Seite.

Ich kann verstehen, dass ihr keine User vergraulen wollt, die Seite hier ist groß und es geht auch um Geld und Werbeeinnahmen. Allerdings habe ich gestern auch viele PMs von Usern bekommen, die mir gesagt haben wie sehr sie die Schnauze hier voll haben und sich gar nicht mehr an Diskussionen beteiligen weil der Umgangston immer schlimmer wird. Vielleicht wär`s ja doch mutiger mal einen User rauszuschmeissen, der nur hier rein kommt um seinen Frust abzulassen und dadurch fünf neue User zu bekommen, die sich anmelden, weil sie erkennen, dass hier auf einen ordentlichen Umgangston geachtet wird.

Ich wünsche euch trotzdem alles gute und bin auch dankbar, da ich in diesem Forum schon vor Jahren, als ich das noch nicht hauptberuflich gemacht habe, sehr viele hilfreiche Leute kennen gelernt habe.
 
jaja..... da sind wir wieder dabei. die Mods und Mitarbeiter sind daran Schuld, wie die Leute untereinander umgehen. darauf hatte ich gewartet. Silent Warrior, der wie ein Alterego Deinerseits agiert, hat dies ja schon aufgenommen.

Du hattest das Gefühl, dass Du beleidigt wurdest, dann drücke den Meldebutton und schildere dies uns. Wir können uns auch nicht über andere stellen, wenn der Umgangston mal etwas ruppiger wird (was wir keines Wegs schön und dienlich finden - wie ich bereits einschreitender Weise auch schon schrieb), und alles als Beleidigung interpretieren. Wie gesagt, der Ton war rau und angespannt, er war herablassend (alles nicht schön!), aber zu keiner Zeit so, als dass er objektiv unter die Gürtellinie ging (falls dies aber für dich der Fall war: Deine Verantwortung dies zu melden. Den Finger werden auch Mods für Dich nicht bewegen).
Was den Umgangston an sich betrifft, haben wir hier etwas geschrieben.
Wer selbst danach nicht in der Lage ist, sich reflektierend selbst an die eigene Nase zu greifen und den Mods nun auch noch die Schuld dafür gibt, dass man selbst keine deutliche Grenze (z.B: "Stop! Ich fühle mich gerade durch solche aussagen persönlich angegriffen!") gesetzt hat, sondern lieber selbst auch noch in den Sack haut - tut mir leid, das wirft kein gutes Licht auf die Personen, die so agieren, das hat nichts mit der Seite zu tun.
Wir sind Moderatoren und nicht eure Erziehungsberechtigten, Kindergärtner oder Prellböcke, wenn ihr selbst nicht in der Lage seid, als erwachsene Menschen miteinander zu kommunizieren. Wir haben Euch darauf hingewiesen, wie der Umgang erwünscht ist und wie es hier weiter gehen soll, umsetzen, müsst ihr das schon selbst!
Edit: für die eigene Versäumnis andere höflich darauf hinzuweisen, nicht auf die persönliche Ebene zu rutschen und die Versäumnis sich selbst nicht auf diese zu begeben, sollte nun nicht die Verantwortung bei anderen gesucht werden (sprich den Mods oder der Seite oder Thomann oder der Regierung oder Trump). So ein wenig eigenverantwortliches Agieren traue ich persönlich hier jedem zu - gerade dann, wenn man hauptberuflich ggf sogar selbständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf hatte ich gewartet
Scheint auch dein einziges Anliegen gerade zu sein? Du nimmst dir ein Bruchstück eines Posts und konzentrierst dich nur auf dieses Bruchstück, ähnlich wie die Tutorial-Kritiker, die bedienen sich auch nur eines Bruchstücks davon um einen langen negativen Text zu schreiben.
Wem hilft jetzt dein letzter Post? Du kippst auch nur Öl ins Feuer. Du hattest weiter vorne um "Back to Topic" gebeten, dir war bewusst was hier abspielt und dann so etwas:
dann drücke den Meldebutton und schildere dies uns
Sorry, wenn ein oder mehrere Moderatoren mitlesen, dann sollte es wohl selbstverständlich sein das niemand erst einen Melde Button drücken muss. Was ist das für eine Logik?
 
Ich kann verstehen, dass das Erstellen eines Tutorials aufwendig ist und diverse Kritikpunkte einen durchaus auch mal persönlich etwas anpieksen. Ich kann auch verstehen, dass an diesem Tutorial Kritik durchaus berechtigt ist. Ich kann leider nicht verstehen, wie diese Kritik geäußert wird. Das schrieb ich bereits.
Ich kann verstehen, wenn sich jemand dann persönlich angegriffen fühlt. Ich kann aber nicht verstehen, wenn andere das für ihn erkennen sollen und dann dafür verantwortlich gemacht werden, wenn nicht für ihn eingeschritten wird.
Ich kann verstehen, wenn jemand nicht in der Lage ist, sich selbst abzugrenzen und es dafür Unterstützung braucht (auch das kann man üben). Ich kann aber nicht verstehen, dass andere dies einfach so erkennen sollen und wenn dies nicht passiert, auch dafür verantwortlich gemacht werden.
Ich kann verstehen, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt und versucht dies höflich mit zu teilen, um darauf aufmerksam zu machen, dass andere eine Grenze überschritten haben. Ich kann auch verstehen, wenn bei weiteren Grenzüberschreitungen dies dann gemeldet wird.

Scheint auch dein einziges Anliegen gerade zu sein?
ja, es ist gerade mein Anliegen zu erklären, wer hier für wen und wessen Handeln verantwortlich ist.

Du nimmst dir ein Bruchstück eines Posts und konzentrierst dich nur auf dieses Bruchstück
Gut erkannt. Der letzte Post hatte nun mal diesen Tenor, ebenso wie deiner. Es mag Dir persönlich nicht gefallen, doch leider habe auch ich das Recht mir auszusuchen, wozu ich mich konkret äußere. Ich äußere dies auch in dem Zusammenhang öffentlich und OT, damit für die Beteiligten hier hoffentlich auch etwas transparenter wird, dass auch sie eine Mitverantwortung für Ihr handeln haben und die Schuld nicht immer bei anderen zu suchen ist, wenn sie es versäumt haben eigenfürsorglich zu handeln.

Sorry, wenn ein oder mehrere Moderatoren mitlesen, dann sollte es wohl selbstverständlich sein das niemand erst einen Melde Button drücken muss. Was ist das für eine Logik?
die Logik habe ich bereits geschildert. Ich rede jetzt mal von mir: ich kann mich früher persönlich angegriffen fühlen, als es andere tun. das ist ein subjektives Empfinden. Ich kann einen als Socke bezeichnen, der lacht darüber, ein anderer ist zu tiefst verletzt.

Wem hilft jetzt dein letzter Post?
hoffentlich denjenigen, die versuchen ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.



Noch mal deutlich:
Tutorial gepostet, Tutorial birgt Kritikpunkte.
Kritik kommt herablassend. Dazu wurde anmoderiert, denn das ist scheiße und nicht hilfreich.
Kritik steht jedem frei anzunehmen, oder abzulehnen. Hier kommt bei der Masse eine Ablehnung der Kritik durch den TE an und eine Uneinsichtigkeit bezüglich faktischer Fehler.
Streitbare Situation. Erst recht, wenn faktische Fehler immer wieder negiert werden.
TE begibt sich ebenso auf eine herablassende wie überhebliche Ebene, die bereits anmoderiert wurde. Hierbei wurden diverse oben beschriebene, selbstfürsorgliche Maßnahmen versäumt, nun wird diese Verantwortung abgewälzt.
Gleichzeitig klinkt sich jemand nur aus dem Grund des Beistandes in den Thread ein. TE und Beistand geben sich nun beide uneinsichtig und etwas konfrontativ. Vielleicht sollte auch erwähnt werden, dass meine Einschätzung (in den Moderationsbeiträgen, die es für den TE und den Beistand offensichtlich nicht gab (vielleicht ein Bug?) hier beide Seiten ansprechen (Verhalten TE vs Verhalten einer Leude hier).

Insgesamt aber eine interessante Entwicklung.

Sowohl TE als auch Beistand haben ihre Meinung geäußert. Auch wir sind über Kritik natürlich dankbar. Ich habe meine Meinung ebenso geäußert und bitte nun darum, es einmal zu überdenken, ob vielleicht auch Fehler bei einem selbst zu suchen sind.

Mir tut es leid, wenn unser Einschreiten wohl nicht deutlich genug war (


). Für die Zukunft bitte ich darum, die Verantwortung nicht gänzlich auf andere zu übertragen, sondern auch etwas mit zu wirken. Die Moderation sollte eigentlich eine der späteren Instanzen sein.

Belassen wir es nun bitte hierbei. Ich denke die Ansichten sind nun deutlich, die Meinungen wurden geteilt und bedürfen in diesem Thema nun wirklich keiner Missionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@songwriter-online
Frei nach dem Händler-Motto, "Da bin ich raus", um Minuten später zu sagen, "Ich bin wieder drin..." ein paar "inhaltliche" Takte zu Deinem Frequenzbereiche-Video. Denn ich möchte doch nicht so sang- und klanglos aus dem Thread verschwinden, womit wir beim Thema wären:

Bei ein paar wenigen Dingen in Deinem Video habe ich innerlich gezuckt, um selbst nicht wage zu bleiben, raus aus der Deckung, und hier meine Frequenzbereiche, die detaillierter aufgedröselt sind:
Teil 1:

1-15 Hz Subbass für Wale
Wer "Wal-isch"und Erdbeben liebt, ist hier richtig.
Ergibt auch Sinn, Wale müssen sich ja auch hunderte von Kilometer verständigen können, geht mit sehr tiefen Lauten besser.
Musikalisch, sinnloser Bereich, außer man ist ein Wal.

16-20Hz Hier können USA-Blockbuster wohlige Rüttelszenen erlebbar machen
Hier kann der Mensch gerade so die tiefen Frequenzen wahrnehmen, übers Ohr, aber auch vor allem über den Körper.
Musikalisch auch nicht besonders sinnig, allerdings große Subwoofer Systeme bringen gerade bei USA-Blockbustern hier einiges zu Tage.

20-45Hz Tiefbass
Den Bereich liebe ich, ist aber auch schwer zu mischen, weil man braucht Monitore die das können, und vor allem einen Raum, der das kann ;)
Hier sind vor allem satte Tiefbässe angesiedelt, Kirchenorgel, Flügel, 5-Saiter, Synth-Bässe, das tiefe satte Pfund einer nicht kleinen Kick.
Meisterhafte Abmischungen in diesem Bereich, "Growing Up" Peter Gabriels und Elbows "My Sad Captain" wie auch Dead Can Dance "Spiritchaser"
Dieser Bereich gibt auch viele Rauminformationen mit, deswegen hat man bei großen Monitoren auch den Eindruck, dass die Tiefenstaffelung deutlich besser wird, man fühlt sich in dem Raum und hört nicht nur ein Abbild.

Noch ein Tipp für Bayern, geht mal in Passau in den Stephans Dom, und hört ein Orgelkonzert.
Gerne auch etwas von den Orgelpfeifen weg, 20 Hz brauchen auch einen gewissen Weg um sich zu entfalten.
Man glaubt es kaum, wie sich das anfühlt, der Hammer!

45-100Hz: Mittlerer Bass
Hier tummelt sich ein Haufen musikalisches Zeugs, in diesem Bereich ist die leere E-Saite der akust. Gitarre um die 85Hz, männlicher Bass kommt auch in diesen Bereich, besonders E-Bass wie Kick lassen es hier gerne rumpeln. Eine Herausforderung beim Mix, dieses Band nicht vollzuknallen. Hier gilt es tiefe Bassaite, wie auch Kick etwas zu trennen, sonst maskiert sich das zu schnell.
Hier ist auch häufig die Abstimm-/Resonanzfrequenz von Bassreflexsystemen.
Und natürlich der "52-Hz-Wal", https://de.wikipedia.org/wiki/52-Hertz-Wal

100-150Hz: Oberbass
Den Bereich mag ich auch sehr, hier sitzt nämlich der Sitz der männlichen Stimme, auch Tenor.
Das heißt, höllisch aufpassen, hier nicht zu viel zu beschneiden. Ist natürlich abhängig, vom gewählten Mikrofon, und fast noch wichiger, vom Raum. Ein kleiner Raum hat deutlich mehr an Tiefmitten zu bieten, wie ein großer Raum ohne zu Hilfenahme von Trennwänden.

Mache gerne weiter, wenn Interesse besteht, ich denke, dass das interessieren könnte, wie meine Frequenzwelt aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@songwriter-online
Frei nach dem Händler-Motto, "Da bin ich raus", um Minuten später zu sagen, "Ich bin wieder drin..." ein paar "inhaltliche" Takte zu Deinem Frequenzbereiche-Video. Denn ich möchte doch nicht so sang- und klanglos aus dem Thread verschwinden, womit wir beim Thema wären:

Bei ein paar wenigen Dingen in Deinem Video habe ich innerlich gezuckt, um selbst nicht wage zu bleiben, raus aus der Deckung, und hier meine Frequenzbereiche, die detaillierter aufgedröselt sind:
Teil 1:

1-15 Hz Subbass für Wale
Wer "Wal-isch"und Erdbeben liebt, ist hier richtig.
Ergibt auch Sinn, Wale müssen sich ja auch hunderte von Kilometer verständigen können, geht mit sehr tiefen Lauten besser.
Musikalisch, sinnloser Bereich, außer man ist ein Wal.

16-20Hz Hier können USA-Blockbuster wohlige Rüttelszenen erlebbar machen
Hier kann der Mensch gerade so die tiefen Frequenzen wahrnehmen, übers Ohr, aber auch vor allem über den Körper.
Musikalisch auch nicht besonders sinnig, allerdings große Subwoofer Systeme bringen gerade bei USA-Blockbustern hier einiges zu Tage.

20-45Hz Tiefbass
Den Bereich liebe ich, ist aber auch schwer zu mischen, weil man braucht Monitore die das können, und vor allem einen Raum, der das kann ;)
Hier sind vor allem satte Tiefbässe angesiedelt, Kirchenorgel, Flügel, 5-Saiter, Synth-Bässe, das tiefe satte Pfund einer nicht kleinen Kick.
Meisterhafte Abmischungen in diesem Bereich, "Growing Up" Peter Gabriels und Elbows "My Sad Captain" wie auch Dead Can Dance "Spiritchaser"
Dieser Bereich gibt auch viele Rauminformationen mit, deswegen hat man bei großen Monitoren auch den Eindruck, dass die Tiefenstaffelung deutlich besser wird, man fühlt sich in dem Raum und hört nicht nur ein Abbild.

Noch ein Tipp für Bayern, geht mal in Passau in den Stephans Dom, und hört ein Orgelkonzert.
Gerne auch etwas von den Orgelpfeifen weg, 20 Hz brauchen auch einen gewissen Weg um sich zu entfalten.
Man glaubt es kaum, wie sich das anfühlt, der Hammer!

45-100Hz: Mittlerer Bass
Hier tummelt sich ein Haufen musikalisches Zeugs, in diesem Bereich ist die leere E-Saite der akust. Gitarre um die 85Hz, männlicher Bass kommt auch in diesen Bereich, besonders E-Bass wie Kick lassen es hier gerne rumpeln. Eine Herausforderung beim Mix, dieses Band nicht vollzuknallen. Hier gilt es tiefe Bassaite, wie auch Kick etwas zu trennen, sonst maskiert sich das zu schnell.
Hier ist auch häufig die Abstimm-/Resonanzfrequenz von Bassreflexsystemen.
Und natürlich der "52-Hz-Wal", https://de.wikipedia.org/wiki/52-Hertz-Wal

100-150Hz: Oberbass
Den Bereich mag ich auch sehr, hier sitzt nämlich der Sitz der männlichen Stimme, auch Tenor.
Das heißt, höllisch aufpassen, hier nicht zu viel zu beschneiden. Ist natürlich abhängig, vom gewählten Mikrofon, und fast noch wichiger, vom Raum. Ein kleiner Raum hat deutlich mehr an Tiefmitten zu bieten, wie ein großer Raum ohne zu Hilfenahme von Trennwänden.

Mache gerne weiter, wenn Interesse besteht, ich denke, dass das interessieren könnte, wie meine Frequenzwelt aussieht...

Diese Richtung hatte ich mir zu Anfang auch gedacht, wobei man Dir nun in nachhinein, Überheblichkeit und Besserwisser unterstellen könnte.
Ich denke das ist auch der Grund warum das gleich zu Anfang so aus dem Ruder läuft.
Man könnte viele Informationen liefern die einen Anfänger aber auch fortgeschrittenen User sehr interessieren könnte.
Ich dachte das könnte mal so ein Thread werden, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Wohl aus Angst das User x User y wieder anderes unterstellt :D
 
Mache gerne weiter, wenn Interesse besteht, ich denke, dass das interessieren könnte, wie meine Frequenzwelt aussieht...
Immer her damit, wenn Du Lust und Zeit hast. Deine Beschreibungen sind sehr interessant.
 
@Manloco : Guten Morgen. Ich habe meinen Beitrag editiert, weil ich eingesehen habe dass er so nicht in Ordnung und beleidigend war. Editierst du deine Beiträge auch? Und wenn nicht, wer ist dann das A...loch?

Guten Tag. Ich habe mir nirgends angemasst Dein Tutorial zu kritisieren, da ich mit dem technischen Kram nicht viel am Hut habe. Jedoch habe ich Deinen Tonfall als 'neuer User' den berechtigten Kritiken gegenüber angeprangert, welche es technisch schlicht drauf haben. Fakt. Das wird sich Dir aber bestimmt die kommenden Monate selbst erschliessen. Ich kann einfach nicht so elegant um den heissen Brei schreiben wie die Moderatoren.

Ja, Du bist zuweit gegangen. Dass Du Deinen Frust an Hubertus herauslassen musstest, welchen Du auf meiner Homepage ausgemacht hast, kann ich Dir natürlich nicht verzeihen. Wieso auch? Betrifft ja nicht mich und XXX bleibt XXX.
Nur soviel dazu ... er gehört zum Kreis von zahlenden und glücklichen Kunden von mir. Das ist auch bei Deinen sogenannten Stars und Ihren Dienstleistern nicht anders. Und um nichts anderes geht es übergeordnet.

Ich glaube Du bist tief in Dir drinnen ein guter Typ.

Einen schönen Sonntag Dir.

+++
Ich habe mal die 2 Wörter editiert.
Muss jetzt nicht sein...

LM18
+++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lust ja und Zeit passt ,gerne:

Teil 2 meiner Frequenzwelt

150-400 Hz: Untere Mitten/Tiefmitten oder "Mummelmitten"
@songwriter-online sagt der Tiefmittenbereich geht von 140Hz bis 2000Hz (ab 4:45).
Das kann ich so nicht unterschreiben, und halte ich für falsch. Im Video geht er allerdings mit seinem Breitband auch tiefer und spricht dann von Tiefmitten, was dann wieder besser passt.

Dieser Bereich ist für mich sehr wichtig. Und zwar auf Einzelsignale, vor allem Kick, Vocals und Akust. Gitarre, im Grunde fast alle Instrumente ;)
Warum?
Um eine satte und gut hörbare Kick zu bekommen, sollte man hier ausdünnen, viele große Kicks wummern hier rum ohne Ende.
Das ist übrigens auch einer der CLA Mixtechniken, siehe Waves CLA Drums, dünnt hier sehr viel aus.

Akust. Gitarren, vor allem Dreadnaughts haben hier ihre Nervresonanzen, um die 170-200 Hz, hier kann man kräftig etwas schmalbandiger aufräumen/ausdünnen. Übrigens, Orchestra-Modelle sind deutlich besser aufzunehmen, haben einen kleineren Korpus.

Vocals, in Verbindung mit kleineren Räumen wird es hier sehr schnell voll, vor allem wenn man noch unter 30cm geht, mittig oder tief singt.
Auch hier gerne ausdünnen.
Allerdings, Frauen haben hier ihren Stimmsitz, also feine Röhrenmikros alà ELAM 251, C12 machen sich hier wunderbar.
Auch das Gefell M990 macht sich hier richtig gut bei Frauen, da der Tiefmittenanteil straff ist, und oben rum wird es klanglich weich.

Was spricht für diesen Bereich?
Wenn zu wenig, geht auf einmal die Wärme im Mix verloren (80er Jahre Sound, kalt und knallig ;) hier heißt es für wohlige Wärme zu sorgen, ohne zu "mummeln".

400-2000Hz: Mittlere Mitten ("Fokusmitten")
Hier gebe ich zu, komme ich ins Wanken, meine Mittenwelt geht höher, als oft in der Literatur oder im Internet angegeben, macht aber nix ;)
Hier haben wir den berühmten Telefonklang, hier klingt es gerne nasal, aber auch nervig, apropos nervig, Babygeschrei ist hier gerne zu finden.
Ist auch richtig, denn hier ist unser Gehör schon empfindlich, und die Eltern sollen den Nachwuchs auch hören.

In diesem Bereich mache ich selten etwas, denn, das kann schnell nervig und unnatürlich klingen.
Hier sollten Mikrofone absolut linear sein. Bsp.: Brauner hat hier sein typisches Mittenloch, ist nicht schlimm wenn man es weiß, und wenn man es gewinnbringend einsetzen kann.
Sprich hat man einen näselnden Sänger,dann kann ein Brauner punkten, ein MT71s, was hier leicht und breitbandig betont, würde ich hier nicht nehmen. Allerdings ist es bei normalen Stimmen wie auch bei gezupfter akust. Gitarre eine Wucht :)

Oder, möchte man das knorrige in einem eBass betonen, bietet sich 800Hz bis 1200Hz an.

Auch Synths und Mellotrons, Stringmachines und Streicher kann ich hier (1Khz bis 2 KHz) in den Fokus rücken, sprich präsenter machen

2.000-3.500Hz: Obere Mitten (Präsenzen)

Empfindlichste Frequenzen beginnen hier (bis ca. 5000/6000Hz), da tut gerne was weh.
Das sind die Obertöne der Stimmen, vor allem der Babys ;) (siehe Mittlere Mitten)
Ich versuche mich gerade zu erinnern, wann ich da mal was gemacht habe, ach ja.
Da sind gerne so quieky Frequenzen von gesampelten Klavieren, die nehme ich da raus, auch schiebe ich da mal breitbandig gerne Sologitarren an, wenn es etwas obere Fülle braucht.
Das 3-Fest-Frequenzplugin RS127 von Softube emuliert auch 3,5Khz, perfekt um cleane Gitarren präsenter zu machen. Ist bei mir fast immer aktiviert.

Bei Synths, Mellotrons etc. auch Streicher schiebe ich auch gerne breitbandig etwas an.
Aber wie gesagt, wenn es schon gut aufgenommen ist, lasse ich da die Finger weg, gerne wirds dann schnell unnatürlich.

Ende Teil 2

Teil 3 folgt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich! Ich find's auch übel wie's hier grad zugeht: Der TE stellt sein Tut hier rein und er wird gleich blöd angemacht. Gut die Fehler sind offensichtlich aber der TE geht nach dem Motto zeig mir wer Du bist und wir können diskutieren... Auch lächerlich...
Was ich am witzigsten find ist der stille Krieger, der plötzlich da ist und Partei für den TE ergreift. Sein Anmeldedatum ist das selbe die der Fred hier auf gemacht wurd. Mir kommts so vor dass es sich um ein und dieselbe Person handelt, was diese Seifenoper hier um so witziger macht:)...
 
Sein Anmeldedatum ist das selbe die der Fred hier auf gemacht wurd. Mir kommts so vor dass es sich um ein und dieselbe Person handelt
Dir ist wohl nicht bekannt, dass der gesamte Thread von ein und derselben Person verfasst wurde. ;-)
 
Ich amüsiere mich hier auch prächtig! Mal ganz im Ernst, so können sich nur alte Männer zanken imho, sagt viel aus über das Durchschnittsalter hier.
 
Mal abgesehen von allem hier ... @whitealbum: Ich warte auf Teil 3!!!
 
Als ich die Videos gesehen hab dachte ich erst das sind die Leut von der Mixing Tutorials Seite. Da würd auch der badenser Gelbfüssler Dialekt dazu passen, denn die sind aus Karlsruhe und die haben scheint's grad neue Videos in der Mache die auch auf andere DAWs zugeschnitten sind als auf Cubase in der Mache. Bin da seit Ewigkeiten angemeldet und bekomm Newsletter, aber so plump mit Mistgabel und Sense kann ich mir die net vorstellen;-)...
 
Ich habe es gewusst, alles wartet auf die Höhen, unsere Frequenz-Freunde.
Das Wort Höhe ist per se gut besetzt, "ich bin auf der Höhe meines Schaffens" ;)

Teil 3
3.500Hz - 6000Hz: Untere Höhen (oder auch CLAs "Guess What, no one gonna die" Band)

Gerne in früherer Zeit auch von mir als die Hochmitten bezeichnet ;)
Ja ich werde älter...
Da kommen gerne schon Frikativlaute (wat'n dass? --> S, Sch, t, f und Co.-Laute) zum Vorschein.
Deessing beginnt hier.

Aber auch ein tolles Band, und da hat soweit ich mich erinnere @songwriter-online Recht, um die Präsenz der Stimme besonders bei Männern hervorzuholen. Hat man schon ein U47-artiges Mikro, muss man da nicht mehr viel machen.
Wenn was fehlt, breitbandig reinregeln.
Allerdings kann es hier hart, glasig und harsch werden.
Deswegen: Besonders fein regelt hier Waves RS56, Softube Grand Summit EQF-100 oder noch besser (weil weicher) die Acqua Plugs wie Ivory.
Nicht vergessen, breitbandig zugeben, nicht steilflankig
(Regel: breitbandig anheben, steilflankig absenken, gilt solange, bis man die Regel bricht, wenn man weiß was man macht).

Hier können auch andere Instrumente, die man hier gar nicht vermutet, wie die Attack einer Kick anheben, oder auch eBass, wie immer kommt es darauf an, was man machen möchte.
Oft ist hier die meiste Energie in professionell gemixten Songs, denn, wenn hier viel, dann maximale Aufmerksamkeit auf Handy oder was auch immer.
Aber vorsichtig, umsichtige und sensible Menschen haben von zu viel hiervon, bald zu viel davon.
Oft nervt das.
Aber, schon CLA sagt, der hier gerne "sensibel" reindreht, "Guess what, no one gonna die" :D

6.000-10.000Hz: mittlere bis obere Höhen
Auch hier finden sich noch Obertöne von Stimmen, Frikativlaute.
Hier setzen schon HiShelf-Filter an, aber auch Deesse ich ab und an.
Orgeln können hier noch sehr aktiv sein.
In diesem Band kontrolliere ich gerne mit einem MB die Energie, aber nur sehr wenig.

Aufpassen vor allem, wenn deesst wurde, und hebt dann wieder breitbandig an, ist alles für die Katz, deswegen kommen wir zum nächsten Band.

ab 6 Khz und höher auch gerne eine gut aufgenommene, aber vielleicht muffige Snare, mit sattem HiShelf versorgen, mehrere db, was CLA kann, können wir schon lange :)

10.000-20.000Hz: hohe und höchste Höhen
Hier wird es bei einigen schon dünn, werden die Frequenzen überhaupt noch wahrgenommen?
An einem guten Tag, morgens, höre ich noch bis 15khz, im Schnitt gerade noch 14 Khz, abends 13 Khz.
HIer kommt Glanz in die Hütte, ob Streicher, "Stimmenhauch", der ganze Mix, hier fühlt man sich an der frischen Luft, sprich das ist das Air-Band (vor allem über 15 Khz).
Breitbandige Anhebungen sorgen hier für eine Luftigkeit, die Atmer im Gesang oder das Zwirbeln von Violinen süßer als süß erscheinen lassen.
Nicht zu tief mit HiShelf ansetzen, nach den S-Frequenzen, also ab 10-11Khz oder höher und dann hoch damit 6-9db :)

Eins meiner Lieblingsbänder, wenn ich hier die Anhebung nicht mehr höre, höre ich sofort auf da weiterzumischen ;)

20.000 Hz bis 50000Hz: Hunde Höhen und Zwergfledermaus Höhen

Da lachen sich Hunde einen Ast ab, hier versteht der Mensch mal gar nix mehr.

ab 50.000Hz: Fledermaus Höhen

Um genau zu sein, die Mückenfledermaus treibt hier ihr Unwesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitealbum
1000 Dank!
Du bringst mit viel Aufwand Sinn in diesen - schon fast verloren geglaubten - Thread.

:respekt:
 
Bitte, gerne geschehen :)
Ich habe alles gegeben, puuhhh , das habe ich aber auch für mich gemacht, ich lege den Link als Favorit bei mir raus, wenn ich mir mal nicht mehr so sicher bin ;)
 
evtl. hast du ja Lust es noch einmal gesammelt als neuen Thread unter Tutorials zu posten? :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen SubBoomBass
Antworten
1
Aufrufe
21K
raphael_2621992
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben