Frequenzbereiche kennen lernen, oder: Was macht eigentlich der Sub-Bass?

die Fehler bzw Ungenauigkeiten sind für meinen Geschmack auch deutlich zu gravierend, um es zu verbreiten.

Man kann ja nichtmal unterstellen, dass mit dem Video jemand gezielt in die Irre geführt wird, um dann letzlich doch das neue tolle Plugin zu kaufen oder sowas. Es sind einfach Dinge, die vielleicht durch Schludrigkeit und gefährliches Halbwissen mit reingerutscht sind, und den "Lernenden" zumindest die Kommunikation mit anderen auf dem Fachgebiet erschweren
 
Ich halte die kleinen sachlichen Fehler in den Tutorials für nicht besonders tragisch.
Da passiert auch nichts, wenn ein Anfänger das 1:1 übernimmt. Ein Tonstudio ist keine Beamtenstube.
Jemand, der extrem viel über Musiktheorie weiß, ist oftmals eben nicht der beste Musiker. Und so sehe ich das auch bezüglich des Engineering. Ob das bearbeitete Mittenband richtig benannt wird oder der resultierende Pegel bei der Ratioeinstellung richtig berechnet wird, ist für das Ergebnis eher weniger wichtig.
 
Ich halte die kleinen sachlichen Fehler in den Tutorials für nicht besonders tragisch.
Da passiert auch nichts, wenn ein Anfänger das 1:1 übernimmt.
Danke :right:
Genau darum geht es, ein Anfänger profitiert von diesem Tutorial mehr als von irgendwelchen Weisheitsfurzen von Pseudo-Theoretikern, die oft selber nicht viel auf die Reihe bringen, das ist halt die Wahrheit auch wenn sie für manche weh tut, Punkt!

Danke :)

und jetzt bin ich hier raus, weil es ganz einfach nix bringt, was sehr schade ist ... Gute Nacht!
:smil451e76697ff7c:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrBongo Um welche angeblichen Fehler handelt es sich denn deiner Meinung nach. Deine Antwort strotzt vor nicht hilfreichen Gemeinplätzen wie "Schludrigkeit" oder "gefährliches Halbwissen" . An welcher Stelle? Welche Aussage genau? Wenn du pedantisch kritisieren willst musst du auch pedantisch begründen.

Ich bleibe dabei: Ich habe dieses Tutorial gemacht, um anderen die Frequenzbereiche und deren subjektive Wahrnehmung zu vermitteln. Nach wie vor bin ich der Meinung dass ich keine schwerwiegenden handwerklichen Fehler gemacht habe oder gar Misch-Neulinge mit falschen Infos einsaue.

Einem Misch Neuling hilft mit Sicherheit ein Tutorial mit 16 Mix-Tips, von denen zwei evtl nicht ganz verständlich erklärt sind mehr, als gar kein Tutorial. Die meisten Hochleistungs-Kritiker hier haben ja noch nicht mal einen einzigen Referenztrack ihrer eigenen Arbeit im Profil, reißen aber den Schnabel auf als würden sie täglich bei Chris Lord Alge auf dem Assistentensessel sitzen.
 
mimimi?

Wurde doch alles längst genannt. Die Kritikpunkte treffen halt zu, das ändert auch kein ständiges Abstreiten und Trotzgehabe wie im Kindergarten. Vor allem in Bezug auf einen Post, der ergänzend erklären soll, warum ich und andere das so nicht stehen lassen würden, anstatt dass ich es nur stänkernd hier reingerotzt hätte. Aber da scheint jeglicher Verbesserungsvorschlag totale Zeitverschwendung zu sein :schulterzuck:

/gute Nacht
 
Ball flach halten mein Lieber.
Hier hat niemand auf Deinen tausendsten Erguss/Aufguss von Mixbasics gewartet. Auch unsere Mutter Pedro nicht ;)

Komm klar mit der wohl berechtigten Schelte. Du hast Dich aus dem Fenster gelehnt und Dich weder vor noch hinter dem Sims um die Höhe gekümmert.
Ich schau mir das schon gar nicht an.
 
Auch unsere Mutter Pedro nicht ;)
schon gut mein Sohn :)

aber jetzt endgültig :)

Gute Nacht, Freunde
Es wird Zeit für mich zu geh'n
Was ich noch zu sagen hätte
Dauert eine Zigarette
Und ein letztes Glas im Steh'n

Zitat - R.M.
 
@MrBongo: Ich hätte mich tatsächlich gefreut, wenn du mir genau erläutert hättest welcher oder welche Teile an diesem Tutorial für dich fehlerhaft gewesen sind. Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass es viele Leute gibt die in puncto Musikproduktion wesentlich besser sind als ich. Aber es ist ja kein Fehler anderen umsonst Wissen weiter zu vermitteln auch wenn es nicht immer klinisch rein und 100% perfekt ist.
 
@Manloco: Du knallst deine Eier recht geräuschvoll auf den Tisch, das hat mich veranlasst mir mal deine HP und deine bisherige Arbeit genauer anzuschauen. Du schreibst dass "niemand auf meinen tausendsten Erguss von Mixbasics " von mir wartet. Mag sein.

Dein größter Clou war offensichtlich einen Schlager "Hit" von Hubertus Garnier zu mixen/remixen? Sorry, aber so was kann ich als Kritiker nicht ernst nehmen. Jeder, der sich das anhört wird mich verstehen. Also, halt den Ball flach und komm mit der Schelte klar :) (Ist nicht bös gemeint)


Grüezi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das wir uns verstanden haben:) Wünsch dir nen schönen Abend..
 
Ich bin froh, dass du deinen Beitrag editiert hast. Denn Du hast damit mehr über Dich preisgegeben als Du wohl selbst wolltest.

Wenn die ach so einsichtige und kulant-korrekte Fassade Deinem wahren Arschloch-Ich weicht. Das erspart zumindest mir die weitere Auseinandersetzung mit Deinesgleichen vorzeitig. Danke :)
 
@Manloco: Du knallst deine Eier recht geräuschvoll auf den Tisch, das hat mich veranlasst mir mal deine HP und deine bisherige Arbeit genauer anzuschauen. Du schreibst dass "niemand auf meinen tausendsten Erguss von Mixbasics " von mir wartet. Mag sein.

Dein größter Clou war offensichtlich einen Schlager "Hit" von Hubertus Garnier zu mixen/remixen? Sorry, aber so was kann ich als Kritiker nicht ernst nehmen. Jeder, der sich das anhört wird mich verstehen. Also, halt den Ball flach und komm mit der Schelte klar :) (Ist nicht bös gemeint)


Grüezi ;-)

Du kommst immer zu so rüber, wenn wir großes nachweisen können hat man Deiner Meinung nach auch dementsprechendes Wissen, jeder der Nachweislich über Dir steht darf Kritik üben..
Wohl möglich lachst Du noch über uns.
Sag doch gleich das Du nie vor hattest Dein Tut zu ändern und es Dir vollkommen gleich ist.
Langsam komme ich zu dem Schluss, das die Jungs hier echte Empathie bewiesen haben.
 
Du kommst immer zu so rüber, wenn wir großes nachweisen können hat man Deiner Meinung nach auch dementsprechendes Wissen, jeder der Nachweislich über Dir steht darf Kritik üben..
Bewerbe dich irgendwo ohne Nachweise. Ist schwierig einen Arbeitsplatz ohne Nachweise zu ergattern..
Da er hier von manchen User auf eine arrogante Art kritisiert wurde, ist die Frage nach Nachweisen mehr als berechtigt. Man sollte halt schon auf Augenhöhe kritisieren und nicht von oben herab nur, weil man selbst meint der Ober-Engineer zu sein.
 
Diese Haltung, "beweise mir erst, wie toll du bist, dann entscheide ich, ob ich den Beweis als gültig erachte und dann zum Schluss nehme ich Deine Anmerkungen vielleicht an, wenn ich nicht noch einen anderen Beweis erbracht haben möchte, den du ohnehin nicht erbringen kannst" - ist in meinen Augen ein absolutes Eingeständnis für Kritikunfähig- oder unwilligkeit. Das finde ich gerade ziemlich albern.
Wenn etwas faktisch falsch ist, dann kann dies auch jemand anmerken, der keine Hits produziert oder mixt und mastert. Eigentlich sollte man über jedes Feedback dankbar sein. Ich kann auch als Anfänger darüber urteilen, ob ich etwas gut verstehe oder nicht gut verstehe. Ich kann auch als ungeübter Feedback an Liedern hier geben. Eine Einschätzung oder gar Meinung muss doch nicht durch ein entsprechendes Portfolio verifiziert werden. Es ist nicht minder überheblich so etwas zu verlangen, nur um seine Meinung weiterhin unverwüstlich zu machen.

Ich stimme aber weiterhin in dem Punkt überein, dass die Art und Weise, wie man Feedback gibt, entscheidend ist - ebenso aber auch die Art und Weise, wie man dieses entgegen nimmt. Es obliegt dem Feedbacknehmer es umzusetzen, oder nicht. Hätten wir ihn beauftragt, ein solches Tutorial zu gestalten, dann könnte ich so manche Haltung eher nachvollziehen - da er dies aber in seiner Freizeit gemacht hat - wen juckt es? Er hat nun viele Hinweise bekommen, was falsch ist - dann kann er es entweder korrigieren, oder beim nächsten Mal besser machen. Lässt er es so stehen, wird vielleicht auch bei YT entsprechendes Feedback kommen. Vielleicht wird später ein Anfänger auf ihn zu kommen und im berichten, dass er aufgrund einiger seiner Definitionen falsch an etwas heran gegangen ist. Vielleicht auch nicht. Das ist dann aber seine Verantwortung und nicht unsere. Weder ihm gegenüber, noch seinen Zuschauern.

Wenn ihr es noch schafft diese oben beschriebene Attitüde hier abzulegen und respektvoll miteinander umzugehen, wäre es bereichernder.
 
@ElectricSheep

Ich bin mal bisschen durch die Tutorials gegangen und es ist wohl Standard Tutorials nieder zu machen, sobald es von einem Recording.de User kommt. Und es sind auch die selben User wieder die "kritisieren". Darüber würde ich mir als Mitarbeiter mal Gedanken machen.
Und genau aus diesem Grund, weil es ja immer dieselben sind, würde mich mal deren Referenzen stark interessieren. Woher kommt diese Überlegenheit/Überheblichkeit? Es muss doch irgendeinen Beweis dafür geben, eine Bestätigung. Irgendwas müssen diese Jungs doch in der Hand haben, sonst würden diese doch nicht so dick auftragen. Wenn man so dick aufträgt, dann wird man doch mindestens 50 Referenzen vorweisen können.
Ich selber bin über jedes Tutorial dankbar, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit aus einem Tutorial, um die Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten. Hier gibt es ja diesen Thread: https://recording.de/threads/hoert-auf-zu-daemmen-room-treatment-v2-0.211939/
Auch irgendwo interessant dieses Video, hat auch meine Sicht ein bisschen geändert.
Ein Tutorial muss nicht perfekt sein, es soll aber dazu veranlassen sich mit Dingen zu beschäftigen die man nicht auf dem Schirm hatte.
Und das Tutorial von Threadersteller erweckt sicherlich bei vielen Anfänger die Neugier sich mit den Frequenzbereichen zu beschäftigen. Man wird weiter stöbern im Netz und auch andere Videos dazu anschauen. Ich würde sagen: Ziel erreicht.
 
@Manloco : Guten Morgen. Ich habe meinen Beitrag editiert, weil ich eingesehen habe dass er so nicht in Ordnung und beleidigend war. Editierst du deine Beiträge auch? Und wenn nicht, wer ist dann das A...loch?
 
Puh der Thread hat sich in eine recht häßliche Richtung entwickelt. Wie traurig. Allerdings bestätigen sich gewisse Vorurteile.

Und es sind auch die selben User wieder die "kritisieren". Darüber würde ich mir als Mitarbeiter mal Gedanken machen.

Schrecklich.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen SubBoomBass
Antworten
1
Aufrufe
21K
raphael_2621992
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben