Diese Haltung, "beweise mir erst, wie toll du bist, dann entscheide ich, ob ich den Beweis als gültig erachte und dann zum Schluss nehme ich Deine Anmerkungen vielleicht an, wenn ich nicht noch einen anderen Beweis erbracht haben möchte, den du ohnehin nicht erbringen kannst" - ist in meinen Augen ein absolutes Eingeständnis für Kritikunfähig- oder unwilligkeit. Das finde ich gerade ziemlich albern.
Wenn etwas faktisch falsch ist, dann kann dies auch jemand anmerken, der keine Hits produziert oder mixt und mastert. Eigentlich sollte man über jedes Feedback dankbar sein. Ich kann auch als Anfänger darüber urteilen, ob ich etwas gut verstehe oder nicht gut verstehe. Ich kann auch als ungeübter Feedback an Liedern hier geben. Eine Einschätzung oder gar Meinung muss doch nicht durch ein entsprechendes Portfolio verifiziert werden. Es ist nicht minder überheblich so etwas zu verlangen, nur um seine Meinung weiterhin unverwüstlich zu machen.
Ich stimme aber weiterhin in dem Punkt überein, dass die Art und Weise, wie man Feedback gibt, entscheidend ist - ebenso aber auch die Art und Weise, wie man dieses entgegen nimmt. Es obliegt dem Feedbacknehmer es umzusetzen, oder nicht. Hätten wir ihn beauftragt, ein solches Tutorial zu gestalten, dann könnte ich so manche Haltung eher nachvollziehen - da er dies aber in seiner Freizeit gemacht hat - wen juckt es? Er hat nun viele Hinweise bekommen, was falsch ist - dann kann er es entweder korrigieren, oder beim nächsten Mal besser machen. Lässt er es so stehen, wird vielleicht auch bei YT entsprechendes Feedback kommen. Vielleicht wird später ein Anfänger auf ihn zu kommen und im berichten, dass er aufgrund einiger seiner Definitionen falsch an etwas heran gegangen ist. Vielleicht auch nicht. Das ist dann aber seine Verantwortung und nicht unsere. Weder ihm gegenüber, noch seinen Zuschauern.
Wenn ihr es noch schafft diese oben beschriebene Attitüde hier abzulegen und respektvoll miteinander umzugehen, wäre es bereichernder.