Frequenzbereiche kennen lernen, oder: Was macht eigentlich der Sub-Bass?

aiaiai... manchmal macht ihr doch wirklich nur das Forum auf um Frust abzulassen oder? :doh:
Wenn ich jemanden sehe der ein Tutorial-Video postet, kann ich doch in erster Linie davon ausgehen, dass er das aus "guter" Intension macht. Wenn man dann was dran auszusetzen hat, kann man das doch auch ohne an's Bein pinkeln...
 
@alex-reed und @AndiPaulo : Ja ihr habt recht, in diesem Fall wird er auf 3db über Threshold oder um 6dB abgesenkt. Mir ist tatsächlich in diesem Repost ein Fehler unterlaufen. Ich werd mich dafür aus dem Kellerfenster stürzen. Danke euch beiden trotzdem für eure Sachlichkeit.
 
Dass in meine Tutorials handwerkliche "Fehler" enthalten hat hier niemand nachgewiesen.

Ich hab mir die Videos nur kurz und nicht vollständig angesehen. Und in den ersten Minuten sind mir schon 3 Ungereimtheiten aufgefallen:

- Die Tiefmitten gehen bis 2000 Hz. Das ist schlichtweg falsch bzw. nicht vertretbar.
- Die Ratioberechnung ist falsch. Das hab ich Dir nachgewiesen und Synthpark hat die richtige Berechnung geliefert. Du wendest den Bruch falsch an, bzw. verwechselst in Deiner Berechnung Gainreduktion mit Ausgangssignal.
- Du behauptest, der Kompressor kann so eingestellt werden, dass er die Lautstärke runterregelt oder anhebt. Das ist ohne weitere Erklärung jedenfalls ungenau, da hier nicht klar ist, ob mit Anheben der make-up-gain oder die Funktionsweise des Enhancers gemeint ist.

Wenn Du behauptest, dass keine handwerklichen Fehler enthalten seien, kann ich Dir auch nicht helfen. Das ist in meinen Augen trumpesque und ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Verbreitung alternativer Fakten.
 
Es wird doch noch etwas Licht und ich sehe sachliche Kommentare. Vielen Dank dafür. Ich habe lediglich ein Tutorial von mir hochgeladen, und nicht auf einen kostenpflichtigen Superduper-Mixing-Kurs "in-dem-du-in-5-min-lernst-wie-die-Pros-mixen" verlinkt.
 
Für mich als Anfänger, auf jeden Fall ein schöner Überblick. Und ist doch schön, wenn sich die Profis [Achtung Wortspiel] --> hier einmischen und konstruktive Kritik geben. Dadurch wird beim nächsten Video weniger Missverständnisse geben; der Ton macht halt die Musik.Die andere Seite der Medaille ist natürlich, dass man die konstruktive Kritik auch annimmt. Kein Mensch macht keine Fehler, sodass man auch dazu stehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone : Dass die Tiefmitten bis 2000 HZ gehen habe ich in diesem Video nie behauptet, daran sieht man dass, wie du selber zugibst, dir die Videos "nur teilweise bzw. kurz" angeschaut hast und dann Aussagen aus dem Kontext nimmst um angebliche Fehler "nachzuweisen".

Für die faslche Erklärung im Repost bezüglich der Ratioberechnung (nicht im Video) habe ich mich bereits aus dem Kellerfenster gestürzt und bin voller Kellerasseln und sonstigem Ungeziefer.

Die Erklärung zu den Kompressoreinstellungen mag deiner Meinung nach ungenau sein, aber sie ist nicht falsch. Wenn ich sage "Ein Furz riecht" und nicht "Ein Furz stinkt" mag das ungenau sein, aber es ist nicht falsch. Stimmt`s?
 
Wenn ich sage "Ein Furz riecht" und nicht "Ein Furz stinkt" mag das ungenau sein, aber es ist nicht falsch. Stimmt`s?
Wenn du aber bei der Furz-Kompression mit falschen Werten rechnest kann´s passieren daß dir deine Biogas-Anlage um die Ohren fliegt.
sonstige-smileys-075.gif


lachende-smileys-347.gif
 
Naja, wenns Fehler gibt, dann weist man darauf hin.
Ist auch okay. Die Frage ist halt nur wie das hier mittlerweile passiert.
Der TE scheint ja durchaus kritkfähig, aber wie manche Leute das hier rüberbringen ist teilweise echt unter aller Kanone und ich hätte mich an seiner Stelle schon aus dem Staub gemacht.
Aber es sind ja immer die Mods schuld, dass User "weglaufen". :)
 
@AndiPaulo: Natürlich kann man mit falsch eingestellten Kompressions Parametern ziemlich viel Schaden anrichten, solange man sich aber nicht aggressiv verhält und mit gefährlichen Ratio-Werten um die 20:1 hantiert, sollte eigentlich nichts passieren...
 
@AndiPaulo: Natürlich kann man mit falsch eingestellten Kompressions Parametern ziemlich viel Schaden anrichten, solange man sich aber nicht aggressiv verhält und mit gefährlichen Ratio-Werten um die 20:1 hantiert, sollte eigentlich nichts passieren...
Ich will das jetzt net vertiefen, sonst läute ich die nächste Phase im Thread ein nach der Schlägerei:
langsames Versinken im Nonsense...
:jump:
 
@Entone : Dass die Tiefmitten bis 2000 HZ gehen habe ich in diesem Video nie behauptet, daran sieht man dass, wie du selber zugibst, dir die Videos "nur teilweise bzw. kurz" angeschaut hast und dann Aussagen aus dem Kontext nimmst um angebliche Fehler "nachzuweisen".

Erstes Video bei 4:40. "Weiter geht's mit den tiefen Mitten, das ist so um die 140-2000 Hz". Originalzitat. Wen versuchst Du hier eigentlich zu verarschen?

Die Erklärung zu den Kompressoreinstellungen mag deiner Meinung nach ungenau sein, aber sie ist nicht falsch. Wenn ich sage "Ein Furz riecht" und nicht "Ein Furz stinkt" mag das ungenau sein, aber es ist nicht falsch. Stimmt`s?

Schön. Wenn Du für Dich den Anspruch hast, Ungenauigkeiten und Fehler zu verbreiten, dann ist das Deine Sache. Ich bin raus.
 
Es ist schon traurig wie das hier läuft. Im Prinzip ist dieses Tutorial kaputt. Es gibt noch das Musikerboard
solange man sich aber nicht aggressiv verhält und mit gefährlichen Ratio-Werten um die 20:1 hantiert, sollte eigentlich nichts passieren
Genau solche Aussagen solltest du sein lassen. Gehe doch auf diese Diskussion gar nicht weiter ein. Wenn man Peaks abfangen möchte, dann sind 20:1 sogar erwünscht. Wie du siehst, kann man dir aus allem einen Strick drehen. Das ist die Methode die hier angewandt wird. Du erklärst das 20:1 gefährlich sein können in Bezug auf irgendwas und der nächste bringt Gegenbeispiele um wieder auf wichtig zu machen.
 
Jetzt sag mir noch mal das ich keine Ahnung habe.
Deine Erklärung war auch nicht unbedingt richtiger. ;)

Selbstverständlich war sie richtiger siehe Bild, wenn ich die Ratio jetzt halbiere halniert sich auch die GainReduktion steht also im Verhältnis zueinander, und nix da 3 db und bei 6 db und 9 db Überschreitung.
Es ist natürlich immer leichter ein Erklärung nachzuliefern die dann richtig ist aber mit der ursprünglichen Behauptung nichts zu tun hat.

Jeden Falls ist es so wie ich sagte, ist ne simple Rechnung und das auf den Peak bezogen,
R : Th = MaxGR
Das stimmt z.B. wieder gar nicht.
Was hat Threshold mit der maximum GR zu tun wenn du nicht weisst wie hoch der Pegel über den TH ist und nicht weisst wie die Attack Einstellung ist.
Ausserdem ist dieser Wert sehr theoretisch denn ist die Kennlinie linear oder hat einen "knee"?
Hat der Attack 0ms und dazu noch einen look ahead?
Generell kann man davon ausgehen, das bei einem normal eingestellten Kompressor die GR wesentlich unter dem Wert liegt der rechnerisch erreichbar ist.
 
Mir geht's aber auch wie den anderen. Warum postest du das Ding hier überhaupt? Willst du feedback? Das hast du. Willst du uns was beibringen? Hat leider nicht geklappt. Arbeite an deiner erwartungshaltung.
Da ist es doch gut wenn mal so ein Tutorial angeboten wird.
Warum wird der TE da gleich in der Luft dafür zerrissen ?
Er führte doch nichts Böses im Schilde

Wenn ich mir die Beiträge in den Mischcontests hier so anhöre denke ich mir, dass die Leutchen hier noch sehr viel Potential nach oben haben, da ist das Niveau nicht wirklich hoch !
Man kann immer was lernen, man muss aber nicht alles 1:1 aus so einem Tutorial für sich übernehmen.
Sachliche Diskussion ist immer gut, der TE ist sogar, wie ich lese, bereit dazu.
Nur die alten Haudegen hier hauen gleich wieder mal drauf ein, egal was kommt es wird drauf los gedroschen ...

Leute bleibt doch am Boden und mal ruhig durchatmen.

.
 
Mir geht's aber auch wie den anderen. Warum postest du das Ding hier überhaupt? Willst du feedback? Das hast du. Willst du uns was beibringen? Hat leider nicht geklappt. Arbeite an deiner erwartungshaltung.
Da ist es doch gut wenn mal so ein Tutorial angeboten wird.
Warum wird der TE da gleich in der Luft dafür zerrissen ?
Er führte doch nichts Böses im Schilde

Wenn ich mir die Beiträge in den Mischcontests hier so anhöre denke ich mir, dass die Leutchen hier noch sehr viel Potential nach oben haben, da ist das Niveau nicht wirklich hoch !
Man kann immer was lernen, man muss aber nicht alles 1:1 aus so einem Tutorial für sich übernehmen.
Sachliche Diskussion ist immer gut, der TE ist sogar, wie ich lese, bereit dazu.
Nur die alten Haudegen hier hauen gleich wieder mal drauf ein, egal was kommt es wird drauf los gedroschen ...

Leute bleibt doch am Boden und mal ruhig durchatmen.

.
Ein tutorial unter tausenden das dann auch noch fachlich falsch ist und der Ersteller ist dann auch noch angemuffelt wenn er drauf hingewiesen wird... Nope!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen SubBoomBass
Antworten
1
Aufrufe
21K
raphael_2621992
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben