Frequenzbereiche kennen lernen, oder: Was macht eigentlich der Sub-Bass?

@Schlumpfpeter: Deine Meinung. Mir fällt es jedenfalls leichter Kritik von jemandem anzunehmen, bzw. etwas von jemandem zu lernen, der in Form von Mixen, Musikproduktion o.ä. eine gewisse Reputation vorweisen kann. Und das ist, denke ich, auch verständlich.
 
@Schlumpfpeter: Deine Meinung. Mir fällt es jedenfalls leichter Kritik von jemandem anzunehmen, bzw. etwas von jemandem zu lernen, der in Form von Mixen, Musikproduktion o.ä. eine gewisse Reputation vorweisen kann. Und das ist, denke ich, auch verständlich.
Irrelevant. Du stellst was online das fachliche Fehler enthält. Das einzige was du jetzt anmeckern könntest wäre evtl. Der Tonfall, aber der ist hier nun mal mittlerweile rau. Wilkommen bei recording.de.

Mir geht's aber auch wie den anderen. Warum postest du das Ding hier überhaupt? Willst du feedback? Das hast du. Willst du uns was beibringen? Hat leider nicht geklappt. Arbeite an deiner erwartungshaltung.
 
@LulleuNulle: Doch. Die Ratio bestimmt um welches Verhältnis der Wert, der die Threshold überschreitet abgesenkt wird. Wird z.B. bei einer eingestellten Ratio von 3:1 die eingestellte Threshold um 9db überschritten, so wird dieser Wert um 3db abgesenkt. Ich weiß dass es stimmt und jeder, der etwas davon versteht weiß auch dass es stimmt.

Nein es stimmt nicht. Das würde dann bedeuten, dass in Deinem Beispiel bei einer Ratio von 4:1 eine Reduktion um nur 2,25 db stattfinden würde. Eine Ratio von 4:1 bdeutet aber eine stärkere Kompression. Du verwendest bei der Berechnung den Bruch falsch rum.
 
Die Ratio reduziert den Gain im Verhältnis 3:1 zum Threshold Wert...
Ratio in Englisch bedeutet nichts anderes als Verhältnis in Deutsch.

...der Ratio Wert hat nichts mit db zu tun, also werden auch keine 3 db bei einem -14 db Threshold Wert reduziert sonder ca 4.8 db, diesen Wert kannst Du nun mit dem MakeUp Gain aufholen.
Könntest du, machst du aber nicht.
Hoffe ich jedenfalls. ;)

Hast Du Dir das Video angesehen, oder willst auch Du nur diesen Thread sprengen, ihr verhaltet euch echt Affig, man seid ihr Blöde!

Mäßige dich etwas.

Ja sorry aber wenn die Jungs hier nur motzen mekern und alles zusammen, aber nicht beitragen was es klären würde.D u bist der einzige der jetzt was vernünftiges dazu beigetragen hat. Wieso sind die so drauf, verstehe das nicht?

Ich glaube ich weiss im Grunde was du meinst.

Ich persönlich bemühe mich um einen aufbauenden Mindset mit dem geringstmöglichen Teil an Selbstüberhebung zur jeweiligen Laufzeit.
Ich verstehe mich als Produzent, Entwickler und weitaus weniger als empörter Konsument

Aber alles andere ist eben einfacher und leichter zu erreichen.

Von daher geht man halt recht schnell aus dem Leim... :)
Ist halt einfacher.
 
@songwriter-online

Du erwähnst im Video die Tiefmitten von 140 bis 2000Hz. Daraufhin die Hochmitten von 1000 bis 4000Hz. Wenn die Tiefmitten bis 2000Hz gehen, wie können dann die Hochmitten bei 1000Hz anfangen? Selbiges bei den Bässen (bis 250Hz) und Tiefmitten (ab 140Hz). Gehen die Bässe nun bis 250Hz oder doch nur bis 140Hz? Ist bisschen verwirrend.

Warum postest du das Ding hier überhaupt?
Ist ein Tutorial oder nicht? Wo sonst?

Willst du feedback?
Ist ein Tutorial mit You Tube Link, Feedback kann man mit Daumen hoch oder Daumen runter geben. Man muss deshalb nicht einen Thread in Grund und Boden diskutieren.

Willst du uns was beibringen? Hat leider nicht geklappt.
Das würde nicht mal Tony Maserati auf die Reihe bekommen, da bin ich mir sicher.
 
@LulleuNulle: Doch. Die Ratio bestimmt um welches Verhältnis der Wert, der die Threshold überschreitet abgesenkt wird. Wird z.B. bei einer eingestellten Ratio von 3:1 die eingestellte Threshold um 9db überschritten, so wird dieser Wert um 3db abgesenkt. Ich weiß dass es stimmt und jeder, der etwas davon versteht weiß auch dass es stimmt.

schau, lieber Songwriter, da ist wieder eine Ungenauigkeit.

Für 9 dB Überschreitung werden 3 dB Gain zugelassen, so ist ein Ratio von 3:1 definiert. Für 3 dB geb ich Dir ein dB, für ein Sack Reis geb ich Dir 10 Taler. Also beträgt die Absenkung 6 dB und nicht 3 dB. Man muss auch bereit sein, seine Videos zu überarbeiten, wenn es nötig ist. Heutzutage posten vielerlei Leute Videos, um irgendwie bekannt zu werden und eine Masse anzuziehen. Technisch sehr einfach zu machen, aber inhaltlich ist es so einfach dann auch wieder nicht.
 
@LulleuNulle: Doch. Die Ratio bestimmt um welches Verhältnis der Wert, der die Threshold überschreitet abgesenkt wird. Wird z.B. bei einer eingestellten Ratio von 3:1 die eingestellte Threshold um 9db überschritten, so wird dieser Wert um 3db abgesenkt. Ich weiß dass es stimmt und jeder, der etwas davon versteht weiß auch dass es stimmt.

Jetzt sag mir noch mal das ich keine Ahnung habe .

https://www.dropbox.com/s/39v0va9or1mydj9/Kompressor 3zu1 bei -14 db Threshold.bmp?dl=0
 
Und so geht das jetzt seitenlang, obwohl ich nur kurz drin war, aber das reicht mir völlig, ich bin raus...
 
Jetzt sag mir noch mal das ich keine Ahnung habe.
Deine Erklärung war auch nicht unbedingt richtiger. ;)
Jetzt sag mir noch mal das ich keine Ahnung habe.
Deine Erklärung war auch nicht unbedingt richtiger. ;)

Selbstverständlich war sie richtiger siehe Bild, wenn ich die Ratio jetzt halbiere halniert sich auch die GainReduktion steht also im Verhältnis zueinander, und nix da 3 db und bei 6 db und 9 db Überschreitung.
 
Das Problem ist doch, dass es sich offenbar um Videos für Anfänger handelt. Da sind dann Fehler und Ungenauigkeiten drin und der Anfänger, der es nicht besser weiß, übernimmt diese gleich. Im Internet gibt es viel Mist, unbrauchbare Fehlinformationen und Nutzloses. Auf diesem Niveau reihen sich die Videos da leider nahtlos ein. Wenn man so etwas anbietet, vor allem wenn man wie der Threadersteller Geld mit seinen Leistungen verdienen möchte, dann sollte man auf eine gewisse Qualität Acht geben. Solche Videos sind da ein gewisses Aushängeschild und in diesem Fall keine gute Werbung.
 
@synthpark : "Für 9 dB Überschreitung werden 3 dB Gain zugelassen, so ist ein Ratio von 3:1 definiert." " und "für ein ( grammatikalisch richtig wäre übrigens einEN) Sack Reis geb ich Dir 10 Taler." Deine Worte . Dein Ernst? Auf was willst du eigentlich raus?

Ich bekomme langsam den Eindruck dass es einigen hier nur noch darum geht den Thread irgendwie schlecht zu machen, koste es was es wolle.
 
@Entone: Ich verdiene mein Geld ausschließlich & hauptberuflich mit Musikproduktionen. Die Antworten auf meinen Thread sind die Meinungen anderer User dieses Forums. Dass in meine Tutorials handwerkliche "Fehler" enthalten hat hier niemand nachgewiesen. Es wurden lediglich unterschiedliche Ansichten geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr das her mit 3.1 gleich 3 db Überschreitung ?
 
Was ich etwas schade finde, ist dass es hier offensichtlich durchaus User hier gibt , die etwas vom Mixing verstehen und die Diskussion in sachliche Bahnen lenken könnten, die aber offensichtlich vom Umgangston in diesem Forum schon so genervt sind, dass sie gar keine Lust mehr haben sich hier konstruktiv einzubringen. Sehr schade...Ansätze waren da.
 
Jeden Falls ist es so wie ich sagte, ist ne simple Rechnung und das auf den Peak bezogen,
R : Th = MaxGR
 
Wird z.B. bei einer eingestellten Ratio von 3:1 die eingestellte Threshold um 9db überschritten, so wird dieser Wert um 3db abgesenkt.
wird dieser Wert auf 3 db (über threshold) abgesenkt.

Dat greift ja immer mehr um sich mit den alternativen Fakten: Je mehr Leute was sagen umso mehr isses richtig...
 
Was ich etwas schade finde, ist dass es hier offensichtlich durchaus User hier gibt , die etwas vom Mixing verstehen und die Diskussion in sachliche Bahnen lenken könnten, die aber offensichtlich vom Umgangston in diesem Forum schon so genervt sind, dass sie gar keine Lust mehr haben sich hier konstruktiv einzubringen. Sehr schade...Ansätze waren da.

Is hier immer so. Von Anfang an war klar, dass hier irgendwann die Fliegen fetzen. Ehrlich gesagt, wenn ich das so sagen darf, haste mir vorhin schon n bischen leid getan. Dich hier nichts ahnend freiwillig zum Fraß anzubieten. m_tree fehlt. Der wäre sicher auch mit Pauken und Trompeten eingestiegen. Wo isn der eigentlich ? Was ich beim Lesen solcher Threads schon kilos an Popcorn vernichtet habe... :D


Aber mal back to topic.

Wird der Threshhold bei einer Ratio von 3:1 um 9dB überschritten, liegen am Ausgangssignal von diesen 9dB noch 3dB an. Oder andersrum: das Eingangssignal wurde quasi um 6dB abgesenkt. So erschliesst sich mir das zumindest...ich bin zwar alt & zäh, trotzdem guten Appetit.

:D
 
@synthpark : "Für 9 dB Überschreitung werden 3 dB Gain zugelassen, so ist ein Ratio von 3:1 definiert." " und "für ein ( grammatikalisch richtig wäre übrigens einEN) Sack Reis geb ich Dir 10 Taler." Deine Worte . Dein Ernst? Auf was willst du eigentlich raus?

Ich bekomme langsam den Eindruck dass es einigen hier nur noch darum geht den Thread irgendwie schlecht zu machen, koste es was es wolle.

Naja, wenns Fehler gibt, dann weist man darauf hin. Das mit dem Sack Reis war ja nur zur Veranschaulichung. Man hat ja eine unglaubliche Verantwortung den 10-Jährigen gegenüber, die sich das anschauen und dann daraus Faustformeln ableiten. Da muss eben klar sein, dass es 6 dB sind und nicht 3 dB, usw. Da muss man ein wenig pedantisch sein. Ich hoffe, du verstehst das :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen SubBoomBass
Antworten
1
Aufrufe
21K
raphael_2621992
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben