Frequenzbereiche kennen lernen, oder: Was macht eigentlich der Sub-Bass?

Den anderen hier im Thread glaubst Du dann ungesehen bzw. ungehört?
 
@synthpark: Aber genau so definiere ich doch diesen Bereich in dem Video:



Es ist natürlich auch so, dass sich die Frequenzbereiche und deren subjektive Wahrnehmung überschneiden, insofern kann man nicht einfach sagen der und der Frequenzbereich geht von 100Hz bis 654Hz.
 
@synthpark: Aber genau so definiere ich doch diesen Bereich in dem Video:



Es ist natürlich auch so, dass sich die Frequenzbereiche und deren subjektive Wahrnehmung überschneiden, insofern kann man nicht einfach sagen der und der Frequenzbereich geht von 100Hz bis 654Hz.

Nee, sorry ...

Dein Energiemaximum liegt hier komplett im Präsenzbereich von Vocals, welcher in erster Linie Klarheit und Direktheit verschafft, also 4 kHz. Das ist meine Hörerfahrung, da bin ich aber nicht der einzige. Daß da jetzt noch 1 kHz ein wenig mit angehoben wird, tut dabei wenig zur Sache.
 
@Signalschwarz: Nein, aber ich habe den Eindruck dass es ihnen besser gelingt ihre Kritik konstruktiv zu äußern, bzw. dass ihnen etwas daran gelegen ist, dass man am Ende dieser Diskussion zumindest auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner kommen kann ^^
 
@synthpark: Okay, du und auch andere hier sagen "meine Hörerfahrung", das zeigt ja dass die Warnung der Frequenzen zumindest zum Teil, doch sehr subjektiv ist. Vielleicht könnten wir wenigstens diese Aussage mal so einlochen, ansonsten verheddern wir uns jetzt glaube ich immer weiter...
 
Tiefmitten bis 2000 Hz. Alles klar.
 
Du vermittelst da teils ziemlichen Quark.

Stichworte

"Hüllkurve" beim Equalizer

"Ratio" beim Kompressor (in dem Video hat mir der Satz von wegen "Leuten die ihr Geld damit verdienen, aber nicht wissen was sie tun" besonders gut gefallen :D)

"breitere Vocals" beim Video zu R'n'B-Background-Vocals

Du könntest aber wirklich mal etwas schreiben um dem Ganzen etwas Richtigkeit zu verleihen, so ist es wirklich nur stänker, sorry ist so.
Das mit der Ratio Erklärung ist aber wirklich falsch.
Es verhält sich so.
Die Ratio reduziert den Gain im Verhältnis 3:1 zum Threshold Wert, der Ratio Wert hat nichts mit db zu tun, also werden auch keine 3 db bei einem -14 db Threshold Wert reduziert sonder ca 4.8 db, diesen Wert kannst Du nun mit dem MakeUp Gain aufholen.

Was es mit der Hullkurve auf sich hat? Das Video habe ich nicht gesehen.

Was die Nasale Klang Empfindung angeht, da wurde ja schon eine Erläuterung zu gepostet, es aber auf 800 Hz zu beschränken ist wirklich Unfug, da es wirklich auf Stimmung und halt Formantanteil ankommt, somit verschiebt sich dieser Nasale Höreindruck sehr wohl.
 
Die Ratio reduziert den Gain im Verhältnis 3:1 zum Threshold Wert...
Ratio in Englisch bedeutet nichts anderes als Verhältnis in Deutsch.

...der Ratio Wert hat nichts mit db zu tun, also werden auch keine 3 db bei einem -14 db Threshold Wert reduziert sonder ca 4.8 db, diesen Wert kannst Du nun mit dem MakeUp Gain aufholen.
Könntest du, machst du aber nicht.
Hoffe ich jedenfalls. ;)
 
@LulleuNulle: Die Ratio reduziert nicht das Gain ( Du meinst schon das Make-up Gain, richtig?). Selbstverständlich hat der Ratio Wert etwas mit db zu tun, weil der eingestellte Ratio Wert ja eben bestimmt um wieviel db (respektive welchen Anteil) das Signal, welches die eingestellte Threshold überschreitet, reduziert wird.
 
Die Ratio reduziert den Gain im Verhältnis 3:1 zum Threshold Wert...
Ratio in Englisch bedeutet nichts anderes als Verhältnis in Deutsch.

...der Ratio Wert hat nichts mit db zu tun, also werden auch keine 3 db bei einem -14 db Threshold Wert reduziert sonder ca 4.8 db, diesen Wert kannst Du nun mit dem MakeUp Gain aufholen.
Könntest du, machst du aber nicht.
Hoffe ich jedenfalls. ;)

Hast Du Dir das Video angesehen, oder willst auch Du nur diesen Thread sprengen, ihr verhaltet euch echt Affig, man seid ihr Blöde!
 
Es kommt wie es kommen muss, eine sachliche Diskussion ist wohl hier mit den üblich Verdächtigen im Forum immer schwerer möglich.
Das ist sogar richtig lästig :mad:

Es gibt fachlich ein paar richtige Aussagen im Video, und es gibt aber auch falsche Aussagen im Video.
Ich denke Songwriter ist konstruktiver Kritik offen.
Also, zurück auf Los, und los gehts mit vernünftiger Kritik oder Klappe halten.
 
Die ratio senkt nichts um 3 db Threshold Überschreitung ab.
Ratio steht in Verhältnis zum Threshold Wert.
 
@whitealbum: welche Aussagen sind denn (in welchem Video) deiner Ansicht nach falsch?
 
Die Ratio reduziert den Gain im Verhältnis 3:1 zum Threshold Wert...
Ratio in Englisch bedeutet nichts anderes als Verhältnis in Deutsch.

...der Ratio Wert hat nichts mit db zu tun, also werden auch keine 3 db bei einem -14 db Threshold Wert reduziert sonder ca 4.8 db, diesen Wert kannst Du nun mit dem MakeUp Gain aufholen.
Könntest du, machst du aber nicht.
Hoffe ich jedenfalls. ;)

Hast Du Dir das Video angesehen, oder willst auch Du nur diesen Thread sprengen, ihr verhaltet euch echt Affig, man seid ihr Blöde!

Mäßige dich etwas.
 
Die Ratio reduziert den Gain im Verhältnis 3:1 zum Threshold Wert...
Ratio in Englisch bedeutet nichts anderes als Verhältnis in Deutsch.

...der Ratio Wert hat nichts mit db zu tun, also werden auch keine 3 db bei einem -14 db Threshold Wert reduziert sonder ca 4.8 db, diesen Wert kannst Du nun mit dem MakeUp Gain aufholen.
Könntest du, machst du aber nicht.
Hoffe ich jedenfalls. ;)

Hast Du Dir das Video angesehen, oder willst auch Du nur diesen Thread sprengen, ihr verhaltet euch echt Affig, man seid ihr Blöde!

Mäßige dich etwas.

Ja sorry aber wenn die Jungs hier nur motzen mekern und alles zusammen, aber nicht beitragen was es klären würde.D u bist der einzige der jetzt was vernünftiges dazu beigetragen hat. Wieso sind die so drauf, verstehe das nicht?
 
@Signalschwarz: Ich glaube nicht nur denen "die was vor sich hertragen", aber wenn jemand wie du, sehr viel Kritik an der Arbeit anderer übt und erklärt was diejenigen falsch machen, wäre es natürlich interessant was der betreffende Kritiker, in diesem Fall denn selbst so für Arbeit abliefert.

Weil jemanden anderes Arbeit als "Quatsch" oder "Quark" (deine Worte) zu diskreditieren, ohne selbst ein Werk von sich in Rennen zu werfen, das auch von anderen kritisiert werden kann finde ich etwas schmal. Wir sind ja hier um uns gegenseitig zu helfen und nicht um uns gegenseitig zu dissen, oder?
Totaler humbug.

Nur weil jemand anders selber keine "fachlichen" Videos abliefert macht es deine falschen Aussagen nicht richtig. Wenn du etwas online stellst und dich jemand korrigiert musst du damit leben und im besten Fall kannst du was draus lernen.
 
@LulleuNulle: Doch. Die Ratio bestimmt um welches Verhältnis der Wert, der die Threshold überschreitet abgesenkt wird. Wird z.B. bei einer eingestellten Ratio von 3:1 die eingestellte Threshold um 9db überschritten, so wird dieser Wert um 3db abgesenkt. Ich weiß dass es stimmt und jeder, der etwas davon versteht weiß auch dass es stimmt.
 
Ratio steht in Verhältnis zum Threshold Wert.
Ratio steht nicht im Verhältnis zum Threshold sondern ist das Verhältnis um wie viel db abgesenkt wird wenn der Threshold überschritten wird und ist dazu auch noch abhängig vom Attack Wert.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen SubBoomBass
Antworten
1
Aufrufe
21K
raphael_2621992
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben