Frequenzbereiche kennen lernen, oder: Was macht eigentlich der Sub-Bass?

Gleichzeitig klinkt sich jemand nur aus dem Grund des Beistandes in den Thread ein

Hier der "Beistand", ich habe mich mit einer Kritik eingeklinkt lieber Moderator und stimme dem TE nicht bei seinen Aussagen bezüglich der Frequenzbereiche zu, mir ging es nur um die Art und Weise wie hier kritisiert wird. Und außer mir haben auch andere sich darüber aufgeregt wie z.B. DonPedro. Lies meinen ersten Post lieber noch einmal durch:

@songwriter-online

Du erwähnst im Video die Tiefmitten von 140 bis 2000Hz. Daraufhin die Hochmitten von 1000 bis 4000Hz. Wenn die Tiefmitten bis 2000Hz gehen, wie können dann die Hochmitten bei 1000Hz anfangen? Selbiges bei den Bässen (bis 250Hz) und Tiefmitten (ab 140Hz). Gehen die Bässe nun bis 250Hz oder doch nur bis 140Hz? Ist bisschen verwirrend.
 
Vielleicht sollte man whitealbum Beträge 1-2, 3 kommt ja noch stehen lassen und den Rest erst mal löschen. vielleicht schaffen wir es ja noch den Kompressor zu erklären das die meisten dann auch mit der Formulierung einverstanden sind.

Um mal auf die 3 db und 1 db Ausgang zu kommen, das gab es doch in der Analogen Zeit und auch nur erst unbeabsichtigt, später beabsichtigt den Kompressor mit übersteuerten Eingang anzufahren weil es zu zufälligen Sounds geführt hat.

Man sollte schon den Eingang sauber ansteuern, wie sagt man so schön gain staging..


Ein Sound muss atmen, das heißt das ich den Threshold sauber regeln können muss, wenn ich zuvor nicht sauber aussteuere, den Kompressor heiß (Übersteuert) anfahre reagiert der Threshold 0db bei jeden Peak sofort, wenn ich den Ratio Regler auf nur 1,01:1 stehen habe, was bringt mir das?
Eine Ausgangsstellung Ratio 3:1 oder auch 4:1 ist ein guter Anfangswert aber nur wenn ich zuvor die zu Komprimierende Spur mit einem gewissen Headroom dem Kompressor zuführe (das gilt für alle Plug-ins) dann ist der Ratio Regler wieder interessant weil ich mit diesem den Kompressionsgrad anpassen kann. Das heißt wenn ich einen Sound komprimiere ich merke das der Kompressor mit meinen A u. R Zeiten dem Sound passend angleicht oder formt zb, Sutain oder Transienten betont oder abschwächt, könnte ich durch den Ratio Regler nun noch mal fein den Kompressionsgrad bestimmen falls es doch etwas zuviel oder zu wenig war, Sprich diesen dann rauf oder runter regle.
Ist die Kompression passend kann man nun falls nötig mit dem Makeup Gain den Sound im Pegel etwas ausgleichen.
Mehr gibt es da eigentlich nicht. Den Rest muss man einfach hören und seine Erfahrungen machen.

Für mich beschreibt sich der Kompressor so, wenn andere es anders sehen dann sagt es bitte, aber bleibt fachlich. Mich fakt diese Streiterei wirklich ab.
 
könnte ich durch den Ratio Regler nun noch mal fein den Kompressionsgrad bestimmen falls es doch etwas zuviel oder zu wenig war,
Nur mal ein Beispiel, warum Kompression nicht einfach zu erklären ist:
Bei deinem vorgehen und einem 1176er würde das nicht funktionieren. Änderst du die Ratio, ändert sich auch der "Threshold". Ich meine das dies auch beim SSL Buskompressor der Fall ist. Die Wahl des Kompressors entscheidet die Arbeitsweise.
 
könnte ich durch den Ratio Regler nun noch mal fein den Kompressionsgrad bestimmen falls es doch etwas zuviel oder zu wenig war,
Nur mal ein Beispiel, warum Kompression nicht einfach zu erklären ist:
Bei deinem vorgehen und einem 1176er würde das nicht funktionieren. Änderst du die Ratio, ändert sich auch der "Threshold". Ich meine das dies auch beim SSL Buskompressor der Fall ist. Die Wahl des Kompressors entscheidet die Arbeitsweise.

Diese Hardware Simulationen sind wieder ne andere Geschichte, ich ging jetzt von einem Standard Kompressor aus den jeden Sequenzer bei liegt.
Limiter gibt es ja auch noch, aber davon reden wir ja erstmal gar nicht.
Wäre aber cool wenn man was Kompressor angeht mal einen gemeinsamen Nenner findet.
 
Ich bin mal bisschen durch die Tutorials gegangen und es ist wohl Standard Tutorials nieder zu machen, sobald es von einem Recording.de User kommt.
Irgendwie habe ich jetzt Lust, ein Tutorial zu machen. :)



Aber mal ganz kurz zur Kritik:

Also die sachlich falschen Erklärungen zum Kompressor gehen gar nicht.
Da sollte man dann auch genug Größe besitzen, um diese Kritik einfach mal ganz unironisch anzunehmen (ohne sich "total lustig" aus dem Kellerfenster zu stürzen), auch wenn sie vielleicht in einer herablassenden Art geäußert wurde.

Aber ist es nicht scheiß egal, wie sich jemand die Frequenzbereiche aufteilt und sie benennt?
Daß gerade auf diesem Punkt hier so penibel rumgehackt wird, muss doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man whitealbum Beträge 1-2, 3 kommt ja noch stehen lassen und den Rest erst mal löschen.
Würde ich schade finden, weil ich meine das das vom TE erzeugte Video für Anfänger sehr schön die Frequenzbereiche erklärt.
In einfacher Weise vermittelt es einmal einen groben Einblick, hat er gut gemacht! Außerdem ist es ja sein Thread :)

Die Ausführungen von whitealbum könnte man hier bitte löschen und er soll einen eigenen Thread aufmachen, das wäre korrekter in der Vorgangsweise und besser, so ich finde :)

Das könnten ja die Moderatoren so regeln, würde ich gut finden!

-------
Edit:
wie ich grad sehe hat ja whitealbum bereits einen eigenen Thread eröffnet, dort können ja jene weiterschreiben die es interessiert.
Hier kann man seine Ausführungen also löschen

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung:
EInen Kompressor versuchen technisch zu erklären, wird ewig lang, um es korrekt zu machen (VCA, Vari-Mu, Opto und Co.), und bringt für einen Anfänger recht wenig.
Kurzes Beispiel: Ratio: 3:1, 9db auf 3db abgesenkt, wenn über Threshold, nein, nur theoretisch (Stichwort:Attack) , und schon ist der Anfänger raus...
Wenn, dann müsste man den Kompressor im musikalischen Kontext oder Verständnis erklären, und das geht im Grunde schnell.
Hatte vor ein paar Tagen Kompressor Basics von Fab Dupont gesehen. Perfekt erklärt, damit meine ich, was möchte ich erreichen, und auf was muss ich achten, damit ich weiß, was ich wie einstelle. Alles im musikalischen Kontext, dass kann man sich merken als Anfänger, und ist auch noch zielführender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja hier den Stein ins Rollen gebracht habe, möchte ich mich auch nochmal ausführlich zu Wort melden.

Zunächst mal zu meiner Ausgangsfrage warum und wie ich sie gestellt hatte. Ich hatte mir das Tutorial-Video angeschaut und mir sind schon nach den ersten Sekunden Fehler/Ungereimtheiten aufgefallen und im weiteren Verlauf wurde es nicht besser. Dann hatte ich mir weitere Videos von dir angeschaut, diese bestätigten meinen ersten Eindruck. Deswegen hatte ich, meiner Meinung nach vorsichtig, nachgefragt, wie es um deinen Background bestellt ist. Hätte ja sein können bzw. hatte ich damit gerechnet, dass sowas in der Art wie "Joar, ich hab vor rund einem Jahr angefangen und es macht mir Spaß. Da ich gerne am Computer arbeite und mich gerne ausprobiere und außerdem feststellen musste, dass es relativ wenige Tutorials in deutscher Sprache gibt und die wenigen für mich nicht leicht verständlich waren, wollte ich versuchen es besser zu machen. Ist dir denn irgendwas aufgefallen was man noch verbessern kann?" kommen würde. Aber es kam dann ja anders.

Dann zu der Art und Weise wie ich darauf geantwortet habe. Wenn wir zusammen an einem Tisch gesessen hätten, um uns über das Thema zu unterhalten, Du mir erzählt hättest, dass Du das seit Jahren machst und Du dann sowas wie in den Videos vom Stapel gelassen hättest, dann hätte ich auch nicht geantwortet "Sehr geehrter Herr, mich dünkt da liegen ein paar Fehlannahmen vor", sondern hätte dir auch direkt und ehrlich gesagt, dass das teilweise Quark ist was Du verzapfst. Was soll ich mich verstellen, warum sollte ich um den heissen Brei herum reden? Kostet nur Zeit und bringt einen auch nicht weiter.

Du mein Lieber und niemand sonst bist daraufhin gleich in die persönliche Schiene abgerutscht, von wegen Qualifikation und zeig erstmal was Du überhaupt bist und kannst. Wenn dir jemand sagt "Sie haben da Hundekacke am Schuh" antwortest Du dann auch mit "Was wollen sie denn überhaupt, zeigen sie mir doch erstmal ihren Doktor in Kackologie oder wollen sie mich einfach nur dissen?".

An diesem Punkt hättest Du einfach erstmal nicht antworten und stattdessen in dich gehen und die von mir genannten Punkte überprüfen sollen, um diese in einer dann folgenden Antwort entweder gleich richtig zu stellen oder eben nochmal nachzufragen. Aber nein, das war nicht dein Weg, weil's dir schlicht und ergreifend nicht in den Sinn kam und nicht in den Kram passte. Da hast Du doch lieber weiter die Qualifikation von mir und derer die sich bis dahin auch zu Wort gemeldet hatten in Frage gestellt. Bravo!

Und jetzt nochmal klipp und klar: Wenn jemand erst in einem seiner Tutorials sinngemäß den Satz fallen lässt "viele die ihr Geld damit verdienen wissen nicht mal wie ein Kompressor funktioniert" und einen Lachen hinterher schiebst und sich dann im weiteren Verlauf des Videos zeigt, dass Du aber genau zu denen zählst oder in einem anderen Video zur Bearbeitung von Backing-Vocals diese erst nur minimal im Panorama verteilst und dann meinst es wäre eine gute Idee sie mit so einem Phasenwichs-Plugin in die Breite zu ziehen, dann ist die Diagnose ganz einfach die, dass Du wenig bis keine Ahnung zu haben scheinst und man wohl getrost sagen kann, dass Du weder qualifiziert bist Wissen zu vermitteln noch als professioneller Dienstleister zu agieren. Aber das ist natürlich nur meine unqualifizierte Meinung und jeder kann machen was und wie er will.

Im übrigen geht deine Unkenntnis bzw. dein Unvermögen soweit, dass Du z.B. denkst ein EQ mit einer Darstellung der EQ-Kurve sei ein Graphic EQ/Grafischer EQ und auch wie ein 1176er bzw. ein Klon davon funktioniert weißt Du nicht, so nimmst Du an, dass die kürzeste Regelzeit bei Reglerstellung ganz links wirkt, was natürlich nicht stimmt, aber Du dir trotzdem einbildest es entsprechend zu hören.

Ja, das sind harte Worte, aber wer sich Uneinsichtig zeigt und außerdem auf mich schießt bekommt es zurück.



So weit, so gut, oder auch nicht. Jetzt gehe ich nochmal die anderen Posts in diesem Thread durch.

Du könntest aber wirklich mal etwas schreiben um dem Ganzen etwas Richtigkeit zu verleihen, so ist es wirklich nur stänker, sorry ist so.

Ich sehe mich nicht in der Position, die Arbeit des Tutorial-Erstellers machen zu müssen und seine Wissenslücken aufzufüllen, damit dieser sich letztlich dann auf Plattformen wie YouTube oder seinen potentiellen Kunden gegenüber als professionell darstellen kann.



Das mit der Ratio Erklärung ist aber wirklich falsch.
Es verhält sich so.
Die Ratio reduziert den Gain im Verhältnis 3:1 zum Threshold Wert, der Ratio Wert hat nichts mit db zu tun, also werden auch keine 3 db bei einem -14 db Threshold Wert reduziert sonder ca 4.8 db, diesen Wert kannst Du nun mit dem MakeUp Gain aufholen.

Sorry, aber das Du falsch verstanden. Im Video wird gesagt, dass bei 9 dB die in die Bearbeitung gehen und bei einer gewählten Ratio von 3:1 eine Pegelreduktion um 3 dB stattfindet - was natürlich auch falsch ist.

Außerdem muss man bei solchen Erklärungen vom Zusammenspiel von Threshold und Ratio auch stets darauf hinweisen, dass es sich um ein stark vereinfachtes Model handelt, da die Zeitparameter ausgeklammert bzw. auf null gesetzt sind.



Es kommt wie es kommen muss, eine sachliche Diskussion ist wohl hier mit den üblich Verdächtigen im Forum immer schwerer möglich.

Unsachlich wurde es in dem Moment, als Kritik abgewiegelt und stattdessen auf die persönliche Schiene ausgewichen wurde und diesen Schritt hat der TE vollzogen.



Ich denke Songwriter ist konstruktiver Kritik offen.

Den Eindruck habe ich nicht.



Ja sorry aber wenn die Jungs hier nur motzen mekern und alles zusammen, aber nicht beitragen was es klären würde.D u bist der einzige der jetzt was vernünftiges dazu beigetragen hat. Wieso sind die so drauf, verstehe das nicht?

Wie schon geschrieben muss ich ja nicht die Arbeit des TEs machen und @synthpark hat doch wiederholt versucht die Bedeutung des zur Diskussion stehenden Frequenzbereiches zu klären, was ja auch versucht wurde abzuwiegeln. ich sehe da nicht nur Meckerei.



Die Ratio bestimmt um welches Verhältnis der Wert, der die Threshold überschreitet abgesenkt wird. Wird z.B. bei einer eingestellten Ratio von 3:1 die eingestellte Threshold um 9db überschritten, so wird dieser Wert um 3db abgesenkt. Ich weiß dass es stimmt und jeder, der etwas davon versteht weiß auch dass es stimmt.

Und genau das ist dein Fehler, Du bist nicht in der Lage Kritik anzunehmen und dich selbst bzw. dein vermeindliches Wissen in Frage zu stellen. Wenn dem so wäre, dann bestünde zumindest die Möglichkeit, dass Du deinen Fehler erkennst.

Mal als beispiel, vielleicht hilft dir das: Du hast doch bestimmt schon mal mit irgendeinem Kartenwerk (Atlas, Straßenkarte etc.) hantiert. Da finden sich z.B. Angaben wie "25km:1cm". Heißt das dann, dass pro 25km ein Zentimeter abgezogen wurde? Wenn Du dieser Meinung bist, dann scheinst Du extrem unhandliche Karten zu nutzen...



Das Problem ist doch, dass es sich offenbar um Videos für Anfänger handelt. Da sind dann Fehler und Ungenauigkeiten drin und der Anfänger, der es nicht besser weiß, übernimmt diese gleich. Im Internet gibt es viel Mist, unbrauchbare Fehlinformationen und Nutzloses. Auf diesem Niveau reihen sich die Videos da leider nahtlos ein. Wenn man so etwas anbietet, vor allem wenn man wie der Threadersteller Geld mit seinen Leistungen verdienen möchte, dann sollte man auf eine gewisse Qualität Acht geben. Solche Videos sind da ein gewisses Aushängeschild und in diesem Fall keine gute Werbung.

Vollste Zustimmung.
Bei meinen Online-Tutorials nehmen auch oder besser gesagt überwiegend Anfänger teil. Ich behaupte auch gar nicht, dass diese ultimativ sind und ein Anfänger nach beispielsweise drei Stunden Tutoring in der Lage ist super Mixe zu erstellen. Es geht in der ersten Session vor allem darum Grundlagen zu den wichtigsten Werkzeugen, Funktionen und Techniken zu vermitteln. So auch zur Handhabung eines Abwärts-Kompressors. Und da es wie gesagt in drei Stunden absolut unmöglich ist alles was Mixing angeht vollumfänglich zu erklären, ich aber auch verstehe, dass ein Anfänger nicht unbedingt in der Lage ist oder es einfach nicht möchte wiederholt kostenpflichtige Einzel-Tutorings zu buchen um sich weiterzuentwickeln und sich natürlich auch anderweitig informieren möchte, was ich auch absolut verstehe und Befürworte, rate ich immer dazu, sich bei einer Informationsquelle immer zuerst die Erklärung zur Funktion eines Kompressors anzuschauen, denn da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. So auch im aktuellen Fall.



@synthpark : "Für 9 dB Überschreitung werden 3 dB Gain zugelassen, so ist ein Ratio von 3:1 definiert." " und "für ein ( grammatikalisch richtig wäre übrigens einEN) Sack Reis geb ich Dir 10 Taler." Deine Worte . Dein Ernst? Auf was willst du eigentlich raus?

Ich bekomme langsam den Eindruck dass es einigen hier nur noch darum geht den Thread irgendwie schlecht zu machen, koste es was es wolle.

@Entone: Ich verdiene mein Geld ausschließlich & hauptberuflich mit Musikproduktionen. Die Antworten auf meinen Thread sind die Meinungen anderer User dieses Forums. Dass in meine Tutorials handwerkliche "Fehler" enthalten hat hier niemand nachgewiesen. Es wurden lediglich unterschiedliche Ansichten geäußert.

So viel Ignoranz ist einfach unglaublich.



aiaiai... manchmal macht ihr doch wirklich nur das Forum auf um Frust abzulassen oder? :doh:
Wenn ich jemanden sehe der ein Tutorial-Video postet, kann ich doch in erster Linie davon ausgehen, dass er das aus "guter" Intension macht. Wenn man dann was dran auszusetzen hat, kann man das doch auch ohne an's Bein pinkeln...

Hier wird kein Frust abgelassen, es wird versucht jemanden sein Unwissen aufzuzeigen. Frust entsteht erst dadurch, weil dieser sich vehement dagegen stemmt.

Und nur weil es jemand aus guter Intention macht, wird aus falsch nicht richtig.



Verteidigt man seine Aussagen

Du hast deine Aussagen nicht verteidigt, denn dazu gehört Argumentation, Du hast deine falschen Behauptungen einfach nur wiederholt.



In anderen, internationalen Foren liegt der Fokus darauf sich gegenseitig zu helfen und auf Augenhöhe etwas zu diskutieren.

Ja? Zeig mal.



Um es konkreter zu machen: Ich glaube, wenn man den Threadersteller nicht gleich schon im ersten Post sinngemäß jegliches Ahnung abgesprochen hätte, hätte er sich auch viel zugänglicher für die konstruktive Kritik, die ohne Frage vorhanden ist, gezeigt.

Der erste Post kam von mir, ich habe mich lediglich zu seinem Background erkundigen wollen, um entsprechend reagieren zu können. Sie die ersten Absätze dieses Posts.
 
@Signalschwarz
wie lange braucht man eigentlich für so eine Post #151:eek:
nein brauchst nicht antworten, interessiert mich eigentlich nicht wirklich ;-)

Kann man eigentlich nicht aufhören mit diesen Befindlichkeiten.
Manche hier finden das Tutorial vom TE nicht gut weil scheinbar vieles falsch, für andere ist es gut gemacht.
Immerhin haben ihm sieben User im Eingangspost für sein Video gedankt, es ist nicht für alle nur schlecht, bitte das respektieren.

Soll sich doch ein jeder seinen Reim draus ziehen und gut ist ...
 
@Signalschwarz
In Sachen konstruktive Kritik, wenn ich mir Post 1-6 anschaue, also Deine Antworten darauf, dann lese ich, das ist mein Eindruck,
keine konstruktive Kritik, sondern nebulöse Hinweise und ein gewisses Sticheln zu dem Du meiner Meinung nach neigst. Was ich persönlich schade finde, weil ich glaube, Du hast auf dem Gebiet sehr viel Ahnung.
Also ab Post 6 war mir klar, das geht nicht gut.
Warum nicht einfach konkret schreiben, was nicht korrekt ist?

Oder sehe ich das in Deinen Augen falsch?
 
@Signalschwarz
In Sachen konstruktive Kritik, wenn ich mir Post 1-6 anschaue, also Deine Antowrten darauf, dann lese ich, das ist mein Eindruck,
keine konstruktive Kritik, sondern nebulöse Hinweise und ein gewisses Sticheln zu dem Du meiner Meinung nach neigst.
Ab da war mir klar, das geht nicht gut.
Warum nicht einfach konkret schreiben, was nicht stimmt?

Oder sehe ich das in Deinen Augen falsch?

Sowas in der Richtung wollte ich auch gerade schreiben.
Ich denke der Thread hätte konstruktiver verlaufen können, wenn man gleich am Anfang ggf. konkrete Schwachstellen / Fehler aufgezeigt und diese berichtigt hätte.
 
wie lange braucht man eigentlich für so eine Post #151:eek:

Knappe Stunde ungefähr, hab die Zeit nicht gestoppt.



@Signalschwarz
In Sachen konstruktive Kritik, wenn ich mir Post 1-6 anschaue, also Deine Antworten darauf, dann lese ich, das ist mein Eindruck,
keine konstruktive Kritik, sondern nebulöse Hinweise und ein gewisses Sticheln zu dem Du meiner Meinung nach neigst. Was ich persönlich schade finde, weil ich glaube, Du hast auf dem Gebiet sehr viel Ahnung.
Also ab Post 6 war mir klar, das geht nicht gut.
Warum nicht einfach konkret schreiben, was nicht korrekt ist?

Oder sehe ich das in Deinen Augen falsch?

Du siehst es nicht falsch, Du siehst es anders als ich. Der übliche Interpretationsspielraum den schriftliche Kommunikation nun mal inne hat und der auch soziokulturelle Hintergründe hat.

Ich habe ja versucht, meine Intention hinter den ersten Posts, das warum und wie, zu erläutern.

Wenn Reaktion "Ich bin ambitionierter Neuling, wollte helfen, was kann man verbessern", dann Antwort "schau dir die drei Punkte nochmal an, dies ist so, das ist so, überarbeite eventuell nochmal deine Tutorials, viel Spaß und Erfolg".

Wenn Reaktion "Ich bin schon seit Jahren dabei" und gleichzeitig klar wird, dass es sich um einen "professionellen Dienstleister" handelt, dann Antwort "da ist teils Quark drin, siehe diese Punkte".

Warum sollte ich jemand anderen die Arbeit abnehmen, damit dieser sich besser positionieren kann?
 
Ja gut, ich sehe die Intention in Deinen ersten Posts anders. Aber das ist auch halt mein Eindruck.

Warum sollte ich jemand anderen die Arbeit abnehmen, damit dieser sich besser positionieren kann?

Das ist ein sehr valider Punkt, aber dann frage ich mich, warum Du darauf antwortest?
Im Sinne der besseren Positionierung, wäre das zum Teil "fehlerhafte" Tutorial, ja dann schon mal kein Wettbewerber für Dich, und eine Besserstellung für Deine Tutorials.

EDIT: Ach ja, wenn man jemand seine Fehler erklärt, ist er lange noch nicht besser positioniert.
Im Gegenteil, ich habe ein paar wenige Beratungen (nicht kostenlos, festgelegter Stundensatz, und über längeren Zeitraum), davon lebe ich beileibe nicht, alles Leute, mit viel Eifer, und theoretisch gutem Wissen, machen trotzdem noch zuweilen das Falsche ;)
Und, um nicht allwissend (da bin ich soweit von weit entfernt) rüberzukommen, bei den Mentortätigkeiten lerne ich ein Haufen mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit dieser sich besser positionieren kann?
ich glaube das ist das Hauptproblem bei so Threads.

Da kommt auf einmal ein "Neuer" daher und postet ein Tutorial.
Sofort werden einige "Platzhirschen" auf den Plan gerufen, weil es könnte ja ein neuer "Konkurrent" ein neuer "Hecht im Karpfenteich" auftauchen. Und gleich die Panik - der neue Hecht frisst mir die Karpfen weg :eek:

Per sofort beginnen dann einige Platzhirschen das Tutorial zu zerrupfen ...
Das Problem ist halt - und das ist schon präsent - das sehr viele Karpfen mittlerweile in anderen Gewässern schwimmen, bzw. gar nicht mehr hier rein schwimmen ...

Ich bin mir gar nicht so sicher ob aktuell sehr viele Leute die, derzeit aktiven, Platzhirschen im Forum nutzen ?!

Es gibt schon einige sehr gute Leute hier, die halten sich aber im Hintergrund, sie sind bekannt und werden - so auch von mir - für ihre Produktionen genutzt - das merkt die Öffentlichkeit hier im Forum meist gar nicht ;-)

Interessanterweise halten sich die wirklich guten Leute aus so unnötiger Runtermache raus.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet nur Zeit und bringt einen auch nicht weiter.
Lars, warum nicht gleich so? Du bist doch kompetent. Du müsstest den Leuten wie z.B. dem TE auch gleich deine Ansichten/Überlegungen teilen anstatt ihn mehr oder weniger zu provozieren oder über's Hintertürchen in Verlegenheit bringen. Im Endeffekt hast du nur die anderen "Fliegen" damit angezogen und für diese die Spielwiese eröffnet. Dieser Thread hätte auch anders verlaufen können, nämlich sachlich.
Ich weiß du bist ein beinahe Rüpel und es ist deine Art, aber letztendlich nützt das niemanden. Glänze doch mit deinem Wissen, sei ein gutes Beispiel. Ja, Foren sind mittlerweile frustrierend, Kompetenz adé und man mag nur noch sarkastisch sein, aber dadurch wird es auch nicht besser.
 
Und weiter? Wenn ich, oder sonstwer, nachdem in Erfahrung gebracht wurde, dass es sich um einen "professionellen Dienstleister" handelt, geschrieben hätte "ja, ich kann dir jetzt nichts mehr schreiben, weil dies und das" dann wäre das hier natürlich gaaaanz anders gelaufen und man müsste sich nicht Vorwürfen gegenüber sehen, iss klar... ;)

Und was hier ja auch mehrfach zur Sprache kam "mach doch erstmal selbst Tutorials" bzw. "zeig doch mal selbst deine Arbeit/deine Tutorials etc.". Wenn man sich hier im Thread mit dem Statement "in deinen Tutorials sind Fehler, kuck dir mal meine an, da siehste wie man's richtig macht" zu Wort gemeldet hätte, dann wäre die Sache natürlich auch gaaaanz anders gelaufen und niiiiemand hätte sowas geschrieben wie "Du willst dich doch nur selbst projezieren, machst den TE schlecht und machst Eigenwerbung für deine Videos, hast wohl nicht genug Klicks und Likes, voll erbärmlich". ;)



Das ist ein sehr valider Punkt, aber dann frage ich mich, warum Du darauf antwortest?
Im Sinne der besseren Positionierung, wäre das zum Teil "fehlerhafte" Tutorial, ja dann schon mal kein Wettbewerber für Dich, und eine Besserstellung für Deine Tutorials.

Von seinem Hintergrund wusste ich doch bei meiner ersten Meldung hier im Post noch nichts. Ich meine ich schau mir doch nicht immer erstmal das Profil eines Users an oder betreibe sonstige Recherche bevor ich was schreibe.

Die Einschätzung, ob es sich um einen ernstzunehmenden Wettbewerber handelt ist immer schwierig und natürlich auch vom Betrachter abhängig. Ich persönlich würde im aktuellen Fall nicht davon ausgehen, wenn man die Perspektive wechselt dann schon. Sieht man ja an den Kommentaren auf YT und hier im Forum. Wurde ja auch im Verlauf des Threads von anderer Seite erläutert, der Anfänger denkt sich "toll, ein kostenloses Tutorial, toll auf deutsch" und dann "lernt" er eben, dass nasale Klänge bei 4kHz liegen und bei Regler auf rechtsanschlag bei einem 1176er die Transienten durchschiessen. Ein paar von denen die durch delamar.de oder so einem Typen namens Marx irgendwas "versaut" worden sind landen dann manchmal bei mir, weil's irgendwie nicht so funktioniert wie vorgemacht und ich versuche dann ihr "Wissen" zu korrigieren.

Im Endeffekt habe ich mir einfach nur das Video angeschaut, wollte kurz anmerken, dass es da ein paar fehlerhafte Punkte gibt und damit hatte sich die Sache im Grunde für mich. Eigentlich. Denn was aus dem Thread werden würde, hatte ich in dieser Form auch nicht erwartet.

Und mich muss sagen, dass ich mir gestern spät abends auch noch weitere Videos vom TE angeschaut habe. Da war sogar ein Hinweis dabei, den fand ich richtig, richtig gut, weil der viel, viel zu selten gegeben wird. Fällt mir aber leider gerade nicht mehr ein um was es da ging, ich bin alt, hab 'ne Sechs-Tage-Woche hinter mir und hab 'nen Hund der gerade am sterben ist, also eigentlich gar keine Zeit für sowas hier. Hmmm...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen SubBoomBass
Antworten
1
Aufrufe
21K
raphael_2621992
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben