Aber ich finde, dass Noten und Tonbandgerät (oder sagen wir besser Tonträger aller Art) konzeptionell etwas völlig unterschiedliches sind.
aus der sicht natürlich, aber prinzipiell geht es für den musiker darum, sich an musik zu erinnern.
publikum in italien um 1600 hatte keine möglichkeit, zum beispiel dowland zu hören, es sei denn, er war gerade im lande, oder er schickt seine lacrimae als notenversion, dass der örtliche star-lautenist sie dem dortigen publikum darbieten konnte.
also für den konsumenten eigentlich kein so grosser unterschied, er hört dowland. (natürlich, heute ist musik immer und überall verfügbar, aber darum gehts mir im moment nicht wirklich)
Ein Notenblatt ist dafür gedacht, aktiv zu werden. Man erarbeitet sich die Musik, man entwickelt eine Interpretation und macht aktiv Musik indem man das Stück spielt. Dabei hat man viele Variationsmöglichkeiten
mit der von dir angesprochene freiheit in der interpretation ists glaub ich nicht wirklich so weit her.
für die "freiheiten" die man sich heute nimmt, wäre man wahrscheinlich in der "alten zeit" an den pranger gestellt worden.
gerade in der renaissance bis barockzeit gab es genaue vorstellungen, wie etwas zu klingen hat. (vgl barocke Verzierungslehre)
in bach-ausgaben steht wenig bis nichts über dynamik, etc, aber damals gehörte eine kompositionsausbildung zur instrumentalausbildung, der interpret wusste also, was er wo zu machen hatte.
klar, platz für interpretation ist immer, aber ich denke, der wurde so gering wie möglich gehalten, damit die musik "reproduzierbar" wurde.
bis heute ist auch die klassische gesangsausbildung (bei vielen dozenten) zu einem nicht geringen teil darauf ausgelegt, die stimme auf die ideale hinzutrimmen, damit die aida auch möglichst überall möglichst "original" klingt.
aber wir sind geringfügig OT
zum THEMA:
also, ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. was ich meine, ist nicht 100% hardcore-gehörbildung, sondern:
wenn du zu einem lehrer gehst, sag ihm was du willst, er wird (wenn er gut ist) ein konzept für dich entwickeln, welches das thema auch mit aufgreift. klar brauchst du auch "skills" auf dem instrument, lernst erstmal stücke, aber was spricht dagegen diese auch gleich einer kurzen analyse zu unterziehen. diese hält sich bei den ersten übungen im rahmen, wirst ja nicht gleich mit freejazz anfangen, sondern erstmal sinds halt mal... kinderlieder oder ähnliches.
oder er wird dir material zur verfügung stellen, das du in eigenregie mal durcharbeiten kannst.
hängt von deinem eigenen arbeitseifer ab
greez phil