bald reason 6

  • Ersteller renbeatz
  • Erstellt am
Während du das "Kabelgefummel" als Nachteil empfindest, empfinden die meisten es als Vorteil.

Zeitverschwendung. Wenn ich alle Kanaele von Redrum einem separaten SSL Kanal zuweisen will, dann muss ich jedesmal Draehte ziehen. Oder Song als Template abspeichern, auch unflexible. Da hilft mir auch kein Kombinator dabei. Routingsachen gehen viel schneller in Logic / Reaper. Denn das Routing ist in 90% der Faelle das gleiche. Hall und Compressor (+ LImiter) sind derzeit der klangliche Flaschenhals in Reason. Und Chorus/Flanger. Sonst waers in etwa klanglich auf der Hoehe der anderen DAWs.
 
heutzutage hört das von den "Konsumenten" eh kaum noch einer raus :D
 
Wenn ich alle Kanaele von Redrum einem separaten SSL Kanal zuweisen will, dann muss ich jedesmal Draehte ziehen.

Reason ist aber so ressourcenschonend, dass man für jedem SSL Kanal praktisch einen eigenen Redrum eröffnen kann, ohne umständliche Verkabelung.

Der Hall ist aus meiner Sicht einer der grössten Schwachstellen von Reason. Mit der Benutzung des im RV7000 integrierten EQ kann man allerdings einiges gut machen. Die vorgefertigten Presets sind aber nüt.
 
Und was hab ich mit Prests im Combinator? 4 Drehregler und n paar knöpfe - und die sind auch noch kacke zu zu weisen wenns mal was anderes als Filter oder LFO sein soll...

Ihr versteht mich aber etwas falsch - reasons Kabelgestrippe is geil - aber die Umsetzung das man viele basic funktionen umständlich hinfummeln muss bis sie dann nach was klingen DAS is es was mir aufn Sack geht.

Als beispiel was ist es das 90% aller Preset bastler bei den Subtraktor machen? Richtig sie nehmen den kleinen Mixer - nehmen nen Splitter - ziehen das mono signal auf 2 kanäle und pannen es jeweils nach hart links und hart rechts. Das Resultat - ES KLINGT UM WELTEN GEILER! Und dann erst kommt oftmals erst die Bachbearbeitung..

Vergleiche ich es mal mit einem Waldorf Largo - ok mal abgesehen das ein Suboszillator fehlt und keine wavtables etz verbaut sind und die filter ned so geil agressiv klingen und die Modulations matrix da ned annähernd rann kommt - betrachtet man aber nur mal die FX Sektion hat man schon alles um einen Sound zu bearbeiten. Und zwar in echt brauchbarer Klangqualität! Man muss also ned erst lange rum"designen" bis der Chours auch wirklich schön klingt.
Und so ähnlich gehts mir auch bei vielen anderen Dingen - Reason kann gut klingen - doch der Aufwand dahinter is n Witz. Was bringt es wenn ich mir mit nem Kombinator behelfen muss oder X Devices laden muss und alles total irre Verkabeln darf, nur um Brauchbare grundeffekte heraus zu bekommen???????

Ich hab mir selbst ne Libary aus eigenenen Sounds erschaffen. Die sind Fett und das Refill hat etwa 1,7 GB Größe. Aber irgendwann is auch mal Schluss, da stinkts einem. Hab eigene Sounds gesampled mit dem NNXT verarbeitet, eigene rexloops etz. etz. etz habe dazu dann noch ne Sammlung von Refills die eigentlich jeden Sound abdeckt der je geschaffen wurde. Ich könnte warscheinlich 5 Tage lang nonstop sounds durchzappen wenn ich wollte. Aber das bringt NIX!

Refills hin oder her - das was zählt ist der Workflow im schaffens Prozess. Und der is hölle wenn man anfangen muss zu fummeln. Für experimetelle Sounds - Top. Aber nix für Butter und Brot Sachen in denen man schnell und Effektiv auf die schnelle einen Sound hin bekommen will der vergleichbare Qualitätet aufweist wie ihn zb. der Virus produziert. Alleine schon der Vergleich Synth1 und Thor - da kann der Thor irgendwie einpacken. Trotz der Möglichkeiten klingt das Ergebnis wenn man ihn für sich sieht einfach nicht so "taschaka". Erst wenn man wieder was rumfummelt bekommt der Sound die Würze & das sorry wenn ich das jetzt sage NERVT.

Dann doch lieber die 300€ spaaren & sich n Largo kaufen. Oder man spaart gleich auf nen Virus TI und ist dieses wiederliche belegen von Drehknöpfen endlich los. Und wer mir jetzt weismachen will das Reason genauso Fett klingt wie ein Virus TI den Lache ich offen und ohne Scham aus.
 
Als beispiel was ist es das 90% aller Preset bastler bei den Subtraktor machen? Richtig sie nehmen den kleinen Mixer - nehmen nen Splitter - ziehen das mono signal auf 2 kanäle und pannen es jeweils nach hart links und hart rechts. Das Resultat - ES KLINGT UM WELTEN GEILER! Und dann erst kommt oftmals erst die Bachbearbeitung..

und was passiert dabei? Da wird doch nur das Monosignal gedoppelt, oder ist das dann einfach lauter und deshalb geiler?

Und wer mir jetzt weismachen will das Reason genauso Fett klingt wie ein Virus TI den Lache ich offen und ohne Scham aus.

Thor klingt viel geiler. Zeig doch mal einen Sound des TI. Den bau ich dir nach.:crap:
 
Als beispiel was ist es das 90% aller Preset bastler bei den Subtraktor machen? Richtig sie nehmen den kleinen Mixer - nehmen nen Splitter - ziehen das mono signal auf 2 kanäle und pannen es jeweils nach hart links und hart rechts. Das Resultat - ES KLINGT UM WELTEN GEILER!

:LOL:
 
Für alle hier, die was gegen die Verkabelung haben, hier einige (banale)Tipps wie man das ganz ganz schnell hinbekommt(weil anscheinend ist hier Bedarf):

-Die "Standarddinge" bastelt man sich einmal und speichert sie als Patch ab.
Dann kann man sie jedesmal laden ohne neu zu bauen.
-Man muss keine Kabel ziehen, denn die Devices verbinden sich von selber.
Will man anders verbinden, dann hält man "shift" während des Erzeugens fest und das Device ist erstmal unverbunden.
Dann klickt man auf die leeren Anschlüsse und routet innerhalb eines Menüs bequem zu den vorhanden Devices
-Es gibt tausende von Refills, die jeden Geschmack stillen! Da kann mir keiner erzählen, dass man erstmal tausendfach verkabeln muss. Die Faulen nutzen einfach vorgefertigte Patches!
-man kann ruhig verschwenderisch sein, mehr Devices brauchen nicht mehr Strom auch wenn hinten ein Stromanschluss sichtbar ist!(und cpu übrigens auch wenig) ;)
 
Als beispiel was ist es das 90% aller Preset bastler bei den Subtraktor machen? Richtig sie nehmen den kleinen Mixer - nehmen nen Splitter - ziehen das mono signal auf 2 kanäle und pannen es jeweils nach hart links und hart rechts. Das Resultat - ES KLINGT UM WELTEN GEILER!

this made my day!
soll ich solche user in zukunft noch ernst nehmen?
 
das geweine hier ist echt mal lächerlich.

man muß nicht mit allem konform gehen was die propellerheads an den start bringen, aber so zu tun als ob man mit reason keine gescheiten resultate hinbekommt, entspricht nicht der realität.

letztlich ist doch der skill entscheidend und wer den hat, für den sind die mittel doch oftmals zweitrangig.
 
bite.gif


Dann kauft doch diese verkorkste Software und werdet damit glücklich. Ich bleib bei Ableton! Da weis ich was ich hab und muss mich von PH ned verarschen lassen.

vangry.gif


this made my day!
soll ich solche user in zukunft noch ernst nehmen?

IS MIR SCHEISS EGAL - aber haste es schonmal ausprobiert? Nö - denn sonst wüstet du das das ENDERGEBNIS anders klingt.
crap.gif
übriegens auch auf der PH Seite als Tipp veröffentlicht worden... nur so am Rande - hab mir da ned aus den Fingern gesaugt.
 
Die "ganze Welt" will R6 für'n Euro... Kommt deren Seite gar nicht mit klar -.-'
 
Mann, der olle Server ist total ueberlastet.
Gefuehlte 1 Million Reason User wollen updaten. :|
Immer der gleiche Mist, egal welche Firma. Gibts da keine Loesung fuer?
 
Ich hab genau um Null Uhr versucht, mich durchzuklicken.
 
Ich konnt mir wenigstens schon ein Preis "wünschen" danach war Feierabend
 
an dem Punkt bin ich auch.

Ist wie bei Aldi.
 
Ich wart noch vier Stunden ;) Danach hat doch kein Europaer mehr Bock drauf, hoff ich mal
 
smil45afbed37499d.gif
kam ein Schritt weiter. Dann wurde mir gesagt ich hätte keine der beiden Lizensen registriert! Also sie stehen im Profil! Habe ich jetzt mit der EDU die AK???


Dafür funktioniert die Beta mit dem Online-Login noch!
smil42.gif
 
uff, keine Ahnung. Aber dem Server wuerde ich derzeit eh nicht trauen.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
popnapp
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben