bald reason 6

  • Ersteller renbeatz
  • Erstellt am
R

renbeatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
307
Reaktionen
2
Punkte
331
im september soll es soweit sein, reason 6 kommt raus...nur die frage ist ob sich ein upgrade wirklich lohn, da ich ja reason record besitze, und reason 6 nichts anders ist als die verschmelzung zu einem einzigen programm, im grunde das was ich schon habe bis auf die 1, 2 neue effekte die in reason 6 sind...aber ob es sich wirklich lohn die100 euro für die 2, 3 effekte hmm,....ich denk mal ich werd das upgrade wohl überspringen und auf die 7 version warten oder so, da es ja nichts neues ist...und man es schon hat...sicherlich ist es interessant für diejenigen wo noch gar kein reason oder record hatten
 
sicherlich ist es interessant für diejenigen wo noch gar kein reason oder record hatten

tolles deutsch...

ich glaub das besondere an reason 6 ist, dass es in 64 bit rauskommt. und das ist für leute die reason über rewire in ein x64 cubase einbinden schon interessant.
 
Für diejenigen, die nicht so gerne selbst schrauben, könnten die tausende von Patches und Loops sicher noch einen Mehrwert bieten.

Falls noch nicht gesehen, hier noch 2 Micro Tutorials zu den neuen Devices Alligator und Pulveriser.




-gV6xd8&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werds mir nicht kaufen!

Es erfüllt nicht die Ansprüche die eine Musik Software im Jahr 2011 haben muss es bleibt mein Fazit - wer sich jetzt Reason 6 zulegt der ist selbst schuld. Nennen wir es eine natürliche Auslese. Von je her war eine Software die nicht mehr auf die User hört zum Untergang verurteilt. Und mag sein das ich mich irre aber VST hätte eigentlich schon vor 6 Jahren eingebaut gehört - & ist noch immer nicht drin. Eines von VIEEELEN Beispielen.

Spaart euer Geld und holt euch Ableton mit Max for Live - da seit ihr besser bedient!
 
Ich werds mir nicht kaufen!

Es erfüllt nicht die Ansprüche die eine Musik Software im Jahr 2011 haben muss es bleibt mein Fazit - wer sich jetzt Reason 6 zulegt der ist selbst schuld. Nennen wir es eine natürliche Auslese. Von je her war eine Software die nicht mehr auf die User hört zum Untergang verurteilt. Und mag sein das ich mich irre aber VST hätte eigentlich schon vor 6 Jahren eingebaut gehört - & ist noch immer nicht drin. Eines von VIEEELEN Beispielen.

Spaart euer Geld und holt euch Ableton mit Max for Live - da seit ihr besser bedient!

also ich denk schon das die noch um einiges aufrüsten werden, aber die version 6 lohn sich mal wirklich nicht, weil es ja nichts neues ist für einen reason record besitzer....ich warte auf die 7 oder 8 version, mal schaun
 
wenn man reason in cubase einbindet, braucht man eigentlich kein record... ich kenne einen der freut sich auf die 64 bit, eben weil er auch mit cubase 64 bit arbeitet.
 
wenn man reason in cubase einbindet, braucht man eigentlich kein record... ich kenne einen der freut sich auf die 64 bit, eben weil er auch mit cubase 64 bit arbeitet.

trozdem ist es nichts neues...klar wenn man mit record noch net gearbeitet hat ist reason 6 ein segen...aber da man ja schon reason record hat ist ja reason 6 nichts neues, das will ich sagen
 
Ich denk ich werd mir die ersten Test anschauen und dann erst entscheiden.
Dieser "unebdingt haben muss"-Effekt ist auf alle Fälle schon wegen des Verschmelzens von Record und Reason nicht vorhanden. Alles andere Neue ist eher fragwürdig.

Bin der Meinung ,das Propellerhead langsam wirklich mal einen Denkzettel von den User erhalten muss, in Form drastischer Umsatzeinbrüche...wenn es nicht eh schon passsiert ist.
Wie soll sonst dieses unverhofftt schnelle Update Reason6 erklärt werden?

Grüsse TinyVince
 
also von reason 6 hab ich schon mehr erwartet als nur eine verschmelzung von reason und record die man eigentlich auch so hat, ausser diese 2, 3 effektgeräte pulveriser, echo, alliggator....also wenn ich kein record bisher gehabt hätte und nur mit reason gearbeitet hätte, wäre das mehr als ok super software, hervorragender mixer, audioaufnahme und so weiter, aber da man ja schon mit reason record duo gearbeitet hat ist reason 6 einfach zu wenig, da hab ich wirklich mehr erwartet..
 
Es war einmal...

"..oder besser es begab sich zu einer Zeit kurz bevor die Rechner die Gigaherzschwelle durchbrachen, da tauchte ein strahlender Vorreiter in Sachen Digitaler Audio Produktion auf den Markt. Er war so herrlich anders. Kam mit einer Engine daher die so wenig ressourcen schluckte und fühlte sich sich beinahe real Analog an.. man schaute sich um aber es gab nichts vergleichbares. Und der König der Könige sonnte sich auf seinem Thron.

Doch ein kleines Dorf am rande des Steinernen Berges zeigte ihm den Stinke Finger & setzte kurzerhand VST als Integralen Bestandteil ihrer Software ein. Womit sie dem Demokratischen Geiste den Vorzug gegenüber dem bösen bösen Diktator stellten. Dieses Erzürnte ihn so sehr das er sich ein Bein ausriss und von da an irgendwie angepisst war wenn man diesen Name nannte... Wie das schon klang.. V S T... nein er konnte diesen Klang nicht leiden..

So zog die Zeit dahin. Und seine Jünger schaarten sich. Waren zu tiefst überzeugt von dem Konzept das der König sein eigen nannte. Während dessen jedoch verschlief er die Technologische Revolution die VST ausgelöst hatte und all die Interessanten Aspekte die neue Softwareschmieden dafür auf den Markt schmissen. Die Jahre vergingen & Hardware änderte sich... Ansprüche änderten sich und auch die Jünger wuchsen heran und reiften mit ihrem Wissen. Die gesammte Musikindustrie wurde durch das Internet vollkommen auf den Kopf gestellt doch all das kümmerte den König nicht.. nein VST ist der Teufel dessen ist er sich sicher. Das war es immer und würde es auch immer bleiben.

Da geschah es das sich sein treuestes Gefolge vor dem Problem wieder fand das man mit des Königs Software keine aktuellen Modernen Effekte machen konnte. Slicer.. Looper.. All die schönen und hochwärtigen Hallgeräte die um so vieles interessanter und besser klangen ohne Stunden mit der Verlung beschäftigt zu sein. Nicht erst Studieren um den Effekt nachbauen zu können. Ausbleibender Frust durch die fehlenden Technischen Grundbausteine. So entwickelte mancheiner der den Blutschwur ablegte zu einem Neider auf die Goldene VST Schnittstelle. Wie konnte es passieren das ein 12 Jähriger mit einem Freeware Synth den Sound hinbekam den man jahre versuchte aus des Königs Software zu zaubern?
Doch alles Klagen und Beschweren prallte an dem König ab. Auch als der König selbst zu gab längst schon VST für seine Produktionen zu nutzen - blieb er stur dabei: DAT IS NICH & BLEIBT SO!

Und als er dann die auch noch die Version zum wiederholten male umsonst anhob erklärte ihm das Volk den Krieg...."

Und was ist die Lektion aus der Geschicht? Traue keinem Propellerkopf nicht :p


smil47eddbf734a1f.gif
 
Es war einmal...

"..oder besser es begab sich zu einer Zeit kurz bevor die Rechner die Gigaherzschwelle durchbrachen, da tauchte ein strahlender Vorreiter in Sachen Digitaler Audio Produktion auf den Markt. Er war so herrlich anders. Kam mit einer Engine daher die so wenig ressourcen schluckte und fühlte sich sich beinahe real Analog an.. man schaute sich um aber es gab nichts vergleichbares. Und der König der Könige sonnte sich auf seinem Thron.

Doch ein kleines Dorf am rande des Steinernen Berges zeigte ihm den Stinke Finger & setzte kurzerhand VST als Integralen Bestandteil ihrer Software ein. Womit sie dem Demokratischen Geiste den Vorzug gegenüber dem bösen bösen Diktator stellten. Dieses Erzürnte ihn so sehr das er sich ein Bein ausriss und von da an irgendwie angepisst war wenn man diesen Name nannte... Wie das schon klang.. V S T... nein er konnte diesen Klang nicht leiden..

So zog die Zeit dahin. Und seine Jünger schaarten sich. Waren zu tiefst überzeugt von dem Konzept das der König sein eigen nannte. Während dessen jedoch verschlief er die Technologische Revolution die VST ausgelöst hatte und all die Interessanten Aspekte die neue Softwareschmieden dafür auf den Markt schmissen. Die Jahre vergingen & Hardware änderte sich... Ansprüche änderten sich und auch die Jünger wuchsen heran und reiften mit ihrem Wissen. Die gesammte Musikindustrie wurde durch das Internet vollkommen auf den Kopf gestellt doch all das kümmerte den König nicht.. nein VST ist der Teufel dessen ist er sich sicher. Das war es immer und würde es auch immer bleiben.

Da geschah es das sich sein treuestes Gefolge vor dem Problem wieder fand das man mit des Königs Software keine aktuellen Modernen Effekte machen konnte. Slicer.. Looper.. All die schönen und hochwärtigen Hallgeräte die um so vieles interessanter und besser klangen ohne Stunden mit der Verlung beschäftigt zu sein. Nicht erst Studieren um den Effekt nachbauen zu können. Ausbleibender Frust durch die fehlenden Technischen Grundbausteine. So entwickelte mancheiner der den Blutschwur ablegte zu einem Neider auf die Goldene VST Schnittstelle. Wie konnte es passieren das ein 12 Jähriger mit einem Freeware Synth den Sound hinbekam den man jahre versuchte aus des Königs Software zu zaubern?
Doch alles Klagen und Beschweren prallte an dem König ab. Auch als der König selbst zu gab längst schon VST für seine Produktionen zu nutzen - blieb er stur dabei: DAT IS NICH & BLEIBT SO!

Und als er dann die auch noch die Version zum wiederholten male umsonst anhob erklärte ihm das Volk den Krieg...."

Und was ist die Lektion aus der Geschicht? Traue keinem Propellerkopf nicht :p


:teufelswerk:

naja wie auch immer, aber trotzdem liebe ich das teil und wird es immer tun ;) es hat zwar einige sogennante schwächen , fehlende vst schnittstelle und und und......aber es hat trotzdem sein eigenen charme ;) deswegen hab ich mir auch noch cubase und ableton geholt und kann nach bedarf im rewire arbeiten und vst je nach wunsch einsetzen..was ich net in reason record machen kann, mache ich halt in cubase oder ableton....finde ich auch sehr flexibel
 
und ein leben ohne diesen recordmixer könnt ich mir gar net vorstellen ;) trotz cubase, ableton und vst
 
charme zwinker deswegen hab ich mir auch noch cubase und ableton geholt und kann nach bedarf im rewire arbeiten und vst je nach wunsch einsetzen..was ich net in reason record machen kann, mache ich halt in cubase oder ableton....finde ich auch sehr flexibel

also wenn ich mir ein system kaufe, welches damit wirbt, in sich geschlossen zu sein und den anspruch darauf erhebt, dass dies als stand-alone-all-in-one-software anzusehen ist und das auch so anzupreisen, dann steht das doch in keinem verhältnis, wenn man sich, nur weil man den oder jenen effekt usw. nicht hinbekommt, ein oder zwei weitere daws kaufen muss, um dann dieses hochangepriesene system als rewire laufen zu lassen.

schöner schachtelsatz :D

mal im ernst, wer gibt denn so viel kohle aus?

ich bin bei reason 4 ausgestiegen und hab mir ableton geholt. ich nutze aber dennoch meistens reason, weil ich einfach es einfach jahrelang gewohnt bin und besser damit klar komme. den rest erledigt dann ableton.

sollten die ph`s nen upgrade von 4 auf 6 für nen guten kurs anbieten, könnte ich vllt doch nochmal schwach werden.
 
@germaniac

In Deinem ersten Absatz kritisiert Du Reason und die User, die sich wegen einigen fehlenden Effekten eine zusätzliche DAW holen und soviel Geld ausgeben.

Und danach erzählst Du, dass du hauptsächlich mit Reason arbeitest und die fehlenden Funktionen dann mit Ableton erledigst.

Wie passt das zusammen?
 
meine frage war also nicht im wortsinn zu verstehen, sondern ironisch gemeint. ein ;) hätte das vllt verdeutlicht.

nochmal ergänzend:

ich war (bin) seit jahren reason-anhäger und ärgere mich über das fehlen bestimmter sachen. den sprung von r4 auf 5 + record habe ich dann nicht gemacht und mir stattdessen die kohle für ableton zusammengespart. dennoch musste ich nun feststellen, dass mir aufgrund meiner angeeigneten arbeitsweise in reason bestimmtes einfach besser gelingt. sodass ich nun doch wieder das was ich machen kann, in r 4 schraube und den rest dann in ableton erldedige.
 
charme zwinker deswegen hab ich mir auch noch cubase und ableton geholt und kann nach bedarf im rewire arbeiten und vst je nach wunsch einsetzen..was ich net in reason record machen kann, mache ich halt in cubase oder ableton....finde ich auch sehr flexibel

also wenn ich mir ein system kaufe, welches damit wirbt, in sich geschlossen zu sein und den anspruch darauf erhebt, dass dies als stand-alone-all-in-one-software anzusehen ist und das auch so anzupreisen, dann steht das doch in keinem verhältnis, wenn man sich, nur weil man den oder jenen effekt usw. nicht hinbekommt, ein oder zwei weitere daws kaufen muss, um dann dieses hochangepriesene system als rewire laufen zu lassen.

schöner schachtelsatz :D

mal im ernst, wer gibt denn so viel kohle aus?

ich bin bei reason 4 ausgestiegen und hab mir ableton geholt. ich nutze aber dennoch meistens reason, weil ich einfach es einfach jahrelang gewohnt bin und besser damit klar komme. den rest erledigt dann ableton.

erstmal hab ich nur für reason record zeugs gezahlt, dem rest cubase und ableton bekam ich vorkurzem geschenk ;)... haja ich mach ja genau so wie du, hauptsächlich arbeite ich mit reason record, und den rest erledige ich meistens in cubase oder ableton...nutze je nach dem was ich grad erreichen will die vorteile der jeweilligen daws

sollten die ph`s nen upgrade von 4 auf 6 für nen guten kurs anbieten, könnte ich vllt doch nochmal schwach werden.
 
sorry wegen den obrigen hehe hab mich ausversehen vertippt, mein kommentar fängt mit : erstmal hab ich für reason .....;) sorry
 
Nja ; Reason ist halt der alternative Weg quasi.
Ich habe damit kein Problem.
 
Reason ist kein alternativ Weg Reason ist eine getarnte Sackgasse!!

Was ist zb. wenn ich Rebirth nutzen will??? Wenn Rebith läuft läuft Rewire nicht korrekt mit dem Rest zu sammen. Das is mega blöde. Bedeutet man muss das Projekt schließen & Ableton neu starten. Einen noch tödlicheren Workflow gibts echt ned.

Dann die verfaulte belegung der Kontroller - Anstatt einen auch für Ableton mappen zu können oder umgekehrt - hat man das Gef... das ich einen Extra kontoller einbinden muss. Was is das für ein Dummscheißß - mal ganz zuschweigen davon das es irre viel ressourcen schluckt. Und Live absolut unpraktikabel um zu setzen ist.

Also wie war das.. Starte Ableton.. dann Reason.. ok.. nun lade Set 1.. zu set 1... was wie wo? Ab 8min wirds unübersichtlich? Iwo.. is doch Geil das konzept sich Live auch mal mit dem Gesuche im Rack zu beschäftigen....
Ok - is jetzt übertrieben. Man kann ja auch Play drücken und so tun als ob. Merkt eh keine sau.

Records.. sorry Reason6 Mixer is geil - ja, Gibt auch Dinge die ich aus Reason vermisse. Aber Faktisch is es so das Reason eines kann und das sind die Sounds der 80/90er und ned mehr. Die gesammte Klangerzeugung innerhalb von Reason ist in der Entwicklung stehen geblieben.
Der Thor ist zwar ein guter Schritt gewesen - man hätte aber wirklich noch was draufsetzen müssen um zb. einem Virus TI mal ernsthaft konkurenz zu bieten. Fakt ist - er klingt alleine im 1:1 Vergleich nicht einmal annähernd so gut. Er ist ähnlich - aber der TI klatscht ihn mit jedem Bit in die Ecke. Und was vernichtender ist - Abletons Operator klingt auch schon um Welten besser.
Wenn also die Frage lautet - Welchen Synth benutzt du? So erwische ich mich immer öfter weg von Reason und hin zum Operator zu gehen. AUSSER ich will etwas total abgefahrenes machen das mir die Modulare bauweise aus Reason erlaubt. Denn das is nach wie vor etwas das absolut geil ist - doch moment... mit MAX for live hat Reason auch da einen MÄCHTIGEN und MÄCHTIGEREN Konkurenten bekommen. Kostet aber auch mehr...

Doch zurück zu der Frage Bald Reason 6 - und ja und? Wenn ich den Kurs anschaue den PH fährt so haben die einen Controller auf den Markt gebracht der so in der Art und Weise wohl Kontakt und co die stirn bieten sollte. Doch mal unter uns - ich dachte zu allererst das sei ein Aprilscherz. WER BRAUCHT DAS? Ach ja ich vergass, ich bin kein Anfänger mehr und auch sonst passe ich nicht merh in die Zielgruppe der Dummen und leicht zu begeisternden Erstkäufer.
Und um mal dabei zu bleiben - für die ist das Programm nun wirklch schon sehr mächtig und eine tolle Möglichkeit sich ein zu arbeiten.

Ne ne ne... als "Werkzeug" werd ich weiter auf R4 zurückgreifen - ohne Frage. Aber V5 war mir schon nicht gut genug. Die Umsetzung vieler Ideen war zwar nett - aber wie bei allem das PH macht war es unausgegoren und nur halbherzig umgesetzt. Abgekupfert aus anderen Programmen - zusammengeklaut. Aber Echte innovation=? Fehlanzeige. Also wenn eine Software anfängt Technologien ab zu kupfern - dann bitte schon RICHTIG und so das es Hand und Fuß hat. Und nicht so das man einem ständig Studio Standards (VST Freeware funktionalität..) als Kaufgrund vorstellt. Wenn ich das will und möchte schau ich bei KVR und gut is. Aber es wurde ja noch nicht einmal die TB303 aus Rebirth gescheit integriert. Der Subtraktor mag zwar die weiterentwicklung sein - aber es ist nicht das Gleiche. Der Malström is ein Waldorf Clon der Thor soll den Virus Imitieren & so on... Wirklich eigenes habe ich lange nicht mehr gesehen. Der Dr. Rex - ok - cool, aber unterm Strich auch nur die nächst logische schlussfolgerung. Der Kong jedoch nun.. er ist ohne Frage sehr mächtig. Aber auch hier gilt - das ganze ist ein alter Hut. Virtuell analoge Klangerzeugung... kurz Analogmodeling - Er vereint doch nur Funktionen die längst im Programcode existierten. Neu arrangiert..

Das selbe nun bei den Filtern. Man verkauft due Nutzer für Blöde. Um mal den Spruch aus Tron 2 zu verwenden :

"Und was bitte ist nun so viel neues an dem neuen Betriebsystem? "
Antwort: "Es sieht hüscher aus"

So is es auch mit Reason...
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
popnapp
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben