bald reason 6

• Ersteller renbeatz
  • Erstellt am
ich hab irgendwo gelesen, dass reason/record besitzer zum preis ihrer wahl upgraden können

ist doch ne cool aktion

Aaber es erfordert eine Gradwanderung zwischen Moral und Sparchance nutzen ;)

Ich weiß noch nicht ob ich sogar den üblichen Update Preis von 99 Euro zahle weil mir die Plugins gut gefallen und die Frage nach dem Wert gestellt wird.

Nach einigem Überlegen bin ich
smil451c5c4fa5e63.gif

Grund: Nein nicht wegen der Kampfansage.. auch nicht weil ich nur dagegen bin. Sondern weil das Produkt nun wirklich den "Wert" verloren hat. Warum nicht gleich kostenos bei KVR online stellen & es ala Rebirth per blödem Torrent an alle die es raffen verteilen?

Wäre ich noch angefixed wie einst - wäre es sicher eine tolle Sache. Man schluckt blind die Pillen die einem hingeworfen werden. Das is doch ned der richtige Weg. Es reiht sich nur wieder mal ein in die Serie der Dauerfehler und Fehlplanungen der letzten Jahrzehnte. Wobei ich hier Record und.. moment Reason 6 nennt sich das ja jetzt (auch sowas man hatte sich grad dran gewöhnt..) deine Möglichkeiten nicht abstreiten will.

Bei all den Wirrungen und Irrungen den Kreisen, Berg und Tal fahrten hab ich langsam das Gefühl die Koksen zuviel oder stehen soooo kurz vor dem Ruin.

smil46ff71752a204.gif
Stop it..

naja, die wollen grad 10 Leute oder mehr einstellen

@optimusprime
ich denke du reagierst da ein wenig über
speziell in deiner sichtweise auf ein produkt, das sich gegen plugins wehrt und ein geschlossenes system bleiben will

ich produzier zwar nur noch mit cubase
aber früher hatte ich auch reason benutzt (hab mit 2.0 angefangen)
ich fand es damals total GEIL, weil man sich da alles zusammenstricken kann wie man will
und alles aus einer hand und funktionell und performant zur verfügung hat, um einfach nur musik zu machen und kreativ zu sein.

seitdem ich cubase habe (hab mit C4 angefangen)
sehe ich nur Tools ohne ende und hab kaum noch zeit, musikalisch tätig zu werden

für mich ist reason eigentlich in der hinsicht, daß es ein geschlossenes system ist, total hilfreich, weil es nicht vom musikmachen ablengt und dich kreativ werden lässt.. in cubase erwische ich mich immer selbst, tausende vst's zu probieren und zu experimentieren, statt einfach musik zu machen. küüscskücfejgfprejbgprejhgprejzhpre (das war der thomas, der mir in die tastatur gegriffen hat lol)

aber früher hatte ich auch reason benutzt (hab mit 2.0 angefangen)

..willkommen im Club. Auch ich habe mit der version angefangen. Und damals gab es nichts annähernd vergleichbares. Man hatte viel mehr möglichkeiten zu experimenntieren. ABER und das ist was ich unterstreichen will - der funktionsumfang ist was sie Modulationsroutinen und co angeht beinahe eingefroren!!

Seien es einfache bis komplexere Stutter oder und DJ FX ala Kaospad und Co. Reverbs mit nachrüstbaren Räumen.. usw usw.

Warum hat man dem NNXT nicht endlich mal die Fähigkeit gegeben die Programmmatrix ebenfalls auf midi Regler belegbar zu machen? Ok wird etwas fummelig weil jede note eine eigene "map" hat aber ey - irgenwie will ich das seit jahren und es kommt nüx..

Oder man erweitert mal die Wavtables des Malström und lässt dem User zb. die Möglichkeit eigene Wavetables zu malen oder zu "laden"...
ODEr man wertet den Subtraktor von hause mal mit einen Chorus Delay und Distortion auf. Das erspaart einem viel gefummle mir Kabeln.

Statt dessen werden zwar neue Devices eingebunden - die aber alle auf dem Grund Funktionsumfang basieren. Analog Modelling drum synth? Jo fein - aber letztlich is das n Subtraktor Quelcode der eben so getuned wurde das seine Steuerungsregler halt "darauf eingestellt sind". Nix mit neu...

Propellerheads sind halt ne schoene Quellcode Verwertungsgesellschaft. :D

@optimusprime:

Reasons entwicklung ist doch klasse und finde es einen quantensprung wenn man die heutige version mit meinem ersten Reason, Version 3, vergleicht.

1.kaoss pad kannst du jederzeit verwenden, route einfach jeweils einen parameter auf x und y.
2.reverbs mit impulsantworten sind extrem rechenintensiv und würden das jetzige Motto der Rechnerfreundlichkeit extrem in Frage stellen
3.es sind sehr komplexe stutter- und slicingeffekte mit dr octo rex möglich. für microslicing verwendest einfach das neue "The Echo"
4.da reason ein modulares system ist, wäre es hanebüchen, in einem Synth oder Sampler einen Effekt mit einzubauen....
Was ist das denn für ein großes Routing, außerdem kannst du deine Wunschzusammenstellung an Effekten mit Subtraktor einfach in einem Combinator abspeichern und "Subtraktor mit Effekten" nennen. Du hast auf diese Weise sogar noch einen Vorteil: du kannst jederzeit die Effektchain ändern!

Daher sind deine Kritikpunkte nicht nachvollziehbar...

1: Es klingt aber nicht so & es klingt nicht annähernd so.
2: Is n Argument - aber auch kein Grund. Gute Impulsresponces klingen um WELTEN besser als alles was in Reason steckt. IS so bleibt so & nun komm mir ned mit igrendwelchem Gelaber von CPU schonend - dann hätte man den Combinator ned einbauen sollen. Ausserdem haben wir Quadcore Rechner und 2,8 - 3,5 Ghz CPUs und das HAT genug Power für 90% aller Nutzer. Nichts prägt einen Klang mehr als ein exzelentes Reverb. Und die Algorythmen aus Reason sind Holzklasse.
3: Und was wenn ich keine Tage mit basteln verbringen will - ich habe keine Lust etwas stundenlang erst Hinfummeln zu müssen -> das aber driftet in die Diskusion VST ab & wurde eindringlich besprochen..
4: Finde ich ned denn warum hat man dann dem Thor n Chorus und ein Delay etz mitgegeben??

Meine Wunsch zusammenstellung is simpel - mehr BRAUCHBARE FX in die Standard Devices. Um STANDARD FX nicht erst hinzufügen und entwickeln zu müssen. Bsp: Haste schonmal das Delay eines KP3 über einen Subtraktor gelegt?

http://soundcloud.com/panjai/subtraktor-kaospad

Ich habe noch nirgends annähernd ein Delay in Reason gefunden oder hinbekommen das mir so Effektiv das Signal mit "Suchtfaktor" angedickt hat. Sowas als Basics schon von anfang an zum beimischen drin wäre doch echt kein Beinbruch in der Programmierung oder?

Jedoch das Routing hier für IST ein Krampf.. midi to reason subtraktor - audio out to Ableton -> ableton out to KP3 & Kp3 geht der besseren Regelbarkeit in mein Mixer & zurück in die Pro 40. HOLY SHIT! Und so is das auch mit den Kp3 Lopass Filtern.. die sind wie ich finde echt geil. Geiler als alle Lopass filtereien in Reason. Und das KP3 is auch Digital..

Hier die Daten zum nachfummeln :
Subtraktor Patch = Simple Saw Luv.zyp (trocken)
KP3 Mode: DLY1 (reihe 3 von Oben 5 von links) Mode: Mix 60% Effektanteil
Abwechselnd gespielt.

Und ja ich hab mir beim spielen keine Mühe gegeben.

Da klingt doch aber das neue Echo Device in Reason viel "fetter".

Hab ich ned hab nach Reason 4 gestreikt. Trotzdem - ich bin das gekable sowas von überdrüssig. Das geb ich mir nur wenn ich was spezielleres basteln will. Das Delay vom Kaospad mag ich einfach weil es irgendwie alles geiler klingen lässt. Is schwer zu beschreiben - ob das "echo" device wirklich so geil klingt.. naja - ich wage es stark zu bezweifeln. Es wird def. ANDERS klingen. Vieleicht auch geil - aber irgendwie haben alle bisherigen Reason Delays zwar ihren Sinn erfüllt aber dieses Gefühl im Bauch war einfach nie da. Und das trifft auf vieeeeles innerhalb Reason zu..

.

schoenes Trauerlied fuer Reason Lächeln

:girlp: coole aktion..

Aber is doch so - es gibt diesen Moment in dem es einem beim Soundfrikeln im Bauch zu kribbeln anfängt, manchmal bekomm ich sogar Gänsehaut weils etwas hat das man nicht in Worte fassen kann. Man erinnere sich nur mal an folgende Sounds..

Das Lied is nun schon so alt und ich bekomme noch immer ne Gänsehaut - DAS is Sound. Und das bekommt man mit Reason einfach ned so hin oder nur EXTREMST schwer. Meist klingts immer dünn, ausgelutscht und irgendwie Fade.... sonst würden die ja wohl mit Reason live on stage gehen.

Melodien für die Ewigkeit - AMEN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Countdown laeuft, in weniger als 24 Stunden ist nix mehr, wie es einmal war ;)

Dann gibts Reason 6 und ein Meer voller neuer Moeglichkeiten. Und das fuer einen
frei waehlbaren Preis. Ich freu mich schon ... vielleicht mache ich dann endlich wieder
Musik mit Reason (nach Jahren, mit einigen Ausnahmen).

Faithless sind eben Musiker mit musikalischem Verständnis. Das hat nicht viel mit den Tools zu tun, die sie verwenden. Die machen geile Musik, egal ob sie Hardware oder Software, egal welchen Sequenzer und egal welche vsti sie gebrauchen würden.

1: Es klingt aber nicht so & es klingt nicht annähernd so.
2: Is n Argument - aber auch kein Grund. Gute Impulsresponces klingen um WELTEN besser als alles was in Reason steckt. IS so bleibt so & nun komm mir ned mit igrendwelchem Gelaber von CPU schonend - dann hätte man den Combinator ned einbauen sollen. Ausserdem haben wir Quadcore Rechner und 2,8 - 3,5 Ghz CPUs und das HAT genug Power für 90% aller Nutzer. Nichts prägt einen Klang mehr als ein exzelentes Reverb. Und die Algorythmen aus Reason sind Holzklasse.
3: Und was wenn ich keine Tage mit basteln verbringen will - ich habe keine Lust etwas stundenlang erst Hinfummeln zu müssen -> das aber driftet in die Diskusion VST ab & wurde eindringlich besprochen..
4: Finde ich ned denn warum hat man dann dem Thor n Chorus und ein Delay etz mitgegeben??

Meine Wunsch zusammenstellung is simpel - mehr BRAUCHBARE FX in die Standard Devices. Um STANDARD FX nicht erst hinzufügen und entwickeln zu müssen. Bsp: Haste schonmal das Delay eines KP3 über einen Subtraktor gelegt?

http://soundcloud.com/panjai/subtraktor-kaospad

Ich habe noch nirgends annähernd ein Delay in Reason gefunden oder hinbekommen das mir so Effektiv das Signal mit "Suchtfaktor" angedickt hat. Sowas als Basics schon von anfang an zum beimischen drin wäre doch echt kein Beinbruch in der Programmierung oder?

Ich will nicht ebenfalls vom 100tel ins 1000tel kommen, daher halte ich mich bei den Details kurz und werde globaler gefasst bleiben da solche Diskussionen sich sonst nur in den Kleinigkeiten verlaufen. Daher gehe ich auch nicht auf den Delay Vergleich ein, abgesehen davon das Klangunterschiede bei Delays nur in Fehlprogrogrammierungen bestehen. Spezielle Delays können durch effektchains realisiert werden und haben nichts mit dem Klang des Delays an sich zu tun. Und ich werde jetzt nicht die Nummern abarbeiten.
Zum Thema Hall in Reason:
Du hast jederzeit die Möglichkeit mit Rewire zu arbeiten und den Hall in anderen Sequencern dazuzufügen. Aber der Hall klingt nicht schlecht.
Zum Thema du hättest kein Bock auf Kabelgefummel: Es warten tausende von kostenlosen Combinatorpatches nur darauf von dir runtergeladen zu werden. Für jeden was dabei und du ersparst dir Rumgefummel.
Während du das "Kabelgefummel" als Nachteil empfindest, empfinden die meisten es als Vorteil.
Man hat dem Thor einen Delay und einen Chorus hinzugegeben für Leute wie dich, die zu faul sind, einmal auf einen Delay und einmal auf den Chorus/Unisono zu klicken, weil angeschlossen werden sie ja von alleine.
Es gibt viele Künstler, die erfolgreich ausschließlich mit Reason Musik produzieren und genauso gut klingen wie andere Produktionen.
Und da sitzt keiner vor der Stereoanlage und beschwert sich über einen schlechten Hall.