Ampsim vs. Hardware-Sim

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Mein Gedanke ist, das ich zumindest den echten Röhrensound abgreife und mit diesem Signal in den Rechner gehe und das Signal da dann mit nem virtuellen Cab zu versehen..
Ich schrub ja schon:
Ich hab nen Vox lil´NightTrain, 2 W, der hat nen extra Out für Line oder Kopfhörer. Wenn man da was anschließt geht das ohne Box.
Mein Tubemeister 18 Head hat nen Schalter für 18, 5, 1 und 0 W. Bei 0 W kann man auch über DI-Out ohne Speaker spielen.
Mit denen und bestimmt noch´n paar anderen Röhris kannste das so machen.
 
So am Rande: Hab zufällig einen Kanal gefunden, wo zb. Kemper, Axe FX usw. gegen Plugins antreten.
Hab mich gewundert wie schlecht dabei der Kemper oft wegkommt. Vielleicht interessant für manchen.
Beispiel:

Der ganze Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCCEhLxldbW1mCNzEQDshbAA/videos


finde ich sehr spannend.
auf den ersten höreindruck war ich vom axefx enttäuscht.
der amplitube kommt da ziemlich gut weg, finde ich.
insgesamt klingen alle doch sehr ähnlich.

die leute die glauben, die ameisen husten hören zu können, möchte ich gerne mal in einem blindtest antreten lassen...
 
der amplitube kommt da ziemlich gut weg, finde ich.
insgesamt klingen alle doch sehr ähnlich.

War auch sofort mein erster Eindruck.

Mal wieder ein Beweis, dass es auf den Gesamtkontext ankommt, in dem das Gitarrensignal später läuft.
 
Das ist mir beim hören hier auch gerade wieder bewusst geworden und ich glaube, es macht wohl doch mehr Sinn das ich mich noch mehr mit Amplitube und S-Gear auseinander setzen. Ich fand bisher nur oft bei Hörproben das im Vergleich der Sound von Hardware irgendwie immer noch etwas wärmer und voller ist.
Allerdings werde ich vermutlich nie in der Lage sein, die passende Umgebung zu haben um auch den Vorteil von Hardware auf die Aufnahme zu bekommen.
 
die leute die glauben, die ameisen husten hören zu können, möchte ich gerne mal in einem blindtest antreten lassen...
Meiner Meinung nach sind HiGain Metalsounds auf tiefer gestimmten Gitarren so ziemlich das schlechteste Beispiel, um die Unterschiede herauszuarbeiten. Die Königsdisziplin sind dynamische Sounds. Volumenpoti zurückfahren: klart der Sound auf und bleibt stabil oder bröckelt er und fällt in sich zusammen?
 
... mmmh also ich bevorzuge das Plugin, wobei ich sagen muss, dass ich den besten Gitarrensound aus einem alten Röhrenradio bei moderater Zimmerlautstärke bekommen hatte ... das war damals 'ne Notlösung gewesen, die aber garnicht so schlecht war.
 
die leute die glauben, die ameisen husten hören zu können, möchte ich gerne mal in einem blindtest antreten lassen...
Meiner Meinung nach sind HiGain Metalsounds auf tiefer gestimmten Gitarren so ziemlich das schlechteste Beispiel, um die Unterschiede herauszuarbeiten. Die Königsdisziplin sind dynamische Sounds. Volumenpoti zurückfahren: klart der Sound auf und bleibt stabil oder bröckelt er und fällt in sich zusammen?

Na dann mach doch mal nen Songvergleich fertig mit nem Gitarrenpart den du für geeignet hälst. Mal schaun was die Forengemeinde dann sagt.
 
Na dann mach doch mal nen Songvergleich fertig mit nem Gitarrenpart den du für geeignet hälst. Mal schaun was die Forengemeinde dann sagt.
Warum?

Ich denke was Entone aussagen wollte ist, dass man bei Hi-Gain Sounds einfach nicht wirklich viel von der möglichen Dynamik warnimmt. Das seh ich auch so... am ehsten hört man das Ansprechverhalten bei Jazz-Sounds und da finde ich immer noch S-Gear ungeschlagen.
 
Nimm keinen Übungsamp ab. Das hört man und es klingt nicht gut. Schließe am besten Frieden mit den Ampsims und gut ist. Der andere Firelfanz kostet nur Geld, Zeit und Nerven und führt zu nichts das im häuslichen Umfeld überlegen wäre.
 
Nimm keinen Übungsamp ab. Das hört man und es klingt nicht gut. Schließe am besten Frieden mit den Ampsims und gut ist. Der andere Firelfanz kostet nur Geld, Zeit und Nerven und führt zu nichts das im häuslichen Umfeld überlegen wäre.

Genau bei dem Punkt bin ich inzwischen auch angekommen. Deswegen bleib ich vorläufig bei der Software und schau mich noch einmal nach einem guten Röhren-Preamp um. Die Diskussion darum mach ich jetzt aber erst einmal nicht auf ;)
 
die leute die glauben, die ameisen husten hören zu können, möchte ich gerne mal in einem blindtest antreten lassen...
Meiner Meinung nach sind HiGain Metalsounds auf tiefer gestimmten Gitarren so ziemlich das schlechteste Beispiel, um die Unterschiede herauszuarbeiten. Die Königsdisziplin sind dynamische Sounds. Volumenpoti zurückfahren: klart der Sound auf und bleibt stabil oder bröckelt er und fällt in sich zusammen?


das ist (meiner meinung nach) auf eine kuriose weise gleichzeitig richtig und falsch. einzeln betrachtet ist das exakt so wie von dir beschrieben.

andererseits ist eines der beliebtesten probleme bei highgainsounds aus der dose, dass sie im kontext eines wohlbefüllten mixes sehr schnell richtung weisses rauschen tendieren. da ist der highgain-test insofern wieder besonders aufschlussreich.

(und übrigens auch einer der tests, bei denen für meine ohren der kemper sich generell ein wenig von der konkurrenz absetzt, der behält gefühlt irgendwie auch in dichten mixen seine "körperlichkeit" etwas mehr als andere dosenlösungen)
(suggestion ick hör dir trapsen, ich weiss)
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, wie verhält sich amplitube 4 denn bzgl der Latenzen? Also die Software mit geeigneter Hardware in Echtzeit gut (mindestens unter 10 ms insgesamt) spielbar?
 
Amplitude selbst erzeugt bei mir 0,2ms Latenz, also kaum erwähnenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Na dann mach doch mal nen Songvergleich fertig mit nem Gitarrenpart den du für geeignet hälst. Mal schaun was die Forengemeinde dann sagt.
Warum?

Weil es immer leicht ist, Theorien in den Raum zu werfen, ohne die entsprechende Möglichkeit zu bieten, dies überprüfen zu lassen.

Wir haben hier gerade den Vergleich - für jeden nachvollziehbar - dass es kaum Unterschiede zwischen Softwaresimulationen und Hardwaresimulationen gibt.

Dann zu sagen „Jaaa, wenn ich meine Gitarre jetzt aber nach rechts, statt nach links halte oder meine Finger Gicht haben, klingt Hardware einfach 5,7 mal besser“ ist einfach.

Hat so ein bisschen was von „Hmm, jetzt hab ich ein paar Tausender für Hardware ausgegeben, da passt mir das Ergebnis mal so garnicht in den Kram, dass Andere für 150 Euro denselben guten Klang bekommen.“ ;)
 
Also quasi ein sGear im externen Gehäuse?

Dann sind 800 Euro zu teuer.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
26
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
347
Recording.de
Recording.de
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben