Workflow Softsynth vs. Hardware

• Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Reaktionen
186
Hallo liebe Forengemeinde!

Hier mal wieder eine Laienfrage, die mich umtreibt.

Derzeit versuche ich mich am Musizieren rein auf Softwarebasis. Ich überlege allerdings, um mehr organisches hineinzubringen, mir mal einen Synthie zum anfassen zu kaufen. Erstmal nur zum schauen, ob ich überhaupt damit klarkomme, vielleicht wirklich nur mal den Volca Keys oder so. Das Prinzip dürfte ja gleich sein.

Ich habe mir allerdings mal überlegt, ob es da nicht einen entscheidenden Unterschied im Workflow geben könnte. Also softwaremäßig mache ich ja für eine neue Spur einen neuen Synth auf und gut ist. Habe ich jetzt aber nur einen Hardware-Synth und nehme den in einem Track beispielsweise für den Bass und für eine Melodei, dann würde das doch wie folgt laufen(?): Synthie zurechtdrehen für Bass, Bass aufnehmen, Audiospur da, fein. Jetzt wieder drehen für Melodie, aufnehmen, 2. Audiospur da, auch fein. Würde mir jetzt aber auffallen, dass der Bass aus irgendeinem Grund doch nicht ganz so dazu passt und sei es nur, dass ich noch eine Nuance nachdrehen müsste, so müsste ich doch alle Basseinstellungen nochmal vornehmen und eine neue Audiospur aufnehmen oder?

Ich stell mir das irgendwie umständlich vor (insbesondere auch noch, wenn man die Einstellungen nicht speichern kann) und in meinem Beispiel waren es ja nur 2 Spuren...

Oder seh ich das falsch? Wie gesagt- keine Erfahrung hier mit Hardware....

Vielen Dank!

Nee, das ist grundsätzlich schon korrekt so.

Viele der heutigen analog Synths haben ja aber inzwischen auch die Möglichkeit, die sounds am Gerät zu speichern (das war früher nicht so), so dass Du nicht immer wieder den Sound neu schrauben musst. Insofern hast Du, sofern Du die Midi Spur nach dem Umwandeln in ein Audiofile nicht wegwirfst, schon noch die Möglichkeit recht schnell nachzubessern.
Wenn man aber auf Modulare oder echte Reinkarnationen setzt (z.B. der neue Minimoog), dann ist wirklich Neuschrauben angesagt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Software deutlich flexibler als Hardware ist und die volle Kontrolle bis zum Schluss bietet, während man bei Hardware eben doch diverse Einschränkungen in Kauf nehmen muss, die aber unter Umständen auch Vorteile haben können.

Ich verlaufe mich beispielsweise regelmäßig in den vielen Möglichkeiten der Software und komme dann oft zu keinem Ergebnis. Früher musste ich Entscheidungen treffen und die waren dann eben so (es gab schlicht keine andere Möglichkeit).

Aus dem Grund gehe ich was Synthesizer anbelangt auch wieder den umgekehrten Weg und setze verstärkt auf Hardware (wohlwissend, dass das vom Workflow her eigentlich ein Rückschritt ist). Das Anfassen und Knöpfchendrehen macht mir aber einfach mehr Spaß und ich finde das auch oft inspirierender, als mit der Maus Parameter zu schubsen. Wenn´s aber nur um das Ergebnis geht, dürfte Software der elegantere Weg sein.

LG

Es liegt in der Natur der Sache, dass Software deutlich flexibler als Hardware ist und die volle Kontrolle bis zum Schluss bietet, während man bei Hardware eben doch diverse Einschränkungen in Kauf nehmen muss, die aber unter Umständen auch Vorteile haben können.

Ich verlaufe mich beispielsweise regelmäßig in den vielen Möglichkeiten der Software und komme dann oft zu keinem Ergebnis. Früher musste ich Entscheidungen treffen und die waren dann eben so (es gab schlicht keine andere Möglichkeit).

Sehr guter Punkt.

Software ist zwar einfacher und flexibler in der DAW Einbindung, aber man kann trotzdem sehr viel Zeit verplempern.
Bei Hardware hast du deinen Sound, nimmst ihn auf und dann lässt du den, wo gegen du bei Software den Drang hast, schnell nochmal was anderes auszuprobieren und gar nicht merkst, dass du mit der ersten Einstellung richtig lagst.
So entfernst du dich immer weiter weg und machst dir deinen Song durch sinnlose Spielereien kaputt.

Habe nach vier Jahren Softwaresynth
nun vier Wochen Hardwaresynth
(Pro2, Korg Radias) hinter mir.

Bei Software kommst du je Instrument mit
einer Spur aus, incl. Automation etc.

Bei Hardware brauchst du fast drei Spuren.
Midi abspielen, Audio aufnehmen und
Midi aufnehmen für live knöpfchendrehen
bzw nachträgliche parameterautomation.

Ich glaube das gute Software vieles leistet
was Hardware verspricht, allerdings ist
der Wunsch nach schreuben bei Hardware
größer.

Bei der hardware neige ich nicht dazu einfach
Presets zu verwenden wie bei der Software und
es geht leichter zu verstehen warum der LFO so
schlecht zu hören ist (bei Hardware und Software).

es geht leichter zu verstehen warum der LFO so
schlecht zu hören ist (bei Hardware und Software).
:D

Ich seh das auch so, aber schon mal einen Controller verwendet?

auch mit controller den LFO voll aufgedreht
nix zu hören von dem Teil, überlege schon ob
ich den umtauschen soll.

LFO heist doch
L aut
F uer
O die Ohren

oder ?

smil451e75c243d52.gif

Ich mach das mit meinen "Hardware"-Synth (sind glaub virtuell-Analog, Rocket und Streichfett) auch so, dass ich mir erst die MIDI-Spur zurechtspiele und dann auf Record drück. Mit ein bisschen Übung und mehreren Versuchen, kommt doch oft was brauchbares raus.
Klar, man hat ne MIDI und eine Audiospur, aber den Vorteil den ich für mich habe (und ja mit Controllern und der richtigen Belegung geht das auch) ist dass ich den Klang direkt anfassen kann. So entstehen tatsächlich flüssigere unn organischere Synthiespuren. Um ein bisschen Üben und mehrere Durchläufe bis es passt, komm ich nicht drumherum aber das mach mir überhaupt nix aus, weils sehr, sehr viel Spaß macht. :)

in der Regel ist die anzahl der verfügbaren
hardwaresynths deutlich geringer als die
VST-Häufung der Softwaresynths.

Bedeutet dass die auseinandersetzung und
lernphase bei hardware intensiver istund tiefer
geht - man kommt eher zum schrauben.

Bei Software ist jeder synth anders aufgebaut und
es entsteht keine Tiefe des Lerneffektes. Jeder ist
anders und davon gibt es dan viele.

Danke für eure Eindrücke..!

Na, da werd ich mal sehen, wie das läuft....