Ampsim vs. Hardware-Sim

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Ohne Last an der Endstufe? Der raucht Dir doch ab?!
Normalerweise schon, aber es gibt auch Amps die das können.

Ich hab nen Vox lil´NightTrain, 2 W, der hat nen extra Out für Line oder Kopfhörer. Wenn man da was anschließt geht das ohne Box.
Mein Tubemeister 18 Head hat nen Schalter für 18, 5, 1 und 0 W. Bei 0 W kann man auch über DI-Out ohne Speaker spielen.
 
Bei dieser Auswahl würde ich in eine etwas bessere DI Box (aktiv) investieren und direkt ins "Pult" spielen und vorher das Signal splitten und mit dem Katana monitoren. Dann in der DAW das DI Signal mit der Sim nach Wahl veredeln.
Das erscheint mir auch sinnvoll, wobei ich bezüglich der Auswahl der passenden DI-Box (Du sprachst von einer aktiven) nicht viel beitragen kann. Kann eine passive das nicht auch bzw. was kann sie schlechter? Keine Frage, um hier eine Debatte anzufangen, sondern nur interessehalber, weil ich so einen Aufbau demnächst wohl auch mal nutzen werde.

Ich habe hier und anderen Ortes gelesen, dass bei einigen, v.a. günstigeren Interfaces die "Hi-Z" Eingänge "so ne Sache" seien und häufig das Signal unvorteilhaft beeinflussen würden, v.a. Hi- und Lo-End stehlen und das Signal irgendwie flach und farblos machen.

Daher wurde die Verwendung einer DI Box auch bei Gitarren empfohlen, aber für diese Anwendung eben eine aktive wie die Radial J48 oder ne Countryman. Ich selbst habe ne Palmer PAN 01 und habe diese auch immer freudig dafür empfohlen, aber im Vergleich zur Radial klingt letztere schon irgendwie lebendiger, differenzierter.
 
Wundert mich, dass das geklungen hat. Das ist normalerweise dafür da um eine zweite Endstufe anzufahren und nicht für Recordingzwecke.
So steht es auch in der Manual...
wenn du nen recti hast, würde ich dir empfehlen, das mal auszuprobieren.
wir haben vor 2 jahren damit unsere proberaumaufnahmen gemacht und die klingen verdammt geil zusammen mit nem mesa-cab aus amplitube (bei dem der amp ausgeschaltet wurde).
da kommt die ampsim von amplitube nicht ran...
 
Bezüglich Hi-Z Eingänge.
Verstehe ich das richtig, dass es besser ist die Hi-Z Schaltung aussen vorzulassen und dafür besser über die DI zu gehen? Also ich habe eine Audiotec DI-4 und nutze die hauptsächlich für den Ausgang meiner Akkustikgitarre.
Ich recorde über nen Mackie Onyx der ersten Generation. Hab aber ehrlich gesagt noch überhaupt nicht probiert ohne die Hi-Z Schaltung mal aufzunehmen. Steht jetzt für morgen auf dem Plan :)

Zum Amp:
Also lohnt es sich eher ein vernünftiger Röhrenamp ohne Cap mit Direct-Out und das Signal recorden und dann mit einer Cap-Sim belegen?
 
Zum Amp:
Also lohnt es sich eher ein vernünftiger Röhrenamp ohne Cap mit Direct-Out und das Signal recorden und dann mit einer Cap-Sim belegen?
ja. wenn geklärt ist, daß der amp auch ohne last das direct-out benutzen darf.
ansonsten -> amp + loadbox + cabsim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich konnte keine Angaben finden, dass der Dual Rectifier einen DummyLoad hat. Eventl. gäbe es eine "tricky"-Variante ("Tuner" und "StandBy") wie man/frau den auch ohne nur als Preamp betreiben könnte - weiß ich aber nicht, ist nur eine Vermutung.
Von daher: Bitte vorher explizit klären, ob der auch ohne Last betrieben werden kann, also ob eine DummyLoad verbaut ist !!!
2,5 KiloEuro abrauchen zu sehen, macht meist keinen Spaß ;)

Am einfachsten sind wirklich Amps, die eine Röhrenvorstufe haben und Transistorendstufe, die benötigen halt keine Last.
Etwas pauschal formuliert: Alle modernen Röhren-Amps mit Mastervolume-Poti machen den Sound in der Vorstufe, die Endstufensättigung ist mMn überwiegend eher Voodoo :)
Und gute IRs sind eine echte Alternative - die bewegen sich auf einem Niveau, welches Hobby-Recordler mit den vorhandenen Bedingungen selten so gut hinbekommen können.

Und auch wenn das jetzt widersprüchlich klingt: Meine Gitarrenamps nehme ich klassisch mit Mikrofon ab :D
Das hat den einfachen Grund, dass ich die jeweiligen Amps mit unterschiedlichen Speakern, verschiedenen Mikrofonen an verschiedenen Mic-Preamps haben möchte und das Experimentieren mit diversen Kombinationen und Posititionen auch heute noch Spaß macht.
Wäre ich auf sehr leise Aufnahmen angewiesen, würde ich zu Hardwareamps greifen, Preampsignal in die DAW schicken und mit meinen Lieblings-IRs versehen - das kommt mMn "realen" Aufnahmen am nächsten.

PS: Gefunden! In dem Sample ist der kleine Orange MicroDark zu hören. Zunächst nur das reine Preamp Signal, dann ab 0:55 mit einer Cabsim aus der Magix Software (mir fällt gerade nicht der Name ein)
 
Zum Amp:
Also lohnt es sich eher ein vernünftiger Röhrenamp ohne Cap mit Direct-Out und das Signal recorden und dann mit einer Cap-Sim belegen?
Bitte das, was @jet2 geschrieben hat unbedingt vorher abklären. Sonst raucht er Dir evtl. ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Gefunden! In dem Sample ist der kleine Orange MicroDark zu hören. Zunächst nur das reine Preamp Signal, dann ab 0:55 mit einer Cabsim aus der Magix Software (mir fällt gerade nicht der Name ein)

Du gehst also aus dem Standard-Ausgang des MicroDark - der normalerweise in Richtung - Speaker geht (Speaker-Out) ins Interface? Dort dann eine Speaker-Simulation drauf und ab dafür?

Für so'n kleinen Amp klingt das mächtig brachial. Ich habe den normalen Micro - probier' ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist der Effektsend in das Interface.
Ich glaube, der Micro Terror hat den FX Send nicht, sorry :oops:

Den Speakeranschluss bitte nicht verwenden, da ist richtig Strom drauf :eek:
Der kleine Terror hat wie der MicroDark auch einen HP/Rec- Out. Mir hat die Speakersimulatuon daran aber nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Ich hab dann auch gesehen, dass es beim Dark einen Send und Return gibt.

Das ist ne schöne Option so. Ich hab auch gerade mal den Micro Terror über die 1-12er-Box bemüht. Da können wirklich schön fleischige Sounds rauskommen.

Genau, die Speaker-Simu auf dem KH-Ausgang des Micro Terror ist wirklich nicht so schön. Eher auf der brizzeligen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch gerade mal den Micro Terror über die 1-12er-Box bemüht. Da können wirklich schön fleischige Sounds rauskommen.
Die kleinen Teile sind echt richtig böse :]-> Wenn's mal so klingen soll und darf, finde ich das echt eine einfache und gute Möglichkeit.
Oder einfach dezent noch ein paar Spuren vom Orange unter die eigentlichen Gitarren legen - der Effekt ist faszinierend :headbang:
 
Interessant dürfte auch die Option sein, das Ganze noch mit Pedalen vor dem Amp zu pushen. Den Micro Dark werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
Ich hab jetzt mal einen Bugera 333XL ins Auge gefasst. Ist Röhre und hat nen regelbaren Direct Out.
https://www.thomann.de/de/bugera_333xl_infinium.htm?sid=ccb30f1b8cf08c6f388ea3a516484dc8

Damit müsste ich doch den Vorteil der Röhre haben um dann damit nen virtuellen Cab anzusteuern? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

D.h. ich könnte auch mit der Gitte ins Pult, dort in der DAW in die Stomps und dann wieder über nen Ausgang in den Amp und dann zurück in die DAW?
 
Bugera ist jetzt nicht so der Brüller. Aber schreib doch mal konkret, was Du wie anschließen willst. Die Lineouts greifen das Signal idR nach der Vorstufe ab. Also der Endstufen"sound" ist schonmal nicht drauf. Ob der Lineout schon frequenzkorrigiert ist oder nicht, ist mir außerdem unklar. Und eine Last (Box oder Loadbox) muss an die Endstufe eben schon dran, sonst raucht er Dir ab.
 
Bugera ist jetzt nicht so der Brüller. Aber schreib doch mal konkret, was Du wie anschließen willst. Die Lineouts greifen das Signal idR nach der Vorstufe ab. Also der Endstufen"sound" ist schonmal nicht drauf. Ob der Lineout schon frequenzkorrigiert ist oder nicht, ist mir außerdem unklar. Und eine Last (Box oder Loadbox) muss an die Endstufe eben schon dran, sonst raucht er Dir ab.
Meinst du Soundmäßig oder der Technik wegen? Akustisch hab ich nämlich nur gutes gehört.
Man munkelt, das die Reklamationsquote hoch ist. Hast du erfahrung mit den Teilen?
 
Akustisch hab ich nämlich nur gutes gehört.
Hab zwei verschiedene im Laden ausprobiert. Zugegeben billig sind die Teile. Aber klanglich waren sie einfach nicht wirklich gut. Wenig Dynamik, kein schöner, detailreicher Sound. Reklamationsquote kann ich nicht beurteilen, aber bei den Preisen werden sicher nur die billigsten Teile verbaut. Da würden mich hohe Quoten nicht wundern. Da würde ich das Geld lieber komplett in einen VST-Amp investieren.
 
Mein Gedanke ist, das ich zumindest den echten Röhrensound abgreife und mit diesem Signal in den Rechner gehe und das Signal da dann mit nem virtuellen Cab zu versehen..
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
26
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben