Hallo,
ich konnte keine Angaben finden, dass der Dual Rectifier einen DummyLoad hat. Eventl. gäbe es eine "tricky"-Variante ("Tuner" und "StandBy") wie man/frau den auch ohne nur als Preamp betreiben könnte - weiß ich aber nicht, ist nur eine Vermutung.
Von daher:
Bitte vorher explizit klären, ob der auch ohne Last betrieben werden kann, also ob eine DummyLoad verbaut ist !!!
2,5 KiloEuro abrauchen zu sehen, macht meist keinen Spaß
Am einfachsten sind wirklich Amps, die eine Röhrenvorstufe haben und Transistorendstufe, die benötigen halt keine Last.
Etwas pauschal formuliert: Alle modernen Röhren-Amps mit Mastervolume-Poti machen den Sound in der Vorstufe, die Endstufensättigung ist mMn überwiegend eher Voodoo
Und gute IRs sind eine echte Alternative - die bewegen sich auf einem Niveau, welches Hobby-Recordler mit den vorhandenen Bedingungen selten so gut hinbekommen können.
Und auch wenn das jetzt widersprüchlich klingt: Meine Gitarrenamps nehme ich klassisch mit Mikrofon ab
Das hat den einfachen Grund, dass ich die jeweiligen Amps mit unterschiedlichen Speakern, verschiedenen Mikrofonen an verschiedenen Mic-Preamps haben möchte und das Experimentieren mit diversen Kombinationen und Posititionen auch heute noch Spaß macht.
Wäre ich auf sehr leise Aufnahmen angewiesen, würde ich zu Hardwareamps greifen, Preampsignal in die DAW schicken und mit meinen Lieblings-IRs versehen - das kommt mMn "realen" Aufnahmen am nächsten.
PS: Gefunden! In dem Sample ist der kleine Orange MicroDark zu hören. Zunächst nur das reine Preamp Signal, dann ab 0:55 mit einer Cabsim aus der Magix Software (mir fällt gerade nicht der Name ein)