Control Room vs. Hardware Monitorcontroller

oati

oati

Reaktionen
1.459
Guten Morgen,

Ich habe micht jetzt über's Wochenende mit dem Control Room von Cubase etwas näher beschäftigt und frage mich nun, ob ich meine Presonus Central Station überhaupt noch brauche.

Folgende Ausgangslage: Cubase Pro 8, Focusrite Saffire Pro 40, Presonus Central Station, 3 Paare Boxen.

Bisherige Verwendung: Saffire Out 1/2 --> Central Station --> Boxen
Monitorsteuerung komplett über Central Station

Gestern erstmalig probiert: Saffire Out 1/2 --> Boxenpaar 1; Saffire Out 3/4 ---> Boxenpaar 2; Saffire Out 5/6 ---> Boxenpaar 3
Monitorsteuerung komplett im Cubase Control Room via Icon Qcon Controller (Funktionstasten)
Bis auf die Monitoringlautstärke, welche ich jetzt mal mit der Maus steuern musste mangels frei konfigurierbarem Drehregler am Qcon.

Die Einstellbarkeit der Lautstärke mittels Hardware-Drehregler ist auch das einzige was mir bis jetzt gefehlt hat. Eine Lösung wäre es natürlich, die Lautstärke direkt über das Saffire zu regeln, was ich vermutlich auch so handhaben werde.

Wie handhabt ihr das?
Verwendet ihr einen externen Monitorcontroller oder den Control Room?
Was würde noch für einen Monitorcontroller sprechen das ich vielleicht vergessen habe?
Was spricht gegen einen Monitorcontroller? Soundqualität durch zusätzlichen Signalweg? Die Central Station soll ja recht gut sein, aber kein zusätzliches Gerät zwischen Boxen und Interface ist vermutlich noch besser, obwohl mir da unmittelbar gestern kein Unterschied aufgefallen ist.

Freue mich auf eure Beiträge.

Lg,
Markus

Gut, ich habe kein Cubase, aber ich denke mein Gedankengang kann dir trotzdem helfen:

Ich habe mich für das Fireface entschieden, weil ich wusste, dass TotalMix geil ist und man fast uneingeschränkt Signale routen kann.

Selbiges kann ich per Fader-Controller (eingebaut im MPK88) - also per Midi-Befehle - steuern.

Hardware, welche physikalisch in die Signalkette eingreift, habe ich nicht mehr - wird alles per Software gesteuert. Die Monitore wurden einmal bei Vollausschlag des Software-Reglers bei 85 dB eingepegelt.

Hat den Vorteil: Selbst wenn jeder Software-Regler auf 100% steht, bläst es mir nicht das Hirn raus, weil die Monitore das verhindern ;)

Ich habe an meinen 2 DAWs auch nur die BCR2000, die den Control Room steuert.
An der DAW 1 nutze ich aber auch gelegentlich den Saffire Pro 40 Regler am Gerät.
An DAW 2 nutze ich sehr gerne das Jog des Babyface welches gleich neben der Maus liegt.
Ich werde über kurz oder lang noch ein Babyface für DAW1 kaufen aber nicht wegen dem Jog sondern wegen den genial stabilen Treibern und den EQs im TotalMix.

Ich habe an meinen 2 DAWs auch nur die BCR2000, die den Control Room steuert.

Soweit ich das verstanden habe, hast du halt an der BCR2000 einen extra Poti für die Monitorlautstärke reserviert, oder?
Das war eben das einzige was mir auf die Schnelle gefehlt hat, weil ich an meinem Qcon keinen Poti für eine solche Anwendung frei habe. Es handelt sich aber hier wohlgemerkt um ein ziemliches Luxusproblem, weil ich ja ohne weiteres die Monitorlautstärke des Saffire benutzen kann. Lediglich die Größe des Volume-Knopfes an der Central Station ist angenehmer - aber das ist wohl auch Gewöhnungssache.

Die Monitore wurden einmal bei Vollausschlag des Software-Reglers bei 85 dB eingepegelt.

Wobei es m.M.n. durchaus sinnvoll sein kann auch mal kurz bei noch höheren Pegeln abzuhören. Bei aktiven Monitoren ist das ja meist kein Problem, weil die eh einen internen Limiter haben. Bei passiven muss halt die Endstufe dementsprechend eingepegelt werden. Lediglich für den Benutzer kann es schmerzhaft werden. :D

Lg,
Markus

Ja hab auch geschummelt bei der Erklärung - ich hab noch 6 dB Reserve ;)
0 ist ja nicht Vollausschlag in TotalMix...

Aber man muss es ja nicht provozieren :D

Soweit ich das verstanden habe, hast du halt an der BCR2000 einen extra Poti für die Monitorlautstärke reserviert, oder?
Das war eben das einzige was mir auf die Schnelle gefehlt hat, weil ich an meinem Qcon keinen Poti für eine solche Anwendung frei habe. Es handelt sich aber hier wohlgemerkt um ein ziemliches Luxusproblem, weil ich ja ohne weiteres die Monitorlautstärke des Saffire benutzen kann. Lediglich die Größe des Volume-Knopfes an der Central Station ist angenehmer - aber das ist wohl auch Gewöhnungssache.
Ja richtig, aber du kannst es mit jedem anderen Controller auch zusätzlich über die Generic Remote steuern!
Da reicht so ein Nano Control oder ähnliches völlig aus!

Also, ich habe erst letztes Wochenende mit einem Musikerkollegen in seinem Studio gearbeitet. Er hat eher wenig Platz und möchte nicht nur aus diesem Grund rein digital - also primär komplett rechnerbasiert - fahren. Total Recall usw. sind da ja auch nicht zu unterschätzende, weitere Vorteile.
Er nutzt eine RME und neuerdings nur noch den Control Room in Cubase, Letzteren hat er immer offen Der CR ist auch als eigenständiges, separates Fenster positionierbar.
Eigentlich ist da ja was dran, die Einstellungen für die Kopfhörer-Mixe macht man anfangs ein Mal, dann braucht man da ja nicht mehr dran rumfummeln. Alles Weitere erfolgt dort im direkten Zugriff per Control Room, Mausradnutzung, Shortcuts, eigene Presets usw. Der Typ hat sich mit dem CR in der Tat sehr schön eingearbeitet und war wirklich flott dabei. Es geht also.
Ich fand´s interessant live zu sehen, wie andere Leute mit dem CR so arbeiten.
Wobei ich persönlich schon ein paar Knöpfe und Fader bevorzuge, rein der Haptik wegen.
@Beatback: ja, den Generic Remote usw. werde ich mir näher anschauen, deine BCR-Lösung finde ich klasse.

Wobei ich persönlich schon ein paar Knöpfe und Fader bevorzuge, rein der Haptik wegen.
@Beatback: ja, den Generic Remote usw. werde ich mir näher anschauen, deine BCR-Lösung finde ich klasse.
!Unbedingt! Nicht vergessen ein Preset in den VST -Verbindungen (F4) unter Studio anzulegen, wo genau die Control Room Verbindungen angegeben werden!
Da sich die Konfiguration in der Generic Remote immer darauf bezieht!

Wenn man ein fremdes Projekt ohne Control Room bekommt, kann man dann auch immer schnell das Preset laden und das Projekt schnell in die eigene Abhörumgebung einbinden.

Hey, das stimmt auch wiederum! Danke Dir! :)