Ampsim vs. Hardware-Sim

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Oh, die sieht aber schnuckelig aus. Danke für den Tipp.
Und die Software von denen gibts bei der Captor gratis dazu ?

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, ob es beim Captor diese Torpedo eigene Software dazu gibt. Wenn ich IRs in der DAW nutze, dann nehme ich eigentlich immer irgendeinen IR Loader. Im Klang unterscheiden die sich eh nicht und es gibt auch genug kostenlose Varianten. Es steht und fällt eh alles mit den IRs selbst. Je nachdem wie exakt deine Vorstellungen sind kann die Suche nach den richtigen IRs aber durchaus langwierig sein. Ich habe in den letzten 15 Jahren ca. 500.000 IRs gesammelt, wirklich gut gefallen haben mir davon aber nur eine Hand voll.

Ob der Lüfter vom Captor überhaupt anspringt und wie stark ist davon abhängig wie viel Eingangsleistung er als Wärme abführen muss. Sofern du nicht auf Endstufenzerre aus bist kannst du den Amp einfach ganz leise drehen. Dann springt der Lüfter gar nicht an und die Röhren werden auch geschont. Für das DI Signal hat das keine Auswirkungen.
 
Ist die Kombination aus x-load-lb2 / Ownhammer eigentlich eine gute gediegene Lösung oder gibts da auch bessere Lösungen ?

Als Load Box würde ich die Torpedo Captor nehmen, die ist günstiger und klingt wirklich sehr gut. Aber die Kombi mit den Ownhammer IRs ist sicherlich super. Wenn ich DI Profile für meinen Kemper ziehe hänge ich in letzter Zeit auch oft den Captor als Load Box dran. Mit den richtigen IRs klingt das absolut super und alles positiven Aspekte des "echten" Amps bleiben erhalten.

Es gibt auch ganz neu offizielle IRs von Mesa, die habe ich aber noch nicht getestet.

https://www.musicradar.com/news/mesaboogie-and-two-notes-team-up-for-impulse-response-cab-packs

Welches Lizensierungsverfahren steckt dahinter ?
Ich habe leise in Erinnerung, dass bei den Torpedo Teilen irgendjemand mal Probleme mit Lizensierung hatte (Zugriff auf deren Lizensierungsserver oder so ähnlich). Hast Du die Sachen im Einsatz, kannst Du etwas zu der Zuverlässigkeit sagen ?

Ist der verbaute Lüfter leise ? Vermutlich piep egal, da man ja dann kein Micro mehr verwendet.
Oder könnte es andere Personen in der Nähe stören (Wohnzimmer mit Recording Ecke).

Oh, die sieht aber schnuckelig aus. Danke für den Tipp.
Und die Software von denen gibts bei der Captor gratis dazu ?

Vielleicht könntest Du mir noch folgendes zu der Software sagen, das wäre nett.
Die Software gibt es gratis zum Captor mit 16 virtuellen Cabs dazu. Zwei Updates gab es auch schon. Registrierung funktioniert über die Webseite. Code steht auf der Verpackung, wenn ich mich nicht irre.
Zum Thema Lüfter, stimmt da war doch was. Am Anfang habe ich mich über dieses Lüftergeräuch gewundert. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr so genau ob der Lüfter nur im aktiven oder auch im passiven Modus anspringt. Muss ich nochmal überprüfen.
Offensichtlich empfinde ich es jedenfalls nicht als störend, wahrscheinlich weil ich beim Einspielen eh einen Kopfhörer trage.

Gibts da bei der Software noch verschiedene Ausbaustufen ?

Wie schon erwähnt wurde, werden immer neue Cabs angeboten, die kann man online mit TWS im Projekt vorhören und auch gleich auf selben Weg kaufen. Es gibt zwei unterschiedliche Modi, die moderne Variante hat eine ansprechendere GUI und etwas veränderte Funktionen. Man bekommt die alte und die neue Version. Ich arbeite lieber mit der alten Version. Was mir bei der alten Version besser gefällt ist, dass man die Position der Mikrofone manuell einstellen bzw. veränden kann. Damit bekomme ich fast jeden gewünschten Sound eingestellt. Fast wie im Studio. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Was mir bei der alten Version besser gefällt ist, dass man die Position der Mikrofone manuell einstellen bzw. veränden kann.
Es geht einfach nur um die Torpedo Software? Diese nutze ich auch, neueste Version und da kann man doch sowohl "Distanz" als auch "Center", sowie "Front/Back" einstellen und somit die Mikrofonposition...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1.011,7 KB · Aufrufe: 349
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    977,2 KB · Aufrufe: 234
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, ob es beim Captor diese Torpedo eigene Software dazu gibt. Wenn ich IRs in der DAW nutze, dann nehme ich eigentlich immer irgendeinen IR Loader. Im Klang unterscheiden die sich eh nicht und es gibt auch genug kostenlose Varianten. Es steht und fällt eh alles mit den IRs selbst. Je nachdem wie exakt deine Vorstellungen sind kann die Suche nach den richtigen IRs aber durchaus langwierig sein. Ich habe in den letzten 15 Jahren ca. 500.000 IRs gesammelt, wirklich gut gefallen haben mir davon aber nur eine Hand voll.

Dankeschön schon einmal, das ist ja sehr interessant.

Allerdings habe ichbisher noch nicht mit IR files / loadern gearbeitet. Was wäre das für Programme ?
Gibt es da auch noch was zu beachten wzB VST3, 64 bit, irgendwelche features ?

Bringt die Torpedo Lösung nicht irgendwelche IR loader mit ?
Oder sind dieTorpedo IR files durch Kopierschutz o.ä. fest verbundelt mit der Torpedo Lösung ?

Also ich brauche eigentlich auch nicht viel, einfach nur was was taugt für Fender Clean, Marshall/Soldano lead sound.
Fällt Dir da vielleicht was ein, was Du empfehlen könntest ? Ich möchte da auch nicht unbedingt viel dran rumfummeln.

Danke schon mal vorab !
 
Was mir bei der alten Version besser gefällt ist, dass man die Position der Mikrofone manuell einstellen bzw. veränden kann.
Es geht einfach nur um die Torpedo Software? Diese nutze ich auch, neueste Version und da kann man doch sowohl "Distanz" als auch "Center", sowie "Front/Back" einstellen und somit die Mikrofonposition...
Danke für den Tipp, habe nach den letzten Updates nur die alte Version benutzt.
 
Wäre da vielleicht auch die BluBox ne Option? Kennt und nutzt die wer?

https://m.thomann.de/de/bluguitar_blubox_vsc.htm

Davon würde ich abraten, weil man da auf die fest verbauten IRs beschränkt ist. Da ist der Mooer Radar günstiger und bietet viel mehr.

Naja, im meinte ja nur, weil @akl schrieb:

Also ich brauche eigentlich auch nicht viel, einfach nur was was taugt für Fender Clean, Marshall/Soldano lead sound.
Fällt Dir da vielleicht was ein, was Du empfehlen könntest ? Ich möchte da auch nicht unbedingt viel dran rumfummeln.
 
Danke, gut gemeint @MK. Aber fest verbaut ohne die Möglichkeit etwas zu ändern könnte auch von Nachteil sein.
Ich glaube das gefällt mir als Konzept nicht ganz so gut.

Bin mir im Moment nicht so sicher, ob die größeren Versionen (Torpedo Live / Studio) überhaupt für mich in Frage kämen.

Bei Thomann sehe ich schon einige Kommentare die in die Richtung gehen, dass die mitgelieferten IR nicht so schön sind
und dass man sich deswegen am besten die Ownhammer IR Packs holt.

Wäre es vermutlich besser, sich nur den Captor zu holen.

Tja, oder wäre es in dem Fall doch besser sich die Fractal Audio Load Box zu holen, von der behauptet wird, sie wäre recht transparent und würde den Sound nicht zu sehr dämpfen und dann noch was von Ownhammer dazu, wenn das eh "das angesagte Zeug ist" ?!?!

Oder ist die Torpedo Software so schön, dass man sich die holt in Verbindung mit Ownhammer Paketen ?

Was wären denn andere IR Loader VSTs für DAW/Cubase ?

Das Thema hats irgendwie wieder in sich lol ... am Anfang ist alles nicht so einfach, wenn man mit den Teilen noch keine eigene Erfahrung gesammelt hat. Ich möchte einfach nur vermeiden, mir irgendeinen Scheiß zu holen. Qualität geht über Quantität.
 
Oder ist die Torpedo Software so schön, dass man sich die holt in Verbindung mit Ownhammer Paketen ?
Was wären denn andere IR Loader VSTs für DAW/Cubase ?
Wenn man in der Torpedo Software Impulses von Fremdherstellern nutzt, kann man viele Einstellungen (Mikrofonposition) nicht vornehmen, das geht nur mit den Impulses, welche für die Software zukaufbar sind. Ein solches Impulse Teil kostet um die 8 Euro.
Du kannst alle angebotenen Cabinets über die Software vor hören (musst aber online sein) und dich in Ruhe entscheiden.
Die Torpedo Software an sich kostet nichts und ich hab mir ca. 5 Cabinets gekauft, mit denen man in seinem Bereich glücklich werden kann.

Du musst auch gar kein Geld ausgeben, denn es gibt sowohl freie Impulse-Loader, als auch kostenlose Impulse-Responses.
Beispiel für Loader:
https://lancasteraudio.com/pulse/
https://www.kvraudio.com/product/nadir-by-ignite-amps
und hier stöbern:
http://www.sansol-rockt.de/cabinet-simulation-mit-irs-und-impulse-response-loader/
 
  • Danke
Reaktionen: akl

tolles video.
genau das gleiche hatte ich zufällig letzte woche mangels verfügbaren vst-amp-plugs auf meinem linux-testsystem ausprobiert.
dann lag ich da also offensichtlich nicht so ganz verkehrt...
als waveshaper hatte ich den js graphical waveshaper aus reaper genommen
und anstelle von lepou geht tatsächlich auch der reaverb, in den man seine impulse reinladen kann...
 
hier noch ein kleines bild und ein sound von meinem kurzen linux-experiment.
anstelle gitarren hab ich den freien obxd synthi genommen.
drums mit samplomatic von reaper und ner freien bibliothek.
die amps sind wav-geshaped...
benutzt wurde außer dem test-reaper für linux nur freies zeug...



linuxreaper.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zu Overloud TH3.

Hab das gerade günstig geschossen und spiel gerade damit etwas rum. Nun ist es aber so, dass die Rock & Metalsounds extrem laut rauschen und brummen. Und zwar so laut, dass die Nebengeräusche genau so laut sind, wie der Gitarrensound.
Wenn ich jetzt z.B. anstellte von TH3 einen vergleichbaren Sound von Amplitube nehme, tritt das Phänomen nicht auf. Ein Gate ist weder beim TH3 noch beim Amplitube aktiv. Die Eingangslautstärke ist bei beiden gleich.

Habt ihr da eine Idee?
 
Mit dem Thema habe ich mich in letzter Zeit auch intensiv beschäftigt. Nachdem ich mehrere Versuche gestartet habe, mit den Mini-Amps Marshall DSL-1, Peavey Valveking und Engl E315 direkt über verschiedene Boxen (Marshall MX112R, Palmer Box mit Celestion G12M-25 Greenback) mit dem Sennheiser E609 abzunehmen und nur durchwachsene Ergebnisse erzielt habe, bin ich letztendlich bei Two Notes gelandet. Ich nutze nun den Le Crunch, Le Lead und LeBass in Kombination mit der Software Torpedo Wall of Sound. Damit bekomme ich die für mich besten Ergebnisse hin. TWoS bietet jede Menge Speaker- und Mikrofonsimulationen an. Bei jedem Preamp bekommt man 16 Speakersimulationen dazu. Ich hab mir zusätzlich noch eine Greenback und Vox30 Simulation gegönnt. Kosten je Stück so um die 7 EUR. Gibt auch Bundles. Als Software Amp nutze ich Peavey Revalver. In Kombination mit den Teilen von Two Notes ergibt das einen schönen Gitarrrensound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen mit TH3 super zufrieden und nutze das fast nur noch in Kombination mit nem Bogner Cab von Rosen Digital. Hab damit zumindest für mich das richtige gefunden.

Ich fühl mich mit TH3 zumindest deutlich wohler als mit Amplitube, S-Gear, Guitar Rig oder Waves GTR. Wobei es aber auch darauf ankommt, was für einen Sound ich haben will. S-Gear und Amplitube kommen bei bestimmten Sounds auch zum Einsatz... wobei ich das immer bei mischen entscheide, was sich besser in den Mix einfügt.

Zum jamen und Songwriting bleibe ich bei TH3.
 
Ich weiß Youtube und so. Aber hier klingt die schon ziemlich kacke find ich. Und das beim Blug selbst, der ja hinter diesen Produkten steht.


Ich hatte die BluBox zum Testen (wie auch den Amp1) und war nicht sonderlich angetan - und finde auch Herrn Blugs Sounds alles andere als grandios (dito für die Amp1 Demos).
Ich habe mir dann seinerzeit das AMT Pangaea geholt und war deutlich zufriedener, allerdings nicht so sehr mit den mitgelieferten IRs. Es ist vielleicht auch nennenswert, zu erwähnen, dass AMT da sogar noch ganz tüchtig nachgelegt hat, im Pangaea sind jetzt noch ein Gate, ein Compressor und (oho!) eine komplette Amp-Simulation. Letztere ist jetzt nicht wirklich der absolute Knaller, man kann sich aber, entsprechend brauchbare IRs vorausgesetzt, einen wirklich ziemlich guten cleanen Grundsound basteln, der sich dann gut mit vorgeschalteten Pedalen versteht. Ich benutze das live für cleane bis leicht angezerrte Sachen (für verzerrtere Sound habe ich eine Atomic Ampli-Firebox in 'nem anderen Loop hängen - und ja, ich spiele nur noch DI, entweder per InEar oder per FR-Monitor).

Wie dem auch sei, ich pflichte einem früheren Beitrag von dir vollkommen bei, es geht bei sehr vielen Ampsims das Spielgefühl verloren. Das hat oftmals in erster Linie mit der komplett anderen Dynamik zu tun, aber auch das Spielen über einen Mikrofonsound (was ja letztendlich passiert, wenn man nicht über 'ne Gitarrenbox geht) ist sehr gewöhnungsbedürftig und schreckt mMn viele Leute ab. Geht aber den meisten Leuten auch so, wenn sie das erste Mal ihren eigenen, liebgewonnenen Amp sauber eingestellt und abgenommen über Studiomonitore spielen. Definitv 'ne Nummer, in die man sich reinhören bzw. -spielen bzw. -fühlen muss.
In Zeiten von Software-Ampsims und/oder Re-amping kann man ja den Sound im Mix nochmal komplett neu anlegen, sodass er super passt. Wenn man den dann direkt spielt, ist das meistens auch keine sonderlich große Freude. Low Cut = Öhh, is' ja gar kein Wumms mehr da, Mid Boost = auaauaaua! - etc.

Soweit erstmal...
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
26
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben