TheSarge
alsoWaren das die zwei lustigen Engländer, der Dicke und sein kleiner Assistent?2mal ohne Werte-Änderung gerendert
steht für Einzahl, also kann es nicht um deine Engländer gehender Typ
aber nur zur Info: er sprach deutsch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
alsoWaren das die zwei lustigen Engländer, der Dicke und sein kleiner Assistent?2mal ohne Werte-Änderung gerendert
steht für Einzahl, also kann es nicht um deine Engländer gehender Typ
In der digitalen Welt gibt es nur 0 oder 1, Aus oder An. Daran kann der beste Programmierer nichts ändern.
Im Normalfall macht jeder EQ, jeder Comp, jedes Delay...exakt das Selbe, unabhängig vom Hersteller.
Ein Boost bei z.B. 200Hz um 6dB ist überall das Gleiche. Man kann beim programmieren lediglich beeinflussen, was exakt passieren soll, wenn der User eben die 6dB rein dreht. Bei manchen EQs wird dann automatisch irgendwas anderes mit angehoben/abgesenkt, was dann angeblich gut klingen soll.
Besonders geht es mir dabei auch um jene Plugins, wo behauptet wird einen "analogen Charakter" rein zu bringen. Genau genommen halte ich das alles für heiße Luft. Ich gehe soweit zu behaupten, dass es jeder stink-normale EQ, Comp, Limiter usw. aus der DAW auch tut, oder irgendwelche Freeware.
Danke, aber auch bei denen spricht immer nur einer.steht für Einzahl, also kann es nicht um deine Engländer gehen
@ rkdk: einfach nur geil. So geht Politik in unserm Land. Ein einziges Bild erklärt alles. Dem ist nichts mehr weiter hinzuzufügen. Das Thema ist damit durch.
Ach ja richtig, das hatte ich ja selbst noch gar nicht gerafft. Und weil alle Avatare letztlich nur aus Nullen und Einsen bestehen, klingen sie wie EQs. Jetzt habe ich es kapiert.
@rkdk
Du bist doch nur neidisch, dass Du damals nicht bei Snap im Studio dabei warst
Les mal hier:In der digitalen Welt gibt es nur 0 oder 1, Aus oder An. Daran kann der beste Programmierer nichts ändern.
Im Normalfall macht jeder EQ, jeder Comp, jedes Delay...exakt das Selbe, unabhängig vom Hersteller.
Ein Boost bei z.B. 200Hz um 6dB ist überall das Gleiche. Man kann beim programmieren lediglich beeinflussen, was exakt passieren soll, wenn der User eben die 6dB rein dreht. Bei manchen EQs wird dann automatisch irgendwas anderes mit angehoben/abgesenkt, was dann angeblich gut klingen soll.
Besonders geht es mir dabei auch um jene Plugins, wo behauptet wird einen "analogen Charakter" rein zu bringen. Genau genommen halte ich das alles für heiße Luft. Ich gehe soweit zu behaupten, dass es jeder stink-normale EQ, Comp, Limiter usw. aus der DAW auch tut, oder irgendwelche Freeware.
http://ericbeam.com/?portfolio=digital-eq-fact-myth
Eigendlich kann man mit einen "Nulltest" den Beweis antreten.
Ich behaupte weiterhin, dass es digital nicht möglich ist analoges zu emulieren und das es quasi Unsinn ist 500 Euro für einen digitalen Limiter auszugeben.
Warum immer diese schwarz/weiß-Denke? Natürlich kann man etwas emulieren. Natürlich nähert sich eine Emulation dem analogen Original nur an. Wie gut/schlecht das dann gelingt, ist die Frage. Aber zu sagen, dass es überhaupt nicht möglich ist, ist einfach nur ignorant.Ich behaupte weiterhin, dass es digital nicht möglich ist analoges zu emulieren
Ja z.B. auch diese. Ich würde mich da fragen, ob man nicht mit Onboard Effekten u.ä. ganz ähnliche Ergebnisse erzielen kann,Du redest vom Softube Weiss, oder ?
Warum immer diese schwarz/weiß-Denke? Natürlich kann man etwas emulieren. Natürlich nähert sich eine Emulation dem analogen Original nur an. Wie gut/schlecht das dann gelingt, ist die Frage. Aber zu sagen, dass es überhaupt nicht möglich ist, ist einfach nur ignorant.Ich behaupte weiterhin, dass es digital nicht möglich ist analoges zu emulieren
Nein, überhaupt nicht. Mir geht es darum, ob es wirklich so enorme Unterschiede auf der Softwareebene gibt, wie uns scheinbar nicht selten vorgegaukelt wird, also zumindest meiner Meinung nach. Ich glaube ein EQ wie von Fabfilter für wirklich ALLES genügt. Vermutlich auch die meisten DAW internen Sachen, auch wenn diese vielleicht nicht so hübsch sind und Funktionen fehlen.m was gehts in dem Fred ? User zur analogen Hardware zu bekehren ?
Natürlich glaube ich dir, dass du das so empfindest, ist doch klar. Hast du dich aber mal gefragt, warum das so ist, wo die Unterschiede C2 vs. Weiss tatsächlich liegen müssen? Oder auch wie "analog" in der digitalen Welt simuliert werden kann, inwiefern das überhaupt geht usw.? "Workflow" ist ein gutes Argument, das lasse ich sowieso immer gelten@BodoH
Und wenn ich Dir sage, daß ich auch die Onboard-Plugins gegen die Kaufvarianten Fabfilter C2, Weiss habe antreten lassen, und die Unterschiede eben höre ? Glaubst Du mir dann nicht. Als hätte ich nix besseres vor, als 160 Euro (das habe ich für den Weiss bezahlt damals) zu verbrennen, wenn ich das mit dem Onboard Comp auch hinbekäme. Der ist schon erstaunlich gut bei Cubase 9, keine Frage ! Das Gleiche beim Vertigo VSE-2. Aber ich rede glaube ich gegen eine Wand, und tauche nun ab. Außerdem gehts auch um Workflow, so nebenbei bemerkt.
Natürlich glaube ich dir, dass du das so empfindest, ist doch klar. Hast du dich aber mal gefragt, warum das so ist, wo die Unterschiede C2 vs. Weiss tatsächlich liegen müssen?@BodoH
Und wenn ich Dir sage, daß ich auch die Onboard-Plugins gegen die Kaufvarianten Fabfilter C2, Weiss habe antreten lassen, und die Unterschiede eben höre ? Glaubst Du mir dann nicht. Als hätte ich nix besseres vor, als 160 Euro (das habe ich für den Weiss bezahlt damals) zu verbrennen, wenn ich das mit dem Onboard Comp auch hinbekäme. Der ist schon erstaunlich gut bei Cubase 9, keine Frage ! Das Gleiche beim Vertigo VSE-2. Aber ich rede glaube ich gegen eine Wand, und tauche nun ab. Außerdem gehts auch um Workflow, so nebenbei bemerkt.
Das mag sicher teilweise so sein. Aber bei einer gelungenen Emulation entscheidet allein der Sound und wie nah das Ding an das Original kommt. Und da ist es mir relativ egal, ob da ein unglaublicher Modellingaufwand oder eine vergleichsweise einfache Programmierung dahintersteckt. Zu sagen, dass das einfach nur ein EQ und irgendeine Sättigung ist, ist viel zu kurz gegriffen. Anderenfalls ließen sich die verschiedenen Klangfarben z.B. einer Neve- oder einer API-Preampschaltung gar nicht darstellen. Und aus meinen Experimenten weiß ich, dass es bei manchen Plugins erstaunlich gut gelingt, die Klangfarbe des analogen Vorbilds zu treffen.Ich frage mich auch, ob "wir" (ich auch hin und wieder) uns nicht doch zu sehr von irgendwelchen Versprechungen der Hersteller beeinflussen lassen und weit aus weniger "Magie" dahinter steckt,
Du hast eine vorgefertigte Meinung von Anfang an ("heiße Luft", "Verarsche"). Das nennst Du unvoreingenommen? Guter Witz.Ich hoffe ihr geht auch so unvoreingenommen ran wie ich es versuche.
Das tut mir leid, ich wollte nur locker darüber plaudern, mal lesen wie ihr so darüber denkt usw.So, letzter Satz von mir, mich nervt das hier...