Alle Klangfärber Software EQs gesucht

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Ari schrieb:
Es gibt viele Produkte die einem was suggerieren. Zum Beispiel Nomad Factory. Ich habe damals nicht getestet nur blind gekauft. Heute ärger ich mich ein bißchen darüber.
Da sprichst du aber nur von einer gesamten Firma.
Die hat schon extrem unterschiedliche Produkte nicht?!

Also musst du fairerweise dazu sagen, WAS dich genau enttäuscht hat, und warum.

(wen es interessiert - ich bin Nomad Factory Fan. ;) )

Ari

Stimmt allerdings. Ich meinte das Analog Signature Pack. Das ist jetzt nicht schlecht, es war mein erstes Plugin wo ich auch nach der Sättigung gesucht habe und dies kann dies nicht leisten, weil es eben keine Bandmaschine sumlieren möchte. Da war ich naiv.

dann musst du Ari halt alle deine fähigkeiten als moderator aufbringen.
das is nunmal kein leichter job. du hast ihn dir ausgesucht.
wenn du als moderator zu machen musst; dann hast du schlecht moderiert.

du schaffst es gleich wieder in einer echt komischen art von oben herab leute zu beleidigen

@bender, es würde schon ausreichen wenn sich ari als mod nicht überall reinhängen würde

mir driften in letzter zeit einfach zu viele threads in die falsche richtung ab & ich denke es liegt daran, das ari hier manchmal kein so gutes händchen als mod hat

Man kann eine Sache auch zerreden.

Und wo steht eigentlich geschrieben, dass ich nichts sagen darf. Sondern nur eingreifen.
Ich bin hier auch genau so ein User bzw Benutzer der Technik und Anwender. Und habe unteranderem auch eine Meinung.

Und die sieht so aus, dass der TE (meiner Meinung nach) den geschickten Werbebegriffen nachläuft, genauso wie einige seiner Symphatisanten hier. Dabei hat er auf erneutes Nachfragen Cos' nicht einmal reagiert, sodass wir bis jetzt noch nicht wissen, was er eigentlich genau will.

Und wenn hier schon von Ari-Phrasen diskutiert wird....
Was sagt denn die Erfahrerene Userschaft zu den immer und immer und immer wieder auftauchenden Werbephrasen. Nämlich genau jene Begriffe, die ich im ersten Posting nannte?!

Und auch am folgenden Satz ist nichts Beleidigendes:
Ich finde es völligen Unsinn - ja nahezu verantwortungslos - hier offensichlichen bemühten Beginnern mit Sachen von Abbey Roads zu kommen. 500€ Plugins anzupreisen für ein reines Marketingmärchenwort.

Tut mir Leid Jungs - da MUSS einfach ein Gegenpol in den Thread rein.

Ari

@bender, das die threads so abdriften, verstümmelt sind & dann geschlossen werden liegt oftmals nicht an den usern. ich schreibe hier gern & normalerweise umfangreich. es ist mir aber schlicht & einfach zu mühsam hier meine erfahrungen wg. eines mods bis ins letzte detail zu belegen oder mich dafür rechtfertigen zu müssen. ich werde mich hier daher in zukunft passiv verhalten & aus solchen themen raushalten. an z.b. c2h2's stelle hätte ich das wohl schon längst gemacht. er versucht hier was als user einzubringen, das wird aber nicht gewürdigt, sondern im keim erstickt.

...so, nun aber entgültig letzter post hier...

//edit: @ari, abbey roads habe ich genannt, weil es der am stärksten färbende EQ ist den ich kenne & einen preisbereich hat c2h2 nicht genannt. und da hier selbst einige mit selbst dem begriff "farbende EQs" nix anfangen können, wäre es mal nicht verkehrt die demo zu testen & sich *selbst* ein urteil zu bilden. *das* ist nämlich kostenlos (ok, braucht nen ilok) ;-)
...und ich bin auch auf cos eingegangen.

Wie wär es denn mal den Färbungen auf den Grund zu gehen?
Schickt da mal nen Diracstoß rein und guckt euch die Filterantwort an....am besten mit verschiedenen Amplituden...dann mal nur nen Sinus, Dreieck oder Rechteck und zum Schluss weisses Rauschen...
Ihr werdet sehen was die da für Schweinereien zufügen (z.B. Aliasing, Phasenverschiebungen).
Das ist das Salz in der Suppe der Digitalen EQs.

Man kann eine Sache auch zerreden.

Und wo steht eigentlich geschrieben, dass ich nichts sagen darf. Sondern nur eingreifen.
Ich bin hier auch genau so ein User bzw Benutzer der Technik und Anwender. Und habe unteranderem auch eine Meinung.

Und die sieht so aus, dass der TE (meiner Meinung nach) den geschickten Werbebegriffen nachläuft, genauso wie einige seiner Symphatisanten hier. Dabei hat er auf erneutes Nachfragen Cos' nicht einmal reagiert, sodass wir bis jetzt noch nicht wissen, was er eigentlich genau will.

Und wenn hier schon von Ari-Phrasen diskutiert wird....
Was sagt denn die Erfahrerene Userschaft zu den immer und immer und immer wieder auftauchenden Werbephrasen. Nämlich genau jene Begriffe, die ich im ersten Posting nannte?!

Und auch am folgenden Satz ist nichts Beleidigendes:
Ich finde es völligen Unsinn - ja nahezu verantwortungslos - hier offensichlichen bemühten Beginnern mit Sachen von Abbey Roads zu kommen. 500€ Plugins anzupreisen für ein reines Marketingmärchenwort.

Tut mir Leid Jungs - da MUSS einfach ein Gegenpol in den Thread rein.

Ari

das meine ich mit vernünftiger argumentation.

ich bin auf cos eingegangen.

oder was meintest du?

karumba schrob:
und das "X hängt fest am EQ" & da wird viel zeit investiert um das gut zu modellieren. warum kosten gute EQs denn soviel?
Ich kann jetzt nicht selbst nachvollziehen, ob du mit deinem Pultec- oder Abbey-Road-Vergleich recht hast, da ich tatsächlich im HighEnd-Bereich nicht genug Erfahrung habe. Aber ich habe das Gefühl, dass man diesbezüglich noch sehr viel der analogen Zeit hinterher hechelt.
Wie gesagt, in einer digitalen Arbeitsumgebung macht es eigentlich keinen Sinn, irgendwelche Färbungen fest in einem EQ-Plug zu installieren. Im Gegensatz zur analogen Zeit hat man heutzutage doch die Möglichkeiten, im Prinzip ganz sauber jede Klangveränderung zu beeinflussen, ohne die Nachteile von Artefakten analoger Geräte in Kauf nehmen zu müssen. Dass diese "Nachteile" das Ergebnis im Klang auch mal positiv beeinflussen, stelle ich ja gar nicht in Frage, aber wenn man in digitalen Anwendungen schon wie auch immer geartete Klangfärbung "zur Verfügung" stellt, dann bitte mit der Option, diese auch abschalten zu können :D

Grüße
Cos

tzzz, ich schreibe einen beitrag und was wird angezeigt? NICHTS... pffff

edit: den text will ich nicht nochma schreiben und der voxengo overtone wird ja jetz schon erwähnt.

@ cos

solange aber ein bedürfnis (c2h2, evtl auch ich) danach existiert wird der markt (softwarefirmen) so etwas baun.

es herrscht ja auch ein bedürfnis nach "monitorboxen" im lowbuget bereich die so gesehen ja auch unsinnig sind.

ich sag nur 5" studiomonitor für unter 200€ das paar.

der echte pro bezeichnet ja selbst nen 1000€ paar nicht als studiomonitor.

tzzz, ich schreibe einen beitrag und was wird angezeigt? NICHTS... pffff

könnte nen bug sein.
is mir letzte woche auch passiert.

versuchs nochmal.

musste im browser die seiten so lange zurück gehen bis du wieder bei deiner posteingabe bist.
bei mir bleibt die erhalten im firefox-gedächtnis

ok, es gibt wohl immernoch einen Forumsbug.
Mit den Pfeiltasten nach links. als Beispiel.
Alles was man dannach schreibt, verschwindet.
:schulterzuck:

@ cos
solange aber ein bedürfnis (c2h2, evtl auch ich) danach existiert wird der markt (softwarefirmen) so etwas baun.
Hey klaro, da bin ich tolerant. Jedem das, was er verdient :D

Grüße
Cos

Oh mein Gott. karumba ich gebe dir Recht ich habe daraus gelernt hier schweigsam zu werden.
Vielleicht wird es mir ab Morgen gelingen.
Das ist echt gruselig hier.

Ari, du möchtest alles zerreden. Aber ich versuche mal was anderes.
Ich behaupte mal dass Robert Babicz mehr Geld mit seiner Musik und seinen Auftritten verdienen wird, als du damit verdienst. Schreibe ihm doch mal eine Email und sage ihm, dass er einem Mythos hinterher läuft, wenn er seine Sounds durch EQ schickt, um die zu färben.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ein Hardware EQ noch Bauteile wie Filter benutzt um zu färben, hauptsache ist, mir gefällt das, was mit dem Sound-Häppchen passiert, was da durch läuft.

Synthesizer benutzen auch alle VCO, VCA Bauteile usw. und trotzdem klingen Sie alle ein bißchen anders. Aber dies würdest du Ari jetzt auch wieder zerreden, weil ich ja keine Ahnung habe.

Wenn ich von Färbung rede, meine ich das, was ich darunter verstehe. Für dich drücke ich es aber auch anders aus. Wenn ich bei einem EQ etwas anhebe, dann mache ich es nicht nur, um es zu betonen, zu verstärken, die Lautstärke zu erhöhen, sondern ich möchte es betonen. Und nun kann ich Effekte, Filter etc. benutzen oder mir zum Beispiel einen EQ kaufen, den ich benutze, um bestimmte Sounds noch zu betonen. Da passiert eben mehr als nur lauter machen.
Aber da dies ja alles Quatsch ist, lassen wir das. Das führt wie vieles hier nicht zum Ziel.

Langsam geht ihr mir mit dieser Verabschiedungsnummer auf die Nüsse!
Und was geht dich mein Gehalt an? Gehts noch? Sicher gibt es Leute, die verdienen mehr als ich. Es gibt auch Leute, die sind klüger als du. Und nun?

Mir ist es langsam scheissegal, wer abhaut, wenn ich dann zukünftig nicht mehr so einen Schwachsinn hier lesen muss!!!!!

Trotzdem - C2h2 - hab ich noch ganz ganz ernst gemeint einen guten Tip für dich!!!
Lies dir bitte den Thread durch: "Alle EQs klingen gleich".

Damit sollte dir vom Grundverständnis her wenigstens etwas weitergeholfen werden.
Und den anderen hier auch.

Ari

naja cos wie gesagt ich seh den sinn halt schon für c2h2's und meine musik.

soundsuche ohne bestimmtes ziel.
da würd ich solch einen eq schon ehr nehmen als einen neutraleren weil ich neugierig bin was er mit dem material macht.

@ c2h2

wenn du jetzt auch mitmachst und dich nicht von wem auch immer beleidigt fühlst dann könnten wir es vieleicht sogar schaffen endlich coole diskusionen zu führen ohne uns gegenseitig öffentlich zu hassen :D

du kannst das ich weiß das :D
hatten ja selber schon unsere rangeleien :)

EDIT: ich wusste das jetzt wieder ne reaktion von ari kommt weil c2h2 wieder futter gegeben hat.

ach mansch es könnte so eonfach sein :)

und jetzt kommt wieder nen spruch von c2h2 an ari ...

man das is doch langweilig
smil451c70cce146f.gif

Ari schrieb:
Langsam geht ihr mir mit dieser Verabschiedungsnummer auf die Nüsse!
Und was geht dich mein Gehalt an? Gehts noch? Sicher gibt es Leute, die verdienen mehr als ich. Es gibt auch Leute, die sind klüger als du. Und nun?

Mir ist es langsam scheissegal, wer abhaut, wenn ich dann zukünftig nicht mehr so einen Schwachsinn hier lesen muss!!!!!

Trotzdem - C2h2 - hab ich noch ganz ganz ernst gemeint einen guten Tip für dich!!!
Lies dir bitte den Thread durch: "Alle EQs klingen gleich".

Damit sollte dir vom Grundverständnis her wenigstens etwas weitergeholfen werden.
Und den anderen hier auch.

Ari

Wenn du das meinst, dass ich unklug bin und alle EQ gleich klingen, möchte ich dir die Meinung nicht nehmen.

Und klingen auch alle Hardware EQ gleich, Ari?

dem eq algorithmus + x kann ich kein argument entgegenbringen.

das is der färbende eq den c2h2 sucht.

na dann:

wer kennt welche fürn mac?