Alle Klangfärber Software EQs gesucht

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
@Kolle: Wärme ist kein mythos. Höre eine Vinyl und gleiches auf CD. Manche nennen es dumpf, andere Sättigung und andere nennen es Wärme. So ist dies eben. Will sagen, die Leute meinen meist dasselbe, aber es gibt eben unterschiedliche Wörter dafür. Die Übersetzung ist dann das Problem, wenn es eines gibt.

Ja und es kommt eben drauf an, wie die Schallplatte von welcher Nadel in welchem Plattenspieler abgenutzt wurde, bis die Verzerrung so richtig schön ist.

Was ich mit Mythos meine war mehr darauf bezogen, was manche Hersteller versprechen und wie die Leute dann die Vorstellung bekommen, dass digital "kalt" ist und analog "warm".

Du hast vollkommen recht, das ist eine Definitions-sache. Ich bin so der Typ, der lieber "Sättigung" sagt.

Es gibt viele Produkte die einem was suggerieren. Zum Beispiel Nomad Factory. Ich habe damals nicht getestet nur blind gekauft. Heute ärger ich mich ein bißchen darüber.
Da sprichst du aber nur von einer gesamten Firma.
Die hat schon extrem unterschiedliche Produkte nicht?!

Also musst du fairerweise dazu sagen, WAS dich genau enttäuscht hat, und warum.

(wen es interessiert - ich bin Nomad Factory Fan. ;) )

Ari

Ari schrieb:
Was stört mich am allerersten Posting? *grübel

Ich glaube es ist die Gesamtheit der Begriffe
"färben, Tube, Vintage, Warm, Analog"

Da viele mystische Begriffe gesichtet, die aus Foren einfach nicht rauszubekommen sind.
Und immer wieder wird geglaubt, da führe Voodoo zum Ziel.

Dem ist leider nicht so, und dem war auch noch nie so.

Ari

dann beziehe ich auch mal stellung, ob wohl das sicher total "diplomatisch" ist...
ich finde dein auftreten hier unpassend & überheblich. gerade als moderator solltest du threads nicht auf diese art "runtermachen". man hat das gefühl du hast eine handvoll leute auf dem kicker & redest deren threads pauschal schlecht. auf mich wirkt es zumindest so. wenn du nix konstruktives zum thema beitragen kannst/willst, warum lässt du es dann nicht einfach?

zum thema: c2h2, hör dir mal die abbey road plugins an. die sind sehr färbend & klingen sehr gut.

ich sag "dreckig" zu.

als warm würd ich jetzt den frequenzbereich bis 350hz bezeichnen der richtig eq'ed sehr warm klingen kann und im richtigen verhältnis zu mitten und höhen stehen muss.

satt is für mich immer verzerrt. das wiederum dreckig klingt.

analogequitment arbeitet halt viel im sättigungsbereich und klingt daher dreckiger.

is aber im digitalen bereich heute 0problemo zu simulieren.
ableton hat super tools dazu. overdrive, satuator, dynamik-tube u.a.

also ich höre da kein unterschied mehr zu stücken die echt analog produziert wurden.

der färbende eq is auf jeden fall völlig ok vom begriff finde ich.

is ein eq nich eigentlich ein "entzerrer"
was etwas verzerrtes "entzerrt" zerrt demnach selbst und was zerrt färbt auch.

war der gut? :)

Voll aufm Punkt würde ich sagen!

Für die alltägliche Verschmutzung reicht mir persönlich in der Regel auch ein Verzerrer oder Waveshaper.

Ari schrieb erst noch:
BITTE BITTE nicht diesen Forumsmythen (unterstützt durch die Werbeindustrie) nacheifern und nachrennen.

Und dann:
karumba schrieb:
zum thema: c2h2, hör dir mal die abbey road plugins an. die sind sehr färbend & klingen sehr gut.

Dazu sag ich nur: BUMMS - und schon hat der Fischer Erfolg mit seinem Köder.

Dazu sag ich nur: BUMMS - und schon hat der Fischer Erfolg mit seinem Köder.

Wie sollten den die besseren Formulierungen lauten?
smil451c71f7edf7c.gif

ari... !!!:roll:
such dir was zum draufbeißen.

oder such dir nen stenographen der dich übersetzt damit keiner hier provoziert wird.

man ey der nächste thread der geschlossen wird weil man auf sein ego rumreiten muss...

ARI: FÄRBEN is einfach ein eq der anders klingt als der normale bordeq in einer daw.

das es unterschiede gibt wirste ja wohl HOFFENTLICH zugeben.

haste nen problem mit "färben"

besser wenn wir "anders" sagen?

EDIT: ich finds nur immer komisch das ich mich mehr provoziert fühle ^^
aber ich würde hier wenigstens "unbeleidigend" streiten oder mein empöhren ausdrücken

Nein Bender, du siehst doch selbst, was hier passiert.

Es wird suggeriert, es werden große Namen verzeizt. Es wird nachgeplappert.
Es wird mit altbekannte (siehe mein erstes Posting) mit mystischen Tonbegriffen umhergeworfen.

Und im prinzip nichts dazugelernt. zb was du zum Thema Färbung gesagt hast, ist alles ziemlich korrekt.

Nun muss das nur noch der andere Mob mal begreifen.
Dann gibs auch wieder Kuchen für alle.

Ari

ja das eine is dein gutes recht auch recht zu haben

das ander was hier mehr stört ist wie du es versuchst zu vermitteln dass du recht hast.

das geht auch anders.

es geht sogar mit stil wenns nicht wien stock im a.... klingen soll,

aber nich so. du schaffst es gleich wieder in einer echt komischen art von oben herab leute zu beleidigen ohne schimpfwörter zu verwenden.

wie gesagt es liegt nicht daran ob du recht oder unrecht hast.

es is eben das WIE du es sagst.

werde einfach unpersönlicher.

was mir auffällt:

es sind immer die echt super hoch interessanten threads die zu schnell dicht gemacht werden.

das was interessant is polarisiert nunmal.

dann musst du Ari halt alle deine fähigkeiten als moderator aufbringen.

das is nunmal kein leichter job. du hast ihn dir ausgesucht.

wenn du als moderator zu machen musst; dann hast du schlecht moderiert.

Ari schrieb:
Nein Bender, du siehst doch selbst, was hier passiert.

Es wird suggeriert, es werden große Namen verzeizt. Es wird nachgeplappert.
Es wird mit altbekannte (siehe mein erstes Posting) mit mystischen Tonbegriffen umhergeworfen.
ich bin nun ganz sicher kein neuling in dem sektor & ich habe die abbey road plugins getestet & im blindtest verglichen & kann den EQ im vergleich zu anderen digitalen EQs *heraushören* & ich finde er klingt hervorragend.
wie steht es mit dir? mit hohlen phrasen wirst du hier sicher noch den ein oder anderen profi vertreiben & das wird das niveau kaum steigern.

@bender, es würde schon ausreichen wenn sich ari als mod nicht überall reinhängen würde & einfach mal die threads mit ihrem thema laufen lassen & sich selbst passiv verhälten würde. ein guter mod ist "unsichtbar" & greift nur dann ein wenns wirklich notwendig ist. hier kommt mir das wie ein profilierungsfeldzug vor...

karumba:

wie steht es mit dir? mit hohlen phrasen wirst du hier sicher noch den ein oder anderen profi vertreiben & das wird das niveau kaum steigern.

wenn du den weglassen würdest wärs mit mehr stil und kein mod muss zumachen denn jetzt is ari wieder provoziert und nun kommt wieder was "beleidigendes"

lasst uns doch cooler an die sache gehen

sorry, aber die kritik muss er aushalten können. ich stehe ja ganz offensichtlich damit nicht alleine da. die provokation kam inital von ihm in post #6. alle anderen *reagieren* ja nur.

ich bin raus, das ist mir die zeit nicht wert...

sorry, aber die kritik muss er aushalten können. ich stehe ja ganz offensichtlich damit nicht alleine da. die provokation kam inital von ihm in post #6. alle anderen *reagieren* ja nur.

ich bin raus, das ist mir die zeit nicht wert...

ja ich versteh dich auch. wie jeden anderen.

ich will nur das endlich mal nen interessanter thread offen bleibt und jeder etwas unpersönlicher daherkommt.

soll ja kein kaffeekränzchen werden aber mit weniger "beleidigt sein" wärs informativer.

jetzt den schuldigen suchen würde den thread auch nich retten.

ari wird es schon auch noch kapieren.

wenn man seine worte etwas übersetzt dann interpretiert er halt analog warm färben sättigung und das alles anders als du ich kolle oder c2h2

recht heben wir alle.

ich sag zu pepsi auch cola.

na und?

Also mir ist immer noch nicht klar, was der TE eigentlich sucht(?)
Warum sollten Software-Programmierer EQs programmieren, die durch irgendeine eingebaute Klangfärbung, die der Anwender nicht kontrollieren kann, einen neutralen Einsatz unmöglich macht?
Das macht keinen Sinn.

Für Klangeffekte wie "Sättigung" oder "Verzerrung" gibt´s andere Plugs, die ich einsetzen kann, wenn ich das unbedingt will. In einem EQ haben solche fest eingebauten Klangveränderungen imo nix zu suchen.

Grüße
Cos

von den Begrifflichkeiten versteh ich 'färbend' auch noch nicht so ganz.

Klingt ein 'färbender' EQ anders als ein 'nicht-färbender' wenn man die selben Parameter einstellt? Meintwegen +5dB bei der selben Frequenz und dem selben Q-Wert?

Offensichtlich ja schon, aber wie ?

also gut, ich kanns nicht lassen...
@bender, zugegeben, das mit den "hohlen phrasen" war wirklich nicht sehr konstruktiv, das möchte ich zurücknehmen. sagen wir es so: mir driften in letzter zeit einfach zu viele threads in die falsche richtung ab & ich denke es liegt daran, das ari hier manchmal kein so gutes händchen als mod hat & da eine antipathie gegen gewisse leute vorhanden sind. ich will ihm ja nicht ans bein pinkeln, das ist im prinzip sein ding, aber wenns schon so einige leute genauso sehen, sollte er sich & seine handeln dann doch mal hinterfragen, findest du nicht? wenn du das nun versuchst zu "releativeren" nur damit am ende alle wieder ihren "kaffee trinken", redest du ein problem beiseite, welches aber eigentlich doch existiert.

@cos, färbende EQs sind immer EQ + X. das X kann sein:
- anderes phasenverhalten
- nichtlineare verzerrungen
- usw.

und das "X hängt fest am EQ" & da wird viel zeit investiert um das gut zu modellieren. warum kosten gute EQs denn soviel? weil sie so tolle knöpfe haben? nehmt euch einen rein digitalen EQ (z.b. von cubase) & dann einen abbey road, pultec, oder ähnliches & vergleicht mithilfe eines guten vocal oder piano samples & hört hin was da passiert. wer den unterschied nicht hört, ist einfach noch nicht so weit, sollte aber dann auch nicht behaupten, dass kein unteschied vorhanden ist oder der nicht hörbar wäre. der sagt nämlich dann auch, dass die bekannten mixing-engineers keine ahnung haben & das alles ja ein komplott der industrie ist uns auszunehmen. dann kann man auch gleich behaupten dass wir nie auf dem mond waren...

@ cos

für mich wäre es schon interessant.
ich komme eigentlich in 70% aller fälle durch experimentieren zu meinen sounds.
da spielt das ungewollte unkontrollierbare eine sehr sehr große rolle.

für jemanden der ein konkretes ziel hat der kann mit sowas rein garnix anfangen

@ hadl

so genau hab ich mich nie mit beschäftigt aber ein eq entzerrt halt und verzerrt bestimmte frequenzen je nach bauart des eq's und einstellungen.

nun gibts eben eqs die klingen neutraler als andere.

ganz gut zu hören ist es bei hardware.

@ c2h2
http://www.spl.info/software/download/

scoll mal ganz nach unten da gibts den freeware eq
ich hab mal nebenbei aufgeschnappt der soll färben.
allerdings nie ausprobiert.
aber spl is ne amtlich klingende firma. kann also nen test wert sein

@ karumba

ich denke mal wir user hier machen das forum.
wenn wir alle mal weniger unser ego in den vordergrund stellen und uns weniger schnell beleidigt fühlen und dafür konkret agumentieren was einem am gegenargument grad nich passt dann werden auch die ari-sprüche nach und nach im nichts verpuffen.

das schlimmste is halt dieses posts löschen editieren und ganze threads verstümmelt zumachen.

gestern bei der kompressordiskusion war mal wieder sone spitze erreicht

im andern forum wurde es dann aufgeklärt und plötzlich hatten alle parteien recht.

das hätte auch hier aufgeklärt werden könn wenn sich nich jemand wieder wie ein egoschwein verhalten hätte

Edit: aber keine sorge du verhältst dich ja völlig normal. war jetzt nix was an deine adresse ging falls du jetzt was mißverstanden hast.
war jetzt mehr allgemein gemeint

EDIT: 2
da ich grad per pn gefragt wurde hier die kompressordiskusion
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Pro_Tools/137269/thread.html

und hier wurde es geklärt

http://homerecording-forum.de/modul...=&mode=0&PHPSESSID=478d4ckl3v3hjgl11v5ak7tvc0