also gut, ich kanns nicht lassen...
@bender, zugegeben, das mit den "hohlen phrasen" war wirklich nicht sehr konstruktiv, das möchte ich zurücknehmen. sagen wir es so: mir driften in letzter zeit einfach zu viele threads in die falsche richtung ab & ich denke es liegt daran, das ari hier manchmal kein so gutes händchen als mod hat & da eine antipathie gegen gewisse leute vorhanden sind. ich will ihm ja nicht ans bein pinkeln, das ist im prinzip sein ding, aber wenns schon so einige leute genauso sehen, sollte er sich & seine handeln dann doch mal hinterfragen, findest du nicht? wenn du das nun versuchst zu "releativeren" nur damit am ende alle wieder ihren "kaffee trinken", redest du ein problem beiseite, welches aber eigentlich doch existiert.
@cos, färbende EQs sind immer EQ + X. das X kann sein:
- anderes phasenverhalten
- nichtlineare verzerrungen
- usw.
und das "X hängt fest am EQ" & da wird viel zeit investiert um das gut zu modellieren. warum kosten gute EQs denn soviel? weil sie so tolle knöpfe haben? nehmt euch einen rein digitalen EQ (z.b. von cubase) & dann einen abbey road, pultec, oder ähnliches & vergleicht mithilfe eines guten vocal oder piano samples & hört hin was da passiert. wer den unterschied nicht hört, ist einfach noch nicht so weit, sollte aber dann auch nicht behaupten, dass kein unteschied vorhanden ist oder der nicht hörbar wäre. der sagt nämlich dann auch, dass die bekannten mixing-engineers keine ahnung haben & das alles ja ein komplott der industrie ist uns auszunehmen. dann kann man auch gleich behaupten dass wir nie auf dem mond waren...