Akustik im Auto gegen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist mit dem Loch bei 120Hz. Kannst du bitte dazu was sagen? Danach gibts bei 139Hz die größte Erhöhung. Hat das was zu sagen..
Oder erledigt sich das von alleine?

Ich kann Dir nen kleinen Tip geben, aber nur so aus Spaß. Du kannst jetzt Coffey Boys Philosophie folgen, oder du versuchst zunächst mal, deinen Sub gewinnbringend einzusetzen. Er hat da eine Aversion gegen Subs. Du kannst jetzt deinen Raum vollballern mit Steinwolle, oder du nimmst zuerst mal die Abkürzung und verbesserst deinen Raum von 20 dB Range auf irgendwas im Bereich 12 dB Range. Das hängt von Dir ab. Gegen die 150 Hz wird man allerdings nur durch Behandlung oder Boxenrücken was machen können, insbesodere Einsatz von Ständern, falls deine Monis auf dem Tisch stehen.

grün ist free und rot ist wall

und was glaubst du das du jetzt einstellen wirst?

Ja, je nachdem, ob ein Sub noch dabei ist oder nicht. Ohne Sub wäre grün besser, aber mit Sub ist vielleicht die andere Position besser. Deshalb optimiert man das auch zusammen und nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt deinen Raum vollballern mit Steinwolle, oder du nimmst zuerst mal die Abkürzung und verbesserst deinen Raum von 20 dB Range auf irgendwas im Bereich 12 dB Range. Das hängt von Dir ab. Gegen die 150 Hz wird man allerdings nur durch Behandlung oder Boxenrücken was machen können, insbesodere Einsatz von Ständern, falls deine Monis auf dem Tisch stehen.
Moin,
schau dir mal die Bilder in #95 an, ich denke, dann ist das Thema Philosophie, Steinwolle und Boxenständer schonmal beantwortet. ;)
 
Moin,
schau dir mal die Bilder in #95 an, ich denke, dann ist das Thema Philosophie, Steinwolle und Boxenständer schonmal beantwortet. ;)

Ja gewisserweise. Ich würde jetzt in dem Raum einfach alles ausprobieren, eventuell alles nach links stellen. Breiteres Stereodreieck. Nicht alles am Tisch, wo man typischeweise diese 150 Hz Überhöhung sieht. Und eben auch mit Subwoofer. Je nachdem, wie wichtig einem die Mucke ist, Möbel anders aufstellen (falls machbar).

..ich auch. Schon seit jeher.. Standboxen sind für mich immer noch die Nr.1 wenn es fürs Wohnzimmer sein soll.

Wenn man einen Sub nicht optimal einstellt, kann der ganz schnell nerven. Klappt auch nicht in jedem Raum. Deshalb kann man insgesamt den Eindruck gewinnen, so ein Sub klingt kacke.
 
Du kannst jetzt Coffey Boys Philosophie folgen, oder du versuchst zunächst mal, deinen Sub gewinnbringend einzusetzen. Er hat da eine Aversion gegen Subs. Du kannst jetzt deinen Raum vollballern mit Steinwolle, oder du nimmst zuerst mal die Abkürzung und verbesserst deinen Raum von 20 dB Range auf irgendwas im Bereich 12 dB Range.


Lies was ich in einem Thread schreibe bevor du irgendetwas über mich schreibst. Und lies meine nächste Antwort an DanielaX das du vielleicht mal kapierst das ich den Leuten nur versuche die Werkzeuge an die Hand zu geben die sie brauchen um Tips wie du sie gibst auch irgendwie sinnvoll umsetzen zu können.
 
Immer schön locker bleiben :)
Du siehst Unterstützung wohl als Selbstverständlichkeit...
ch kann einfach nicht so wie gerne möchte weil ..mein Knie macht nicht so mit :) Hatte doch ne Fraktur..
Ja dem letzten den ich was zeigen wollte waren seine Boxen zu schwer, es ist immer was.
Du müsstest mir sagen was noch alles auf mich zukommt, das ich auch planen kann und evtl. mir jemand hilft!
Gerne.

Ich brauche im nächsten Schritt (bevor irgendwas gemessen wird) eine Skizze wie der Raum komplett aussieht, auch mit dem was nach der Halbwand da kommt. Das kannst du ja im sitzen auf der Couch machen ohne deinen Fuß zu belasten.

Du wirst keine Möbel verrücken müssen. Ob du das dann später tust wird deine Entscheidung sein.

Alles was nach der Skizze auf dich zu kommt, das ich dir das zeigen kann was ich gerne würde (wobei je mehr man rum diskutiert die Motivation dazu stark sinkt), ist:

5-6 mal die linke Box um 10 cm verrücken
5-6 mal die rechte Box um 10 cm verrücken
5-6 mal den Tisch um ein paar cm weiter von der Wand zu dir herziehen
5-6 mal das Mic ein paar cm weiter zurück ziehen

eigentlich nur das was auf dem Bild ist das ich dir gepostet habe.


Das Ziel dieser Aktion ist:
- Ich möchte dir zeigen auf was du schauen musst wenn du neue Positionen für deine Lautsprecher suchst
- Anhand der Messung die du gepostet hast gehe ich davon aus, aus diesen Messungen eine Empfehlung für eine Position ableiten zu können, in denen dein Frequenzgang im Bassbereich ziemlich gerade ist, die ich dir dann auch sagen werde wenn sich das bestätigt.

Und dann:
Dann hast du vielleicht einen Frequenzgang der gerade ist und dann sehen wir ja ob es dir reicht einen guten Frequnezgang im Bass zu haben oder nicht.

Ich möchte (eigentlich mit allem was ich hier so poste) dir nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wie auch immer du es nennen magst.

Ich hab schon so oft gemessen, ich weis aber ganz ehrlich nicht was ich damit anfangen soll!
Das soll weg.

Du musst einmal was nach "Anleitung" von mir machen und ich möchte das das Ergebnis davon ist das ich dafür zukünftig völlig überflüssig werde weil du es einfach selbst kannst.

Dann kannst du jeden Tip hier aus dem Forum von Synthpark und allen anderen umsetzen und auch schauen ob es was für dich bringt, weil du dann weißt auf was du schauen musst und wie du vorgehen kannst.
 
So ich hab jetzt gemessen, aber nur 150cm und 160cm. Mehr war mir nicht möglich. Weiter zusammen als 140 konnte ich auch nicht, weis nicht wohin mit dem ganzen Zirkus. Ich glaub an dieser Stelle werde ich aufhören und es dabei vorerst belassen. Coffee Boy wenn du was dazu sagen kannst, gerne. Aber puh, ich kann nicht mehr. Das ist sehr anstrengen.
Leider habe ich blöde, vergessen den Schalter auf "free" zu stellen. Jetzt ist alles auf "Wall".

Du siehst Unterstützung wohl als Selbstverständlichkeit...
Nein, bestimmt nicht. Aber du hast dich doch hier eingeklinkt nicht? Du hast mir deine Unterstützung angeboten..
Ich möchte (eigentlich mit allem was ich hier so poste) dir nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wie auch immer du es nennen magst.
Danke :)

:)
 

Anhänge

  • Juli 2021_4 Coffe Boy.zip
    11,8 MB · Aufrufe: 175
  • _DSC1769.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 154
Ich:
Ist das denn überhaupt die Raummitte - der Raum geht doch rechts noch weiter und ist nur so halb abgetrennt oder nicht.
Bitte mache eine Skizze (Stift, Papier, Kritzel, Handy Foto, nix weltbewegendes) vom GESAMTEN Raum, also auch das was rechts nach dieser halben Wand kommt. Und zeichne bitte ein wo deine Boxen jetzt stehen. Dann kann ich dir beantworten wie du das am besten machst. Das ist der nächste Schritt.

Du:
So ich hab jetzt gemessen,

Ich:
Bildschirmfoto 2021-07-18 um 11.08.45.png

Du:
vergessen den Schalter auf "free" zu stellen. Jetzt ist alles auf "Wall".


Ich:
Das funktioniert nur wenn man das serviert bekommt was man braucht. An diesem Punkt scheitern die meisten hier was auf meine Stimmung schlägt und mir den Spaß nimmt jemanden zu helfen.

Und jetzt bin ich raus. Sorry für so einen Kindergarten ist mir meine Zeit zu schade.
 
Und jetzt bin ich raus. Sorry für so einen Kindergarten ist mir meine Zeit zu schade.
Du hättest zumindest mal so tun können als ob die Messungen ein finales Ergebnis gewesen wäre, also als ob es nicht besser gehen würde

Was hättest du dann empfohlen?
Ich würde nur wissen wollen (für mich,) welche weitere Maßnahmen du empfehlen würdest?
 
Was hättest du dann empfohlen?
Ich würde nur wissen wollen (für mich,) welche weitere Maßnahmen du empfehlen würdest?
Man kann aus einer Messung von nur einer Position in einem unbehandelten so gut wie nix ableiten. Wenn das gehen würde dann hätte ich das gemacht und dir nicht was geschickt das mehr Messungen ergibt von verschiedenen Positionen, durchgeführt nach einem bestimmten Muster aus dem man dann hoffentlich etwas ableiten kann um eben solche Fragen vielleicht beantworten zu können.

Normal gehe ich in einen Raum und rücke und messe ja selbst, das heißt ich mach da 10 - 20 Messungen und dann kann ich was sagen.
 
Wieso wusste ich das es so kommt.
Ja leider. Es gibt viele wertvolle Tips hier im Forum. Ich mein für diesen Raum wäre Synthparks Vorgehensweise einfach mal mit nem Sub für nen geraden Frequenzgang zu sorgen sogar ziemlich gut weil der Raum ja nicht wirklich behandelt werden kann.
(Auch wenn ich davon ausgehe, dass über kurz oder lang festgestellt wird, das einem der gerade Frequenzgang alleine nichts bringt wenn man Probleme mit dem Translaten hat weil es wichtiger ist den Nachhall in den Griff zu bekommen, aber es wäre ja auch was wert das dokumentiert zu haben)
Aber leider wehren sich die Leute irgendwie vehement dagegen die Tatsache zu akzeptieren, dass sie Verbesserungen nur erreichen können wenn sie Probleme identifizieren können. Messen und auch ein wenig was aus der Messung lesen zu können um zumindest realistisch abschätzen können ob man mit der Veränderung wirklich etwas verbessert hat.
Scheitert jedes mal.
 
@coffee boy

OK...10-20 Messungen

Daran wird es scheitern. Das würde ich auch nicht machen wenn ich sowieso nicht Spielraum hätte.

@DanielaX könnte ja ihren Tisch vor die Eingangstür stellen weil bestes Ergebnis.
Und dann wieder zur alten Position zurück weil platztechnisch nicht anders möglich.

Was dann?

Oder benötigst du verschiedene Messungen um den Raum zu verstehen?

Sorry das ich frage, würde nur gerne wissen worauf diese Messungen hinaus laufen.
Was ist das Ziel?

Besseren Platz finden oder Raum besser einschätzen?
 
Wieso wusste ich das es so kommt.
Ja leider. Es gibt viele wertvolle Tips hier im Forum. Ich mein für diesen Raum wäre Synthparks Vorgehensweise einfach mal mit nem Sub für nen geraden Frequenzgang zu sorgen sogar ziemlich gut weil der Raum ja nicht wirklich behandelt werden kann.
(Auch wenn ich davon ausgehe, dass über kurz oder lang festgestellt wird, das einem der gerade Frequenzgang alleine nichts bringt wenn man Probleme mit dem Translaten hat weil es wichtiger ist den Nachhall in den Griff zu bekommen, aber es wäre ja auch was wert das dokumentiert zu haben)
Aber leider wehren sich die Leute irgendwie vehement dagegen die Tatsache zu akzeptieren, dass sie Verbesserungen nur erreichen können wenn sie Probleme identifizieren können. Messen und auch ein wenig was aus der Messung lesen zu können um zumindest realistisch abschätzen können ob man mit der Veränderung wirklich etwas verbessert hat.
Scheitert jedes mal.

Ganz Ehrlich, ich kann mit den Messungsergebnissen auch nicht wirklich was anfangen, wenn ich da mal Hilfe suchen würde wäre ich froh wenn mir jemand hilft der sich damit auskennt und dazu so am Ball bleibt wie du.
Jetzt solltest du erstmal Luft holen :D
 
Ja leider. Es gibt viele wertvolle Tips hier im Forum. Ich mein für diesen Raum wäre Synthparks Vorgehensweise einfach mal mit nem Sub für nen geraden Frequenzgang zu sorgen sogar ziemlich gut weil der Raum ja nicht wirklich behandelt werden kann.
(Auch wenn ich davon ausgehe, dass über kurz oder lang festgestellt wird, das einem der gerade Frequenzgang alleine nichts bringt wenn man Probleme mit dem Translaten hat weil es wichtiger ist den Nachhall in den Griff zu bekommen, aber es wäre ja auch was wert das dokumentiert zu haben)
Aber leider wehren sich die Leute irgendwie vehement dagegen die Tatsache zu akzeptieren, dass sie Verbesserungen nur erreichen können wenn sie Probleme identifizieren können. Messen und auch ein wenig was aus der Messung lesen zu können um zumindest realistisch abschätzen können ob man mit der Veränderung wirklich etwas verbessert hat.
Scheitert jedes mal.

Ich denke, wenn Daniela mit REW gut umgehen könnte mit minimalem Backgroundwissen, ist das hier die halbe Miete. ;) Dann kann man experimentieren und versteht halbwegs die Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...10-20 Messungen

Daran wird es scheitern. Das würde ich auch nicht machen wenn ich sowieso nicht Spielraum hätte.

https://recording.de/threads/akustik-im-auto-gegen.240658/page-6#post-3017734
Schau das Bild an.
Das ist ein Bereich von 40cm in dem hier gerückt wird.
Man muss 5x seine Box rücken.
5 mal die andere Box.
5 mal an seinem Tisch ziehen
Und 5 mal das Mic schieben.
Und dazwischen jeweils 3 mal klicken um eine Messung abzufeuern.
Wenn das zu viel verlangt ist dann einfach glücklich sein mit dem was man hat würde ich sagen.

@DanielaX könnte ja ihren Tisch vor die Eingangstür stellen weil bestes Ergebnis.
Und dann wieder zur alten Position zurück weil platztechnisch nicht anders möglich.

Ja könnte sie wenn sie wüsste wie man beurteilt was "bestes Ergebnis" ist.

Oder benötigst du verschiedene Messungen um den Raum zu verstehen?

Ja und nein. Ich habe grundsätzlich kein Interesse daran ihren Raum zu verstehen.
Ich möchte das sie ihn versteht.
Um ihr das zeigen zu können muss ich ihn aber zwangsläufig ein bisschen verstehen.
Es geht aber primär darum zeigen zu können auf was man schauen muss, was nur gut geht (das heißt gut für einen Laien zu erklären) wenn die Messungen nach festen Kriterien gemacht wurden, weil nur dann ich und der dem ich was zeigen will den selben Nenner haben.
Sorry das ich frage, würde nur gerne wissen worauf diese Messungen hinaus laufen.

Was ist das Ziel?
Ihr zu zeigen was sie auf den Messungen sieht das sie selber weiter machen kann.

Besseren Platz finden oder Raum besser einschätzen?
Ich suche nach nichts. Mein Ziel ist es nie für jemanden was zu finden oder für jemanden was zu lösen.
Ich möchte das sie einen guten Platz finden kann und ihren Raum einschätzen kann. Ich möchte nicht die gute Position finden. Ich möchte das die Leute selber in der Lage sind zumindest realistisch abschätzen zu können was gut oder schlecht ist.
Und dazu brauche ich halt ein paar Messungen die einen bestimmten Verlauf von Veränderungen darstellen. Wenn man das so macht wie vorgeschlagen dann wäre ich dazu in der Lage. Wenn man was anderes macht kann ich es nicht tun, nicht weil ich nicht will, sondern weil es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss 5x seine Box rücken.
5 mal die andere Box.
5 mal an seinem Tisch ziehen
Und 5 mal das Mic schieben.
Und dazwischen jeweils 3 mal klicken um eine Messung abzufeuern.

Ja, aber nicht nur oder. Man muss exakt schieben und nicht nur einfach so.
Und später muss man exakt wieder zurück können.
Evtl. sind Markierungen auf dem Boden nötig?

Es liest sich für mich nicht ganz so easy da es korrekt ausgeführt werden sollte.
Sonst kann man sich das wiederum sparen.

Das schlimme an deiner Hilfe: sie ist keine Hilfe.

Denn du schaffst es nicht zu sagen worauf es hinausläuft.
Hast du schon Ideen welche Maßnahmen helfen könnten (Decke, Ecke, Wand)?

Ich glaube nicht das @DanielaX Unterricht in Raumakustik gesucht hat.

Vielleicht sagst du ihr: womöglich muss die Decke behandelt werden und dann sagt sie gleich das es nicht geht.
Timesafer.

Frag doch erst einmal was sie bereit ist zu tun, auszugeben etc.
Vielleicht würde sie einen Handwerker benötigen wenn sie bereit wäre etwas an der Decke zu machen.
Oder sie hat keine Möglichkeiten eigene Module zu basteln weil nicht jeder Mensch eine Werkstatt hat oder zufällig Leute kennt die Werkzeug lieben.
Ich kenne niemanden außer mir mit einer Tischkreissäge. Soll ich jetzt von jedem erwarten einen Helmi zu bauen?
Warum nicht, mit einer Kreissäge geht das doch.
Und Lochfräse hat auch jeder unter der Spüle liegen.

Es gibt manchmal Grenzen die zusätzlich überwunden werden müssen und ich bin mir ziemlich sicher das hier solche Grenzen vorliegen.
Und über diese Grenzen würde ich als erstes Reden wenn ich du wäre.


@DanielaX

Bitte diese Frage beantworten:

  • Budget
  • handwerklich geschickt: ja/nein
  • Möglichkeiten selbst Module zu bauen oder Bekannte die es könnten?
  • ist dieser Platz wo dein Tisch steht er einzige Platz im Raum der verwendet werden kann? Oder kannst du etwas umstellen?
  • Ist dir Optik des Raumes wichtig (ich schätze ja, ist ja immer noch eine Wohnung)

Nur zur Info: ich habe meinen alten Raum aufgeben müssen und musste Mulden kommen lassen (einmal für das ganze Holz und einmal für die Steinwolle). Viel Geld in den Müll und der Müll kostete auch noch einmal extra :)

Ich würde nur noch nach Möglichkeiten suchen wo man die Module mitnehmen kann falls man umzieht.
 
Ja, aber nicht nur oder. Man muss exakt schieben und nicht nur einfach so.
Und später muss man exakt wieder zurück können.
Evtl. sind Markierungen auf dem Boden nötig?
Stimmt, hab mir am Boden markiert. Aber aufpassen muss man schon. Dabei hab ich vergessen umzuschalten auf free. Ist passiert, dann kann ich mir später dann alles mögliche anhören.

Bitte diese Frage beantworten:

  • Budget
  • handwerklich geschickt: ja/nein
  • Möglichkeiten selbst Module zu bauen oder Bekannte die es könnten?
  • ist dieser Platz wo dein Tisch steht er einzige Platz im Raum der verwendet werden kann? Oder kannst du etwas umstellen?
  • Ist dir Optik des Raumes wichtig (ich schätze ja, ist ja immer noch eine Wohnung)
Budget, im Moment schlecht.
Handwerklich kann ich bisschen was.
Selber, keine Chance. Schon garnicht bei mir da. Eventuell bei meinen Eltern mit meim Papa.
Das ist der einzige Platz, sonnst müsste ich mein ganzes WZ umplanen.
Ja, schon.. aber ich muss schauen ob ich ans Terrassenfenster/Tür kann. Das wäre die kurze Seite (nach hinten lang).

Ich glaub ich hab jetzt schon verstanden um was es geht. Mehrere Messungen wo man dann sieht welcher der Bessere ist.

Es ist auch einfacher jemandem zu sagen was er wie machen soll (gut gemeint). Selber machen ist aber was Anderes. Weiter in die Mitte z.B. auf 120, das wollte ich schon mal garnicht weil ich hatte die so und da litt das Stereobild. So ab 140/150 ist das wirklich schön. Alleine kann ich das auch schlecht im Moment wegen meinem Fuß. Bin froh das ich wenigstens gehen kann. Tisch heben, ..klar.. ziehen kann ich doch auch nicht weil ich möchte mein Parket nicht verkratzen. Gott, ich wollte doch nur mein Problembereich wissen was ich da machen soll, mehr nicht.
Ich kann nicht hundert mal messen und wegräumen und wieder und immer wieder.
Die 140cm habe ich gestern schon gemessen. Ich muss ja auch noch ein wenig wohnen darin. Mein Eindruck ist das es in Richtung Mitte schlechter wird. Dann hab ich 150 und 160cm gemessen und es so stehen lassen. Stereo ist super so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben