Akustik im Auto gegen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok sorry aber ich muss immer erst wissen was die Boxen machen, ich möchte dich nicht ärgern.
kein Problem :)

Aber ich kann jetzt nicht mehr messen weil sonnst rufen die Nachbarn noch die Polizei:D. Ich denke das reicht schon. Die ersten Messungen habe ich mit Bass Extention -10 gemacht (das erweitert die Frequenz nach unten) und die Einzelne letzte auf 0. Tut mir echt leid, aber ich kann das jetzt nicht nochmal 8x Durchgänge machen. Ich weis du möchtest mir helfen, :). Viel Unterschied gibts da nicht zwischen Wall und Free. Laut Dynaudio hab ich mal gehört wird da nur eine bestimmte Frequenz abgesenkt. Wenn ich messe, dann nur immer einen kurzen Durchlauf, weil's so laut wird.

Du kannst die Messungen auch leiser machen und es braucht keine 8 Wiederholungen. Die Nachhallzeiten werden sich nicht groß ändern.
Also mach sie auf Zimmerlautstärke denn der FG ändert sich nicht nur weil es lauter ist. Glaub mir einfach ich weiß was ich dir erzähle.

Mach noch diese Vergleichsmessung mit Wall und Free und lass die Boxen auf minus 10.
Ich muss wissen was dieser Schalter macht um dir helfen zu können.

Wenn ich die hab zeig ich dir wie du weiter vorgehen kannst und auf was du schauen musst.


Wann du das dann machst ist mir egal. Musst halt dann warten ggf. Aber ich brauche diese Messungen weil ich hunderte Kilometer von dir weg bin und es nicht sehr leicht ist auch der Ferne was zu machen. Das funktioniert nur wenn man das serviert bekommt was man braucht. An diesem Punkt scheitern die meisten hier was auf meine Stimmung schlägt und mir den Spaß nimmt jemanden zu helfen. Sehr ehrlich nicht wahr. :)
 
Mach noch diese Vergleichsmessung mit Wall und Free und lass die Boxen auf minus 10.
Ich muss wissen was dieser Schalter macht um dir helfen zu können.

Wenn ich die hab zeig ich dir wie du weiter vorgehen kannst und auf was du schauen musst.
Alles klar, mach ich. Aber später, ich muss jetzt kurz weg. So gegen 20h.

Wann du das dann machst ist mir egal. Musst halt dann warten ggf. Aber ich brauche diese Messungen weil ich hunderte Kilometer von dir weg bin und es nicht sehr leicht ist auch der Ferne was zu machen. Das funktioniert nur wenn man das serviert bekommt was man braucht. An diesem Punkt scheitern die meisten hier was auf meine Stimmung schlägt und mir den Spaß nimmt jemanden zu helfen. Sehr ehrlich nicht wahr. :)
Ok, du hast recht.
 
Dann machst du eine Messung wo Wall aktiviert ist
und bitte noch eine wo free aktiviert ist
Der Bass wird bei "Wall" irgendwie trockener, während bei "Free" ich das Gefühl habe eine Kick klingt länger aus.
So ähnlich wie eine harte Box und eine weiche Box.

Ich habe bei mir auf Wall da ich nah an der Wann bin (ähnlich wie @DanielaX ) (im Prinzip sehr ähnlich nur kleinerer Raum und LYD48).
 
Ja du kannst ja zur Abwechslung mal etwas dazu zu den Messungen sagen oder.. :).. so vorab. Ich warte auch nicht so gerne.

:)
 
Ja du kannst ja zur Abwechslung mal etwas dazu zu den Messungen sagen oder.. :).. so vorab. Ich warte auch nicht so gerne.

spec.jpg

Der schwarze Bereich zeigt wo dein Nachhall aufhören sollte. Die blauen Bereiche auf der Grafik zeigen wo sie aufhören.
Das (und SBIR) ist daran schuld das du deinen Bass nicht sauber beurteilen kannst.
Wenn du das Ausschwingen dieser Frequenzen die da so Würste machen und teilweise über die Grafik rausgehen minderst (durch Absorption) dann tust du nichts anderes als Raummoden zu bedämpfen, die in deinem Raum im Moment zu dominant sind.

Das alles führt dann irgendwann zu dem geraden Frequenzgang auf den alle so fixiert sind.

Ich denke das man mit etwas Speaker rücken deinen Frequenzgang im Bassbereich da wo die Boxen jetzt stehen einigermaßen gerade bekommt.

Poste die Messung mit dem free und dem wall Vergleich und dann zeig ich dir wie du da vorgehst.

Dann hast du vielleicht einen Frequenzgang der gerade ist und dann sehen wir ja ob es dir reicht einen guten Frequnezgang im Bass zu haben oder nicht.
 
ok super danke :) ich schau mir das nachher genauer an..

alles klar, :right:
 
Hier wäre dann die Nachlieferung :)

1x free
1x wall

Bassextention habe ich gelassen auf -10.
 

Anhänge

  • Juli 2021_3.zip
    4,1 MB · Aufrufe: 156
Jetzt gibt es statt Hilfe erst einmal Unterricht :D:rolleyes:
 
:) ..na free.. so hatte ich es die ganze Zeit, aber den Bassextention auf 0.

Und was sagst du dazu?
 
Danke Coffee Boy,

..puh :) schwierig. Hab nach links kein Platz mehr, könnte nur nach rechts und da wäre ich aus der Mitte (vom Zimmer). Weis nicht ob das egal ist.
So ähnlich hab ich schon mal experimentiert, allerdings wurde der Bass (nicht Klang) immer dünner und ohne messen.

Was ist mit dem Loch bei 120Hz. Kannst du bitte dazu was sagen? Danach gibts bei 139Hz die größte Erhöhung. Hat das was zu sagen..
Oder erledigt sich das von alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das mal jemand erwähnt, daß die Masse an Dämmmaterial in einem Auto proportional zur Luftmasse deutlich größer als bei normalen Wohnräumen ist ? Da sind ja 2 Sitze vorne, und hinten die Rückbank, zusätzlich ist der Boden und die Decke auch mit Kunststoffpolster, bzw. Kunstfaser-Teppich ausgelegt. Alles durchlesen kann ich grad nicht, und die akustischen Messungen und Diagramme sind zu hoch für meinen Geist ;-) Viel Spaß beim Mastering im Auto. Das wäre doch mal eine geniale Sache. Vor Ort Mixing&Mastering in einem Auto, von wegen: Ruf mich an, ich komme gleich vorbei, und mach Disch Master ! :yeah:
 
Was ist mit dem Loch bei 120Hz. Kannst du bitte dazu was sagen? Danach gibts bei 139Hz die größte Erhöhung. Hat das was zu sagen..

Man kann aus einer Messung von nur einer Position in einem unbehandelten so gut wie nix ableiten. Wenn das gehen würde dann hätte ich das gemacht und dir nicht was geschickt das mehr Messungen ergibt von verschiedenen Positionen, durchgeführt nach einem bestimmten Muster aus dem man dann hoffentlich etwas ableiten kann um eben solche Fragen vielleicht beantworten zu können.

Normal gehe ich in einen Raum und rücke und messe ja selbst, das heißt ich mach da 10 - 20 Messungen und dann kann ich was sagen.
Das geht ja hier nicht also musst du das machen und ich kann versuchen was dazu zu sagen.

Ich habe kein Interesse daran dir da irgendwas aufzutragen und mir gibt es auch nix wenn andere Leute das machen was ich hier verlange. Mir ist das im Grund scheißegal weil die einzige Konsequenz draus ist das ich überhaupt nicht helfen kann wenn einem halt nicht das geliefert wird was man braucht um helfen zu können.

ab nach links kein Platz mehr, könnte nur nach rechts und da wäre ich aus der Mitte (vom Zimmer). Weis nicht ob das egal ist.
Ist das denn überhaupt die Raummitte - der Raum geht doch rechts noch weiter und ist nur so halb abgetrennt oder nicht.
Bitte mache eine Skizze (Stift, Papier, Kritzel, Handy Foto, nix weltbewegendes) vom GESAMTEN Raum, also auch das was rechts nach dieser halben Wand kommt. Und zeichne bitte ein wo deine Boxen jetzt stehen. Dann kann ich dir beantworten wie du das am besten machst. Das ist der nächste Schritt.
 
@DanielaX
Ich habe mich eben durch Deinen Thread gelesen.
Coffee hat mir auch in meinem Raum geholfen, aber er braucht einfach Daten um Dir aus Ferne helfen zu können, auch wenn es lästig erscheint. Du bist bei ihm wirklich in den besten Händen.
Wenn Du Dich verbessern willst… versuche Ihm alles zu liefern was er braucht.
 
Äh, als Twingo-Fahrer, mal son zwischendurch: ich kenne nur Eigenproduktionen, die im Auto doof klingen und zuhause gut oder umgekehrt. Finde ich als Twingo-Fahrer aber okay..
 
Das Auto klingt eigentlich nie reutral, ist aber egal.
Hauptsache Bass satt und gut laut, besonders im Cabrio.
Meine Karre ist ja so brutal laut, da muss die Anlage ordentlich was schicken, damit ich noch was hören kann.
Der Auspuff muss so laut sein, das ich das Geklapper nicht mehr höre, ist halt ne Amikiste.
Habe jetzt ein gutes Maß gefunden und wenn ich ganz aufdrehe, fallen mir die Schalter von den Fensterhebern aus der Tür, also genau richtig. Das ist eine perfekte Pegelanzeige.
 
Ich habe kein Interesse daran dir da irgendwas aufzutragen und mir gibt es auch nix wenn andere Leute das machen was ich hier verlange. Mir ist das im Grund scheißegal weil die einzige Konsequenz draus ist das ich überhaupt nicht helfen kann wenn einem halt nicht das geliefert wird was man braucht um helfen zu können.
Immer schön locker bleiben :) Ich kann einfach nicht so wie gerne möchte weil ..mein Knie macht nicht so mit :) Hatte doch ne Fraktur..
Du müsstest mir sagen was noch alles auf mich zukommt, das ich auch planen kann und evtl. mir jemand hilft!

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben