Acoustic Pop #3 [Mixing Practice]

Das Niveau ist gut, aber man muss sich mit guten kommerziellen Mixen messen, und dann ist das Niveau zum Teil noch ok, und zum Teil doch nicht so gut. Selbstkritik ist immer am dienlichsten, fuer jeden. Meine Meinung. :)



hm ... schade! ... aber konsequent zu ende gedacht ... da hast du recht!

das macht aber die ganze veranstaltung schwierig ...
denn zu unterschiedlich sind die "einsätze" ...

hier mischen sich professionelle und freihzeit-ambitionierte tonis
in einem raum zum freien austausch ... wie scharf
darf/muss dann die kritik wirklich sein?

wenn ich z.b. als "hörer" so konsequent wäre, dann würde ich
mir keinen mix anhören, der hier schon mit der einleitung
"vorverteidigt" wird ...

"... und hier mal mein schneller kopfhörer-mix!"

mir doch "wurstelig", wie einer seinen mix abhört!
entweder ist das dein mix oder er ist es nicht! ...

eigentlich eine frechheit einem die zeit zu stehlen und sich
gleichzeitig einer echten kritik zu entziehen ... denn es
war ja nur mal so ... "schnell und nebenbei aus der hüfte geschossen " ..
was soll das eigentlich?

anyway ... ich höre mir diese KH-mixe trotzdem an
und auch wenn die mixe noch keinem "kommerziellen niveau"
entsprechen, so ist es doch der hammer, was hier einige produzieren!?

da fehlt vielleicht hier etwas und dort ist etwas zuviel,
dies oder jenes würde man anders machen ... ein austausch eben,
bei dem es noch nicht einmal um wirklich richtig und/oder falsch geht ...

nun gut ... vielleicht kann ich es auch nicht vollends nachvollziehen,
was es für einen professionellen toni bedeutet, wenn er sich hier einbringt
und neben amateur-mixen bekritteln lässt ...

meine meinung dazu:

diejenigen, die es tun, die haben meinen vollen respekt!
und ich bin überzeugt davon, dass auch diese "profis"
davon profitieren können, wenn sie hier kritik erhalten,
die sich manchmal sicherlich auch davon unterscheidet,
wie sie sonst in ihrer realität umworben/"umtüttelt" werden ...

... und die anderen, die sollen es doch einfach lassen!
und solche "foren-niederungen" meiden ...

denn auch dies ist doch völlig legitim. LG

p.s.
es wäre wirklich schade, wenn ihr euch jetzt in die wolle bekommt ...
so macht das dann wirklich keinen spass mehr.
 
Ich finde es super, das @verflixte13 hier als Feedback-Mix-Moderator agiert und konstruktive
Kritik an unseren Mixen übt.

Denn untereinander, fehlt es doch meistens an der nötigen Ojektivität, da ja jeder ein bißchen in seinen Mix "verliebt" ist. Ist aber halt auch menschlich.

Wenn dann aber noch eine unabhängige Meinung dazukommt, die auch sehr konstruktiv ist, dann finde ich das super und hoffe,
das @verflixte13 uns häufiger in der Mischmaschine zur Seite steht.

Ein Thema noch, was angesprochen wurde...
Schneller KH-Mix oder ich habe ohne EQ oder ohne Compressor oder freihändig gemixt, sollte hier nicht mehr das Thema sein. Entweder stell ich hier ein Mix rein oder laß es bleiben.
Deswegen bitte ich doch solche Angaben einfach nicht mehr zu tätigen.

Besser ist es doch, und das wird ja jetzt auch häufiger gemacht, wie man an den Mix rangegangen ist. Wie gesagt, gute Beispiele von @synthpark und @Akai31 waren ja schon dabei, was ich sehr lobenswert nochmal erwähnen möchte.

Lobenswert auch die Arbeit von @saurus, daß er die Mixe nochmal verlinkt. Super !

Also, Munterhollen, All up stee un Kumpelmenten in Huus

Bordon
 
Bei dem Mix habe ich mir erstmal die Einzelspuren einzeln angehört, mit der Gitarre habe ich angefangen dann die Stimme, dann den K-Bass da war auch eine DI-Bass-Spur bei da habe ich mir eine Room-Bassspur mit gebastelt um dem Bass etwas die Ortung zu nehmen das dieser nicht zu Punktiert wirkt, die anderen Spuren habe ich an den Rest angepasst, dieses kleine Ensemble habe ich mit einem Raum versehen und Dry und Wet so geregelt das sie etwas weiter im Raum liegen, das Dreieck der Band stimmte.
Jetzt klang es schon ganz nett, hätte es für meinen Geschmack nicht so ich sag mal etwas Lieblos gewirkt.
Was habe ich gemacht, etwas mit den Pan-Reglern gespielt bis es für mich nett und angenehm wirkte, dabei bekam der Mix zwar etwas Schlagseite aber mir hat es so gefallen und hab den Mix erstmal abgeschlossen.

Also einen wirklichen Plan mach ich mir da nicht, ich lass mich von den Einzelspuren Inspirieren und die müssen was haben womit sich arbeiten lässt, das ist leider oft nicht der Fall, da oft bei der Aufnahme schon schlecht gearbeitet wurde oder unpassende Zerre bzw FX drauf liegen und/oder recht starke Übersprechungen mit wirken.

Doch es gibt nichts schlimmeres wenn der Mikrofon Abstand nicht stimmt und zuviel schlechter Raum mit drauf ist und es dadurch recht Indirekt klingt, da kann man den angestrebten Sound schon vergessen, Kompromisse sind schlecht für die Ohren.

Darum musste ich bei Akais Post etwas schmunzeln was das Respektieren der Sounds/Aufnahmen angeht weil sie sich dabei was gedacht hätten.

Es ist zwar Lobenswert so zu denken wie Akai, es wird aber immer Nachbesserungen zur Folge haben, die meisten wollen nicht echt klingen man möchte einfach voll fett krass und gut klingen, da würde ich dann schon einen Referenzsound bevorzugen wo es Soundmäsig hingehen soll.
 
@marc1610:
Joh, danke für deinen Mix-Bericht.
Wie gesagt, man muß ja nicht immer mit der Meinung der anderen übereinstimmen. Generell meinte ich, erstmal einen kleinen "Mix-Bericht" abzugeben. Ob der einem dann gefällt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich möchte auch an die vielen "Stillen Leser" denken, die einfach nur mitlesen und vielleicht auch
etwas lernen möchten, sich aber noch nicht trauen einen Mix reinzustellen.

Deswegen ja auch meinerseits mein Vorschlag, diese -Mix-Berichte" zu verfassen.
Was ja auch schon mehr oder weniger getan wird.

Diven-Gehabe schreckt die meisten dann ab, weil sie (zu Recht) Angst haben, hier platt gemacht zu werden.

Ich hoffe, daß wir noch einige Neueinsteiger in der Mischmaschine begrüßen können.
 
Ach was hier wird schon keiner nieder gemacht, das scheint nur manchmal so weil sich in unnötige Diskussionen verstrickt wird, die Rechtfertigungen ziehen es dann in die Länge und nimmt wohl anderen Teilnehmern du Lust teil zu nehmen.

Ich habe zb, echte Schwierigkeiten mit dem Song hier Radio Pop Rock #5 [Mixing Practice], das ist auch so ein Kompromissdingen, wenn man der Band aber sagt das sie schlecht aufgenommen haben heißt es sicher man könne nicht mischen.
Ich hab einige Songs gehabt die brauchten nicht viel, etwas Eq nur Stellenweise Komp und der Song klang gut laut, den Limiter konnte man bis unten ziehen ohne das der Sound groß gelitten hätte, so macht es Spaß, so muss das sein, dann klappt es auch mit FX und 3D Sound.
 
die radio mix 5 nummer ist wunderbar aufgenommen, bis auf den nachhall der drums, mit dem man aber mit transient shaper gut zurecht kommt. die gitarrensignale sind sehr gut, bass ebenso
 
Ich finde es super, das @verflixte13 hier als Feedback-Mix-Moderator agiert und konstruktive
Kritik an unseren Mixen übt.

... lieb und sehr freundlich gesagt @Bordon ;-)

aber ganz offen gesagt: ich kann weder richtig objektiv sein,
noch maße ich mir an in der mischmaschine einen
moderator zu geben ...

ich versuche selbst gerade meine "basics" zu ordnen
und bei diesem mix, da habe ich mich nur eingeklinkt,
weil hier viele elemente enthalten sind, die mich gerade
beschäftigen und an denen ich meine eigene "eichung"
abstimmen/überprüfen kann ...

an diesem "scheinbar" simplen song, da knabbere ich
sicherlich noch die nächsten 2-3 monate, bis ich auch
wirklich nachvollziehen kann, was ich da höre ...

schon jetzt ändern/verfeinern eure arbeiten meinen hör-horizont.

aber diesem lob/dank an @Saurus, dass er uns den
file-schubser/aufräumer macht ...

Lobenswert auch die Arbeit von @saurus, daß er die Mixe nochmal verlinkt. Super !

... dem schliesse ich mich gerne an! :)

so, nun muss ich aber los ... euch noch ein schönes WE wünsche! LG
 
Tja, so macht Mischen richtig spaß! Sehr schöner Song, tolle Aufnahmen.
Kein gebastle oder reparieren. Sich einfach sich nur um eine schöne Atmo und Feeling kümmern.

LG



 
@AndyGallas:

Gefällt mir. Die Gitarren mehr mittig (vom Panning) und den Bass nach außen.
Du hast den Mix auch groß klingen lassen. Find ich ok.
Auch die Vocals gefallen mir, was ich von den anderen Mixen nicht behaupten kann.

gruß
Bordon
 
Danke Dir Bordon!
 
Hm, schwer zu mischen, Rhythmus ohne Kick und Snare, wo der Bass quasi in der Luft hängt...

Kritik (immer letzte Fassung):

Tony: Funktioniert, wir immer, aber klingt auch abgeschliffen (leider auch wie immer).

Synth: Shaker ist viel zu laut.

Akai: Gut, etwas zu mittig für meinen Geschmack und sehr trocken (70s Sound).

Bordon: Etwas unsubtil für diesen Stil, Trommeln zu sehr vorne.

Marc: Recht rund, aber klingt abgeschliffen (Multibandkompression?)


Und hier mein "Big Bass"-Mix. :)

 
hab gestern ne Runde gemacht und meinen Mix auf zwei Consumeranlagen gecheckt. Erster Mix ist wegen Basschwankungen durchgefallen. Zweiter Mix klang aber absolut fehlerfrei.

Insbesondere auf so einer kleinen Sonyanlage kamen alle Hallschwaechen des Referenzmixes zum Vorschein. Bei Tony gab es ein paar Mumpfprobleme mit der Stimme und Bass.

Bei Bordons erstem Mix klingt einiges ok, die Congas klingen seltsam doppelt (Delay?), aber Compression macht den Mix leider etwas statisch, so dass der Song nicht mehr atmet. Die Beatles Version ist die beste, die atmet besser. Immer auf HF achten, ist etwas ausser Kontrolle und nicht so seidig.

Akai ok, schoen rund, aber von der Atmungslinie etwas flach (Groovefaktor). HF seidig.

HSL klingt insgesamt ok, technisch gut, HF etwas überzeichnet, vom Vibe her ist da emotional Platz nach oben.

Synth: Shaker ist viel zu laut.

Entweder meine Ohren sind über die Jahre geschädigt, oder ich kann nicht wirklich 100% nachvollziehen, warum jetzt der Shaker viiel zu laut sein soll. Er ist halt da. Bei 1:00 vielleicht einen Tick zuviel spaeter aber nicht. Bass sollte das eigentlich ausgleichen. Mit Auratones abgehört?


der Shaker ist viel zu leise und hat keinen Effekt ;), der Bass hingegen etwas aufgebläht.

Schneller KH-Mix oder ich habe ohne EQ oder ohne Compressor oder freihändig gemixt, sollte hier nicht mehr das Thema sein. Entweder stell ich hier ein Mix rein oder laß es bleiben.

Man kann es Entschudlgung missinterpretieren oder auch als Hinweis. Ich schreib ja nur: wenn ich das mache, kommt das hier raus. Vielleicht interessierts jemanden. Wenn Toni schreibt: mit einem KH mach ich diesen Sound, dann weiss man, was mit KH mindestens machbar ist. ;) Wenn du schreibst, ich hab mit dem Hallplugin diesen Sound hinbekommen, dann ist das eventuell was, was die anderen auch mal probieren möchten oder so ...
 
Ich find den sound aus deinem YT-video eigentlich ziemlich daneben; völlig overprocessed, jeglicher Kontur beraubt.Von "gut" weit entfernt... Wenn schon satt und dick und dicht, dann doch was von Pauler oder vlt. Norah Jones, zB.
Aber das artet jetzt eh nur wieder in diese ewig unkonstruktive G-Diskussion aus.

Du wirfst hier ja gerne mit ziemlich kernige Sprüche um dich und dann kommt sowas....:schulterzuck:

lol, dazu fällt mir nichts mehr ein. wenn das bei dir so klingt, dann hast du ein ganz gewaltiges Abhörproblem oder emotional zu aufgeladen. Da dein Output ja gut ist, nehm ich mal an, letzteres.
Mafalda Arnauth: Terra Da Luz mal als mp3 hören, nicht youtube ... :)
 
Das "Mafalda Arnauth"-Video? Das finde ich durchaus in Ordnung.

Ich würde da nicht von übermäßig viel "Dichte" sprechen, die hat es tatsächlich nicht, aber das liegt ja an der Instrumentierung und muss so sein. Genau so steht es dem Lied m.E. am besten.

Ich höre allerdings momentan (schon seit einigen Wochen) EXTREM schlecht, darum sage ich das mal lieber unter Vorbehalt.

Die Erklärungen (Kopfhörermix, Rough-Mix, Details fehlen noch, etc.) sind aus meiner Sicht nicht nur akzeptabel sondern absolut sinnvoll. Das macht es mir leichter, den Mix einzuordnen und - wenn ich mal wieder dazu kommen sollte - sinnvoll zu kritisieren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hm, schwer zu mischen, Rhythmus ohne Kick und Snare, wo der Bass quasi in der Luft hängt...

Kritik (immer letzte Fassung):

Tony: Funktioniert, wir immer, aber klingt auch abgeschliffen (leider auch wie immer).

Synth: Shaker ist viel zu laut.

Akai: Gut, etwas zu mittig für meinen Geschmack und sehr trocken (70s Sound).

Bordon: Etwas unsubtil für diesen Stil, Trommeln zu sehr vorne.

Marc: Recht rund, aber klingt abgeschliffen (Multibandkompression?)


Und hier mein "Big Bass"-Mix. :)


Die Percussions finde ich nicht ganz passend eingebettet, die vermitteln einen kleinen Raum der nicht wirklich zur restlichen Atmo passt.
Bei dem Song würde ich den Foxus nicht so sehr auf die Percussion legen, aber da scheiden sich ja die Geister oder sollte ich das G-Wort nutzen :D

Beim Ensemble könnte man vielleicht noch die Mitten und den Oberen Bassbereich etwas zurück nehmen, die klingen da noch etwas überbetont für meine Öhrchen.
Ansonsten klingt es gut.

Das es abgesäbelt klingt mmmh das du sowas hörst oder hast du es eher an der Wellenform erkannt?
Ich liebe diesen Transienten-Killer der bei Reaper dabei ist, damit kann man oft noch mal richtig was raus holen aber auch kaputt machen, also Vorsicht.
Multiband habe ich da nicht genutzt da hör ich über Kopfhörer eher Flöhe husten und mach mir damit dann mehr kaputt als das es was bringt.
Ich sag mal bei einem Multiband brauchts eine gute Abhöre um diesen wirklich Effektiv und Nutzbringend einsetzen zu können.

YouTube Video:
Akai das ist noch in einem guten Rahmen, in den Ländern wird eh Mittiger und stressiger halt auf Übersteuerungen gesetzt da in den Ländern sehr viel auf kleinen Mono Radios gehört wird, da muss man so mischen sonst kommt aus solch einem Radio nix raus.
Da gibt es viel fieseres, hör dir mal Türkische Volksmusik an da fallen dir die Ohren ab :D
 
Entweder meine Ohren sind über die Jahre geschädigt, oder ich kann nicht wirklich 100% nachvollziehen, warum jetzt der Shaker viiel zu laut sein soll. Er ist halt da. Bei 1:00 vielleicht einen Tick zuviel spaeter aber nicht. Bass sollte das eigentlich ausgleichen. Mit Auratones abgehört?

Hab's mir noch mal angehört und bleibe dabei. Für Dance-Pop wäre das noch OK, aber hier stört er für meine Ohren.

Wieso Auratones? Da hört man vom Shaker ja eher weniger, weil der Frequenzumfang begrenzt ist...
 
Das es abgesäbelt klingt mmmh das du sowas hörst oder hast du es eher an der Wellenform erkannt?
Ich liebe diesen Transienten-Killer der bei Reaper dabei ist, damit kann man oft noch mal richtig was raus holen aber auch kaputt machen, also Vorsicht.
Multiband habe ich da nicht genutzt da hör ich über Kopfhörer eher Flöhe husten und mach mir damit dann mehr kaputt als das es was bringt.
Ich sag mal bei einem Multiband brauchts eine gute Abhöre um diesen wirklich Effektiv und Nutzbringend einsetzen zu können.

Mit "abgeschliffen" meine ich nicht unbedingt zu viel Limiting, sondern so eine zerfasterte Mikrodynamik, also das Gegenteil von "knackig". Multiband, phasenlineare EQs und einiges mehr verursachen das.
 
so ... kurze mittagspause ... hier mein subjektives senfdöschen dazu:

@AndyGallas

ich unterstelle dir mal, dass du auch gitarre spielst
und falls nicht --> dann liebst du dieses instrument "trotzdem!" ;-)

bei deinem mix gefällt mir vieles gut! eine sehr kompakte mischung ...
(kein wunder, dass die auch bei @Bordon so gut ankommt ;-) )

kleine "krittelpunkte" wären für mich --> die stimme klingt für mich
noch nicht frei genug/etwas bedeckt ... und den gitten würde ich
im mittensignal noch ein büschen die mitten nehmen ...

ich "könnte" mir vorstellen, dass davon nicht nur die stimme
profitiert, sondern auch die lead-/melo-gitarre, die,
zumindest für mein gefühl, im mix etwas hängenbleibt ...
und sich nicht etwas freier/luftiger löst ... schöne arbeit!


@livingsounds

für mich eine der besten stimmen! klasse!...
sie liegt aber leider alleingelassen im mix ... bis auf den --> BASS ...
und der liegt für mich völlig "over the top" ... der übernimmt quasi den song.

die gitarren verhungern völlig ... oO( dann wirf sie doch gleich raus! :D )

insgesamt finde ich den mischansatz eigentlich sehr spannend!
*will sagen --> frisch/modern ... aber das genre scheint hier einfach nicht zu passen!?

(außerdem höre ich schon verzerrungen, die "vielleicht" bei clubmusik
durchgelassen werden ... aber nicht bei diesem musikstil.)

so, senfdose leer ... iche `abe feddisch ...

euch noch ein prächtig schönes WE wünscht! LG
 
für mich eine der besten stimmen! klasse!...
sie liegt aber leider alleingelassen im mix ... bis auf den --> BASS ...
und der liegt für mich völlig "over the top" ... der übernimmt quasi den song.

die gitarren verhungern völlig ... oO( dann wirf sie doch gleich raus! :D )

insgesamt finde ich den mischansatz eigentlich sehr spannend!
*will sagen --> frisch/modern ... aber das genre scheint hier einfach nicht zu passen!?

(außerdem höre ich schon verzerrungen, die "vielleicht" bei clubmusik
durchgelassen werden ... aber nicht bei diesem musikstil.)

Thx! Tja, der Bass - ich hätte halt gerne ne Kickdrum. ;-) Die Gitarrenspuren klingen nicht gut, also hab ich sie in den Hintergrund verbannt.

Verzerrungen höre ich allerdings gar keine, kannst Du da ein Beispiel nennen? Vielleicht verzerren Deine Wandler?
 
Verzerrungen höre ich allerdings gar keine, kannst Du da ein Beispiel nennen? Vielleicht verzerren Deine Wandler?

heute komme ich leider nicht mehr dazu, das zu überprüfen ...

im mono-betrieb/auf einem speaker, da habe ich mir das
zu deinem mix notiert ... aber falls ich mich irre, dann wäre
ich dankbar für eine korrektur meiner aussage! ...

denn dann würde mir das selbst helfen meine anlage
noch etwas besser auszutarieren ...

meine referenzsongs, die laufen nämlich alle ohne diese verzerrung,
bei dieser art und weise meiner mono-kontrolle ... LG
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
G
Antworten
119
Aufrufe
9K
Henrythe8th
Henrythe8th
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben