Radio Pop Rock #3 [Mixing Practice]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ich wuerde mich immer fragen; zieht man da nicht zufaellig gerade alle grundtoene und laesst nur die obertoene stehen, bei der resonanzsuche...

Nein.
Ich höre zuerst eine störende Frequenz und begebe mich dann auf die Suche nach dieser.

Klar, wenn ich durchsweepen würde mit hohem Gain würden die Grundtone pfeifen.
Gehe da aber maximal mit 6db auf Resonanzsuche...alles darüber ist kontraproduktiv.

nicht dass du versehentlich noch die Raumresonanzen kompensierst. Hohes Q ist auch Killer. ;)
 
Achso, ich hab auch noch einen Multibandkomp. auf den Gitarren um das Lowend zu kontrollieren. Du hast es jetzt zu gut gemeint mit dem EQing, denn Gitarren fehlt definition in den Mitten/Höhen. Ich habe ja wieder was dazu gegeben, breitbandig mit dem Vibe-EQ. Insgesamt wirkt der Mix zu Dunkel, mein Mix könnte insgesamt auch noch mehr Mitten vertragen. Außerdem musst du auf der Summe aufpassen, dein Mix pumpt zu sehr. Du hast auch einige Levels falsch gewählt, der Drumloop ist zu laut, die Vocals dürften lauter und trockener für meinen Geschmack, die Keys bei 2:10 sind zu laut...

Vielen Dank für dein Feedback. Die angesprochenen Sachen treffen voll zu, ich bin nur leider noch nicht fähig sie zu hören, aber das hier hilft mir ganz schön weiter hören zu lernen.+

Noch eine kurze Frage Tony, welche Kopfhörer verwendest du?
 
nicht dass du versehentlich noch die Raumresonanzen kompensierst.

Na, die sind ja eher tiefer angesiedelt als die Nutzfrequenzen einer Gitarre...

Misch ja nicht in meinem Bad^^
 
Na, die sind ja eher tiefer angesiedelt als die Nutzfrequenzen einer Gitarre...

Misch ja nicht in meinem Bad^^

na das siehst du nicht richtig. Mach mal ne Raummessung, da wirst du sehen, wie der Frequenzgang in den Mitten schmalbandig hoch und runtergeht, selbst in einem Topstudio, Kammfilter halt. Dass man das nicht hört, hat man den Ohren zu verdanken, die das Spektrum mehr oder weniger in Terzbänder aufteilen. Aber wenn du mit einem schmalen EQ ankommst, dann helfen auch die Ohren nicht mehr.
 
Hmpf, keiner 'ne Meinung zu meinem Mix? :(
 
Ein Chris Lord Alge arbeitet auch mit Plugins.
und erweitert damit seine SSL.

Nur weil ein Herr Recording Revolution so arbeitet...

Klar, in den 80er haben alle Plugins benutzt...ach ich Dummerchen...in den 80er gab es kein Metal das so gut klingt wie das heutige
eek.gif



Und was der Graham hiermit zu tun hat ist mir ehrlich gesagt ziemlich schleierhaft. BTW:

Ich mag dem seine Weisheiten sowieso nicht. Er ist nett und sympathisch, kann aber nichts damit anfangen.


@ the Hell

Mir feheln etwas die Höhen in deinem Mix und dadruch auch Transienten
 
Ob Metal heute besser klingt als in den 80ern ist Geschmackssache. Dass er anders klingt ist aber klar. Und für diese neue Ästhetik muss man eben auch mal ein zwei Filter mehr auspacken (als es auf einer SSL gibt) - zumindest ist das auch meine Erfahrung.
Diese Ästhetik muss man ja nicht wollen und/oder mögen (ich mag sie schon ganz gerne - auch, nicht nur....).
 
Sehr gut zusammengefasst :)
Danke
 
Ob Metal heute besser klingt als in den 80ern ...

da fällt mir noch was ein ... es ist gar kein Metallsong und will auch gar nicht so gemischt werden.

Gruß
 
Aber schön das sich die Diskussion weiter dreht, ohne das es jemanden voran bringt:vermut:
 
you spin me right round baby right round...
 
Hab mich mal als Amateur auch dran versucht.
Schwierigkeiten hatte ich bei der Bass Gitarre, weil ich die vom Grundton irgendwie komisch finde und bei den Synths, da keine wirkliche Erfahrung vorhanden :D

Vielleicht kann mir einer von euch Pro's noch Tipps geben. ;)



Gut die vocals sitzen, aber das tun sie von sich aus, da gut recorded. Die Drums klingen nach Garage, gerade die Kick hat ihren Druck an der völlig falschen Stelle. Insgesamt fehlt Präsenz, und ich vermute du hast keine Bus- und Parallelkompressionen verwendet. Auch die Gitarren haben, ungeachtet der hitzigen Diskussion, zu viel Mumpf bzw. zu wenig Biss.
 
Noch eine kurze Frage Tony, welche Kopfhörer verwendest du?
Ich hab den AKG 501, kan ich aber eigentlich nicht empfehlen, er macht zu wenig Bass. Auch ist der Sound etwaszu stark komprimiert. Mitten und Höhen sind für mich aber ungeschlagen, möchte mir aber auf jeden Fall den 701 zulegen...
 
Hab mich mal als Amateur auch dran versucht.
Schwierigkeiten hatte ich bei der Bass Gitarre, weil ich die vom Grundton irgendwie komisch finde und bei den Synths, da keine wirkliche Erfahrung vorhanden :D

Vielleicht kann mir einer von euch Pro's noch Tipps geben. ;)



Gut die vocals sitzen, aber das tun sie von sich aus, da gut recorded. Die Drums klingen nach Garage, gerade die Kick hat ihren Druck an der völlig falschen Stelle. Insgesamt fehlt Präsenz, und ich vermute du hast keine Bus- und Parallelkompressionen verwendet. Auch die Gitarren haben, ungeachtet der hitzigen Diskussion, zu viel Mumpf bzw. zu wenig Biss.


Okay, danke schon mal für deine Kritik :)
Ist mein erster Fremdmix überhaupt. Wie meinst du das konkret mit der Kick Drum und dem Druck an falscher Stelle? Ist das eher EQ-bedingt falsch gewählt von mir? Im Originalsong scheint mir, als ob die Bass Drum getriggert wurde.
Bus- und Parallelkompression werde ich mir mal zu gemüte führen, was das ist und wie das funktioniert.
Gitarren, finde ich persönlich ganz okay, für das was noch rauszuholen ging. Das Ausgangsmaterial fand ich recht seltsam. Wenn die Gitarren offen gespielt werden, finde ich sie zu spitz und bei Palm Mutes zu mumpfig. Für mich zumindest schwer da einen Kompromiss zu finden.
 
@TheHell

Insgesamt klingt dein Mix bei mir nicht schlecht, die Gitarren haben nicht zu viel mumpf, eher sind Tonies Gitarren etwas zu dünn für meinen Geschmack. Du könntest aber in den Hochmitten etwas anheben, damit sie sich besser durchsetzen, aber icht viel. Die Kick war ja nicht gerade ein Topsample, insofern hast du das nicht schlecht gemischt.
 
@synthpark

Auch dir vielen Dank für die Kritik. :)

Ich habe noch mal einen 2. Mix hochgeladen.
U.a. hab ich die Gitarren etwas mehr in den Mitten angehoben, den Bass ein bisschen zurückgefahren und durch den hauseigenen Amp-Simulator von Cubase durchjagen lassen. Bei den Drums hatte ich vergessen den Overheads einen LPF zu setzen und die Toms habe ich ebenso bearbeitet und im Panorama ein wenig verteilt, was ich auch vergessen hatte. ^^
Bei den Vocals hab ich ein wenig Reverb von dem neuen Revelation Plugin von Cubase hinzugefügt. Solo Gitarre ist auch einen Tick lauter jetzt.
Im Stereo Out hab ich auch noch versucht dem Mix ein bisschen mehr Brillianz mit dem Luftikus Plugin zu geben. Ich musste da aber recht achtsam mit umgehen, sonst klang es schnell überspitzt.

 
Noch eine kurze Frage Tony, welche Kopfhörer verwendest du?

Ich hab den AKG 501, kan ich aber eigentlich nicht empfehlen, er macht zu wenig Bass. Auch ist der Sound etwaszu stark komprimiert. Mitten und Höhen sind für mich aber ungeschlagen, möchte mir aber auf jeden Fall den 701 zulegen...

Mein Gehör ermüdet so schnell, vorallem bei KH. Das ist aber denke ich generell so?
 
Mein Gehör ermüdet so schnell, vorallem bei KH. Das ist aber denke ich generell so?

würd ich nicht sagen. MIt K271 oder shure 840 nichts dergleichen.
 
Mein Gehör ermüdet so schnell, vorallem bei KH. Das ist aber denke ich generell so?

würd ich nicht sagen. MIt K271 oder shure 840 nichts dergleichen.

Die Shure 840 hab ich auch seit einigen Monaten. Sehr geile Kopfhörer, muss mich aber noch dran gewöhnen, dass die KH recht linear sind und ich die Bässe immer gern zu sehr betone, was dann beim Final Mix fatal ist ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben