Acoustic Pop #3 [Mixing Practice]

V13, Danke!
Übrigens ist das nur ein leichtes drüberputzen meiner ersten Mischung; das blöde Demo-PlugIn wieder runter von den Vocals, anderen Raum ausprobiert und sonst noch hier und da etwas leicht geschoben, etwas mehr Conga-Raum für Bordon..... Der KB hat seine Position auf der Bühne nicht geändert im Vergleich zur ersten Version.
Allgemein muss ich aber sagen, dass solche Forenmixe immer ziemliche Schnellschüsse sind; oftmals haue ich da (teilweise individuell erstellte) Presets rauf (deswegen auch die leichten S-Verschlucker bei den Vocals, zB). Auf den Gitarren ist EQ-mäßig (glaub ich nur ein recht tief angesetzter softer HP) und vielleicht noch etwas bei 1k gezogen. Ich versuch bei solcher Musik auch immer das ursprungsmaterial möglichst zu respektieren; der Rec-Engineer wird sich seinen teil gedacht haben und davon versuche ich mich beim mix leiten zu lassen. Natürlich immer schwer so ohne Ausstausch. Eine "Referenz" hör ich mir max. an um zu hören ob mir der Song/ das material überhaupt zusagt. Ansonsten versuche ich mich so wenig wie möglich beeinflussen zu lassen; Nachbauen oder "toppen" wollen wäre keine Motivation für mich.
Ich kann deine Kritiken gut nachvollziehen; aber ich lad hier nicht hoch, weil ich das gefühl hab fertig zu sein, sondern weil mein zur Verfügung stehendes Zeitfenster abläuft.
Das ist auch der Grund, warum man sich ein paar Tage oder gar ne Woche später nicht nochmal ran macht, sondern sich halt was neues vornimmt. Ist ja kein Pay-Job, sondern nur zum Vergnügen. :)

dabei fängt es eigentlich erst an richtig spannend zu werden ...
mich würde gerade anhand deiner mischung auch interessieren,
inwieweit man einen kleinen "live-raum" überzeugend
nachbauen könnte, der für ca 80-120 zuhörer ausgelegt wäre ...
also immer noch eine relativ intime atmosphäre ...
Meinst du alles mal in einen größeren raum stellen, ohne die Nähe zu verlieren?
Ich fand hier die "Dichte" und Nähe recht authentisch, zu viel Raum zwischen Musikern wäre für mich der gedachten Bandaufstellung nicht gerecht werdend.
 
Bzgl. "Bassarmut":
Um mal von einer "realitischen" Perspektive auf das Material auszugehen; von wo soll denn da der fette Bass kommen?
Ein KB ist doch kein Bassmonster und Congas erst recht nicht, so es authentisch klingen soll. Die Mikrofonierung hat hier durch die nahe Aufstellung halt einiges an Wummern mitgenommen, leider ziemlich unausgewogen (was man so auch bei einigen Mischungen knallhart serviert bekommt). Pickup am KB hab ich aus Prinzip nicht benutzt. Ein KB muss knarzen und nach Holz klingen. Wenn und runder dicker Bass gewünscht wäre, hätte man einen E-bass genommen....
Für mich wäre ein so aufgeblasenes Klangbild hier deswegen ziemlich unangemessen.
 
Für mich wäre ein so aufgeblasenes Klangbild hier deswegen ziemlich unangemessen.

das sehe ich aber anders. Der Sound mit schönen Tiefen entspricht haargenau dem Instrument, einem akustischen Bass, ist ja kein Cello. EIn akustischer Jazz Bass hat ordentlich Tiefen. Und dann wäre ja noch die Akustikgitarre, die hat ja auch ordentlich Body, bei 100-200 Hz.

Nen E-Bass kann man unten immer mit dem Regler aufdrehen oder zudrehen.

Ich sags mal so: wenn ich einen basslastigen KH aufsetze, den HD25, und ein Mix ist unten bassschach, dann stimmt da die Balance wahrscheinlich nicht zu 100%.

Ich sag ja nichts gegen deine Mischung, der Tiefbassbereich unter 100 Hz ist halt etwas ausgedünnt.
 
wer das nicht glaubt, soll mal ne richtige amtliche Mischung mit einem perfekten Soundspektrum hoeren, was Warmes / Volles. Der Bass hat Body, die Stimme klingt voll. :)

&list=PLuX3Q9aYlcADWL5bXO79pJtKNIABNiRtW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte da erst ein paar dB mehr, fands aber so straffer und besser. Ich mags lieber weniger und dafür straff und durchsichtig als dick und schwammig. Quasi die Vorliebe geschlossener LS gg. Bassreflex. Viele kommen ja mit geschlossen nicht klar, weil hörgewohnheitsmäßig versaut....

Es gibt übrigens auch ne Menge toller jazzaufnahmen, da ist der Bass doch deutlich dünner als bei mir. Diese Argumentationskette zieht irgendwie nicht so richtig.
Ich finds aber jetzt auch allgemein wieder etwas ins Alberne abdriftend...
 
Ich finds aber jetzt auch allgemein wieder etwas ins Alberne abdriftend...

na wenn du meinst. Ich weiss nicht, was das mit LS zu tun haben soll, aber macht ja nichts.
Meine Jazzaufnahmen in der Kollektion klingen allesamt recht voll, typisch fuers Genre. Ausser irgendwelche 70er Aufnahmen. ;) Ich diskutiere gern ueber MIxe, mit Leuten, die dazu auch bereit sind und die Lockerheit mitbringen.
 
Also ich hab auch nur die mikrofonierte Bassspur genommen. DI an der Oma hat hier nicht viel zu bieten gehabt.






Misch kommt noch. Bin noch nicht ganz fertig.
 
Kaum wieder da, schon wieder Diva... :D
Sag doch lieber noch was zu den anderen Mixen, wenn du gerne diskutierst. Dann können sich alle beteiligen.
 
Also ich hab auch nur die mikrofonierte Bassspur genommen. DI an der Oma hat hier nicht viel zu bieten gehabt.
Gibt ja einige die mischen Mic und Pickup Signal gerne. Ich fand das Mic-Signal aber nicht mangelhaft in irgendeiner Art, so dass ich mich nicht weiter mit dem DI auseinander gesetzt habe.
 
Kaum wieder da, schon wieder Diva... :D
Sag doch lieber noch was zu den anderen Mixen, wenn du gerne diskutierst. Dann können sich alle beteiligen.

ich ueberreiche Dir gern den Divakranz :)

Den hab ich gar nicht verdient. Ist ja alles nur zum Spass hier.
 
Ist ja alles nur zum Spass hier.
genau, deswegen lass uns doch bite nicht eine seite lang über basslevels sinieren. :)
 
Mal was anderes: Könnten wir uns hier in diesen Mixing-Practice-Runden auf EBU R128 oder einen anderen RMS unterhalb des Loudness-Wars einigen? Ich finde, das erspart einem die Masteringangst und vor allem macht es das bequeme Durchhören und Bewerten der Beiträge leichter.
 
naja je weniger der tiefe Bass, desto besser findet er das, ist quasi absehbar. :)
Ist (fast) immer so.

Das Lowend bei Akai's mix ist ein bisschen dünn, stört mich aber gar nicht so. Was ich meinte war mehr die 3D Tiefe.

Ist aber alles ein bisschen Jammern auf hohem Niveau. Die Tracks sind schon ziemlich klasse. So richtig durchgefallen ist da kein Mix für mich. Muss mir noch mal alles in Ruhe anhören.

LG
 
das erspart einem die Masteringangst
Mastering ist nicht RMS-Pegel prügeln...:altweise:

Ich kann den Vorschlag zwar nachvollziehen, find ihn aber praxisfern. ich hab auf sowas nicht geachtet, noch achte ich beim mischen auf irgendwelche pegelmeter. Mein RMS liegt hier ziemlich niedrig. Bei einer er letzten Nummer nin ich aber bei relativ lautem pegel gelandet, weils einfach songmäßig gepasst hat.

Andereseits hab ich neulich Kritik bekommen, weil mein Song nur wenn man aufgedreht hat "druck gemacht hat". :D

Ich würde einfach voraussetzen, dass das korrekt assimiliert wird von den Hörern. Der Song leidet eh nur unter dem üblichen Vorgehen und irgendwelchen "mastering"-arien, also mach dir darüber keinen Kopf. :)
 
Das Schöne ist ja, dass jeder Depp einen zerrenden Limiter erkennt und ihn garantiert auch unangenehm findet. Das was viele einfach nur beim Mastering wollen ist ein präziser und dichter Mix. Dafür gibt's ja auch diese schönen Mixingrunden hier um an Try & Fail zu wachsen.
 
meine Mixe sind laut, aber immer ungemastert. :)
 
Ist ja kein Pay-Job, sondern nur zum Vergnügen. :)


völlig verständlich! @Akai31... und ich bin überzeugt davon, dass du
dein handwerk beherrscht! ...

das niveau der hier hinterlegten mixe, das empfinde ich schon
ziemlich hoch ... und es ist spannend zu verfolgen, wie die
unterschiedlichen user ticken ...

(kritik/kritteln ... ist mir ja auch nur ein kommunikationsangebot ...
man könnte die meisten mixe auch einfach anhören,
danke sagen ... und sich darüber freuen, dass es so viele
gute ansatzpunkte gibt.)

bisher habe ich nur ab und an mal in die mischmaschine geschaut
und mir die mixe angehört ... das ist jetzt das erste mal,
dass ich mir auch die original-files geladen und auch
eure mixe in meine DAW kopiert habe ...

apropos "bequemes Durchhören"...
da jeder mix auf einer eigenen stereo-spur liegt, ist das mit dem abgleich kein problem.

die ersten tränen*g, die sind mir schon bei den original-spuren
gekommen ... himmel aber auch, die vox sind dermaßen gut
recorded, dass ich mir nicht vorstellen wollte, dass da noch
keine bearbeitung vorliegt ... diese stimme/aufnahme an die
wand zu fahren, das ist ja fast nicht möglich ...

(btw ... gute stimme, guter raum mal außen vor gelassen ...
hat einer von euch sonst noch informationen, wie das
aufgenommen wurde? ... ich vermeine da auch eine sehr leichte
tracking-kompression zu hören ... )

apropos bass:
ganz ehrlich, an einen kontrabass, da würde ich mich schon
zweimal nicht herantrauen*g ... das sind für mich einfach
echte monster ... aber ein song, der fällt mir in diesem
zusammenhang gerade ein, und zwar ... "walk on the the wild side"
von Lou Reed.

falls ich es noch richtig geladen habe, dann spielt bei dem
song ein kontra und ein e-bass zusammen ... einfach eine
cool nummer ... die werde ich mir auch noch einmal genauer
anhören ... vielleicht findet sich hier ja noch ein neuer höransatz
in punkto kontrabass MIC und DI.

apropos Diven:
kleine schrullige Diven, das sind wir doch alle ... diesen kranz,
den müssen wir uns eben teilen. :D LG
 
@Saurus, kannst du meinen 2ten Mix auch verlinken, bitte? Danke. Also fuer mich ist der Thread erstmal gegessen. V13 hat gute Vibes in den Thread gebracht.

Das Niveau ist gut, aber man muss sich mit guten kommerziellen Mixen messen, und dann ist das Niveau zum Teil noch ok, und zum Teil doch nicht so gut. Selbstkritik ist immer am dienlichsten, fuer jeden. Meine Meinung. :)
 
Jo, erledigt. Ich knall bei allen anderen auch noch mal die vorangegangenen Versionen dazu.
 
Das Niveau ist gut, aber man muss sich mit guten kommerziellen Mixen messen, und dann ist das Niveau zum Teil noch ok, und zum Teil doch nicht so gut. Selbstkritik ist immer am dienlichsten, fuer jeden. Meine Meinung. Lächeln
Ich find den sound aus deinem YT-video eigentlich ziemlich daneben; völlig overprocessed, jeglicher Kontur beraubt.Von "gut" weit entfernt... Wenn schon satt und dick und dicht, dann doch was von Pauler oder vlt. Norah Jones, zB.
Aber das artet jetzt eh nur wieder in diese ewig unkonstruktive G-Diskussion aus.

Du wirfst hier ja gerne mit ziemlich kernige Sprüche um dich und dann kommt sowas....:schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
G
Antworten
119
Aufrufe
9K
Henrythe8th
Henrythe8th
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben